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Einfluss der Calciumhydroxid-Chlorhexidin-Kombination vs. Calciumhydroxid als Intra-Kanal-Medikamente in Nachbehandlungsfällen (med)

5. Juli 2017 aktualisiert von: Hind Midhat AbdulGader Hussein, Cairo University

Einfluss der Calciumhydroxid-Chlorhexidin-Kombination vs. Calciumhydroxid als Intra-Kanal-Medikament bei postoperativem Aufflammen nach zweifacher endodontischer Nachbehandlung

Einfluss der Calciumhydroxid-Chlorhexidin-Kombination im Vergleich zu Calciumhydroxid als Intra-Kanal-Medikament bei postoperativem Aufflammen nach endodontischen Nachbehandlungsfällen mit zwei Besuchen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Jeder Patient wird mit der gleichen Lösung betäubt, 40 mg Articainhydrochlorid + 0,006 mg/ml Epinephrinhydrochlorid (Ultracaine DS; Aventis Pharma, Istanbul, Türkei).
  2. Das Standardverfahren für jede Gruppe beim ersten Termin umfasste die Isolierung mit Kofferdam, das Entfernen früherer koronaler Restaurationen und Wurzelkanalfüllmaterialien. Die Entfernung früherer Wurzelkanalfüllungen wird mit einem der folgenden durchgeführt: Gates Glidden-Bohrer, Handfeilen, beheizte Plugger und rotierende Ni-Ti-Instrumente.
  3. Nach Entfernung vorheriger Wurzelkanalfüllungen wurden die Arbeitslängen mittels Apex-Lokalisator und periapikalen Röntgenaufnahmen 1 mm von den Apizes entfernt bestimmt.
  4. Die chemo-mechanische Präparation der Wurzelkanäle erfolgt mit den apikalen Meisterfeilen im Bereich von Nr. 25 bis Nr. 70, je nach anfänglichem Durchmesser oder Präparation der Wurzelkanäle.

    Nach jedem Instrument wurde in allen Fällen mit 2,5 % NaOCl gespült. Am Ende der Instrumentierung erfolgte die abschließende Spülung mit Kochsalzlösung, und die Wurzelkanäle wurden mit Papierspitzen getrocknet.

  5. In der 1. Gruppe werden die Wurzelkanäle 7 Tage lang mit einer Calciumhydroxid-Paste behandelt.(Calcium Hydroxid-injizierbare Paste Metapex, 2,2 g Paste in einer 1-Spritze).

    In der 2. Gruppe werden die Wurzelkanäle für 7 Tage mit einer Calciumhydroxid-Chlorhexidin-Paste behandelt. Die Paste besteht aus 1,2 g Ca(OH)2-Pulver pro 1 ml 0,2 % Chlorhexidin in Wasser. Die Zähne in beiden Gruppen werden mit einem sterilen, trockenen Wattepellet und mindestens 3 mm provisorischem Restaurationsmaterial verschlossen.

  6. Beim nächsten Termin wurde der Zahn wiedereröffnet, die Kanalpaste entfernt und eine Durchgängigkeitsfeile (Größe 08 Flexofile; Dentsply-Maillefer) durch das Foramen geschoben.

Die apikale Masterdatei wird erneut überprüft und dann werden die Masterkonen platziert und geröntgt. Die Obturation erfolgt mittels lateraler Verdichtungstechnik mit AD-Seal-Harzversiegler unter Verwendung eines Spreizers zum Platzieren von Hilfskegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Hanaa Midhat Abdul Gader, bachelor
  • Telefonnummer: 2010 01223867011
  • E-Mail: hanhuss7@hotmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten brauchen Nachbehandlung.
  2. Patienten bei guter Gesundheit ohne systemische Erkrankung (American Society of Anesthesiologists Klasse II)
  3. Die Altersspanne liegt zwischen 20 und 50 Jahren.
  4. Patienten, die das kategoriale Instrument (Punkte) zur Messung verstehen können
  5. Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschreiben können.

Ausschlusskriterien:

  1. Komplizierte systemische Erkrankung
  2. Starke Schmerzen und/oder akute apikale Abszesse haben
  3. Unter 18 Jahre alt sein
  4. Verwendung von Antibiotika oder Kortikosteroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Calciumhydroxid und Chlorhexidin
Entfernung der alten Wurzelkanalfüllung und Platzierung von Calciumhydroxid und Chlorhexidin als intrakanalale Medikation
Einlage von Calciumhydroxid und Chlorhexidin als Intrakanalmedikation nach Entfernung der alten Füllung und mechanischer Aufbereitung des Wurzelkanals
ACTIVE_COMPARATOR: Kalziumhydroxid
Entfernung alter Wurzelkanalfüllungen und Platzierung von Calciumhydroxid als intrakanalale Medikation
Einlage von Calciumhydroxid als Intrakanalmedikation nach Entfernung der alten Füllung und mechanischer Aufbereitung des Wurzelkanals

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives Aufflammen (Schmerzen und Schwellungen) wird wie unten 7 Tage nach dem ersten Besuch postoperativer Schmerzen gemessen
Zeitfenster: 7 Tage

kategorisch ( 4 Punkte)

  1. kein Schmerz
  2. Leichter Schmerz: Erkennbarer, aber nicht unangenehmer Schmerz, der keine Analgetika erfordert.
  3. Mäßiger Schmerz: unangenehmer, aber erträglicher Schmerz (wenn Analgetika verwendet wurden, waren sie wirksam bei der Schmerzlinderung)
  4. Starke Schmerzen: schwer zu ertragen (Analgetika waren wirksam bei der Schmerzlinderung). Patienten mit starken postoperativen Schmerzen und/oder Auftreten von Schwellungen wurden als Schübe klassifiziert.3 Objektiv: Percussion-Test
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Geraldine M Ahmed, Assistant professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

8. Juli 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

8. September 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

8. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hind

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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