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Eine Studie zur Bewertung der Langzeitsicherheit von Nintedanib bei Kindern und Jugendlichen mit interstitieller Lungenerkrankung (InPedILD®-ON)

15. April 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine Open-Label-Studie zur langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Nintedanib per os, zusätzlich zum Behandlungsstandard, über mindestens 2 Jahre bei Kindern und Jugendlichen mit klinisch signifikanter fibrosierender interstitieller Lungenerkrankung (InPedILD®-ON)

Diese Studie steht Kindern und Jugendlichen mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD), die Lungenfibrose verursacht, offen. Dies ist eine Studie für Personen, die an einer früheren Studie (Studie 1199-0337, InPedILD®) teilgenommen haben, und für Personen, die zwischen 6 und 17 Jahre alt sind und eine fibrosierende ILD haben.

Diese Studie testet ein Medikament namens Nintedanib. Nintedanib wird bereits zur Behandlung verschiedener Arten von Lungenfibrose bei Erwachsenen eingesetzt. Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie gut eine Langzeitbehandlung mit Nintedanib bei Kindern und Jugendlichen vertragen wird.

Alle Teilnehmer nehmen zweimal täglich Nintedanib-Kapseln ein. Die Teilnehmer nehmen mindestens 2 Jahre an der Studie teil oder bis Nintedanib oder andere Behandlungsoptionen außerhalb dieser Studie verfügbar werden.

In den ersten 2 Jahren besuchen sie das Studienzentrum zwischen 9 und 11 Mal. Danach besuchen sie das Studienzentrum alle 3 Monate.

Die Ärzte sammeln Informationen über eventuelle gesundheitliche Probleme der Teilnehmer.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Caba, Argentinien, C1245AAM
        • Hospital de Pediatría " Prof. Dr. Juan P. Garrahan"
      • Caba, Argentinien, C1425EFD
        • Hospital de Niños Dr. Ricardo Gutiérrez
      • Bruxelles, Belgien, 1020
        • Brussels - UNIV HUDERF
      • Barra Mansa, Brasilien, 27323240
        • Serviços Medicos Respirar Sul Fluminense
      • Hamburg, Deutschland, 22081
        • Hamburger Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie
      • Tampere, Finnland, 33520
        • Tampere University Hospital
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • HOP Intercommunal
      • Thessaloniki, Griechenland, 54642
        • General Hospital of Thessaloniki "Ippokrateio"
      • Firenze, Italien, 50139
        • Azienda Ospedaliera Meyer
      • Roma, Italien, 00165
        • Osp. Pediatrico Bambin Gesù
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
        • BC Children's Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
      • Tlalnepantla, Mexiko, 54055
        • Clinical Research Institute S.C.
      • Oslo, Norwegen, N-0372
        • Oslo universitetssykehus HF, Rikshospitalet
      • Warsaw, Polen, 02091
        • Independent Public Teaching Children's Hospital
      • Lisboa, Portugal, 1169-045
        • ULS de São José, E.P.E. - Hospital Dona Estefânia
      • Lisboa, Portugal, 1649-035
        • ULS de Santa Maria, E.P.E
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Virgen del Rocío
      • Praha 5, Tschechien, 150 06
        • Teaching Hospital Motol, Oncology Clinic
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medicine
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of University of Pittsburgh Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für neue Patienten:

  1. Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren bei Besuch 2.
  2. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung und ggf. Zustimmung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor der Zulassung zur Studie.
  3. Männliche oder weibliche Patienten. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP1) müssen bestätigen, dass sexuelle Abstinenz gängige Praxis ist und bis 3 Monate nach der letzten Medikamenteneinnahme fortgesetzt wird, oder bereit und in der Lage sein, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die sich daraus ergibt eine niedrige Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung in Kombination mit einer Barrieremethode ab 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, während der Behandlung und bis 3 Monate nach der letzten Arzneimitteleinnahme. Sexuelle Abstinenz ist definiert als Abstinenz von jeglichen sexuellen Handlungen, die zu einer Schwangerschaft führen können.
  4. Patienten mit Anzeichen einer fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) auf hochauflösender Computertomographie (HRCT) innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1, wie vom Prüfarzt beurteilt und durch zentrale Überprüfung bestätigt.
  5. Patienten mit forcierter Vitalkapazität (FVC) % vorhergesagt ≥25 % bei Visite 2.
  6. Patienten mit klinisch signifikanter Erkrankung bei Besuch 2, wie vom Prüfarzt basierend auf einem der folgenden Punkte beurteilt:

    • Fan-Score ≥3, oder
    • Dokumentierter Nachweis der klinischen Progression im Laufe der Zeit basierend auf beiden

      • eine 5–10 %ige relative Abnahme der FVC % vorhergesagt, begleitet von sich verschlechternden Symptomen, oder
      • ein ≥10 % relativer Rückgang des FVC % vorhergesagt, oder
      • erhöhte Fibrose bei HRCT, oder
      • andere Maße einer klinischen Verschlechterung, die auf eine fortschreitende Lungenerkrankung zurückzuführen ist (z. erhöhter Sauerstoffbedarf, verminderte Diffusionskapazität).

    Für Roll-Over-Patienten aus der InPedILD®-Studie:

    Es gelten nur die Kriterien 2 und 3, die für neue Patienten aufgeführt sind, mit dem folgenden zusätzlichen Einschlusskriterium:

  7. Patienten, die die InPedILD®-Studie wie geplant abgeschlossen und die Studienbehandlung nicht dauerhaft vorzeitig abgebrochen haben.

Für Patienten, die die Behandlung unter 1199-0337 vorzeitig dauerhaft abgebrochen haben, aber potenziell geeignet sind, und für abgeschlossene Patienten aus der Elternstudie, die nicht innerhalb von 12 Wochen nach ihrem Besuch am Ende der Behandlung in der Elternstudie in die Verlängerungsstudie übergehen können:

Einschlusskriterien für neue Patienten gelten mit Ausnahme der Kriterien 4 und 6 (da die Eignung für diese Kriterien bereits in 1199-0337 bestätigt wurde und nicht wiederholt werden muss) und auch mit Ausnahme des Einschlusskriteriums 1 für abgeschlossene Patienten aus der Elternstudie, die dazu nicht in der Lage sind innerhalb von 12 Wochen nach ihrem Behandlungsende-Besuch in der Eltern-Studie umbuchen.

Ausschlusskriterien:

Für neue Patienten:

  1. Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Besuch 1.
  2. Bilirubin > 1,5 x ULN bei Besuch 1.
  3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
  4. Patienten mit zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung (Leberfunktionsstörung Child Pugh A, B oder C) bei Besuch 1.
  5. Andere Prüftherapie, die innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist, aber ≥ 1 Woche) vor Besuch 2 erhalten wurde, mit Ausnahme der Prüftherapie, die in der InPedILD®-Studie erhalten wurde.
  6. Signifikante pulmonale arterielle Hypertonie (PAH), definiert durch einen der folgenden Punkte:

    • Früherer klinischer oder echokardiographischer Nachweis einer signifikanten Rechtsherzinsuffizienz
    • Vorgeschichte einer Rechtsherzkatheterisierung mit einem Herzindex von ≤2 l/min/m²
    • PAH, die eine parenterale Therapie mit Epoprostenol/Treprostinil erfordert
  7. Nach Ansicht des Prüfarztes andere klinisch signifikante Lungenanomalien.
  8. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine der folgenden:

    • Schwere Hypertonie, unkontrolliert unter Behandlung, innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1. Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als

      • Bei Kindern im Alter von 6 bis ≤ 12 Jahren: ≥ 95. Perzentil + 12 mm Hg oder ≥ 140/90 mm Hg (je nachdem, welcher Wert niedriger ist) (systolischer oder diastolischer Blutdruck gleich oder höher als der berechnete Zielwert)
      • Bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren: systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1
    • Instabile Herzangina innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1
  9. Blutungsrisiko, eines der folgenden:

    • Bekannte genetische Prädisposition für Blutungen
    • Patienten, die benötigen

      • Fibrinolyse, therapeutische Antikoagulation in voller Dosis (z. Vitamin-K-Antagonisten, direkte Thrombinhemmer, Heparin, Hirudin)
      • Hochdosierte Thrombozytenaggregationshemmung
    • Vorgeschichte eines hämorrhagischen Ereignisses des Zentralnervensystems (ZNS) innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1
    • Eines der Folgenden innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1:

      • Hämoptyse oder Hämaturie
      • Aktive gastrointestinale (GI) Blutungen oder GI-Geschwüre
      • Schwere Verletzung oder Operation (Urteil des Ermittlers)
    • Einer der folgenden Gerinnungsparameter bei Besuch 1:

      • International normalisierte Ratio (INR) >2
      • Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) um >1,5 x ULN
      • Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) um >1,5 x ULN
  10. Vorgeschichte eines thrombotischen Ereignisses (einschließlich Schlaganfall und vorübergehender ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder seinen Bestandteilen (d. h. Sojalecithin).
  12. Patienten mit nachgewiesener Erdnuss- oder Sojaallergie.
  13. Andere Krankheiten, die die Testverfahren oder nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können, können die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder den Patienten bei der Teilnahme an dieser Studie gefährden.
  14. Lebenserwartung für andere Begleiterkrankungen als ILD
  15. Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  16. Patienten, die nicht in der Lage oder willens sind, sich an die Studienverfahren zu halten, einschließlich der Einnahme der Studienmedikation.
  17. Patienten, die Medikamente einnehmen müssen oder wollen, die gemäß der Nutzen-Risiko-Bewertung des Prüfarztes für den einzelnen Patienten wahrscheinlich die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen
  18. Patienten mit einer diagnostizierten Wachstumsstörung wie Wachstumshormonmangel oder einer genetischen Störung, die mit Kleinwuchs einhergeht (z. Turner-Syndrom, Noonan-Syndrom, Russell-Silver-Syndrom) und/oder Behandlung mit Wachstumshormontherapie innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 2. Patienten mit Kleinwuchs, die nach Ansicht des Prüfarztes auf eine Glukokortikoidtherapie zurückzuführen sind, können eingeschlossen werden.
  19. Patienten

    Für Roll-Over-Patienten aus der InPedILD®-Studie:

    Es gelten nur die Kriterien 11, 12, 13, 15, 16, 17 und 19, die für neue Patienten aufgeführt sind, mit dem folgenden zusätzlichen Ausschlusskriterium:

  20. Patient nicht konform in der Elternstudie (InPedILD®), mit Studienmedikation oder Studienbesuchen, nach Einschätzung des Prüfers. Roll-over-Patienten können sich für die Teilnahme qualifizieren, auch wenn andere Ausschlusskriterien während der Teilnahme an InPedILD® erfüllt wurden, wenn die Nutzen-Risiko-Bewertung des Prüfarztes für den einzelnen Patienten weiterhin günstig ist.

    Für Patienten, die die Behandlung unter 1199-0337 vorzeitig dauerhaft abgebrochen haben, aber potenziell geeignet sind, und für abgeschlossene Patienten aus der Elternstudie, die nicht innerhalb von 12 Wochen nach ihrem Besuch am Ende der Behandlung in der Elternstudie in die Verlängerungsstudie übergehen können:

    Es gelten alle Ausschlusskriterien für neue Patienten. Darüber hinaus gilt für Patienten, die die Behandlung unter 1199-0337 vorzeitig endgültig abgebrochen haben, folgendes zusätzliches Ausschlusskriterium:

  21. Patienten, bei denen während der Elternstudie arzneimittelbedingte Nebenwirkungen auftraten, die zu einem dauerhaften Abbruch der Studienbehandlung führten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die sich von der InPedILD®-Studie umdrehen
Nintedanib (Ofev®) Weichkapseln
Experimental: Neu in diese Studie aufgenommene Patienten
Nintedanib (Ofev®) Weichkapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 41 Monate
bis zu 41 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

11. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald die Kriterien im Abschnitt "Zeitrahmen" erfüllt sind, können Forschende den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten "Document Sharing Agreement".

Darüber hinaus können Forscher nach Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien beantragen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem die strukturierten Ergebnisse veröffentlicht wurden, sind alle regulatorischen Aktivitäten in den USA und der EU für das Produkt und die Indikation abgeschlossen und nachdem das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studienunterlagen - nach Unterzeichnung eines „Document Sharing Agreement“. Für Studiendaten - 1. nach Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden vom Sponsor und/oder dem unabhängigen Gutachtergremium durchgeführt, einschließlich der Überprüfung, ob die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und bei Unterzeichnung einer rechtsgültigen Vereinbarung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenerkrankungen, Interstitial

Klinische Studien zur Nintedanib (Ofev®)

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