Nicht-interventionelle Studie (NIS) zum Sammeln von Erfahrungen für IPF in Taiwan
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Changhua, Taiwan, 500
- Chang-Hua Christian Hospital
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Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
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Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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New Taipei, Taiwan, 220
- Far Eastern Memorial Hospital
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Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
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Taichung, Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
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Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
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Taipei, Taiwan, 114
- Tri-Service General Hospital
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Taipei, Taiwan, 10048
- National Taiwan University Hospital
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Tao-Yuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital(Linkou)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können aufgenommen werden, wenn ALLE folgenden Kriterien erfüllt sind:
1. Neue IPF-Diagnose innerhalb von 6 Monaten basierend auf der aktuellen ATS/ERS/JRS/ALAT-IPF-Leitlinie (Ref. 1, Raghu G, et al. 2011).
- Ausschluss anderer bekannter ILD-Ursachen (z. häusliche und berufliche Umweltbelastungen, Bindegewebserkrankungen und Arzneimitteltoxizität).
- Bewertung der IPF basierend auf HRCT oder HRCT und chirurgischer Lungenbiopsie, falls verfügbar. 2. Patient ≥ 20 Jahre alt 3. Schriftliche Einverständniserklärung vor der Teilnahme 4. Patienten mit möglicher weiterer Nachsorge durch den teilnehmenden Arzt während des geplanten Studienzeitraums 5. Fähigkeit, in der Landessprache zu lesen und zu schreiben
Ausschlusskriterien:
Patienten sollten nicht eingeschlossen werden, wenn EINES der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Lungentransplantation innerhalb der nächsten 6 Monate erwartet.
- Aufnahme in laufende klinische Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
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Arzneimittel
Andere Namen:
Arzneimittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der prognostizierten forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 52 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der prognostizierten forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 100 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid (DLco) in Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid (DLco) in Woche 52 wurde berichtet
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Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid (DLco) in Woche 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid (DLco) in Woche 100 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Prozentsatz der vorhergesagten Sauerstoffsättigung (SpO2) in Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Sauerstoffsättigung (SpO2) in Woche 52 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Änderung des Prozentsatzes der vorhergesagten Sauerstoffsättigung (SpO2) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Sauerstoffsättigung (SpO2) in Woche 100 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Gesamtlungenkapazität (TLC) in Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Gesamtlungenkapazität (TLC) in Woche 52 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Gesamtlungenkapazität (TLC) in Woche 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Gesamtlungenkapazität (TLC) in Woche 100 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Inspirationskapazität (IC) in Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Inspirationskapazität (IC) in Woche 52 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Inspirationskapazität (IC) in Woche 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten Inspirationskapazität (IC) in Woche 100 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation einer idiopathischen Lungenfibrose
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Follow-up, bis zu 899 Tage.
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Es wurde die Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation einer idiopathischen Lungenfibrose berichtet.
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Von der Baseline bis zum Ende des Follow-up, bis zu 899 Tage.
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Jährliche Änderung der Gesamtpunktzahl des St. Georges Respiratory Questionnaire (SGRQ) in Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Der SGRQ ist ein Fragebogen mit 50 Punkten, der entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand (Lebensqualität) bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege zu messen.
Der Fragebogen umfasste drei Subskalen: Symptome, Aktivitätseinschränkung und soziale und emotionale Auswirkungen der Krankheit (jede Subskala reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Lebensqualität anzeigt).
Der SGRQ-Gesamtwert wurde berechnet, indem die Gewichtungen aller positiven Items summiert, durch die Summe der Gewichtungen für alle Items im SGRQ-Fragebogen dividiert und mit 100 multipliziert wurden.
Der Gesamtwert des SGRQ reichte von 0 (kein Einfluss auf die Lebensqualität) bis 100 (maximal wahrgenommene Belastung).
Ein höherer Score deutet also auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Jährliche Änderung des Scores des St. Georges Respiratory Questionnaire (SGRQ) in Woche 52 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Änderung der Gesamtpunktzahl des St. Georges Respiratory Questionnaire (SGRQ) in Woche 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Der SGRQ ist ein Fragebogen mit 50 Punkten, der entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand (Lebensqualität) bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege zu messen.
Der Fragebogen umfasste drei Subskalen: Symptome, Aktivitätseinschränkung und soziale und emotionale Auswirkungen der Krankheit (jede Subskala reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Lebensqualität anzeigt).
Der SGRQ-Gesamtwert wurde berechnet, indem die Gewichtungen aller positiven Items summiert, durch die Summe der Gewichtungen für alle Items im SGRQ-Fragebogen dividiert und mit 100 multipliziert wurden.
Der Gesamtwert des SGRQ reichte von 0 (kein Einfluss auf die Lebensqualität) bis 100 (maximal wahrgenommene Belastung).
Ein höherer Score deutet also auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Jährliche Veränderung des Scores des St. Georges Respiratory Questionnaire (SGRQ) in Woche 100 wurde berichtet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Änderung des Ergebnisses des Tests zur Beurteilung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (CAT) in Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
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Der Beurteilungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) (CAT) ist ein 8-Punkte-Instrument zum Gesundheitszustand, das eine Methode zur Beurteilung der Auswirkungen von COPD auf die Gesundheit und Lebensqualität des Patienten bietet.
Der CAT-Score (im Bereich von 0 bis 40) wurde für jede Person berechnet, indem die Punkte für jedes Item summiert wurden.
Eine Abnahme des CAT-Scores stellt eine Verbesserung des Gesundheitszustands dar, während eine Erhöhung des CAT-Scores eine Verschlechterung des Gesundheitszustands darstellt.
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Zu Studienbeginn und in Woche 52
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Jährliche Änderung des Ergebnisses des Tests zur Beurteilung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (CAT) in Woche 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 100
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Der Beurteilungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) (CAT) ist ein 8-Punkte-Instrument zum Gesundheitszustand, das eine Methode zur Beurteilung der Auswirkungen von COPD auf die Gesundheit und Lebensqualität des Patienten bietet.
Der CAT-Score (im Bereich von 0 bis 40) wurde für jede Person berechnet, indem die Punkte für jedes Item summiert wurden.
Eine Abnahme des CAT-Scores stellt eine Verbesserung des Gesundheitszustands dar, während eine Erhöhung des CAT-Scores eine Verschlechterung des Gesundheitszustands darstellt.
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Zu Studienbeginn und in Woche 100
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Jährliche Änderung des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) in Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Änderung des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) in Woche 52 wurde gemeldet.
Der 6MWT misst die Strecke, die eine Person in 6 Minuten zurücklegen kann, und gibt Aufschluss über die funktionelle Leistungsfähigkeit, das Ansprechen auf die Therapie und die Prognose.
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Zu Studienbeginn und in Woche 52.
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Jährliche Änderung des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) in Woche 100
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Jährliche Änderung des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) in Woche 100 wurde berichtet.
Der 6MWT misst die Strecke, die eine Person in 6 Minuten zurücklegen kann, und gibt Aufschluss über die funktionelle Leistungsfähigkeit, das Ansprechen auf die Therapie und die Prognose.
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Zu Studienbeginn und in Woche 100.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Follow-up, bis zu 899 Tage.
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Das Gesamtüberleben wurde berichtet.
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
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Von der Baseline bis zum Ende des Follow-up, bis zu 899 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer pro Todesursachenkategorien
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Follow-up, bis zu 899 Tage.
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Die Anzahl der Teilnehmer pro Todesursachenkategorie wurde gemeldet.
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Von der Baseline bis zum Ende des Follow-up, bis zu 899 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenfibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pirfenidon
- Nintedanib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199-0303
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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