Vergleich der Wirksamkeit von Darmvorbereitungen vor der Koloskopie
Vergleich der Wirksamkeit von Darmpräparaten bei der Darmreinigung vor der Koloskopie – prospektive, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird unizentrisch, randomisiert und einfach verblindet sein. Im Mittelpunkt steht die Untersuchung der Wirksamkeit von vier Präparaten zur Darmreinigung vor der Darmspiegelung. Polyethylenglycol (PEG) wird als Goldstandard der Darmreinigung mit niedrigvolumigen Präparaten verglichen: Lösung auf Sulfatbasis (SBS), niedrigvolumiges PEG + Ascorbinsäure und Lösung aus Magnesiumzitronensäure und Natriumpicosulfat. Die Wirksamkeit wird nach der Qualität der Darmvorbereitung (Boston Bowel Preparation Scale) und dem Nachweis einer kolorektalen Neoplasie bewertet. Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit von jeweils vier Präparaten zu vergleichen.
Primärer Endpunkt: Vergleich der Qualität der Darmvorbereitung. Sekundärer Endpunkt: Vergleich des Nachweises einer kolorektalen Neoplasie in diesen Präparaten.
Haupthypothese: PEG als Goldstandard der Darmreinigungspräparate ist nicht schlechter als die anderen Vergleichspräparate.
Sekundärhypothese: PEG ist beim Nachweis kolorektaler Neoplasien nicht schlechter als die anderen verglichenen Präparate.
Methoden: In das Projekt werden 400 Patienten mit allen Indikationen zur Koloskopie (Alter ≥ 18 Jahre, keine Altersobergrenze) mit Ausnahme der Ausschlusskriterien eingeschlossen. Den Patienten wird bei der Terminierung der Untersuchung die Teilnahme an der Studie in der Abteilung Endoskopie angeboten. Im Falle einer Zustimmung unterzeichnen sie eine Einverständniserklärung und werden über den korrekten Prozess der Darmvorbereitung aufgeklärt. Sie erhalten auch alle Anweisungen in gedruckter Version und einen Fragebogen zur Verträglichkeit des Präparats. Die Vorteile für die Patienten in der Studie sind ein früherer Zeitpunkt der Koloskopie. Am Tag der Koloskopie reichen die Patienten den Fragebogen ein und unterziehen sich einer Standard-Koloskopie-Untersuchung.
Die Qualität einer Darmreinigung wird von erfahrenen Endoskopikern beurteilt, die über eine Art der Darmvorbereitung verblindet werden. Die Wirksamkeit wird anhand des Grades der Darmreinigung (Boston Bowel Preparation Scale) und der ADR, aADR und der Anzahl der diagnostizierten Krebserkrankungen beurteilt. Die Mitarbeiter der GE-Einheit werden alle Ergebnisse in der Online-Studiendatenbank aufzeichnen. Die Ergebnisse werden im Institut für Biostatistik und Analysen, Masaryk-Universität, IBA MU statistisch ausgewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Stepan Suchanek, MD., PhD.
- Telefonnummer: 00420 973208367
- E-Mail: stepan.suchanek@uvn.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Klara Kmochova, MD.,
- Telefonnummer: 00420 973203076
- E-Mail: klara.kmochova@uvn.cz
Studienorte
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Prague, Tschechien, 16902
- Rekrutierung
- Military University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Personen ≥ 18 Jahre, die sich einer Koloskopie für alle Indikationen mit Ausnahme der Ausschlusskriterien unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Aktive idiopathische Darmerkrankung
- Chronische Niereninsuffizienz
- Schwerwiegende innere Komorbidität
- Geplante therapeutische Koloskopie
- Keine Einverständniserklärung unterschrieben (bei der Studie und/oder bei der Koloskopie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: PEG-Gruppe
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen.
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100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit Split-Dose (2+2l) PEG vorbereitet. 2 Liter werden während 2 Stunden abends am Tag vor der Darmspiegelung getrunken, die zweiten 2 Liter während 2 Stunden am Tag der Darmspiegelung, wobei die Dosis 4-6 Stunden vor der Darmspiegelung beendet wird.
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten SS-Dosis vorbereitet.
Die erste Flasche SS mit Wasser (Gesamtvolumen 0,5 l) wird abends am Tag vor der Koloskopie während 1 Stunde getrunken, dann wird ein weiterer 1 Liter klare Flüssigkeit getrunken.
Das gleiche Verfahren wird mit der zweiten Flasche SS wiederholt, die mindestens 3 Stunden vor der Koloskopie fertig ist
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten Dosis von PEG (1 + 1 l) mit Ascorbinsäure vorbereitet.
Der erste 1 Liter der Lösung wird abends am Tag vor der Darmspiegelung getrunken, der zweite 1 Liter der Lösung am Tag der Darmspiegelung, der 4-6 Stunden vor der Untersuchung endet.
Während der Reinigung sollte zusätzlich 1 Liter klare Flüssigkeit getrunken werden.
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten Dosis (150 ml + 150 ml) einer Lösung aus Magnesiumsäure und Natriumpicosulfat vorbereitet.
Die erste Dosis wird am Abend des Tages vor der Koloskopie getrunken, dann wird innerhalb weniger Stunden mindestens 1 l einer anderen klaren Flüssigkeit getrunken, die zweite Dosis wird am Tag der Untersuchung getrunken, die 4-6 Stunden vor der Koloskopie endet, und dann eine weitere mindestens 750 ml klare Flüssigkeit.
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EXPERIMENTAL: SBS-Gruppe
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
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100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit Split-Dose (2+2l) PEG vorbereitet. 2 Liter werden während 2 Stunden abends am Tag vor der Darmspiegelung getrunken, die zweiten 2 Liter während 2 Stunden am Tag der Darmspiegelung, wobei die Dosis 4-6 Stunden vor der Darmspiegelung beendet wird.
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten SS-Dosis vorbereitet.
Die erste Flasche SS mit Wasser (Gesamtvolumen 0,5 l) wird abends am Tag vor der Koloskopie während 1 Stunde getrunken, dann wird ein weiterer 1 Liter klare Flüssigkeit getrunken.
Das gleiche Verfahren wird mit der zweiten Flasche SS wiederholt, die mindestens 3 Stunden vor der Koloskopie fertig ist
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten Dosis von PEG (1 + 1 l) mit Ascorbinsäure vorbereitet.
Der erste 1 Liter der Lösung wird abends am Tag vor der Darmspiegelung getrunken, der zweite 1 Liter der Lösung am Tag der Darmspiegelung, der 4-6 Stunden vor der Untersuchung endet.
Während der Reinigung sollte zusätzlich 1 Liter klare Flüssigkeit getrunken werden.
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten Dosis (150 ml + 150 ml) einer Lösung aus Magnesiumsäure und Natriumpicosulfat vorbereitet.
Die erste Dosis wird am Abend des Tages vor der Koloskopie getrunken, dann wird innerhalb weniger Stunden mindestens 1 l einer anderen klaren Flüssigkeit getrunken, die zweite Dosis wird am Tag der Untersuchung getrunken, die 4-6 Stunden vor der Koloskopie endet, und dann eine weitere mindestens 750 ml klare Flüssigkeit.
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EXPERIMENTAL: PEG 2L + Ascorbinsäuregruppe
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen.
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100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit Split-Dose (2+2l) PEG vorbereitet. 2 Liter werden während 2 Stunden abends am Tag vor der Darmspiegelung getrunken, die zweiten 2 Liter während 2 Stunden am Tag der Darmspiegelung, wobei die Dosis 4-6 Stunden vor der Darmspiegelung beendet wird.
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten SS-Dosis vorbereitet.
Die erste Flasche SS mit Wasser (Gesamtvolumen 0,5 l) wird abends am Tag vor der Koloskopie während 1 Stunde getrunken, dann wird ein weiterer 1 Liter klare Flüssigkeit getrunken.
Das gleiche Verfahren wird mit der zweiten Flasche SS wiederholt, die mindestens 3 Stunden vor der Koloskopie fertig ist
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten Dosis von PEG (1 + 1 l) mit Ascorbinsäure vorbereitet.
Der erste 1 Liter der Lösung wird abends am Tag vor der Darmspiegelung getrunken, der zweite 1 Liter der Lösung am Tag der Darmspiegelung, der 4-6 Stunden vor der Untersuchung endet.
Während der Reinigung sollte zusätzlich 1 Liter klare Flüssigkeit getrunken werden.
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten Dosis (150 ml + 150 ml) einer Lösung aus Magnesiumsäure und Natriumpicosulfat vorbereitet.
Die erste Dosis wird am Abend des Tages vor der Koloskopie getrunken, dann wird innerhalb weniger Stunden mindestens 1 l einer anderen klaren Flüssigkeit getrunken, die zweite Dosis wird am Tag der Untersuchung getrunken, die 4-6 Stunden vor der Koloskopie endet, und dann eine weitere mindestens 750 ml klare Flüssigkeit.
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EXPERIMENTAL: PICO-Gruppe
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen.
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100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit Split-Dose (2+2l) PEG vorbereitet. 2 Liter werden während 2 Stunden abends am Tag vor der Darmspiegelung getrunken, die zweiten 2 Liter während 2 Stunden am Tag der Darmspiegelung, wobei die Dosis 4-6 Stunden vor der Darmspiegelung beendet wird.
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten SS-Dosis vorbereitet.
Die erste Flasche SS mit Wasser (Gesamtvolumen 0,5 l) wird abends am Tag vor der Koloskopie während 1 Stunde getrunken, dann wird ein weiterer 1 Liter klare Flüssigkeit getrunken.
Das gleiche Verfahren wird mit der zweiten Flasche SS wiederholt, die mindestens 3 Stunden vor der Koloskopie fertig ist
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten Dosis von PEG (1 + 1 l) mit Ascorbinsäure vorbereitet.
Der erste 1 Liter der Lösung wird abends am Tag vor der Darmspiegelung getrunken, der zweite 1 Liter der Lösung am Tag der Darmspiegelung, der 4-6 Stunden vor der Untersuchung endet.
Während der Reinigung sollte zusätzlich 1 Liter klare Flüssigkeit getrunken werden.
100 Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, werden mit einer geteilten Dosis (150 ml + 150 ml) einer Lösung aus Magnesiumsäure und Natriumpicosulfat vorbereitet.
Die erste Dosis wird am Abend des Tages vor der Koloskopie getrunken, dann wird innerhalb weniger Stunden mindestens 1 l einer anderen klaren Flüssigkeit getrunken, die zweite Dosis wird am Tag der Untersuchung getrunken, die 4-6 Stunden vor der Koloskopie endet, und dann eine weitere mindestens 750 ml klare Flüssigkeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Darmreinigung nach Boston Bowel Preparation Scale (BBPS)
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis einer kolorektalen Neoplasie
Zeitfenster: 1 Tag
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Bei jeder Koloskopie wird die Anzahl der kolorektalen Neoplasien bewertet. Die kolorektale Neoplasie wird durch diese zwei Arten von Läsionen definiert:
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Stepan Suchanek, MD., PhD., Military Univesity Hosital Prague
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 108/11-29/2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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