Lidocain und Nahrungsaufnahme
Die Wirkung einer Lidocain-Infusion auf die ad libitum-Nahrungsaufnahme und das Sättigungsgefühl bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bestimmung der Wirkung einer intragastrischen Infusion von Lidocain auf Sättigung, Magen-Darm-Beschwerden und Nahrungsaufnahme.
Hypothese: Wir gehen davon aus, dass die intragastrale Verabreichung von Lidocain zu einer Verzögerung der postprandialen Sättigung führt und dadurch zu einer Erhöhung der Nahrungsaufnahme führt. Darüber hinaus führt die Lidocain-Infusion nicht zu einer Verstärkung von Magen-Darm-Beschwerden.
Primäres Ziel: Untersuchung der Wirkung einer intragastrischen Infusion von Lidocain auf die Nahrungsaufnahme nach Belieben.
Nebenziel(e):
- Es sollte die Wirkung einer intragastrischen Infusion von Lidocain auf das Sättigungsgefühl untersucht werden.
- Es sollte die Wirkung einer intragastrischen Infusion von Lidocain auf gastrointestinale Beschwerden untersucht werden.
Design: Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie mit gesunden männlichen Probanden.
Studienpopulation: 35 gesunde männliche Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Unterschied in der ad libitum-Mahlzeitaufnahme (gemessen während einer ad libitum-Chili-con-carne-Mahlzeit).
Art und Umfang der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Partizipation, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Visuelle Analogskalen (VAS) werten Sättigungsgefühle (z. B. Sattheit, Völlegefühl, Hunger, prospektive Nahrungsaufnahme, Esslust, Snacklust) und Magen-Darm-Symptome aus (Brennen, Völlegefühl, Aufstoßen, Krämpfe, Koliken, Wärmegefühl, Völlegefühl, Übelkeit und Schmerzen) wird mit VAS (0 bis 100 mm) gemessen, das am unteren Ende mit den negativsten oder niedrigsten Gefühlen verankert ist (z. B. extrem unangenehm, gar nicht) und mit gegensätzlichen Begriffen im oberen Bereich (z. B. extrem angenehm, sehr hoch, extrem). Die Freiwilligen werden gebeten, auf einer Linie anzugeben, welche Position auf der Skala ihr Gefühl in diesem Moment am besten widerspiegelt. Die Wertungsbögen werden sofort eingesammelt, damit sie nicht als Referenz für spätere Wertungen verwendet werden können.
Katheterplatzierung: Die Probanden werden während der Platzierung des Katheters ein leichtes Unbehagen empfinden. Die Probanden können sich jederzeit an den Ermittler wenden, wenn Probleme auftreten. Alle Teilnehmer sind gesunde Freiwillige und wir erwarten keine gesundheitlichen Vor- oder Nachteile.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgrund der Anamnese und Voruntersuchung können keine Magen-Darm-Beschwerden festgestellt werden.
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Mehrere Studien (siehe Einleitung) zeigten eine unterschiedliche Reaktion auf eine Mahlzeit zwischen jungen und älteren Menschen. Die Einbeziehung älterer Menschen könnte das Ergebnis dieser Studie beeinträchtigen. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob nach intragastrischer Infusion eines Lokalanästhetikums ein Unterschied in der Nahrungsaufnahme festgestellt werden kann. Für diese Proof-of-Concept-Studie haben wir uns daher dafür entschieden, gesunde männliche Freiwillige mit einem maximalen Alter von 50 Jahren einzubeziehen.
- BMI zwischen 20 und 25 kg/m2
- Gewichtsstabil über mindestens die letzten 6 Monate (≤5 % Gewichtsveränderung)
Ausschlusskriterien:
- Frauen aufgrund ihres Hormonzyklus und des möglichen Einflusses dieser Hormone auf das Essverhalten.
- Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, respiratorischer, urogenitaler, gastrointestinaler/hepatischer, hämatologischer/immunologischer, HEENT (Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen), dermatologischer/bindegewebiger, muskuloskelettaler, metabolischer/ernährungsbedingter, endokriner, neurologischer/psychiatrischer Erkrankungen, Allergien, größere Operationen und/oder Laboruntersuchungen, die die Teilnahme am oder den Abschluss des Studienprotokolls einschränken könnten. Über die Schwere der Erkrankung (große Beeinträchtigung der Versuchsdurchführung oder mögliche Beeinflussung der Studienergebnisse) entscheidet der Studienleiter.
- Anwendung von Amiodaron aufgrund der Kardiotoxizität (in Kombination mit Lidocain).
- Verwendung von Betablockern, Cimetidin und Noradrenalin (synergetische Wirkung auf die Wirkung von Lidocain).
- Andere Verwendung von Medikamenten, die das Ergebnis der Studie beeinträchtigen könnten. Hierüber entscheidet der Studienleiter.
- Verabreichung von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer wissenschaftlichen Interventionsstudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte (vom Hauptprüfer zu entscheiden) in den 90 Tagen vor der Studie
- Größere abdominale Operation, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigt (unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie und Hysterektomie erlaubt, und andere Operationen nach Ermessen des leitenden Prüfarztes)
- Diät (ärztlich verordnet, vegetarisch, diabetisch, makrobiologisch, biologisch-dynamisch)
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>20 Alkoholkonsum pro Woche)
- Rauchen
- Selbsteingestandener HIV-positiver Zustand
- Jede Nahrungsmittelallergie
- Kann kein Chili con Carne essen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lidocain
LDocain gelöst in Wasser für Injektionszwecke
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Intragastrische Infusion von Lidocain
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Placebo-Komparator: Placebo
Wasser für Injektionen
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Intragastrische Infusion von Wasser für Injektionszwecke
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Nahrungsaufnahme ad libitum nach intragastrischer Lidocain-Infusion im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Unterschied zwischen Testtag 1 und Testtag 2 (minimale Auswaschung von 7 Tagen)
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Der Unterschied in der ad libitum Nahrungsaufnahme (kcal) nach intragastrischer Infusion von Lidocain und Placebo und aktiv innerhalb eines Subjekts.
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Unterschied zwischen Testtag 1 und Testtag 2 (minimale Auswaschung von 7 Tagen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied der visuellen Analogwerte für Magen-Darm-Beschwerden nach intragastrischer Lidocain-Infusion im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 15 Minuten vor Beginn der Infusion von Placebo oder Lidocain und nach Beginn der Infusion alle 15 Minuten bis 90 Minuten nach Beginn der Infusion (insgesamt 8 Mal).
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Während eines Testtages füllen die Teilnehmer 8 visuelle Analogwerte (VAS) für Magen-Darm-Beschwerden (verschiedene Zeitpunkte) aus.
VAS-Werte werden auf einer Skala (0-100, 100 mm) aufgezeichnet und gemessen.
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15 Minuten vor Beginn der Infusion von Placebo oder Lidocain und nach Beginn der Infusion alle 15 Minuten bis 90 Minuten nach Beginn der Infusion (insgesamt 8 Mal).
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Unterschied in visuellen analogen Scores für die Sättigung nach intragastrischer Lidocain-Infusion im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 15 Minuten vor Beginn der Infusion von Placebo oder Lidocain und nach Beginn der Infusion alle 15 Minuten bis 90 Minuten nach Beginn der Infusion (insgesamt 8 Mal).
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Während eines Testtages füllen die Teilnehmer 8 visuelle Analogwerte (VAS) für die Sättigung (verschiedene Zeitpunkte) aus.
VAS-Werte werden auf einer Skala (0-100, 100 mm) aufgezeichnet und gemessen.
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15 Minuten vor Beginn der Infusion von Placebo oder Lidocain und nach Beginn der Infusion alle 15 Minuten bis 90 Minuten nach Beginn der Infusion (insgesamt 8 Mal).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ad Masclee, MD, PhD, Maastricht University Medical Center (MUMC+)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 163054
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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