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DNA-QUANTIFIZIERUNGSTECHNIK ALS INTERPRETATIONSWERKZEUG BEI MITOCHONDRIALEN ERKRANKUNGEN

14. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

UMSETZUNG EINER EINZELNEN MUSKELFASER-DNA-QUANTIFIZIERUNGSTECHNIK ALS INTERPRETATIONSWERKZEUG FÜR DIE VARIANTEN UNBEKANNTER DIENSTLEISTUNGEN BEI MITOCHONDRIALEN ERKRANKUNGEN

2622/5000 Mitochondriale Erkrankungen (MM) sind die häufigsten Stoffwechselerkrankungen. Da diese Pathologien klinisch sehr heterogen sind, bestätigt nur der Nachweis von Mutationen in Kerngenen oder mitochondrialer DNA die Diagnose.

Die umfassende Untersuchung von mtDNA mittels Hochdurchsatzsequenzierung (NGS) ist ein erster Schritt im diagnostischen Ansatz. Die kürzliche Einführung dieser revolutionären neuen Technologie hat die Effizienz der Mutationsidentifizierung erheblich gesteigert. Zusätzlich zu den bekannten pathogenen Mutationen deckt NGS jedoch zahlreiche Varianten auf, deren Bedeutung derzeit unbekannt ist. Eine große Herausforderung für eine zuverlässige Diagnose ist daher die Interpretation der klinischen Auswirkungen dieser neuen seltenen Varianten, die sich als sehr schwierig erweist.

Pathogenitätskriterien ermöglichen die Klassifizierung von Varianten von gutartig bis pathogen. Eines der wichtigsten Pathogenitätskriterien ist eine gute Korrelation des Heteroplasmaspiegels mit der Gewebe- oder Zellbeteiligung. Tatsächlich sind mtDNA-Mutationen im Allgemeinen heteroplasmatisch, was der Koexistenz normaler und mutierter Moleküle in derselben Zelle oder demselben Gewebe entspricht, wobei die am stärksten betroffenen Gewebe eine hohe Mutationsrate aufweisen. Bei einer Muskelbiopsie eines betroffenen Patienten weisen die Fasern häufig einen Enzymmangel der Cytochrom-C-Oxidase (COX-negativ) auf, der immunhistochemisch nachgewiesen werden kann. Die Einzelfaserstudie ermöglicht die Isolierung der defizitären Fasern und die Quantifizierung der Heteroplasmarate einer Variante. Das Vorhandensein eines hohen Anteils an Heteroplasma in den COX-negativen Fasern im Gegensatz zu Fasern ohne Defizit ist ein starkes Argument für die Pathogenität dieser Variante. Derzeit wird diese Technik in diagnostischen Labors nicht routinemäßig eingesetzt, sondern in einigen Labors nur gelegentlich im Forschungsrahmen. Es handelt sich um eine aufwändige Technik, die aus einem ersten Schritt der Laser-Mikrodissektion der verschiedenen Muskelfasern und einem zweiten Schritt der Quantifizierung der Variante jeder Faser besteht. Dieser zweite Schritt erfordert einen spezifischen Fokus für jede identifizierte Variante.

Ziel dieser Pilotstudie ist die Entwicklung einer neuen Technik zur Quantifizierung von Einzelfaser-Heteroplasmen, die durch NGS-Lasermikrodissektion isoliert wurden. Dies erspart unabhängig von der Art der Variante die langwierigen und kostspieligen Anpassungen, die für jede neu identifizierte Variante erforderlich sind, und erleichtert so deren Verwendung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • allgemeine Kriterien: größere oder kleinere Patienten, sporadische oder Einzelfälle
  • Kriterien im Zusammenhang mit der Pathologie:
  • Verdacht auf mitochondriale Pathologie, die anhand der folgenden Kriterien bewertet wird (Expertise des Klinikers des MM-Referenzzentrums):
  • Klinisches Bild, das auf eine mitochondriale Pathologie hinweist („illegitime Assoziation“ von Symptomen, spezifisches Syndrom vom MELAS-Typ, zum Beispiel Muskeldefizit, Ptosis ...) UND/ODER

    • Stoffwechselbeurteilung deutet auf eine Beteiligung der Atemwege hin UND/ODER
    • Identifizierung eines Mangels an einem oder mehreren Komplexen der Atmungskette anhand einer Muskelprobe
  • Anwesenheit bei der histologischen Analyse der Muskelbiopsie von COX-negativen Fasern
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung für minderjährige Patienten, unterzeichnet von mindestens einem Elternteil oder dem Vertreter der elterlichen Sorge

Ausschlusskriterien:

  • Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde;
  • Personen, die ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
  • Personen, die zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden;
  • Volljährige Personen, die unter Schutz stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern. Unfähigkeit zur Zusammenarbeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: biologische Proben
biologische Proben bei Patienten mit MITOCHONDRIALEN ERKRANKUNGEN
Blutproben, Mundabstrich und Urin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Verstärkungen mit der NGS-Technik
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Anzahl der Amplifikationen zwischen der NGS-Technik und der PCR-RFLP-Technik
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-AOIP-04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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