DNA-QUANTIFIZIERUNGSTECHNIK ALS INTERPRETATIONSWERKZEUG BEI MITOCHONDRIALEN ERKRANKUNGEN
UMSETZUNG EINER EINZELNEN MUSKELFASER-DNA-QUANTIFIZIERUNGSTECHNIK ALS INTERPRETATIONSWERKZEUG FÜR DIE VARIANTEN UNBEKANNTER DIENSTLEISTUNGEN BEI MITOCHONDRIALEN ERKRANKUNGEN
2622/5000 Mitochondriale Erkrankungen (MM) sind die häufigsten Stoffwechselerkrankungen. Da diese Pathologien klinisch sehr heterogen sind, bestätigt nur der Nachweis von Mutationen in Kerngenen oder mitochondrialer DNA die Diagnose.
Die umfassende Untersuchung von mtDNA mittels Hochdurchsatzsequenzierung (NGS) ist ein erster Schritt im diagnostischen Ansatz. Die kürzliche Einführung dieser revolutionären neuen Technologie hat die Effizienz der Mutationsidentifizierung erheblich gesteigert. Zusätzlich zu den bekannten pathogenen Mutationen deckt NGS jedoch zahlreiche Varianten auf, deren Bedeutung derzeit unbekannt ist. Eine große Herausforderung für eine zuverlässige Diagnose ist daher die Interpretation der klinischen Auswirkungen dieser neuen seltenen Varianten, die sich als sehr schwierig erweist.
Pathogenitätskriterien ermöglichen die Klassifizierung von Varianten von gutartig bis pathogen. Eines der wichtigsten Pathogenitätskriterien ist eine gute Korrelation des Heteroplasmaspiegels mit der Gewebe- oder Zellbeteiligung. Tatsächlich sind mtDNA-Mutationen im Allgemeinen heteroplasmatisch, was der Koexistenz normaler und mutierter Moleküle in derselben Zelle oder demselben Gewebe entspricht, wobei die am stärksten betroffenen Gewebe eine hohe Mutationsrate aufweisen. Bei einer Muskelbiopsie eines betroffenen Patienten weisen die Fasern häufig einen Enzymmangel der Cytochrom-C-Oxidase (COX-negativ) auf, der immunhistochemisch nachgewiesen werden kann. Die Einzelfaserstudie ermöglicht die Isolierung der defizitären Fasern und die Quantifizierung der Heteroplasmarate einer Variante. Das Vorhandensein eines hohen Anteils an Heteroplasma in den COX-negativen Fasern im Gegensatz zu Fasern ohne Defizit ist ein starkes Argument für die Pathogenität dieser Variante. Derzeit wird diese Technik in diagnostischen Labors nicht routinemäßig eingesetzt, sondern in einigen Labors nur gelegentlich im Forschungsrahmen. Es handelt sich um eine aufwändige Technik, die aus einem ersten Schritt der Laser-Mikrodissektion der verschiedenen Muskelfasern und einem zweiten Schritt der Quantifizierung der Variante jeder Faser besteht. Dieser zweite Schritt erfordert einen spezifischen Fokus für jede identifizierte Variante.
Ziel dieser Pilotstudie ist die Entwicklung einer neuen Technik zur Quantifizierung von Einzelfaser-Heteroplasmen, die durch NGS-Lasermikrodissektion isoliert wurden. Dies erspart unabhängig von der Art der Variante die langwierigen und kostspieligen Anpassungen, die für jede neu identifizierte Variante erforderlich sind, und erleichtert so deren Verwendung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Cécile ROUZIER
- Telefonnummer: 33 4 92 03 62 43
- E-Mail: rouzier.c@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06200
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- allgemeine Kriterien: größere oder kleinere Patienten, sporadische oder Einzelfälle
- Kriterien im Zusammenhang mit der Pathologie:
- Verdacht auf mitochondriale Pathologie, die anhand der folgenden Kriterien bewertet wird (Expertise des Klinikers des MM-Referenzzentrums):
Klinisches Bild, das auf eine mitochondriale Pathologie hinweist („illegitime Assoziation“ von Symptomen, spezifisches Syndrom vom MELAS-Typ, zum Beispiel Muskeldefizit, Ptosis ...) UND/ODER
- Stoffwechselbeurteilung deutet auf eine Beteiligung der Atemwege hin UND/ODER
- Identifizierung eines Mangels an einem oder mehreren Komplexen der Atmungskette anhand einer Muskelprobe
- Anwesenheit bei der histologischen Analyse der Muskelbiopsie von COX-negativen Fasern
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung für minderjährige Patienten, unterzeichnet von mindestens einem Elternteil oder dem Vertreter der elterlichen Sorge
Ausschlusskriterien:
- Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde;
- Personen, die ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
- Personen, die zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden;
- Volljährige Personen, die unter Schutz stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern. Unfähigkeit zur Zusammenarbeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: biologische Proben
biologische Proben bei Patienten mit MITOCHONDRIALEN ERKRANKUNGEN
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Blutproben, Mundabstrich und Urin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Verstärkungen mit der NGS-Technik
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Anzahl der Amplifikationen zwischen der NGS-Technik und der PCR-RFLP-Technik
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-AOIP-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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