Eine Studie zur subkutanen Verabreichung von JNJ-54767414 (Daratumumab) bei japanischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Eine Phase-1-Studie zur subkutanen Verabreichung von JNJ-54767414 (Daratumumab) bei japanischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gunma, Japan, 377-0280
- National Hospital Organization Shibukawa Medical Center
-
Nagoya, Japan, 467-8602
- Nagoya City University Hospital
-
Ohgaki, Japan, 503-8502
- Ogaki Municipal Hospital
-
Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital
-
Shibuya, Japan, 150-8935
- Japanese Red Cross Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat nachweislich ein multiples Myelom (MM) gemäß den diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Der Teilnehmer muss eine messbare, sekretorische Krankheit haben, wie sie durch eine der folgenden Definitionen definiert ist:
- Immunglobulin (Ig) G MM: Serum-M-Protein-Spiegel größer oder gleich (>=) 1,0 Gramm pro Deziliter (g/dl) oder Urin-M-Protein-Spiegel >= 200 Milligramm (mg)/24 Stunden; oder
- IgA, IgD, IgE MM: Serum-M-Protein-Spiegel >= 0,5 g/dl oder Urin-M-Protein-Spiegel >= 200 mg/24 Stunden; oder
- Leichtketten-MM, für Teilnehmer ohne messbare Krankheit im Serum oder Urin: Serum-Ig-freie Leichtketten (FLC) >= 10 mg/dl und anormales Serum-Ig-Kappa-Lambda-FLC-Verhältnis
- Der Teilnehmer muss >= 2 vorherige Linien der Antimyelomtherapie ohne weitere etablierte Behandlungsoption erhalten haben
- Der Teilnehmer muss eine rezidivierende oder refraktäre Krankheit haben
- Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
Der Teilnehmer muss die folgenden Kriterien für klinische Labortestergebnisse während der Screening-Phase erfüllen:
- Hämoglobin >=7,5 g/dL (>=5 Millimol/Liter [mmol/L]) (ohne vorherige Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 7 Tagen vor dem Labortest;
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1,0*10^9/L (ohne Unterstützung des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors in den 7 Tagen vor dem Labortest);
- Thrombozytenzahl >=75*10^9/L für Teilnehmer, bei denen weniger als (<)50,0 Prozent (%) der kernhaltigen Knochenmarkzellen sind Plasmazellen; sonst Thrombozytenzahl >=50*10^9/L (ohne Transfusionsunterstützung in den 7 Tagen vor der Laboruntersuchung);
- Aspartataminotransferase (AST) kleiner oder gleich (<=)3,0-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 3,0-fache ULN;
- Kreatinin-Clearance > 20 ml/Minute/1,73 m^2;
- Gesamtbilirubin <=2,0-facher ULN, außer bei Teilnehmern mit angeborener Bilirubinämie, wie z. B. Gilbert-Syndrom (in diesem Fall ist direktes Bilirubin <=1,5-facher ULN erforderlich);
- korrigiertes Serumkalzium <=14 mg/dL (<=3,5 mmol/L)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, entweder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr dauerhaft zu verzichten oder hochwirksame Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Empfängnisverhütung muss 4 Wochen vor Beginn der Behandlung, während der Therapie und während der Einnahmeunterbrechungen beginnen und für 6 Monate nach Beendigung der Studientherapie fortgesetzt werden
- Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung auch nach erfolgreicher Vasektomie zustimmen, z. B. entweder Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen oder Partner mit Verschlusskappe (Diaphragma oder Zervix-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat zuvor Daratumumab oder andere Anti-Cluster-of-Differenzierung (CD)38-Therapien erhalten
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 eine Antimyelombehandlung erhalten
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 12 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten, oder der Teilnehmer hat zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten (unabhängig vom Zeitpunkt).
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, eine kumulative Kortikosteroiddosis erhalten, die dem Äquivalent von 140 mg Prednisolon oder mehr entspricht
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Jahren vor Zyklus 1 Tag 1 eine Vorgeschichte von Malignität (außer MM) (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes mit Übereinstimmung mit dem medizinischen Monitor des Sponsors gilt als geheilt mit minimalem Rückfallrisiko)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DARA SC
Die Teilnehmer erhalten DARA SC (Daratumumab 1800 Milligramm [mg] mit rekombinanter humaner Hyaluronidase [rHuPH20] 30.000 Einheiten [E], das sind 2000 E/Milliliter [E/ml]) subkutane (SC) Injektion einmal wöchentlich für die ersten 8 Wochen in Zyklen 1 und 2 (Tage 1, 8, 15 und 22 jeder Woche), alle 2 Wochen in den Zyklen 3 bis 6 (Tage 1 und 15) für die folgenden 16 Wochen und dann alle 4 Wochen (ab Zyklus 7 [Tag 1] ) in nachfolgenden Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder einem anderen Grund für das Absetzen.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
|
Die Teilnehmer erhalten 1800 mg Daratumumab mit 30.000 E (2000 E/ml) rHuPH20 SC-Injektion einmal wöchentlich für die ersten 8 Wochen in den Zyklen 1 und 2 und alle 2 Wochen in den Zyklen 3 bis 6 für 16 Wochen und dann alle 4 Wochen in den nachfolgenden Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder einem anderen Grund für das Absetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, einschließlich dosisbegrenzender Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 1 Jahr)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 1 Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Daratumumab
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 1 Jahr)
|
Die maximal beobachtete Daratumumab-Konzentration wird gemessen.
|
Bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 1 Jahr)
|
|
Maximale Serum-Talkonzentration (Ctrough) von Daratumumab
Zeitfenster: In Zyklus 3 Tag 1 Vordosierungskonzentration
|
Ctrough ist die Konzentration von Daratumumab vor der nächsten Arzneimittelverabreichung.
|
In Zyklus 3 Tag 1 Vordosierungskonzentration
|
|
Serumkonzentration von Daratumumab und rekombinanter humaner Hyaluronidase (rHuPH20) (Plasma)-Antikörper
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 1 Jahr)
|
Serumspiegel von Antikörpern gegen Daratumumab und rHuPH20 werden zur Bewertung der potenziellen Immunogenität analysiert.
|
Bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 1 Jahr)
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 1 Jahr
|
Das Gesamtansprechen ist partielles Ansprechen (PR)/besser gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
PR: >=50 % Reduktion des Serum-M-Proteins, >=90% Reduktion des 24-Stunden-Urin-M-Proteins oder auf <200 mg/24 Stunden; wenn Serum- und Urin-M-Protein nicht messbar sind, >=50% Abnahme im Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtketten (FLC)-Spiegeln; wenn Serum- und Urin-M-Protein und Serum-freies-Licht-Assay nicht messbar sind, >= 50 % Reduktion der Knochenmark-Plasmazellen (PC), mit Basislinien-Knochenmark-PC-Prozentsatz >=30 %, wenn zu Studienbeginn vorhanden, >=50 % Verringerung der Größe von Weichteil-Plasmozytomen; Sehr gutes partielles Ansprechen: M-Komponente im Serum und Urin durch Immunfixation nachweisbar oder >=90,0 %
Verringerung des M-Proteins im Serum und M-Protein im Urin < 100 mg/24 Stunden; Vollständiges Ansprechen (CR): negative Immunfixation auf Serum und Urin, Verschwinden von Weichteilplasmazytomen und <5,0 %
PCs im Knochenmark; Stringente vollständige Remission (sCR): CR plus normales FLC-Verhältnis und Abwesenheit von klonalen PCs.
|
Ungefähr bis zu 1 Jahr
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Erste Dokumentation einer bestätigten PR oder besser bis zum Datum der ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todesdatums aufgrund von PD, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 1 Jahr)
|
DOR ist das Datum der ersten Dokumentation einer bestätigten PR oder besser das Datum der ersten dokumentierten PD (gemäß IMWG-Kriterien) oder das Datum des Todes aufgrund von PD, je nachdem, was zuerst eintritt.
PD: 25 % Anstieg vom niedrigsten Ansprechwert in 1 der Folgenden: Serum-M-Komponente, Urin-M-Komponente (absolute Erhöhung muss >= 0,5 Gramm pro Deziliter [g/dl] bzw. >= 200 mg/24 Stunden sein), Nur bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel: Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln (absoluter Anstieg muss >10 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) betragen), nur bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel und ohne messbare Krankheit durch FLC-Spiegel, Knochenmark-PC% (absoluter Prozentsatz muss >=10%) sein, eindeutige Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Plasmozytome des Weichgewebes oder Zunahme der Größe von Knochenläsionen oder Plasmozytomen des Gewebes und Entwicklung einer Hyperkalzämie (Serumkalzium >11,5 mg/dL), die ausschließlich der proliferativen PC-Störung zugeschrieben werden.
|
Erste Dokumentation einer bestätigten PR oder besser bis zum Datum der ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todesdatums aufgrund von PD, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 1 Jahr)
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 1 Jahr
|
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit zwischen Zyklus 1 Tag 1 und dem ersten Datum der Wirksamkeitsbewertung, in der der Teilnehmer alle Kriterien für PR oder besser erfüllt hat (gemäß den IMWG-Kriterien).
PR: >=50 % Reduktion des Serum-M-Proteins, >=90% Reduktion des 24-Stunden-Urin-M-Proteins oder auf <200 mg/24 Stunden; wenn Serum- und Urin-M-Protein nicht messbar sind, >=50% Abnahme im Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln; wenn Serum und Urin M-Protein und Serum-freies-Licht-Assay nicht messbar sind, >=50 % Reduktion des Knochenmark-PC, mit Basislinien-Knochenmark-PC-Prozentsatz >=30 %; falls zu Studienbeginn vorhanden , >=50 % Größenreduktion von Weichteil-Plasmozytomen; Sehr gutes partielles Ansprechen: M-Komponente im Serum und Urin durch Immunfixation nachweisbar oder >=90,0 %
Verringerung des M-Proteins im Serum und M-Protein im Urin < 100 mg/24 Stunden; CR: negative Immunfixation auf Serum und Urin, Verschwinden von Weichteilplasmazytomen und <5,0 %
PCs im Knochenmark; sCR: CR plus normales FLC-Verhältnis und Abwesenheit von klonalen PCs.
|
Ungefähr bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108337
- 54767414MMY1008 (Andere Kennung: Janssen Pharmaceutical K.K., Japan)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
NCT01070862Abgeschlossen
-
NCT07045909RekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -Autoleucel
Klinische Studien zur DARA SC
-
NCT03277105Abgeschlossen
-
NCT04150692Zurückgezogen
-
NCT07215494Noch keine RekrutierungLeichtketten (AL)-Amyloidose | MRD
-
NCT07099391Rekrutierung
-
NCT05088330Noch keine RekrutierungNeu diagnostiziertes multiples Myelom
-
NCT01625533Abgeschlossen
-
NCT03041558AbgeschlossenZwischenmenschliche Beziehungen
-
NCT05231629Rekrutierung
-
NCT02163876BeendetZervikale Rückenmarksverletzung | Wirbelsäulenverletzung | Verletzung der Halswirbelsäule
-
NCT04289285Abgeschlossen