Behandlungspräferenz für wöchentliche Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren gegenüber täglichen DPP-4-Inhibitoren bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (TRINITY)
Behandlungspräferenz für wöchentliche DPP-4-Inhibitoren gegenüber täglichen DPP-4-Inhibitoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in dieser Studie getesteten Medikamente heißen Trelagliptin und Alogliptin. Diese Studie wird die Präferenz der Teilnehmer für eine Behandlung mit Trelagliptin gegenüber Alogliptin untersuchen.
Die Studie umfasste 60 Patienten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet:
- Trelagliptin 100 mg, gefolgt von Alogliptin 25 mg
- Alogliptin 25 mg, gefolgt von Trelagliptin 100 mg Alle Teilnehmer werden gebeten, während des gesamten Studienzeitraums einmal wöchentlich eine Tablette Trelagliptin oder einmal täglich eine Tablette Alogliptin oral einzunehmen.
Diese multizentrische Studie wird in Japan durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 16 Wochen. Die Teilnehmer werden 3 Besuche in der Klinik machen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Osaka
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Suita, Osaka, Japan
- OCROM Clinic
-
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Tokyo
-
Shinjuku, Tokyo, Japan
- ToCROM Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert wurde.
Teilnehmer, die mindestens 8 Wochen vor dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung (Woche 0) mit einem der folgenden DPP-4-Inhibitoren behandelt werden.
- Sitagliptin: 50 mg einmal täglich
- Alogliptin: 25 mg einmal täglich
- Linagliptin: 5 mg einmal täglich
- Teneligliptin: 20 mg einmal täglich
- Saxagliptin: 5 mg einmal täglich
- Teilnehmer, die von den Prüfärzten für möglich gehalten wurden, die Behandlung von der in Einschlusskriterium 2 gezeigten täglichen Dosierung des DPP-4-Inhibitors auf das Studienmedikament Trelagliptin 100 mg oder Alogliptin 25 mg umzustellen.
- Teilnehmer, deren glykosylierter Hämoglobin (HbA1c)-Wert, der innerhalb von 8 Wochen vor dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung (Woche 0) gemessen wurde, unter 10,0 % liegt.
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung (Woche 0) auf den Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQ) geantwortet haben.
- Teilnehmer, die von den Ermittlern als in der Lage beurteilt wurden, den Inhalt dieser klinischen Forschung zu verstehen und sich daran zu halten.
- Teilnehmer, die in der Lage sind, die Einwilligungserklärung vor Beginn eines klinischen Forschungsverfahrens zu unterzeichnen und zu datieren.
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung mindestens 20 Jahre alt sind.
- Teilnehmer, die als ambulante Patienten eingestuft werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in der Vergangenheit eine einmal wöchentliche Dosis eines DPP-4-Inhibitors (Trelagliptin oder Omarigliptin) eingenommen haben.
- Teilnehmer, die mit anderen Arzneimitteln als solchen zur einmal täglichen oralen Verabreichung zur Behandlung chronischer Komplikationen behandelt werden (z. B. „BENET® Tabletten 75 mg“, ein Therapeutikum für Osteoporose, das einmal monatlich verabreicht wird).
- Teilnehmer, die mit zweimal täglicher Dosierung eines DPP-4-Inhibitors (Vildagliptin oder Anagliptin) behandelt werden.
- Teilnehmer, die mit einer antidiabetischen Kombinationspille mit fester Dosis behandelt wurden, enthielten einen DPP-4-Hemmer.
- Teilnehmer mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (z. B. Teilnehmer, deren geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 60 ml/min/1,73 m² liegt).
- Teilnehmer, bei denen eine Blutzuckerkontrolle durch Insulinpräparate erwünscht ist (z. B. Teilnehmer mit schwerer Ketose, diabetischem Koma oder Präkoma, Typ-1-Diabetes mellitus, schwerer Infektion oder schwerem Trauma vor oder nach einer Operation).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen DPP-4-Hemmer.
- Teilnehmer mit schwerer Herzerkrankung, zerebrovaskulärer Störung oder Teilnehmer mit schwerer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, des Blutes usw.
- Teilnehmer mit instabiler proliferativer diabetischer Retinopathie.
- Teilnehmer mit bösartigem Tumor.
- Teilnehmer, die schwanger sind, stillen, möglicherweise schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Teilnehmer, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Teilnehmer, die vom Ermittler als ungeeignete Teilnehmer bestimmt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Trelagliptin 100 mg + Alogliptin 25 mg
Trelagliptin-Vorläufergruppe (T-A-Gruppe): Trelagliptin 100 mg, Tabletten, oral, einmal wöchentlich für 8 Wochen, gefolgt von Alogliptin, 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für 8 Wochen.
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Trelagliptin-Tabletten
Alogliptin-Tabletten
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Experimental: Alogliptin 25 mg + Trelagliptin 100 mg
Alogliptin vorangehende Gruppe (A-T-Gruppe): Alogliptin, 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für 8 Wochen, gefolgt von Trelagliptin, 100 mg, Tabletten, oral, einmal pro Woche für 8 Wochen.
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Trelagliptin-Tabletten
Alogliptin-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer nach ihrer Behandlungspräferenz unter Verwendung standardisierter Fragen am Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: In Woche 16
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Die Teilnehmer beantworteten standardisierte Fragen zu ihrer Präferenz für eine medikamentöse Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2.
Die Teilnehmer wählten eine der folgenden 4 Möglichkeiten aus; entweder einmal wöchentlich DPP-4-Inhibitor oder täglich DPP-4-Inhibitor, einmal wöchentlich DPP-4-Inhibitor, täglich DPP-4-Inhibitor, weder einmal wöchentlich DPP-4-Inhibitor noch täglich DPP-4-Inhibitor.
Die berichteten Daten waren die Anzahl der Teilnehmer mit der Wahl zwischen Trelagliptin (einmal wöchentlicher DPP-4-Inhibitor) oder Alogliptin (einmal täglicher DPP-4-Inhibitor), Trelagliptin, Alogliptin, weder Trelagliptin noch Alogliptin.
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In Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer nach ihrer Behandlungspräferenz unter Verwendung standardisierter Fragen am Ende des Behandlungszeitraums nach Hintergrundfaktoren
Zeitfenster: In Woche 16
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Die Teilnehmer beantworteten standardisierte Fragen zu ihrer Präferenz für eine medikamentöse Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2.
Die Bevorzugung einer medikamentösen Therapie wurde anhand von Hintergrundfaktoren wie Alter (Jahre), Geschlecht, Größe (cm), Gewicht (kg), BMI (kg/m^2), Dauer des Diabetes (Jahre), Arbeitsstatus, Vorgeschichte des Alkoholkonsums kategorisiert , Rauchgewohnheiten, Erfahrung mit erzieherischem Krankenhausaufenthalt bei DM, Anwesenheit eines Mitbewohners, Prozentsatz der Compliance mit DPP-4-Inhibitoren während 4 Wochen vor Beginn des Behandlungszeitraums, Anzahl der oralen Medikamente pro Tag zu Beginn des Behandlungszeitraums (ohne Prüfpräparat ), Komplikation des metabolischen Syndroms, HbA1c-Prozentsatz (NGSP ist die Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose als Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
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In Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer nach ihrer Behandlungspräferenz unter Verwendung standardisierter Fragen am Ende des Behandlungszeitraums nach Hintergrundfaktoren (Gruppe mit T-A-Verabreichung)
Zeitfenster: In Woche 16
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Die Teilnehmer beantworteten standardisierte Fragen zu ihrer Präferenz für eine medikamentöse Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2.
Die Bevorzugung einer medikamentösen Therapie wurde anhand von Hintergrundfaktoren wie Alter (Jahre), Geschlecht, Größe (cm), Gewicht (kg), BMI (kg/m^2), Dauer des Diabetes (Jahre), Arbeitsstatus, Vorgeschichte des Alkoholkonsums kategorisiert , Rauchgewohnheiten, Erfahrung mit erzieherischem Krankenhausaufenthalt bei DM, Anwesenheit eines Mitbewohners, Prozentsatz der Compliance mit DPP-4-Inhibitoren während 4 Wochen vor Beginn des Behandlungszeitraums, Anzahl der oralen Medikamente pro Tag zu Beginn des Behandlungszeitraums (ohne Prüfpräparat ), Komplikation des metabolischen Syndroms, HbA1c-Prozentsatz (NGSP ist die Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose als Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
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In Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer nach ihrer Behandlungspräferenz unter Verwendung standardisierter Fragen am Ende des Behandlungszeitraums nach Hintergrundfaktoren (Gruppe mit A-T-Verabreichung)
Zeitfenster: In Woche 16
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Die Teilnehmer beantworteten standardisierte Fragen zu ihrer Präferenz für eine medikamentöse Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2.
Die Bevorzugung einer medikamentösen Therapie wurde anhand von Hintergrundfaktoren wie Alter (Jahre), Geschlecht, Größe (cm), Gewicht (kg), BMI (kg/m^2), Dauer des Diabetes (Jahre), Arbeitsstatus, Vorgeschichte des Alkoholkonsums kategorisiert , Rauchgewohnheiten, Erfahrung mit erzieherischem Krankenhausaufenthalt bei DM, Anwesenheit eines Mitbewohners, Prozentsatz der Compliance mit DPP-4-Inhibitoren während 4 Wochen vor Beginn des Behandlungszeitraums, Anzahl der oralen Medikamente pro Tag zu Beginn des Behandlungszeitraums (ohne Prüfpräparat ), Komplikation des metabolischen Syndroms, HbA1c-Prozentsatz (NGSP ist die Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose als Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
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In Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Alogliptin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Trelagliptin-4003
- U1111-1197-5821 (Andere Kennung: WHO)
- JapicCTI-173662 (Registrierungskennung: JapicCTI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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NCT07622628Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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NCT06856720Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2
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NCT03387787Abgeschlossen
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NCT00252525Abgeschlossen
Klinische Studien zur Trelagliptin
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NCT03555591Abgeschlossen
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NCT02512068Abgeschlossen
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NCT04374864Unbekannt
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NCT03362398AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2
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NCT03014479Abgeschlossen
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NCT06889909Aktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
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NCT06913101Aktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
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NCT02771093Abgeschlossen
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NCT07073768Anmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 2 | Blutzuckerkontrolle bei Diabetes mellitus