Vergleichsstudie des ELLIPTA Trockenpulverinhalators (DPI) im Vergleich zu DISKUS DPI bei Verwendung mit HandiHaler DPI bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Eine randomisierte, Open-Label-Crossover-Placebo-Inhalatorstudie zur Bewertung der korrekten Anwendung von ELLIPTA™ Trockenpulverinhalator (DPI) im Vergleich zu DISKUS™ DPI in Kombination mit HandiHaler DPI bei Teilnehmern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32825
- GSK Investigational Site
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Louisiana
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Natchitoches, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71457
- GSK Investigational Site
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Missouri
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Saint Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
- GSK Investigational Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- GSK Investigational Site
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Gastonia, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28054
- GSK Investigational Site
-
Monroe, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28112
- GSK Investigational Site
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Mooresville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28117
- GSK Investigational Site
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- GSK Investigational Site
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
- GSK Investigational Site
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45419
- GSK Investigational Site
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- GSK Investigational Site
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- GSK Investigational Site
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South Carolina
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Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- GSK Investigational Site
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- GSK Investigational Site
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Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- GSK Investigational Site
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- GSK Investigational Site
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-
Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23225
- GSK Investigational Site
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Probanden müssen eine COPD-Diagnose mit einer dokumentierten COPD-Vorgeschichte für mindestens 12 Monate gemäß der Definition der American Thoracic Society/European Respiratory Society haben.
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 40 Jahre alt sein.
- Männliche oder weibliche Probanden werden eingeschlossen. Frauen dürfen während der Studie nicht schwanger sein oder eine Schwangerschaft planen oder nicht stillen.
- Die Probanden müssen ein dokumentiertes Post-Albuterol-Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1)/erzwungene Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis <0,70 und FEV1 <=70 % des vorhergesagten innerhalb von zwei Jahren nach Besuch 1 erhalten.
- Aktuelle oder ehemalige (definiert als Probanden, die mindestens 3 Monate vor dem Screening/Besuch 1 mit dem Rauchen aufgehört haben) Zigarettenraucher mit einer Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren [Anzahl Packungsjahre = (Anzahl Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl der gerauchten Jahre (Beispiel: 10 Packungsjahre entsprechen 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre].
- Alle Probanden sollten derzeit mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung/Besuch 1 eine Erhaltungstherapie gegen COPD erhalten und es ist unwahrscheinlich, dass sie die COPD-Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1 ändern werden.
- Alle Probanden sollten in der Lage sein, ihre verschriebenen COPD-Erhaltungsinhalatoren während des gesamten Behandlungszeitraums unverändert beizubehalten.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, Informationen auf Englisch zu lesen, zu verstehen und aufzuzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen keine aktuelle Asthmadiagnose haben.
- Die Probanden dürfen die Inhalatoren ELLIPTA, DISKUS oder HandiHaler in den 12 Monaten vor Besuch 1 nicht verwendet haben.
- Die Probanden dürfen ihre aktuellen COPD-Medikamente nicht mit den Inhalatoren ELLIPTA, DISKUS oder HandiHaler erhalten.
- Die Probanden dürfen nicht nur inhalierte, kurz wirkende Beta-adrenerge Agonisten, d. h. Albuterol, als tägliche COPD-Therapie (nach Bedarf oder regelmäßig geplant) erhalten.
- Die Probanden dürfen in den 12 Monaten vor Besuch 1 nicht mehr als 1 COPD-Exazerbation erlebt haben, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Die Probanden dürfen in den letzten 2 Jahren keine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch haben.
- Die Probanden dürfen keine Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studieninhalatoren (z. B. Laktose, Magnesiumstearat) in der Vorgeschichte haben. Darüber hinaus werden auch Probanden mit einer schweren Milcheiweißallergie in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Studienarztes gegen eine Teilnahme sprechen, ausgeschlossen.
- Personen mit anderen Atemwegserkrankungen, einschließlich aktiver Tuberkulose, aktivem Lungenkrebs, Sarkoidose, Lungenfibrose, pulmonaler Hypertonie oder Lungenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asthma, behandlungsbedürftige Bronchiektasen, zystische Fibrose und bronchopulmonale Dysplasie), interstitielle Lunge Erkrankungen oder andere aktive Lungenerkrankungen.
- Patienten mit historischen oder aktuellen Anzeichen klinisch signifikanter oder schnell fortschreitender oder instabiler kardiovaskulärer, neurologischer, renaler, hepatischer, immunologischer, endokriner (einschließlich unkontrollierter Diabetes- oder Schilddrüsenerkrankungen) oder hämatologischer Anomalien, die unkontrolliert sind. Signifikant ist definiert als jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers durch die Teilnahme gefährden würde oder die Analyse beeinträchtigen würde, wenn die Krankheit/der Zustand, der sich während der Studie verschlimmert, ausgeschlossen wird.
- Probanden mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, geistiger Beeinträchtigung, geringer Motivation oder anderen Bedingungen, die die Gültigkeit der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie einschränken, werden ausgeschlossen.
- Probanden, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten oder nicht in der Lage sind, ihre aktuellen Medikamente fortzusetzen.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie (Screening/Besuch 1) oder innerhalb von fünf Arzneimittel-Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein Prüfpräparat und/oder ein Medizinprodukt/Inhalator erhalten haben.
- Probanden kommen für diese Studie nicht infrage, wenn sie ein unmittelbares Familienmitglied des teilnehmenden Prüfarztes, Unterprüfarztes, Studienkoordinators oder Mitarbeiters des teilnehmenden Prüfarztes sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsablauf A
Geeignete Probanden verwenden ELLIPTA DPI QD für 28 Tage in Periode 1, gefolgt von DISKUS BID mit HandiHaler QD für 28 Tage in Periode 2. Diese Probanden werden dann gebeten, den Präferenzfragebogen 1 bei Besuch 3 (Tag 56) auszufüllen.
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ELLIPTA ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein Placebo-DPI mit zwei Streifen mit 30 Blisterpackungen pro Streifen sein.
Der erste Streifen enthält Lactose-Monohydrat und der zweite Streifen enthält Lactose-Monohydrat gemischt mit Magnesiumstearat.
DISKUS ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein Placebo-DPI mit einem Blisterstreifen sein, der Lactose-Monohydrat enthält.
HandiHaler ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein DPI mit Placebo-Kapseln sein, die Lactose-Monohydrat enthalten.
Den Probanden werden Präferenzfragebögen gegeben, um die Inhalatorpräferenz zu verstehen.
Es wird 2 Arten von Fragebögen geben, Präferenzfragebögen 1 und 2, die bei Besuch 3 (Tag 56) randomisiert werden.
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Experimental: Behandlungsablauf B
Geeignete Probanden verwenden ELLIPTA DPI QD für 28 Tage in Periode 1, gefolgt von DISKUS BID mit HandiHaler QD für 28 Tage in Periode 2. Diese Probanden werden dann gebeten, den Präferenzfragebogen 2 bei Besuch 3 (Tag 56) auszufüllen.
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ELLIPTA ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein Placebo-DPI mit zwei Streifen mit 30 Blisterpackungen pro Streifen sein.
Der erste Streifen enthält Lactose-Monohydrat und der zweite Streifen enthält Lactose-Monohydrat gemischt mit Magnesiumstearat.
DISKUS ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein Placebo-DPI mit einem Blisterstreifen sein, der Lactose-Monohydrat enthält.
HandiHaler ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein DPI mit Placebo-Kapseln sein, die Lactose-Monohydrat enthalten.
Den Probanden werden Präferenzfragebögen gegeben, um die Inhalatorpräferenz zu verstehen.
Es wird 2 Arten von Fragebögen geben, Präferenzfragebögen 1 und 2, die bei Besuch 3 (Tag 56) randomisiert werden.
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Experimental: Behandlungsablauf C
Geeignete Probanden verwenden DISKUS BID mit HandiHaler QD für 28 Tage in Periode 1, gefolgt von ELLIPTA DPI QD für 28 Tage in Periode 2. Diese Probanden werden dann gebeten, den Präferenzfragebogen 1 bei Besuch 3 (Tag 56) auszufüllen.
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ELLIPTA ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein Placebo-DPI mit zwei Streifen mit 30 Blisterpackungen pro Streifen sein.
Der erste Streifen enthält Lactose-Monohydrat und der zweite Streifen enthält Lactose-Monohydrat gemischt mit Magnesiumstearat.
DISKUS ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein Placebo-DPI mit einem Blisterstreifen sein, der Lactose-Monohydrat enthält.
HandiHaler ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein DPI mit Placebo-Kapseln sein, die Lactose-Monohydrat enthalten.
Den Probanden werden Präferenzfragebögen gegeben, um die Inhalatorpräferenz zu verstehen.
Es wird 2 Arten von Fragebögen geben, Präferenzfragebögen 1 und 2, die bei Besuch 3 (Tag 56) randomisiert werden.
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Experimental: Behandlungsablauf D
Geeignete Probanden verwenden DISKUS BID mit HandiHaler QD für 28 Tage in Periode 1, gefolgt von ELLIPTA DPI QD für 28 Tage in Periode 2. Diese Probanden werden dann gebeten, den Präferenzfragebogen 2 bei Visite 3 (Tag 56) auszufüllen.
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ELLIPTA ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein Placebo-DPI mit zwei Streifen mit 30 Blisterpackungen pro Streifen sein.
Der erste Streifen enthält Lactose-Monohydrat und der zweite Streifen enthält Lactose-Monohydrat gemischt mit Magnesiumstearat.
DISKUS ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein Placebo-DPI mit einem Blisterstreifen sein, der Lactose-Monohydrat enthält.
HandiHaler ist ein Trockenpulverinhalator, der oral angewendet wird.
Es wird ein DPI mit Placebo-Kapseln sein, die Lactose-Monohydrat enthalten.
Den Probanden werden Präferenzfragebögen gegeben, um die Inhalatorpräferenz zu verstehen.
Es wird 2 Arten von Fragebögen geben, Präferenzfragebögen 1 und 2, die bei Besuch 3 (Tag 56) randomisiert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit null Fehlern nach 28 Tagen Inhalatoranwendung in jeder Behandlungsphase (primäre Schätzung: hypothetisch)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Eine Checkliste für die korrekte Anwendung jedes Inhalators wurde in Patienteninformationsblättern (PILs) entwickelt.
Die Teilnehmer wurden von einem ausgebildeten Gesundheitsdienstleister (HCP) angeleitet, um die korrekte Verwendung des Inhalators zu demonstrieren.
Die Ausgangsbeurteilung wurde durchgeführt, als der Teilnehmer den Inhalator zum ersten Mal ausgab.
Eine zweite Bewertung wurde nach jeder 28-tägigen Dosierungsperiode durchgeführt.
Checkliste für die korrekte Verwendung wurde von HCP bei jedem Besuch ausgefüllt.
Die primäre hypothetische Schätzung ist die Schätzung des Behandlungseffekts aller Teilnehmer, die während der beiden 28-tägigen Behandlungsperioden auf ihrer randomisierten Studiengerätesequenz blieben und ihr Standard-COPD-Erhaltungsmedikationsgerät nicht durch eines ersetzten, das über ELLIPTA, DISKUS oder HANDIHALER verabreicht wird.
Die Teilnehmer konnten ohne das Gerät/die Geräte, denen sie randomisiert wurden, am Besuch teilnehmen. In diesem Fall kann die korrekte Verwendung nicht wie im Protokoll beschrieben bewertet werden.
Teilnehmer, die Fehlerbewertungen für beide randomisierten Behandlungsgruppen abgeschlossen hatten und bei denen keine interkurrenten Ereignisse auftraten, wurden eingeschlossen
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Bis Tag 56
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Fehler nach 28 Tagen Inhalatoranwendung in jeder Behandlungsphase (primäre Schätzung: hypothetisch)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Die primäre Schätzung ist der geschätzte Behandlungseffekt bei Teilnehmern, die während der beiden 28-tägigen Behandlungsperioden auf ihrer randomisierten Studiengerätesequenz blieben und ihr Standard-COPD-Erhaltungsmedikationsgerät nicht durch eines ersetzten, das über ELLIPTA, DISKUS oder HANDIHALER verabreicht wurde.
Der Teilnehmer konnte am Besuch ohne das/die Gerät/e teilnehmen, das/die ihm randomisiert wurden, in diesem Fall kann die korrekte Verwendung nicht wie im Protokoll beschrieben bewertet werden.
Für die primäre Schätzung wurde eine Sensitivitätsanalyse unter Verwendung des Cochran-Mantel-Haenszel-Tests bei Teilnehmern mit widersprüchlichen Ergebnissen durchgeführt.
Es wurden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die die Fehlerbewertung für beide randomisierten Behandlungsgruppen abgeschlossen hatten und bei denen keine interkurrenten Ereignisse auftraten
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Bis Tag 56
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Fehler nach 28 Tagen Inhalatorgebrauch in jeder Behandlungsphase (ergänzende Schätzung: zusammengesetzt)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Eine ergänzende Schätzung schätzte den kombinierten Effekt der anfänglichen randomisierten Behandlung.
Bei Teilnehmern mit widersprüchlichen Ergebnissen wurde eine Sensitivitätsanalyse mit dem Cochran-Mantel-Haenszel-Test durchgeführt.
Teilnehmer, die während des Zeitraums 2 abbrachen, wurden in die Analyse einbezogen, wobei Daten zum vorzeitigen Abbruch, sofern verfügbar, oder anderweitige Imputation verwendet wurden.
Teilnehmer, die in Periode 1 ein interkurrentes Ereignis erlebten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
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Bis Tag 56
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Prozentsatz der Teilnehmer mit null Fehlern nach 28 Tagen Inhalatorgebrauch in jeder Behandlungsphase (ergänzende Schätzung: zusammengesetzt)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Eine ergänzende Schätzung schätzte den kombinierten Effekt der anfänglichen randomisierten Behandlung.
Die Analyse wurde mit einem stratifizierten exakten Logistikmodell durchgeführt.
Die Teilnehmer wurden als feste Schichten in das Modell aufgenommen, die Behandlungsoption wurde in die genaue Aussage aufgenommen und der Zeitraum wurde als feste Effekte aufgenommen.
Teilnehmer, die während des Zeitraums 2 abbrachen, wurden in die Analyse einbezogen, wobei Daten zum vorzeitigen Abbruch, sofern verfügbar, oder anderweitige Imputation verwendet wurden.
Teilnehmer, die in Periode 1 ein interkurrentes Ereignis erlebten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
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Bis Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Fehler nach Typ für jeden Inhalator nach 28-tägiger Anwendung in jeder Behandlungsphase (primäre Schätzung: hypothetisch)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Das Auftreten jeder Art von Fehlern für jeden Inhalator (ELLIPTA, DISKUS oder HANDIHALER) wurde basierend auf den in den Checklisten zur korrekten Verwendung gesammelten Informationen bewertet.
Die primäre Schätzung ist der geschätzte Behandlungseffekt bei Teilnehmern, die während der beiden 28-tägigen Behandlungsperioden auf ihrer randomisierten Studiengerätesequenz blieben und ihr Standard-COPD-Erhaltungsmedikationsgerät nicht durch eines ersetzten, das über ELLIPTA, DISKUS oder HANDIHALER verabreicht wurde.
Der Teilnehmer konnte am Besuch ohne das/die Gerät/e teilnehmen, das/die ihm randomisiert wurden, in diesem Fall kann die korrekte Verwendung nicht wie im Protokoll beschrieben bewertet werden.
Für die primäre Schätzung wurde eine Sensitivitätsanalyse unter Verwendung des Cochran-Mantel-Haenszel-Tests bei Teilnehmern mit widersprüchlichen Ergebnissen durchgeführt.
Es wurden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die die Fehlerbewertung für beide randomisierten Behandlungsgruppen abgeschlossen hatten und bei denen keine interkurrenten Ereignisse auftraten.
Die Anzahl der Fehler wird als NA für den Fehlertyp angegeben, der auf den bestimmten Inhalatortyp nicht zutrifft
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Bis Tag 56
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Anzahl der Fehler pro Teilnehmer für jede Behandlungsgruppe nach 28 Tagen Anwendung (primäre Schätzung: hypothetisch)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Den Teilnehmern wurde PIL zur Verfügung gestellt, in dem die korrekte Verwendung des Inhalators erklärt wurde.
Der Gesamtfehler umfasst sowohl kritische als auch nicht kritische Fehler.
Die primäre Schätzung ist der geschätzte Behandlungseffekt bei Teilnehmern, die während der beiden 28-tägigen Behandlungsperioden auf ihrer randomisierten Studiengerätesequenz blieben und ihr Standard-COPD-Erhaltungsmedikationsgerät nicht durch eines ersetzten, das über ELLIPTA, DISKUS oder HANDIHALER verabreicht wurde.
Der Teilnehmer konnte am Besuch ohne das/die Gerät/e teilnehmen, das/die ihm randomisiert wurden, in diesem Fall kann die korrekte Verwendung nicht wie im Protokoll beschrieben bewertet werden.
Für die primäre Schätzung wurde eine Sensitivitätsanalyse unter Verwendung des Cochran-Mantel-Haenszel-Tests bei Teilnehmern mit widersprüchlichen Ergebnissen durchgeführt.
Es wurden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die die Fehlerbewertung für beide randomisierten Behandlungsgruppen abgeschlossen hatten und bei denen keine interkurrenten Ereignisse auftraten.
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Bis Tag 56
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Änderung der Fehler pro Teilnehmer für jede Behandlungsgruppe nach 28 Tagen Anwendung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 jeder Behandlungsgruppe
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Die Bewertung der Fehler wurde von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, das in der korrekten Anwendung der Inhalatoren der drei Inhalatoren auf der Grundlage der Fehlercheckliste geschult war.
Die mittlere Anzahl der Gesamtfehler pro Teilnehmer wurde für ELLIPTA und DISKUS + HandiHaler sowohl an Tag 1 als auch an Tag 28 für jede Behandlungsgruppe bewertet.
Die Differenz wurde durch Subtrahieren der Werte von Tag 28 von Tag 1 für jedes Behandlungsregime berechnet.
Es wurden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die die Fehlerbewertung für beide randomisierten Behandlungsgruppen abgeschlossen hatten und bei denen keine interkurrenten Ereignisse auftraten.
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Tag 1 und Tag 28 jeder Behandlungsgruppe
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Anzahl der Fehler für jede Behandlungsgruppe bei Teilnehmern mit einem oder mehreren Fehlern nach 28 Tagen Anwendung (primäre Schätzung: hypothetisch)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Den Teilnehmern wurde die PIL zur Verfügung gestellt, die die korrekte Anwendung des Inhalators erklärt.
Der Gesamtfehler umfasst sowohl kritische als auch nicht kritische Fehler.
Die Bewertung der Fehler wurde von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, das in der korrekten Anwendung der Inhalatoren der drei Inhalatoren auf der Grundlage der Fehlercheckliste geschult war.
Die primäre Schätzung ist der geschätzte Behandlungseffekt bei Teilnehmern, die während der beiden 28-tägigen Behandlungsperioden auf ihrer randomisierten Studiengerätesequenz blieben und ihr Standard-COPD-Erhaltungsmedikationsgerät nicht durch eines ersetzten, das über ELLIPTA, DISKUS oder HANDIHALER verabreicht wurde.
Der Teilnehmer konnte am Besuch ohne das/die Gerät/e teilnehmen, das/die ihm randomisiert wurden, in diesem Fall kann die korrekte Verwendung nicht wie im Protokoll beschrieben bewertet werden.
Für die primäre Schätzung wurde eine Sensitivitätsanalyse unter Verwendung des Cochran-Mantel-Haenszel-Tests bei Teilnehmern mit widersprüchlichen Ergebnissen durchgeführt.
Es wurden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die die Fehlerbewertung für beide randomisierten Behandlungsgruppen abgeschlossen hatten und bei denen keine interkurrenten Ereignisse auftraten.
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Bis Tag 56
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Änderung der Fehler für jede Behandlungsgruppe bei Teilnehmern mit einem oder mehreren Fehlern nach 28 Tagen Anwendung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 jeder Behandlungsgruppe
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Die Bewertung der Fehler wurde von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, das in der korrekten Anwendung der Inhalatoren der drei Inhalatoren auf der Grundlage der Fehlercheckliste geschult wurde.
Der Median der Gesamtfehler jedes Teilnehmers wurde für ELLIPTA und DISKUS + HandiHaler sowohl an Tag 1 als auch an Tag 28 bewertet.
Die Differenz wurde durch Subtrahieren der Werte von Tag 28 von Tag 1 für jedes Behandlungsregime berechnet.
Es wurden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die die Fehlerbewertung für beide randomisierten Behandlungsgruppen abgeschlossen hatten und bei denen keine interkurrenten Ereignisse auftraten.
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Tag 1 und Tag 28 jeder Behandlungsgruppe
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Anzahl der Teilnehmer mit null kritischen Fehlern nach 28 Tagen der Verwendung jeder Behandlungsgruppe (primäre Schätzung: hypothetisch)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Basierend auf den in der PIL identifizierten Schritten wurde eine Checkliste für die korrekte Verwendung jedes Inhalators entwickelt.
Ein kritischer Fehler wurde als ein Fehler definiert, der höchstwahrscheinlich dazu führte, dass der Teilnehmer keine oder eine deutlich reduzierte Menge an Medikamenten inhalierte.
Die primäre Schätzung ist der geschätzte Behandlungseffekt bei Teilnehmern, die während der beiden 28-tägigen Behandlungsperioden auf ihrer randomisierten Studiengerätesequenz blieben und ihr Standard-COPD-Erhaltungsmedikationsgerät nicht durch eines ersetzten, das über ELLIPTA, DISKUS oder HANDIHALER verabreicht wurde.
Der Teilnehmer konnte am Besuch ohne das/die Gerät/e teilnehmen, das/die ihm randomisiert wurden, in diesem Fall kann die korrekte Verwendung nicht wie im Protokoll beschrieben bewertet werden.
Für die primäre Schätzung wurde eine Sensitivitätsanalyse unter Verwendung des Cochran-Mantel-Haenszel-Tests bei Teilnehmern mit widersprüchlichen Ergebnissen durchgeführt.
Es wurden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die die Fehlerbewertung für beide randomisierten Behandlungsgruppen abgeschlossen hatten und bei denen keine interkurrenten Ereignisse auftraten.
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Bis Tag 56
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem kritischen Fehler nach 28 Tagen der Anwendung jeder Behandlungsgruppe (primäre Schätzung: hypothetisch)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Ein kritischer Fehler wurde als ein Fehler definiert, der höchstwahrscheinlich dazu führte, dass der Teilnehmer keine oder eine deutlich reduzierte Menge an Medikamenten inhalierte.
Die primäre Schätzung ist der geschätzte Behandlungseffekt bei Teilnehmern, die während der beiden 28-tägigen Behandlungsperioden auf ihrer randomisierten Studiengerätesequenz blieben und ihr Standard-COPD-Erhaltungsmedikationsgerät nicht durch eines ersetzten, das über ELLIPTA, DISKUS oder HANDIHALER verabreicht wurde.
Der Teilnehmer konnte am Besuch ohne das/die Gerät/e teilnehmen, das/die ihm randomisiert wurden, in diesem Fall kann die korrekte Verwendung nicht wie im Protokoll beschrieben bewertet werden.
Für die primäre Schätzung wurde eine Sensitivitätsanalyse unter Verwendung des Cochran-Mantel-Haenszel-Tests bei Teilnehmern mit widersprüchlichen Ergebnissen durchgeführt.
Es wurden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die die Fehlerbewertung für beide randomisierten Behandlungsgruppen abgeschlossen hatten und bei denen keine interkurrenten Ereignisse auftraten.
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Bis Tag 56
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem kritischen Fehler nach 28 Tagen der Verwendung jeder Behandlungsgruppe (ergänzende Schätzung: zusammengesetzt)
Zeitfenster: Bis Tag 56
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Eine ergänzende Schätzung schätzte den kombinierten Effekt der anfänglichen randomisierten Behandlung.
Bei Teilnehmern mit widersprüchlichen Ergebnissen wurde eine Sensitivitätsanalyse mit dem Cochran-Mantel-Haenszel-Test durchgeführt.
Teilnehmer, die während des Zeitraums 2 abbrachen, wurden in die Analyse einbezogen, wobei Daten zum vorzeitigen Abbruch, sofern verfügbar, oder anderweitige Imputation verwendet wurden.
Teilnehmer, die in Periode 1 ein interkurrentes Ereignis erlebten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
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Bis Tag 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 206901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ELLIPTA Placebo DPI
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NCT02972905AbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv
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NCT02691325Abgeschlossen
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NCT02586506Abgeschlossen
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NCT03965858Abgeschlossen
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NCT03965871Abgeschlossen