Phase-II-Studie des CD38-Antikörpers Daratumumab bei Patienten mit Hochrisiko-MGUS und schwelendem Multiplem Myelom mit niedrigem Risiko
Eine Phase-II-Studie des CD38-Antikörpers Daratumumab bei Patienten mit Hochrisiko-MGUS und schwelendem Multiplem Myelom mit niedrigem Risiko
Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament als mögliche Behandlung für monoklonale Gammopathie unbekannter Signifikanz (MGUS) oder schwelendes multiples Myelom (SMM).
Das an dieser Studie beteiligte Medikament ist:
-Daratumumab
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, die die Wirksamkeit eines Prüfpräparats testet. Vorläufige Erfahrungen deuten darauf hin, dass Daratumumab verhindern oder hinauszögern kann, dass aus SMM ein aktives multiples Myelom wird. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob dieses Medikament die Präventionsrate des multiplen Myeloms verbessern kann.
Das multiple Myelom ist ein Krebs der Plasmazelle, die ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems ist. Patienten mit aktivem multiplem Myelom benötigen im Allgemeinen eine Behandlung. Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien für das schwelende multiple Myelom oder die monoklonale Gammopathie unbekannter Bedeutung.
Daratumumab ist ein Medikament, das Krebszellen durch eine Vielzahl von Mechanismen abtöten oder am Wachstum hindern kann, indem es an das CD38-Molekül bindet, das in multiplen Myelomzellen überexprimiert wird. Diese Art von Medikament wird als monoklonaler Antikörper bezeichnet. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Daratumumab nicht für die teilnehmerspezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für die Anwendung beim aktiven multiplen Myelom zugelassen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
- Pacific Cancer Care
-
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Insitute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Muss die unten beschriebenen Kriterien für MGUS mit hohem Risiko oder schwelendes Myelom mit niedrigem Risiko erfüllen:
Hochrisiko-MGUS
Muss < 10 % Plasmazellen und < 3,0 g/dL M-Spitze und mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien aufweisen:
- Anormales Verhältnis der freien Leichtkette (FLC) (<0,26 oder >1,65)
- M-Protein-Konzentration (≥1,5 g/dL)
- Nicht-IgG-M-Protein (einschließlich IgA)
Schwelendes multiples Myelom mit geringem Risiko
Darf nur mit 1 der folgenden Kriterien vorliegen:
Monoklonales Protein ≥ 3 g/dl
---≥ 10 % Knochenmark-Plasmazellen
FLC-Verhältnis < 0,125 oder > 8
-Keine Hinweise auf CRAB-Kriterien† oder neue Kriterien für aktives MM, einschließlich der folgenden:
- Erhöhte Kalziumspiegel (korrigiertes Serumkalzium >0,25 mmol/dl über der Obergrenze des Normalwerts oder >0,275 mmol/dl)
- Niereninsuffizienz (auf Myelom zurückzuführen)
- Anämie (Hb 2 g/dl unter der unteren Normgrenze oder < 10 g/dl)
- Knochenläsionen (lytische Läsionen oder generalisierte Osteoporose mit Kompressionsfrakturen)
Keine Hinweise auf die folgenden neuen Kriterien für aktives MM, einschließlich der folgenden: Knochenmark-Plasmazellen > 60 %, FLC-Verhältnis beteiligtes/unbeteiligtes Serum ≥ 100 und MRT mit mehr als einer fokalen Läsion
- Teilnehmer mit CRAB-Kriterien, die auf andere Erkrankungen als die untersuchte Krankheit zurückzuführen sind, können teilnahmeberechtigt sein
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2 (Anhang A)
- Folgende Laborwerte wurden ≤ 21 Tage vor der Registrierung erhoben:
- ANC ≥ 1000/µl
- PLT ≥ 50.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, prüfen Sie direkt, ob ein normaler Patient geeignet ist.)
- AST ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Kreatinin ≤ 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Teilnahmeberechtigt sind Patientinnen, die seit mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch postmenopausal sind oder chirurgisch steril sind. Frauen im gebärfähigen Alter (wie unten definiert) können ebenfalls teilnahmeberechtigt sein, müssen jedoch innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml aufweisen.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die:
- Hat sich keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen
ODER
--- War nicht natürlich postmenopausal (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt ein gebärfähiges Potenzial nicht aus) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt während der vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monate eine Menstruation)
Ausschlusskriterien:
- Jegliche vorherige Therapie des symptomatischen multiplen Myeloms oder des schwelenden multiplen Myeloms sollte ebenfalls ausgeschlossen werden, einschließlich der vorherigen Anwendung von IMIDs, Proteasom-Inhibitoren oder CD138-Inhibitoren. Eine vorherige Therapie des schwelenden multiplen Myeloms mit Mitteln, die nicht therapeutisch gegen MM wirksam sind, ist kein Ausschlusskriterium.
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Untersuchungstherapie angesehen wird. Eine vorherige Therapie mit Bisphosphonaten ist erlaubt. Eine vorherige Strahlentherapie eines einzelnen Plasmozytoms ist zulässig.
- Gleichzeitige Exposition gegenüber handelsüblichen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie gegen SMM und MM aktiv sind.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
- Das Subjekt hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem erzwungenen Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts.
Beachten Sie, dass FEV1-Tests bei Patienten mit Verdacht auf COPD erforderlich sind und Patienten ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 < 50 % des vorhergesagten Normalwertes ist.
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma gekannt oder hat derzeit unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation.
- Probanden, die derzeit kontrolliertes intermittierendes Asthma oder kontrolliertes leichtes persistierendes Asthma haben, sind in der Studie zugelassen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierbare Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Frauen werden von der Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Daratumumab zurückzuführen sind.
- Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind, müssen vor der Aufnahme ein negatives Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aufweisen. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Es ist bekannt oder wird vermutet, dass der Proband das Studienprotokoll nicht einhalten kann (z. B. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischen Störungen). Der Proband hat eine Bedingung, bei der nach Meinung des Ermittlers die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden wäre (z. B. das Wohlbefinden beeinträchtigen) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte.
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich signifikanter ischämischer Koronarerkrankung, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Arrhythmien, Myokardinfarkt oder instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Elektrolytanomalien, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese) oder plötzlicher Herztod in der Familienanamnese vor dem 40. Lebensjahr.
- Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Daratumumab
Daratumumab wird in den Zyklen 1 und 2 wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht. Daratumumab wird in den Zyklen 3 bis 6 alle zwei Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. Daratumumab wird in den Zyklen 7 bis 20 monatlich als intravenöse Infusion verabreicht
|
Daratumumab ist ein Medikament, das Krebszellen durch eine Vielzahl von Mechanismen abtöten oder ihr Wachstum stoppen kann, indem es an das CD38-Molekül bindet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil Der Patienten In Tiefer Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die nach zwanzig Therapiezyklen mit Daratumumab eine VGPR oder bessere erreichen.
Dies wird zum Zeitpunkt der besten Gesamtantwort bestimmt.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die objektive Ansprechrate (teilweises Ansprechen oder besser gemäß den modifizierten IMWG-Kriterien) und der Anteil der Patienten mit einer MRD, CR, PR oder MR werden mit einem exakten binominalen Konfidenzintervall (CI) von 90 % angegeben.
Das exakte zweiseitige 90 %-KI um die Ansprechrate wird bei 40 geeigneten Patienten nicht größer als 28 % sein.
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2 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Dauer des Ansprechens abzuschätzen (Zeit vom objektiven Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder Datum des letzten bekannten Fortschreitens ohne Fortschreiten der Erkrankung und am Leben bei Patienten, bei denen kein Fortschreiten der Erkrankung aufgetreten ist oder die gestorben sind) wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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2 Jahre
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Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Dauer der Gesamt-CR ist Progression oder Tod.
Patienten, bei denen keine Progression aufgetreten ist oder die verstorben sind, werden zum Datum der letzten bekannten Progressionsfreiheit zensiert.
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2 Jahre
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Dauer des Gesamtansprechens wird als die Zeit vom Beginn des ersten Ansprechens bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes gemessen.
Patienten, bei denen keine Progression aufgetreten ist oder die verstorben sind, werden zum Datum der letzten bekannten Progressionsfreiheit zensiert.
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
Patienten, bei denen keine Progression aufgetreten ist oder die verstorben sind, werden zum Datum der letzten bekannten Progressionsfreiheit zensiert.
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2 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Sicherheitsanalyse wird unter Verwendung der Sicherheitspopulation durchgeführt, die als jeder Patient definiert ist, der eine Dosis der Studienbehandlung erhält.
Für die Toxizitätsberichterstattung werden alle unerwünschten Ereignisse und Laboranomalien je nach Bedarf unter Verwendung von CTCAE Version 4 eingestuft und analysiert.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Ghobrial, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 17-212
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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