- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07430592
Phase 2b Studie Kombination von SJ733 Malaria (SJ733-2002)
Eine randomisierte, verblindete, Placebo- und aktive Komparator-kontrollierte Phase-2B-Studie zur Kombination von SJ733 und Tafenoquin für die radikale Heilung von P. Vivax Malaria im Vergleich zu Chloroquin-Tafenoquin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rodney K Guy, PhD
- Telefonnummer: 901- 481-7251
- E-Mail: rguy@umn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gaurav Shoeran, PhD
- E-Mail: gshoeran@umn.edu
Studienorte
-
-
Loreto
-
Iquitos, Loreto, Peru
- Asociación Civil Selva Amazónica (ACSA)
-
Kontakt:
- Ana Rimachi
- Telefonnummer: +51 65 236277
- E-Mail: arimachi@acsaperu.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht zwischen 45 kg und 90 kg inklusive.
- Vorliegen einer Mono-Infektion mit P. vivax, bestätigt durch: Fieber, definiert als axilläre Temperatur ≥ 37,5 °C oder orale/rektale/tympanische Temperatur ≥ 38 °C, oder Fieber in den letzten 24 Stunden (Fieberanamnese muss dokumentiert sein) und mikroskopisch bestätigte Parasiteninfektion: 1.000 bis 40.000 asexuelle Parasiten/µl Blut
- Schriftliche Einwilligungserklärung des Teilnehmers gemäß lokaler Praxis. Wenn der Teilnehmer nicht schreiben kann, ist eine bezeugte Einwilligung gemäß lokaler ethischer Überlegungen zulässig.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme und zur Einhaltung der Studienanforderungen.
- Zustimmung zu einem Krankenhausaufenthalt von mindestens 72 Stunden und/oder bis keine Malariaparastien bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten mikroskopisch nachgewiesen werden.
- Zustimmung, am Tag 4, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 60, 120 und 180 ins Krankenhaus zurückzukehren.
Eine weibliche Teilnehmerin ist für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und wenn sie: nicht gebärfähig ist, definiert als: postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe oder <6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH >40 mIU/ml), prämenopausal und eine Hysterektomie, beidseitige Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) oder beidseitige Tubenligatur mit medizinischer Berichtsbestätigung hatte, negativer Schwangerschaftstest oder gebärfähig ist, mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening und sich einverstanden erklärt, während der Behandlungsphase der Studie und für einen Zeitraum von 75 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung eine der folgenden Maßnahmen einzuhalten:
i. Verwendung von oralen, implantierbaren oder injizierbaren hormonellen Verhütungsmitteln, entweder kombiniert oder nur Gestagen, in Verbindung mit einer Barriere-Methode (Kondom oder Diaphragma).
ii. Verwendung eines Intrauterinpessars mit einer dokumentierten Versagerrate von <1 % pro Jahr.
iii. Doppelte Barriere-Methode bestehend aus Kondom und Diaphragma. iv. Männlicher Partner, der vor dem Eintritt der weiblichen Teilnehmerin in die Studie sterilisiert wurde und ihr einziger Sexualpartner ist.
v. Vollständige Enthaltsamkeit vom Geschlechtsverkehr während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von 75 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung.
Ein männlicher Teilnehmer ist für diese Studie geeignet, wenn er eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- vor der Teilnahme an der Studie sterilisiert wurde.
- sich zur Verwendung einer Verhütungsmethode (wie eines Kondoms) während der Verabreichung der Studienbehandlung und für einen Zeitraum von 75 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung einverstanden erklärt.
- sich zur vollständigen Enthaltsamkeit vom Geschlechtsverkehr während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von 75 Tagen nach Beendigung der Studienbehandlung einverstanden erklärt.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen und Symptome von schwerer/komplizierter Malaria gemäß WHO-Kriterien 2010.
- Gemischte Plasmodium-Infektion oder Plasmodium-Monoinfektion mit einer anderen Plasmodium-Art als P. vivax.
- Schweres Erbrechen, definiert als mehr als dreimal in den 24 Stunden vor der geplanten ersten Dosis des Arzneimittels, oder schwere Diarrhö, definiert als 3 oder mehr wässrige Stühle pro Tag.
- Schwere Mangelernährung (definiert als Gewicht-für-Größe unter -3 Standardabweichungen oder weniger als 70 % des Medians der NCHS/WHO-normalisierten Referenzwerte).
- Vorliegen einer signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer anderen schwerwiegenden oder chronischen klinischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder einer anderen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Teilnahme an der Studie ausschließt.
- Weibliche Teilnehmer dürfen nicht stillen oder schwanger sein, was durch einen negativen Serum-Point-of-Care-Schwangerschaftstest vor der Dosis nachgewiesen wird (das Ergebnis der Vor-Dosis-Bewertung muss vor der Dosierung als negativ bestätigt werden).
- Beschäftigung unter direkter Aufsicht der Prüfer oder des Studienpersonals.
Klinisch signifikante Veränderungen der hämatologischen oder klinisch-chemischen Parameter, die nach Meinung des Prüfers die Teilnahme an der Studie ausschließen, einschließlich:
- AST/ALT > 3-fache obere Normgrenze (ULN) und Gesamtbilirubin normal.
- AST/ALT > 2-fache ULN und Gesamtbilirubin >1 und <2-fache ULN und konjugiertes Bilirubin > 2-fache ULN.
- Serumkreatininspiegel > 2-fache ULN
- Nicht korrigierte Elektrolytstörungen [> 3-fache ULN oder LLN]
i. Kalium [Hypokaliämie] ii. Magnesium [Hypomagnesiämie] e. Hb-Wert < 9 g/dl f. Thrombozytenzahl < 50.000/mm³
Klinisch signifikante Veränderungen der Herzfunktion
- Instabile Angina pectoris mit erhöhten Serum-Herzmarkern, EKG-Veränderungen etc.; Personen mit NSTE-ACS, NSTEMI, STEMI oder definitivem akutem Koronarsyndrom.
- Herzinsuffizienz
- Kürzliche Myokardinfarkt-Anamnese
- QT-Verlängerung (>450 Millisekunden (ms) bei Männern und 460 ms bei Frauen)
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen kleinen Untersuchungsmolekül innerhalb von 30 Tagen oder einem Untersuchungsbiologikum innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn oder Planung einer solchen Teilnahme während der Studie.
Einnahme einer antimalarialen Behandlung (allein oder in Kombination) in der Vergangenheit, die enthielt:
- Tafenoquin innerhalb der letzten 4 Monate
- Piperaquin, Mefloquin, Naphthoquin oder Sulfadoxin/Pyrimethamin innerhalb der letzten 5 Monate
- Amodiaquin oder Chloroquin innerhalb der letzten 5 Monate
- Ein Artemisinin (Artesunat, Artemether, Arteether oder Dihydroartemisinin), Chinin, Halofantrin, Lumefantrin und jede andere antimalariale Behandlung oder Antibiotika mit antimalarialer Aktivität (einschließlich Cotrimoxazol, Tetracycline, Chinolone und Fluorchinolone sowie Azithromycin) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Bekannte Anamnese von Überempfindlichkeit, allergischen oder Nebenwirkungen auf SJ733, Tafenoquin oder andere 8-Aminochinoline oder Chloroquin oder andere 4-Aminochinoline.
- Aktuelle Einnahme verbotener Begleitmedikamente (Anhang III)
- Bekannte neuropsychiatrische Störungen.
- G6PD-Mangel <70 % normale Enzymaktivität.
- Verbotene Verwendung von Metoclopramid, Antibiotika einschließlich Fluorchinolone
- Positive HIV- und/oder Hepatitis B-, C-Testergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm1 - SJ733 600 mg für 3 Tage und Tafenoquine Placebo
SJ733 (600 mg) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen kombiniert mit Tafenoquine-Placebo am ersten Tag
|
SJ733 kombiniert mit Tafenoquin Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2 - Chloroquin und Tafenoquin Placebo
Chloroquin (600 mg) für 2 aufeinanderfolgende Tage, dann Chloroquin (300 mg) für 1 Tag, kombiniert mit Tafenoquin-Plazebo am ersten Tag
|
Chloroquin kombiniert mit Tafenoquin Placebo
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3 - Chloroquin und Tafenoquin
Chloroquin (600 mg) für 2 aufeinanderfolgende Tage, dann Chloroquin (300 mg) für 1 Tag, kombiniert mit Tafenoquin (300 mg) einmal am ersten Tag
|
Chloroquin kombiniert mit Tafenoquin
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 4a - SJ733 für drei Tage und Tafenoquin
SJ733 (600 mg) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in Kombination mit Tafenoquin (300 mg) einmalig am ersten Tag
|
SJ733 (3-Tage-Schema) in Kombination mit Tafenoquine
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 4b - SJ733 für 2 Tage und Tafenoquin
SJ733 (600 mg) einmal täglich für 2 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von SJ733-Plazebo für 1 Tag, kombiniert mit Tafenoquin (300 mg) einmal am ersten Tag
|
SJ733 (2-Tage-Schema) kombiniert mit Tafenoquin
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 4c - SJ733 für einen Tag und Tafenoquin
SJ733 (600 mg) einmalig, gefolgt von SJ733-Plazebo für 2 Tage, kombiniert mit Tafenoquin (300 mg) einmalig am ersten Tag
|
SJ733 (1-Tages-Schema) in Kombination mit Tafenoquin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parasitologisches rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 14 - 180 Tage für jeden Arm
|
Rezidivfreies Überleben (RFS), definiert als das Ausbleiben von P. vivax-Rückfällen innerhalb von 180 Tagen bei Parasitämie-Freiheit nach 14 Tagen.
|
14 - 180 Tage für jeden Arm
|
|
Klinisches rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 14 bis 180 Tage für jeden Arm
|
Fehlen malariabezogener klinischer Anzeichen oder Symptome über 180 Tage nach bestätigter Parasitämie-Beseitigung am Tag 14.
|
14 bis 180 Tage für jeden Arm
|
|
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
Inzidenz, Schweregrad, Medikamentenbezug und Ernsthaftigkeit unerwünschter Ereignisse
|
1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
|
Prozentsatz der Patienten mit klinisch signifikant abnormalen Vitalzeichen
Zeitfenster: 1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
Anzahl und Schweregrad klinisch signifikanter abnormaler Vitalzeichen einschließlich Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
|
1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem Hämoglobin (HB)-Abfall > 2 g/dL von Baseline auf einen absoluten Wert von <7 g/dL
Zeitfenster: 1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Abfall des Hämoglobins (Hb): > 2 g/dL vom Ausgangswert bis zu einem absoluten Wert von < 7 g/dL
|
1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl < 1000/μL nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
Anteil der Teilnehmer mit einer absoluten Neutrophilenzahl < 1.000/µL nach dem Ausgangswert
|
1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
|
Prozentsatz der Patienten mit signifikanten Änderungen in den EKG-Befunden
Zeitfenster: 1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
Anteil der Teilnehmer mit signifikanten Veränderungen in den EKG-Befunden, einschließlich Herzfrequenz, EKG-Intervallen (PR, QTcB, QTcF), Leitungsveränderungen oder -anomalien
|
1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
|
Prozentsatz der Patienten mit klinisch signifikanten Anstiegen der venösen Methämoglobinspiegel
Zeitfenster: 1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anstiegen der venösen Methämoglobinspiegel
|
1 bis 180 Tage für jeden Arm
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 180 Tage
|
AUC von SJ733, seinem primären Metaboliten SJ506 und Tafenoquin
|
180 Tage
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Cmax von SJ733, seinem primären Metaboliten SJ506 und Tafenoquin
|
180 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anzeichen und Symptomen einer unkomplizierten P.-vivax-Malaria-Infektion
Zeitfenster: 180 Tage für jeden Arm
|
Anteil der Teilnehmer mit Symptomen oder körperlichen Untersuchungsbefunden im Zusammenhang mit unkomplizierter P.-vivax-Malaria (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, axilläre Fiebertemperatur, >/= 37,5 °C, Schüttelfrost/Frösteln/Rigor, Prostration, konjunktivale Gelbsucht und Atemnot)
|
180 Tage für jeden Arm
|
|
Parasiten-Clearance-Zeit
Zeitfenster: 72 Stunden für jeden Arm
|
Parasiten-Clearance-Kinetik bei Teilnehmern mit P. vivax-Malariainfektion gemessen durch Mikroskopie
|
72 Stunden für jeden Arm
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Mikroskopie- und PCR-Messungen der Parasiten-Clearance-Kinetik / Wirksamkeit
Zeitfenster: 180 Tage für jeden Arm
|
Wirkung der vorgeschlagenen dreitägigen Therapie auf PCR-adjustierte parasitologische Ergebnisse, ergänzend zu mikroskopiebasierten Bewertungen, bei Teilnehmern mit P. vivax Malaria
|
180 Tage für jeden Arm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandro L Cuentas,, MD, PhD, Asociación Civil Selva Amazónica (ACSA), Iquitos, Loreto - Perú
- Studienleiter: Rodney K Guy, PhD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaur AH, McCarthy JS, Panetta JC, Dallas RH, Woodford J, Tang L, Smith AM, Stewart TB, Branum KC, Freeman BB 3rd, Patel ND, John E, Chalon S, Ost S, Heine RN, Richardson JL, Christensen R, Flynn PM, Van Gessel Y, Mitasev B, Mohrle JJ, Gusovsky F, Bebrevska L, Guy RK. Safety, tolerability, pharmacokinetics, and antimalarial efficacy of a novel Plasmodium falciparum ATP4 inhibitor SJ733: a first-in-human and induced blood-stage malaria phase 1a/b trial. Lancet Infect Dis. 2020 Aug;20(8):964-975. doi: 10.1016/S1473-3099(19)30611-5. Epub 2020 Apr 8.
- uy, R. K. 2023. "NCT04709692: Efficacy of SJ733 in Adults With Uncomplicated Plasmodium Falciparum or Vivax Malaria." In. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04709692?term=SJ733&draw=2&rank=2.
- Gaur AH, Panetta JC, Smith AM, Dallas RH, Freeman BB 3rd, Stewart TB, Tang L, John E, Branum KC, Patel ND, Ost S, Heine RN, Richardson JL, Hammill JT, Bebrevska L, Gusovsky F, Maki N, Yanagi T, Flynn PM, McCarthy JS, Chalon S, Guy RK. Combining SJ733, an oral ATP4 inhibitor of Plasmodium falciparum, with the pharmacokinetic enhancer cobicistat: An innovative approach in antimalarial drug development. EBioMedicine. 2022 Jun;80:104065. doi: 10.1016/j.ebiom.2022.104065. Epub 2022 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Durch Mücken übertragene Krankheiten
- Infektionen
- Protozoen-Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Malaria
- Malaria, Vivax
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Chinoline
- Aminoquinoline
- Chloroquin
- Tafenoquin
- SJ733
Andere Studien-ID-Nummern
- 108683
- PR241297 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
- G2022-218 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Global Health Innovation Technology Fund)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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