Plantar Fasciitis Randomisierte klinische Kontrollstudie (PF-RCT)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der ultraschallgeführten Injektionstherapie im Vergleich zur topografischen Injektionstherapie bei Plantarfasziitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Donald S Malay, DPM
- Telefonnummer: 4848440755
- E-Mail: malaydsm@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hye R Kim, DPM
- Telefonnummer: 443-765-6588
- E-Mail: hearin86@gmail.com
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Penn Presbyterian Medical Center
-
Kontakt:
- Donald S Malay, DPM
- Telefonnummer: 484-844-0755
- E-Mail: malaydsm@gmail.com
-
Unterermittler:
- Brittany Winfield, DPM
-
Unterermittler:
- Lauren E Pruner, DPM
-
Unterermittler:
- Raafae Hussain, DPM
-
Unterermittler:
- Paul Niziolek, MD
-
Unterermittler:
- Viviane Khoury, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Palpationsschmerz entlang der proximalen Plantarfaszie mit oder ohne röntgenologischem Nachweis eines plantaren Fersensporns
- ≥18 Jahre alt
- Männlich oder nicht schwangere Frau jeder ethnischen Zugehörigkeit oder Rasse
- Aktiver, ehemaliger oder Nichtraucher
- Mit oder ohne periphere Gefäßerkrankung ohne Claudicatio intermittens oder Ruheschmerz der unteren Extremität
- Mit oder ohne Diabetes mellitus ohne Polyneuropathie
- Mit oder ohne Kollagenose ohne Wundbildung an der unteren Extremität.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Chronisches Schmerzsyndrom oder lumbosakrale Radikulitis
- Neurologische Erkrankung, die die Verwendung von Analgetika oder Antiepileptika oder Neuroleptika erfordert
- Periphere Gefäßerkrankung, die zu Ruheschmerzen oder Claudicatio intermittens oder venöser Stauungsulzeration führt
- Kalkaneus-Stressfraktur oder Anzeichen eines Fremdkörpers oder Tumors der betroffenen Ferse, wie röntgenologisch gesehen
- Schwangere Weibchen
- Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Injektionstherapie
- Hatte innerhalb der 5 Jahre vor der Teilnahme an der Untersuchung eine Ruptur oder Operation der Plantarfaszie erlitten
- Bestehende oder frühere Osteomyelitis des betroffenen Fersenbeins
- Kann der Teilnahme an klinischer Forschung nicht zustimmen oder ist derzeit an einer anderen klinischen Studie beteiligt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Anatomische Injektion
Sobald der Patient randomisiert wurde und er in die anatomisch geführte Injektionsgruppe aufgenommen wurde, wird das mediale Band des Ursprungs der Plantarfaszie am Kalkaneus palpiert und ungefähr markiert.
In der klinischen Umgebung wird ein Schein-Ultraschallgerät verwendet, um die Plantarfaszie zu "lokalisieren", wodurch der Patient gegenüber der Behandlungsmodalität blind bleibt.
Der Bereich wird dann mit Alkohol bis zur medialen Ferse vorbereitet und unter Verwendung eines medialen Zugangs wird eine Injektion von 0,5 cc 0,5% Bupivacain, 0,5 cc Dexamethason und 0,25 cc Triamcinolonacetamid 40 mg/ml in den Bereich um die Plantarfaszie verabreicht.
Der Bereich wird dann mit Alkohol gereinigt und mit einem kleinen elastischen Verband verbunden.
|
Injektionen bestehend aus 0,5 ml 0,25 % Bupivacain pur, 0,5 ml Dexamethasonphosphat und 0,5 ml Triamcinolonacetonid 40 mg/ml.
Die Durchführung des ATGI wird eine Schein-Diagnose-US-Maschine und einen plantarmedial-Ansatz verwenden.
|
|
Experimental: Ultraschallgesteuerte Injektion
Sobald der Patient randomisiert wurde und er in die USGI-Gruppe aufgenommen wurde, wird der Patient für eine Ultraschalltherapie in der Radiologieabteilung des Penn Presbyterian Medical Center eingeplant.
In dieser Einstellung wird der Patient darüber informiert, dass alle Patienten entweder eine Injektion in der radiologischen Abteilung erhalten müssen, um sie zu verblinden, und dass das verwendete Ultraschallgerät während der Injektion entweder ein- oder ausgeschaltet ist, wodurch der Patient gegenüber der Blindheit verblindet bleibt Behandlungsmodalität.
Der Bereich wird dann mit Alkohol bis zur medialen Ferse vorbereitet und unter Verwendung eines medialen Zugangs wird eine Injektion von 0,5 cc 0,5% Bupivacain, 0,5 cc Dexamethason und 0,25 cc Triamcinolonacetamid 40 mg/ml in den Bereich um die Plantarfaszie verabreicht.
Der Bereich wird dann mit Alkohol gereinigt und mit einem kleinen elastischen Verband verbunden.
|
Injektionen bestehend aus 0,5 ml 0,25 % Bupivacain pur, 0,5 ml Dexamethasonphosphat und 0,5 ml Triamcinolonacetonid 40 mg/ml.
Die Durchführung des USGI wird ein tatsächliches diagnostisches US-Gerät (Voluson E8 Expert, General Electric Company, Boston, MA) und einen plantarmedial-Ansatz verwenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des VAS-Schmerzwertes in Postinjektionsperioden unter Verwendung von USGI
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate Follow-up
|
wobei der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Schmerz-Score 3 Monate nach der Injektion ist
|
Baseline bis 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Änderung des VAS-Schmerzwertes in Postinjektionsperioden unter Verwendung von ATGI
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate Follow-up
|
wobei der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Schmerz-Score 3 Monate nach der Injektion ist
|
Baseline bis 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beobachtung einer normalen Plantarfaszie nach der Behandlung, gemessen durch Ultraschall (US)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate Follow-up
|
Baseline bis 12 Monate Follow-up
|
|
Ergebnisse der fußbezogenen Lebensqualität, gemessen unter Verwendung des FFI
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate Follow-up
|
Baseline bis 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Ergebnisse der fußbezogenen Lebensqualität, gemessen unter Verwendung des BFS
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate Follow-up
|
Baseline bis 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Donald S Malay, DPM, Penn Presbyterian Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buchbinder R. Clinical practice. Plantar fasciitis. N Engl J Med. 2004 May 20;350(21):2159-66. doi: 10.1056/NEJMcp032745. No abstract available.
- Ang TW. The effectiveness of corticosteroid injection in the treatment of plantar fasciitis. Singapore Med J. 2015 Aug;56(8):423-32. doi: 10.11622/smedj.2015118.
- Weil L Jr, Glover JP, Weil LS Sr. A new minimally invasive technique for treating plantar fasciosis using bipolar radiofrequency: a prospective analysis. Foot Ankle Spec. 2008 Feb;1(1):13-8. doi: 10.1177/1938640007312318..
- Wessel J. The reliability and validity of pain threshold measurements in osteoarthritis of the knee. Scand J Rheumatol. 1995;24(4):238-42. doi: 10.3109/03009749509100881.
- Lundeberg T, Lund I, Dahlin L, Borg E, Gustafsson C, Sandin L, Rosen A, Kowalski J, Eriksson SV. Reliability and responsiveness of three different pain assessments. J Rehabil Med. 2001 Nov;33(6):279-83. doi: 10.1080/165019701753236473.
- Bijur PE, Silver W, Gallagher EJ. Reliability of the visual analog scale for measurement of acute pain. Acad Emerg Med. 2001 Dec;8(12):1153-7. doi: 10.1111/j.1553-2712.2001.tb01132.x.
- Budiman-Mak E, Conrad KJ, Roach KE. The Foot Function Index: a measure of foot pain and disability. J Clin Epidemiol. 1991;44(6):561-70. doi: 10.1016/0895-4356(91)90220-4.
- Barnett S, Campbell R, Harvey I. The Bristol Foot Score: developing a patient-based foot-health measure. J Am Podiatr Med Assoc. 2005 May-Jun;95(3):264-72. doi: 10.7547/0950264.
- Tsai WC, Wang CL, Tang FT, Hsu TC, Hsu KH, Wong MK. Treatment of proximal plantar fasciitis with ultrasound-guided steroid injection. Arch Phys Med Rehabil. 2000 Oct;81(10):1416-21. doi: 10.1053/apmr.2000.9175.
- Tsai WC, Hsu CC, Chen CP, Chen MJ, Yu TY, Chen YJ. Plantar fasciitis treated with local steroid injection: comparison between sonographic and palpation guidance. J Clin Ultrasound. 2006 Jan;34(1):12-6. doi: 10.1002/jcu.20177.
- Chen CM, Chen JS, Tsai WC, Hsu HC, Chen KH, Lin CH. Effectiveness of device-assisted ultrasound-guided steroid injection for treating plantar fasciitis. Am J Phys Med Rehabil. 2013 Jul;92(7):597-605. doi: 10.1097/PHM.0b013e318278a831.
- Li Z, Xia C, Yu A, Qi B. Ultrasound- versus palpation-guided injection of corticosteroid for plantar fasciitis: a meta-analysis. PLoS One. 2014 Mar 21;9(3):e92671. doi: 10.1371/journal.pone.0092671. eCollection 2014.
- Young CC, Rutherford DS, Niedfeldt MW. Treatment of plantar fasciitis. Am Fam Physician. 2001 Feb 1;63(3):467-74, 477-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PPMC-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plantarfasziitis
-
NCT07197541Noch keine Rekrutierung
-
NCT03854682AbgeschlossenFasziitis, plantar, chronisch
-
NCT06813105AbgeschlossenFasziitis, plantar | Fasziitis, plantar, chronisch
-
NCT04461197AbgeschlossenFasziitis, plantar, chronisch
-
NCT07462169Rekrutierung
-
NCT07294196Rekrutierung
-
NCT07287046Noch keine Rekrutierung
-
NCT07242729Rekrutierung
-
NCT05059054RekrutierungPlantarfasziitis | Fasziitis, plantar, chronisch
-
NCT06535724AbgeschlossenFasziitis, plantar | Fersensporn | Fasziitis, plantar, chronisch