Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lokal verabreichtes Metformin und Rosuvastatin zur Behandlung von intraossären Defekten bei chronischer Parodontitis

28. Juni 2017 aktualisiert von: Dr. A R Pradeep, Government Dental College and Research Institute, Bangalore

Vergleichende Bewertung von lokal verabreichtem 1 % Metformin und 1,2 % Rosuvastatin-Gel bei der Behandlung von intraossären Defekten bei Patienten mit chronischer Parodontitis: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Metformin (MF), eine Biguanid-Gruppe von Antidiabetika, verbessert nachweislich die Osteoblasten-Differenzierung und hemmt die Osteoklasten-Differenzierung in vitro und kann daher eine günstige Wirkung auf den Alveolarknochen haben. Statine sind eines der Lipidsenker, die helfen, den Cholesterinspiegel im Körper zu senken, indem sie spezifisch die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase hemmen; welches ein geschwindigkeitsbegrenzendes Enzym für die Cholesterinsynthese ist. Rosuvastatin (RSV) hat nachweislich knochenstimulierende und entzündungshemmende Wirkungen. Statine gehören zu den Lipidsenkern, die helfen, den Cholesterinspiegel im Körper zu senken, indem sie spezifisch die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase hemmen; welches ein geschwindigkeitsbegrenzendes Enzym für die Cholesterinsynthese ist. Rosuvastatin (RSV) und Atorvastatin (ATV) haben nachweislich knochenstimulierende und entzündungshemmende Wirkungen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von 1,2 % RSV- und 1MF-Gel als lokales System zur Abgabe und Wiederabgabe von Arzneimitteln als Ergänzung zu Scaling und Wurzelglättung (SRP) zur Behandlung von intraossären Defekten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Metformin (MF), eine Biguanid-Gruppe von Antidiabetika, verbessert nachweislich die Osteoblasten-Differenzierung und hemmt die Osteoklasten-Differenzierung in vitro und kann daher eine günstige Wirkung auf den Alveolarknochen haben. Statine sind eines der Lipidsenker, die helfen, den Cholesterinspiegel im Körper zu senken, indem sie spezifisch die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase hemmen; welches ein geschwindigkeitsbegrenzendes Enzym für die Cholesterinsynthese ist. Rosuvastatin (RSV) hat nachweislich knochenstimulierende und entzündungshemmende Wirkungen. Statine gehören zu den Lipidsenkern, die helfen, den Cholesterinspiegel im Körper zu senken, indem sie spezifisch die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase hemmen; welches ein geschwindigkeitsbegrenzendes Enzym für die Cholesterinsynthese ist. Rosuvastatin (RSV) und Atorvastatin (ATV) haben nachweislich knochenstimulierende und entzündungshemmende Wirkungen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von 1,2 % RSV- und 1MF-Gel als lokales System zur Abgabe und Wiederabgabe von Arzneimitteln als Ergänzung zu Scaling und Wurzelglättung (SRP) zur Behandlung von intraossären Defekten zu untersuchen.

Methoden: Neunzig Patienten mit intraossären Defekten wurden randomisiert drei Behandlungsgruppen zugeteilt: SRP plus Placebo-Gel (Gruppe 1), SRP plus 1,2 % RSV-Gel (Gruppe 2) und 1 % MF-Gel (Gruppe 3). Klinische und radiologische Parameter wurden zu Studienbeginn und dann nach 6 Monaten aufgezeichnet. Die Gele wurden zu Studienbeginn an die jeweiligen Stellen geliefert . Dann wurden wieder alle klinischen und röntgenologischen Parameter nach 6 Monaten und 12 Monaten aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Probanden waren systemisch gesunde Probanden mit Stellen mit CAL ≥ 3 mm, PPD ≥ 5 mm, vertikalem Knochenverlust ≥ 3 mm auf intraoralen periapikalen Röntgenaufnahmen (IOPA) und Probanden ohne Vorgeschichte von parodontalen Eingriffen in den letzten 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder HIV-Infektion oder mit Medikamenten wie Kortikosteroiden, die die Heilung im parodontalen Gewebe behindern können.

Schwangere/stillende Frauen Tabakkonsumenten Alkoholiker Patienten mit unbefriedigender Mundhygiene (Plaque-Index größer als 1,5) Zähne mit Gingivarezession, Pulpa-Karies, interproximal vorhandener intraossärer Defekt, Grad 2/3 Mobilität Darüber hinaus Patienten, die allergisch gegen Metformin und Rosuvastatin sind oder die Metformin einnehmen und Rosuvastatin systemisch wurden ausgeschlossen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 1
Scaling and Rootplaning (SRP), gefolgt von lokaler Arzneimittelabgabe mit Placebo-Gel
Orale Prophylaxe, gefolgt von Platzierung von Placebo-Gel
Andere Namen:
  • Inaktives Medikament
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
SRP, gefolgt von 1,2 % Rosuvastatin (RSV)-Gel
Orale Prophylaxe, gefolgt von der Platzierung von Rosuvastatin-Gel
Andere Namen:
  • RSV
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
SRP, gefolgt von 1% Metformin (MF)-Gel
Orale Prophylaxe, gefolgt von der Platzierung von Metformin-Gel
Andere Namen:
  • MF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Knochendefektfüllung
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
Geschätzt in Prozent
Basislinie, 6 & 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des modifizierten Sulkusblutungsindex
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
Skala 0-3
Basislinie, 6 & 12 Monate
Änderung des Plaque-Index
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
Skala 0-3
Basislinie, 6 & 12 Monate
Änderung der Taschensondierungstiefe
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
gemessen in mm
Basislinie, 6 & 12 Monate
Änderung des klinischen Bindungsniveaus
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
gemessen in mm
Basislinie, 6 & 12 Monate
Veränderung der intraossären Defekttiefe
Zeitfenster: Basislinie, 6 & 12 Monate
gemessen in mm (Röntgenbild)
Basislinie, 6 & 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GDCRI/ACM/PG/PhD/2/2015-2016DP

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Parodontitis

Klinische Studien zur Metformin

Suchen Sie nach ähnlichen Studien