DHA-PQP vs. Chloroquin und Primaquin zur radikalen Heilung von Vivax-Malaria in Brasilien (CuraVivax)
Eine randomisierte Open-Label-Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eurartesim® im Vergleich zu Chloroquin und einer rezidivfreien Therapie mit Primaquin bei unkomplizierter Plasmodium-Vivax-Monoinfektions-Malaria
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dihydroartemisinin/Piperaquin (DHA-PQP oder Eurartesim®) wird vom Expertengremium der Weltgesundheitsorganisation zur Behandlung von P.vivax-Malaria im Falle einer Chloroquin-Resistenz (CQR) empfohlen. Es wurde jedoch keine klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von DHA-PQP bei P.vivax-Malaria in Amerika zu bewerten. Laut einer im Bundesstaat Amazonas, Brasilien, durchgeführten Studie zeigte Artesunat/Amodiaquin (ASAQ) eine hohe Wirksamkeit gegen CQ-resistentes Plasmodium vivax und ist eine angemessene Alternative im Studiengebiet. Sie empfehlen andere Studien mit einem wirksamen Vergleichspräparat, eine längere Nachbeobachtung und eine Anpassung des Genotyps können die CQR-Charakterisierung verbessern. Eine andere Veröffentlichung, eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien, fand neun Veröffentlichungen von Januar 1989 bis Mai 2013, in denen DHA-PQP bei der Behandlung von unkomplizierter P. vivax-Malaria wirksamer war als CQ und Artemether/Lumefantrin. Diese Arzneimittelkombination ist jedoch nicht gegen das Hypnozoiten-Stadium von P. vivax aktiv. Daher sind weitere Anstrengungen erforderlich, um festzustellen, wie diese Behandlung am besten mit einer geeigneten Therapie ohne Rückfälle kombiniert werden kann.
Im Jahr 2015 wurde Primaquin in hoher Dosis für 14 Tage als Behandlung für die Hypnozoitenformen mit DHA-PQP oder Artesunat-Pyronaridin (AS-PYR) bewertet. Beide Behandlungsarme weisen eine gute Verträglichkeit und Wirksamkeit nach.
In einer anderen früheren Studie, die in einem Gebiet mit hoher Chloroquin-Resistenz (Süd-Papua, Indonesien) durchgeführt wurde, wurde DHA-PQP mit ASAQ verglichen, aber nie mit Chloroquin allein in Gebieten, in denen Chloroquin noch wirkt. Die Ziele dieser Studie sind der Nachweis der Überlegenheit einer adäquaten parasitologischen Reaktion von Dihydroartemisinin plus Piperaquin gegenüber Chloroquin am Tag 42 und die Bewertung des Anteils des Versagens bis zum Tag 180 unter Berücksichtigung unterschiedlicher Anfangstage von Primaquin (0,50 mg/kg/Tag) für 14 Tage.
Diese klinische Studie wird im Bundesstaat Amazonas (westliches brasilianisches Amazonasgebiet) in Manaus bei der Fundação de Medicina Tropical Dr. Heitor Vieira Dourado durchgeführt. Das Klima ist tropisch mit Durchschnittstemperaturen zwischen 26°C und 30°C. Es handelt sich um eine prospektive, unverblindete, 4-armige, randomisierte Vergleichsstudie. Einhundertfünfzehn (115) Patienten sollten in jeden Behandlungsarm aufgenommen werden (nach einer vorläufigen Analyse wurde diese Zahl auf 184 erhöht; Gesamtzahl der Teilnehmer: 563). In diesem Protokoll werden alle Probanden auf Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD) untersucht, und die Labortests (insbesondere Hämoglobin) bei allen Besuchen werden ebenfalls ausgewertet. Der genannte Mangel wird bei Männern aus dem Amazonasgebiet auf 3 % geschätzt und ist im Wesentlichen der A-Typ (afrikanischer Typ), der zu einem mäßigen Mangel und geringfügigen klinischen Komplikationen führt. Jede Dosis der schizontiziden Behandlung wird von einem Studienapotheker verabreicht, und der Patient wird nach der Verabreichung 30 Minuten lang überwacht. Der Bewertungsplan wird an den Tagen 1, 2, 3, 5, 7, 14, 21, 28, 42, 63, 90, 120, 150 und 180 durchgeführt (zusätzlich wird der Patient gebeten, ins Gesundheitszentrum zurückzukehren wenn zu irgendeiner Zeit Fieber auftritt).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Amazonas
-
Manaus, Amazonas, Brasilien, 69040000
- Fundação de Medicina Tropical Dr. Heitor Vieira Dourado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
1 Einschlusskriterien:
- Erwachsene und Kinder über 6 Monate (Körpergewicht >5 kg)
- Körpergewicht ≥ 5 kg und < 100 kg (oder darüber, nach Begründung des Prüfarztes);
- Biologisch bestätigte symptomatische Monoinfektion durch Plasmodium vivax mit einer Parasitendichte zwischen 100 und 100.000;
- Effiziente Aktivität des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD);
- Bedingungen für die orale Behandlung;
- Pläne, die während der Nachbeobachtungszeit (180 Tage) im Bereich des Forschungszentrums verbleiben;
- Hämoglobinkonzentration (Hb) zu Studienbeginn > 7 g / dL.
- Frauen mit reproduktivem Potenzial (definiert als Frauen, die sich mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate nicht im postmenopausalen Staub befinden, dh ohne Menstruation innerhalb von 24 Monaten nach Aufnahme in die Studie, und Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation, insbesondere Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie, unterzogen haben). ein negativer Schwangerschaftstest oder Urintest innerhalb von 48 Stunden vor Aufnahme in die Studie; HINWEIS: Die vom Teilnehmer gemeldete Anamnese gilt als akzeptable Dokumentation der Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie und Menopause. Frauen gelten als menopausal, wenn sie seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation mehr hatten und ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) von mehr als 40 IE/l hatten; wenn der FSH-Test nicht verfügbar ist, müssen sie seit 24 oder mehr aufeinanderfolgenden Monaten an Amenorrhö leiden. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist die Verwendung von Verhütungsmitteln vorgesehen, wie in den Forschungsprodukt- und Primaquin-Informationen beschrieben. Verhütungsmittel sollten vorzugsweise mindestens zwei Wochen vor Beginn des Studienmedikaments angewendet und mindestens eine Woche nach dem Absetzen eines Medikaments aus der Studie fortgesetzt werden. Falls die Patientin angibt, dass sie in den zwei Wochen vor der Aufnahme keine Verhütungsmethode angewendet hat, kann sie aufgenommen werden, wenn der Arzt die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausschließt;
- Wenn die Patientin sexuelle Aktivitäten ausübt, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, sollten Frauen eine Form der Empfängnisverhütung anwenden. Mindestens eine der folgenden Methoden sollte richtig angewendet werden:
Kondome (für Männer oder Frauen) mit oder ohne Spermizid; Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid Intrauterinpessar (IUP) Hormonelles Kontrazeptivum Ligatur Tubale Mikroimplantate i. Frauen ohne reproduktives Potenzial, wie oben definiert, sind ohne die Verwendung von Verhütungsmitteln.
J. Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten, eine freie und informierte Einwilligung schriftlich zu erteilen. Kinder, die die Ziele und Risiken der Studie verstehen können, unterschreiben eine Einverständniserklärung.
2. Nichtaufnahmekriterien:
A. An einer anderen laufenden klinischen Studie teilnehmen; B. Anzeichen einer schweren Malaria wie: kürzlich aufgetretene Anfälle (1-2 innerhalb von 24 Stunden), Bewusstlosigkeit, Lethargie, Unfähigkeit zu trinken oder zu stillen, ständiges Erbrechen, Unfähigkeit aufzustehen / zu sitzen aufgrund von Schwäche; C. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der experimentellen Arzneimittel oder einen der sonstigen Bestandteile d. Nachweis oder Bericht über die Einnahme einer Malariabehandlung in den 60 Tagen vor der Aufnahme; e. Begleitende oder zugrunde liegende schwere Erkrankung wie Porphyrie oder Psoriasis oder bekannte Störungen des Elektrolythaushalts wie Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie; F. Leberfunktionstest mit ALT > 3x Referenzwert, der nach Einschätzung des Forschers die Sicherheit des Teilnehmers gefährdet;
3. Ausschlusskriterien:
- Widerruf der Einwilligung;
- Die Meinung des Forschers, basierend auf der Nutzen-Risiko-Bewertung der Studie;
- Nachweis einer Mischinfektion durch Malaria;
- Frauen, die bis zum 63. Tag der Nachbeobachtung schwanger werden;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der ersten 63 Tage der Nachbeobachtungsstudie die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung aufgeben;
- Abbruch der Behandlung mit Schizontiziden im Blut aus irgendeinem Grund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CQ zusammen mit PQ verabreicht
Chloroquin wurde 3 Tage lang gemäß dem brasilianischen Protokoll verabreicht und Primaquin wurde 14 Tage lang verabreicht (0,50 mg/kg/Tag).
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113 Probanden in einer 3-tägigen Behandlung mit dem Schizontizid Chloroquine gleichzeitig mit einer 14-tägigen Behandlung mit Primaquine in einer Dosis von 0,50 mg/kg/Tag.
Andere Namen:
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Experimental: DHA-PQP zusammen mit PQ verabreicht
Dihydroartemisinin/Piperaquin wurde gewichtsabhängig verabreicht und Primaquine (0,50 mg/kg/Tag)
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In dieser Behandlungsgruppe nahmen 112 Probanden drei Tage lang DHA-PQP und 14 Tage lang Primaquine in der folgenden Dosis ein: 0,50 mg/kg/Tag.
Andere Namen:
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Experimental: CQ und PQ ab Tag 42
Chloroquin wurde 3 Tage lang gemäß dem brasilianischen Protokoll verabreicht und Primaquin begann am Tag 42 für 14 Tage (0,50 mg/kg/Tag) [Arm nach vorläufiger Analyse gestoppt]
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98 Probanden in einer 3-tägigen Behandlung mit Chloroquin mit einer 14-tägigen Behandlung mit Primaquin in einer Dosis von 0,50 mg/kg/Tag, beginnend am Tag 42 nach der ersten Dosis des schizontiziden Arzneimittels.
Andere Namen:
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Experimental: DHA-PQP und PQ ab Tag 42
Dihydroartemisinin/Piperaquin wurde 3 Tage lang entsprechend dem Gewicht verabreicht und Primaquin begann am Tag 42 für 14 Tage (0,50 mg/kg/Tag) [Arm nach vorläufiger Analyse gestoppt]
|
95 Probanden in einer 3-tägigen Behandlung mit DHA-PQP mit einer 14-tägigen Behandlung mit Primaquine in einer Dosis von 0,50 mg/kg/Tag, beginnend am Tag 42 nach der ersten Dosis des schizontiziden Arzneimittels.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl Teilnehmer mit negativem parasitologischem Test (schizontizide Therapiebewertung)
Zeitfenster: Tag 42
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Die schizontizide Wirksamkeit wird anhand der mikroskopisch bestätigten Abwesenheit von Vivax Plasmodium-Parasiten im Blut der Teilnehmer bewertet.
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Tag 42
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Anzahl der Teilnehmer mit negativem parasitologischem Test (Nonrelapse Therapy Evaluation)
Zeitfenster: Tag 180
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Die Wirksamkeit der Therapie ohne Rückfälle wird anhand der Abwesenheit von Vivax Plasmodium-Parasiten im Blut beurteilt, was durch Mikroskopie bestätigt wird.
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Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit negativem parasitologischen Test
Zeitfenster: 6 Monate (für diese Analyse werden die Daten der primären Ergebnisse nicht berücksichtigt (Tag 42 und D180)
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Die Wirksamkeit der Therapie wird anhand des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Vivax-Plasmodium-Parasiten im Blut beurteilt, was durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Parasiten im peripheren Blut durch Mikroskopie bestätigt wird.
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6 Monate (für diese Analyse werden die Daten der primären Ergebnisse nicht berücksichtigt (Tag 42 und D180)
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Anzahl der Teilnehmer mit einer biologischen Unverträglichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Die Entwicklung des Hämoglobinspiegels bis D28 wird bei allen planmäßigen Besuchen und auch bei außerplanmäßigen Besuchen überwacht.
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Bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit klinischer Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnehmer werden klinisch überwacht.
Bei allen geplanten Besuchen wird ein Studienarzt die klinische Untersuchung auswerten und registrieren sowie die Krankengeschichte einholen und aktualisieren, um alle unerwünschten Ereignisse zu beschreiben.
Die Teilnehmer erhalten auch eine Karte mit einer 24-Stunden-Telefonnummer, die sie im Falle von klinischen Symptomen oder anderen Bedürfnissen kontaktieren können.
|
6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingt verlängertem QT-Intervall.
Zeitfenster: Tag 3
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Die Auswertung des Elektrokardiogramms wird nach Abschluss der schizontiziden Behandlung beurteilt
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Tag 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus VG de Lacerda, MD, PhD, Fundação de Medicina Tropical Dr. Heitor Vieira Dourado
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CAAE: 69476017.3.0000.0005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Malaria, Vivax
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NCT07373301Noch keine RekrutierungPlasmodium Vivax-Infektion | Plasmodium Vivax-Malaria | Malaria -Prävention
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NCT03916003AbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-Malaria
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NCT01784315Unbekannt
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NCT00959517AbgeschlossenUnkomplizierte Falciparum-Malaria