- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04161014
Die Nintedanib-in-Progressive-Pneumokoniose-Studie (NiPPS): eine kollaborative NSW-Behandlungsstudie (NiPPs)
Prospektive klinische Pilotstudie für Probanden, bei denen eine berufsbedingte progressive Pneumokoniose diagnostiziert wurde.
Die Probanden werden 3 Jahre lang zweimal täglich mit 150 mg Nintedanib behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
100 Patienten mit Asbestose, Silikose, Kohlearbeiter-Pneumokoniose und diffuser Staubfibrose werden eingeschlossen. Die Patienten haben eine erwartete FVC von ≥ 45 % (kein oberer Schwellenwert) und eine Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (TLCO) von über 30 %. Die Patienten werden randomisiert und erhalten Nintedanib 150 mg zweimal täglich, wobei die Dosis des Studienmedikaments auf 100 mg zweimal täglich reduziert oder im Falle von unerwünschten Ereignissen (AEs) vorübergehend unterbrochen wird. Der primäre Endpunkt wird die jährliche Abnahme der FVC sein, gemessen in Milliliter pro Jahr, errechnet aus Reihenmessungen über 36 Monate.
Lungenfunktionstests werden zu Studienbeginn durchgeführt; 2, 4, 6, 12, 18, 24, 30, 36, 44 und 52 Wochen, danach alle 4 Monate bis Studienende oder Studienabbruch, maximal 36 Monate.
Bei Patienten, die gemäß den angegebenen Endpunkten einen klinischen Nutzen zeigen, wird der Zugang zur Nintedanib-Behandlung fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Trina Vincent, RN
- Telefonnummer: 0280381044
- E-Mail: trina.vincent@holdsworthhouse.com.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Deborah Yates, A/Prof
- Telefonnummer: 02 93317228
- E-Mail: deborah.yates@holdsworthhouse.com.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Rekrutierung
- Holdsworth House Medical Practice
-
Kontakt:
- Trina Vincent, RN
- Telefonnummer: 0280381044
- E-Mail: trina.vincent@holdsworthhouse.com.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pneumokoniose-Diagnose bestätigt beim Arbeitsmedizinischen MDT (Occ-MDT)
- diffuse fibrosierende Lungenerkrankung mit einem Ausmaß von > 10 % im HRCT mit Protokollkriterien für eine Progression
- Asbestose, Silikose, Kohlenarbeiter-Pneumokoniose und diffuse Staubfibrose
- FVC ≥45 % vorhergesagt und TLCO über 30 % vorhergesagt
Ausschlusskriterien:
- idiopathische Lungenfibrose (IPF) und nicht berufsbedingte progressive Lungenfibrose
- ILD aufgrund von Bindegewebserkrankungen, Überempfindlichkeitspneumonitis, nicht berufsbedingte interstitielle Pneumonie, nicht berufsbedingte Sarkoidose
- Kontraindikationen für Nintedanib (bevorstehende Operation, Anwendung von Antikoagulanzien, hohes CVD-Risiko, Leberfunktionsstörungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Behandlungsarm
Nintedanib 150 mg zweimal täglich für 3 Jahre
|
Nintedanib 150 mg zweimal täglich für 3 Jahre
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
jährlicher Rückgang der FVC
Zeitfenster: 36 Monate
|
gemessen in Milliliter pro Jahr, errechnet aus Reihenmessungen
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
K-BILD-Score
Zeitfenster: Woche 52
|
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl des King's Brief Interstitial Lung Disease Questionnaire (K-BILD).
Die KBILD-Domäne und die Gesamtpunktzahl reichen von 0–100; 100 steht für den besten Gesundheitszustand
|
Woche 52
|
Zeit bis zur akuten Exazerbation
Zeitfenster: 36 Monate
|
eine akute, klinisch signifikante Verschlechterung der Atemwege, gekennzeichnet durch Anzeichen einer neuen, weit verbreiteten alveolären Anomalie, einschließlich einer unerklärlichen Verschlechterung oder Entwicklung von Dyspnoe, neuer diffuser Lungeninfiltrate, die auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, HRCT oder beidem sichtbar gemacht werden, oder der Entwicklung parenchymaler Anomalien ohne Pneumothorax oder Pleura Erguss (neue Milchglastrübungen) seit dem vorangegangenen Besuch; und Ausschluss aller bekannten Ursachen einer akuten Verschlechterung, einschließlich Infektion, Linksherzinsuffizienz, Lungenembolie und jeder identifizierbaren Ursache einer akuten Lungenschädigung, in Übereinstimmung mit der routinemäßigen klinischen Praxis und mikrobiologischen Studien.
|
36 Monate
|
Zeit bis zur Überweisung zur Lungentransplantation
Zeitfenster: 36 Monate
|
Verschlechterung der Atmung, die eine Überweisung zur Lungentransplantation erforderlich macht
|
36 Monate
|
Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate
|
Atemwegsverschlechterung mit Todesfolge
|
12, 24 und 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Yates, A/Prof, Holdsworth House Medical Practice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NiPPs
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nintedanib 150 MG [Ofev]
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBoehringer IngelheimRekrutierungSARS-Cov-2-induzierte LungenfibroseFrankreich
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungInterstitielle Lungenerkrankung | Myopathie, entzündlichKanada
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
-
Huilan ZhangUnbekanntCOVID-19 | Sicherheit | Wirkung von Drogen | Nintedanib
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendLungenerkrankungen, InterstitialVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Finnland, Norwegen, Italien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Mexiko, Polen, Deutschland, Portugal
-
Hal ChapmanMassachusetts General Hospital; University of Michigan; University of Washington; Temple University und andere MitarbeiterRekrutierungIdiopathische LungenfibroseVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenTeleangiektasie, hereditäre hämorrhagische | Rendu-Osler-KrankheitFrankreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenBelastung durch Nichteinhaltung von Nintedanib bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF).Idiopathische LungenfibroseVereinigte Staaten