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Pharmakokinetisches Profil von vier Formulierungen von Fluticasonfuroat (FF) unter Verwendung eines Trockenpulverinhalators mit Einheitsdosis (UD-DPI) im Vergleich zur FF ELLIPTA®-Präsentation

20. Juli 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte Cross-Over-Einzeldosisstudie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung des Trockenpulverinhalators mit Einheitsdosis (UD-DPI) mit vier verschiedenen Formulierungen für die Verabreichung von Fluticasonfuroat und zum Vergleich des pharmakokinetischen Profils mit Fluticasonfurorat ELLIPTA-Präsentation

Hierbei handelt es sich um eine offene, fünfstufige, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und einem Zentrum an gesunden Probanden. Dies ist die zweite klinische Studie zum UD-DPI. In dieser Studie wird festgestellt, ob die systemische Pharmakokinetik (PK)-Exposition [in Bezug auf die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)] von FF, das über die UD-DPI verabreicht wird, mit der systemischen Exposition vergleichbar ist von FF, verabreicht über den ELLIPTA-Trockenpulverinhalator (DPI). Aus diesem Grund werden vier Behandlungsdosen bestehend aus drei Dosisstärken und zwei prozentualen Mischungen bewertet, wenn sie über das UD-DPI verabreicht werden. Diese Studie soll das pharmakokinetische Profil verschiedener Dosen und Mischungen von FF vergleichen, das über UD-DPI verabreicht wird, und im Vergleich zu FF, das über ELLIPTA DPI verabreicht wird. Die Probanden werden 28 Tage vor Studienbeginn untersucht. Während jedes Behandlungszeitraums werden die Probanden vom Abend vor der Dosierung bis zum Abschluss der Entnahme der PK-Probe 48 Stunden nach der Dosierung am Tag 3 am Studienort sein. Zwischen den Behandlungen nach Abschluss aller fünf Behandlungen und den folgenden Behandlungen liegt eine Auswaschzeit von mindestens 7 Tagen. Der Kontrollbesuch wird 7–14 Tage nach der letzten Dosis durchgeführt. Die Studiendauer beträgt 13 Wochen. ELLIPTA ist eine eingetragene Marke der GSK-Unternehmensgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • GSK Investigational Site
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ALTER – Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und 65 Jahren
  • Art des Subjekts und Diagnose einschließlich der Schwere der Erkrankung
  • Gesund, wie vom Prüfer oder einem medizinisch qualifizierten Bevollmächtigten auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer bei Bedarf mit dem medizinischen Monitor Rücksprache hält stimmen Sie zu und dokumentieren Sie, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und den Studienablauf nicht beeinträchtigt.
  • GEWICHT – Körpergewicht >= 50 Kilogramm und BMI im Bereich von 19,0 – 34,0 Kilogramm pro Quadratmeter (einschließlich)
  • SEX
  • Männlich,
  • Weibliches Subjekt: ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist [bestätigt durch einen negativen Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder Urin-hCG vor der Dosierung], nicht stillend ist und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  • Nicht reproduktives Potenzial definiert als: Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Punkte: dokumentierte Tubenligatur, dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie, dokumentierte bilaterale Oophorektomie
  • Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH)- und Östradiolspiegel, der mit der Menopause übereinstimmt (zur Bestätigung siehe Laborreferenzbereiche für Bestätigungsspiegel)]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.
  • Fortpflanzungspotenzial und erklärt sich damit einverstanden, ab 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zum Abschluss der folgenden Maßnahmen eine der unten in der GSK-modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit den Anforderungen an das Fortpflanzungspotenzial (FRP) aufgeführten Optionen zu befolgen -Auf-Besuch.
  • Von GSK modifizierte Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit reproduktivem Potenzial (FRP)
  • Diese Liste gilt nicht für FRP mit gleichgeschlechtlichen Partnern, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist, oder für Probanden, die langfristig und anhaltend auf Penis-Vaginal-Verkehr verzichten und dies auch weiterhin tun werden.
  • Empfängnisverhütendes subdermales Implantat, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben
  • Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben
  • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein
  • Injizierbares Gestagen
  • Empfängnisverhütender Vaginalring
  • Perkutane Verhütungspflaster
  • Sterilisation des männlichen Partners mit Dokumentation der Azoospermie vor der Aufnahme des weiblichen Probanden in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden
  • Diese zugelassenen Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett angewendet werden. Der Prüfer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie sie diese Verhütungsmethoden richtig anwenden.
  • INFORMIERTE ZUSTIMMUNG Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • ANDERE
  • Kann den UD-DPI und den ELLIPTA DPI nach dem Training angemessen nutzen
  • Probanden, die derzeit Nichtraucher sind, in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben und eine Packungsgeschichte von <= 5 Packungsjahren haben.
  • Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl der gerauchten Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen/medizinische Vorgeschichte (einschließlich Leberfunktion und QTc-Intervall).
  • Alanintransaminase (ALT) und Bilirubin >1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Klinisch signifikanter abnormaler EKG-Befund. Als „erheblich“ gilt jedes Ergebnis, das nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden würde.
  • Begleitmedikamente
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder Einnahme von Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen davor die erste Dosis der Studienmedikation. Ausnahmsweise darf der Freiwillige zu jedem Zeitpunkt der Studie Paracetamol (<=2 Gramm/Tag) einnehmen. Allerdings können der Prüfer und das GSK-Studienteam die Medikation von Fall zu Fall prüfen, um festzustellen, ob ihre Verwendung die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienabläufe oder die Dateninterpretation beeinträchtigen würde
  • RELEVANTE GEWOHNHEITEN
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 2 Monaten nach der Studie, definiert als:
  • Für australische Standorte: Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit (= Standardgetränk) entspricht 10 g Alkohol: 270 ml Bier voller Stärke (4,8 %), 375 ml Bier mittlerer Stärke (3,5 %), 470 ml helles Bier (2,7 %), 250 ml Vormischung voller Stärke Spiritus (5 %), 100 ml Wein (13,5 %) und 30 ml Spiritus (40 %).
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening hinweisen.
  • Eine mangelnde Bereitschaft, ab 72 Stunden vor jedem Dosierungstag auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten
  • Unwilligkeit, 24 Stunden vor der Einnahme auf koffein- und xantheinhaltige Produkte zu verzichten.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft-Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • KONTRAINDIKATIONEN
  • Drogenallergie:
  • Jede unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Kortikosteroid (d. h. intranasale, inhalative, systemische Therapie).
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des DPI oder (z. B. Laktose oder Magnesiumstearat).
  • Milcheiweißallergie: Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie.
  • Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Der Proband hat weniger als 12 Wochen vor dem Screening-Besuch systemische, orale oder Depot-Kortikosteroide eingenommen.
  • Der Proband hat weniger als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch inhalative, intranasale oder topische Steroide eingenommen.
  • DIAGNOSTISCHE BEWERTUNG UND ANDERE KRITERIEN
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. . Bei starken Immunsuppressiva sollten auch Personen mit Hepatitis-B-Core-Antikörpern (HBcAb) ausgeschlossen werden.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 Milliliter (ml) Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Der Proband hatte im Erwachsenenalter eine Vorgeschichte von Atemproblemen (z. B. Vorgeschichte asthmatischer Symptome). Screening-Lungenfunktionstests werden durchgeführt, um normale Lungenfunktionsparameter zu bestätigen. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) >= 85 % des Vorhersagewerts und Verhältnis von FEV1/Forcierter Vitalkapazität (FVC) >= 0,7).
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch eine Infektion der unteren Atemwege erlitten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sequenz ABECD
Dem Probanden wird die Behandlung in der Reihenfolge ABECD verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF [100 Mikrogramm (mcg) pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung], verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blisterpackungen, was einer Gesamtdosis von 400 mcg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).
Aktiver Komparator: Sequenz BCADE
Dem Probanden wird die Behandlung in der BCADE-Reihenfolge verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).
Aktiver Komparator: Sequenz CDBEA
Dem Probanden wird die Behandlung in der Reihenfolge CDBEA verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).
Aktiver Komparator: Sequenz DECAB
Dem Probanden wird die Behandlung nacheinander DECAB verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).
Aktiver Komparator: Sequenz EADBC
Dem Patienten wird die Behandlung in der Reihenfolge EADBC verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).
Aktiver Komparator: Sequenz DCEBA
Dem Probanden wird die Behandlung in der Reihenfolge DCEBA verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).
Aktiver Komparator: Sequenz EDACB
Dem Probanden wird die Behandlung nacheinander EDACB verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).
Aktiver Komparator: Sequenz AEBDC
Dem Probanden wird die Behandlung in der Reihenfolge AEBDC verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).
Aktiver Komparator: Sequenz BACED
Dem Probanden wird die Behandlung nacheinander BACED verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).
Aktiver Komparator: Sequenz CBDAE
Dem Probanden wird nacheinander eine CBDAE-Behandlung verabreicht. Wobei A: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,6 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; B: eine Einzeldosis FF (80 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über das UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 320 µg entspricht; C: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht; D: eine Einzeldosis FF (140 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den UD-DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 560 µg entspricht; E: eine Einzeldosis FF (100 µg pro Blister aus einer 0,8 %-Mischung), verabreicht über den ELLIPTA DPI durch Inhalation von 4 Blistern, was einer Gesamtdosis von 400 µg entspricht
Eine Blisterpackung mit einer kleinen Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF (mikronisiert) und Hilfsstoff(en), wird mit UD-DPI verabreicht. Es ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 80 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 140 mcg/Blister (0,8 % Mischung); 100 mcg/Blister (0,6 % Mischung)
Ein im ELLIPTA-Gerät enthaltener Blisterstreifen. Jede Blisterpackung enthält eine kleine Menge Pulver, bestehend aus einer Mischung aus FF und Hilfsstoff(en) in einer Dosis von 100 µg/Blister (0,8 % Mischung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 24 Stunden (Std.) (AUC [0-24 Std.]) und/oder AUC vom Zeitpunkt Null extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC [0-unendlich]) und/oder AUC vom Zeitpunkt Null bis letzter Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-t])
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 und Tag 3 jeder Periode
AUC (0-24 Stunden) und/oder AUC(0-t) und/oder AUC(0-unendlich) werden bei Vordosierung, 5 Minuten (Min), 10 Min., 20 Min., 30 Min. und 45 Min., 1 Stunde gemessen , 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 16 Std., 24 Std., 36 Std. und 48 Std
Tag 1, Tag 2 und Tag 3 jeder Periode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 und Tag 3 jeder Periode
Cmax wird bei Vordosierung, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden gemessen Std., 24 Std., 36 Std. und 48 Std
Tag 1, Tag 2 und Tag 3 jeder Periode
Zeit bis Cmax (tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 und Tag 3 jeder Periode
Tmax wird bei Vordosierung, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden gemessen Std., 24 Std., 36 Std. und 48 Std
Tag 1, Tag 2 und Tag 3 jeder Periode
Sicherheit anhand unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis Woche 13
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht
Bis Woche 13
Sicherheit anhand der Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Tag 1 in jeder Periode
Einzelne 12-Kanal-EKGs werden zu jedem Zeitpunkt der Studie in halber Rückenlage mit einem EKG-Gerät gemessen, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR, QRS und QT-Dauer korrigiert misst
Tag 1 in jeder Periode
Sicherheit anhand der Vitalfunktionen beurteilt
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3 in jeder Periode
Zu den Vitalfunktionen gehören Temperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck sowie Herzfrequenz
Tag 1, Tag 3 in jeder Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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