- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01625533
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der zweiachsigen Rotations- versus Standard-Koronarangiographie
3. Juni 2015 aktualisiert von: General Hospital of Chinese Armed Police Forces
Randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der zweiachsigen Rotations- im Vergleich zur Standard-Koronarangiographie
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinische Sicherheit und Wirksamkeit der zweiachsigen Rotationskoronarangiographie (DARCA) bei der Diagnose der koronaren Herzkrankheit zu bewerten, indem sie direkt mit der Standard-Koronarangiographie (SA) verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zweiachsige Rotationskoronarangiographie (DARCA) wurde als innovative Adaption der Rotationsangiographie (RA) entwickelt, erfordert jedoch im Vergleich zur Standardkoronarangiographie (SA) eine längere Koronarangiographie.
Das Risiko von Komplikationen durch das Kontrastmittel (wie Unbehagen, Wärmegefühl, Schmerzen, Hypotonie und Bradykardie) ist bei der Anwendung von DARCA erhöht.
Es bleibt zu prüfen, ob dieser Ansatz auch für die Koronarangiographie geeignet ist, insbesondere bei Patienten mit komplexen Koronarläsionen.
Frühere Studien zeigten vielversprechende Ergebnisse, aber die Anzahl der eingeschlossenen Patienten bot keine ausreichende statistische Aussagekraft, um einen validen Vergleich von DARCA mit SA zu ermöglichen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit, Sicherheit, klinische Verträglichkeit und hämodynamische Wirkung von DARCA im Vergleich zum etablierten SA zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
576
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Division of Cardiology, General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer diagnostischen Koronarangiographie im Allgemeinen Krankenhaus der Streitkräfte der chinesischen Volkspolizei unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt
- Klinische Indikation zur diagnostischen Koronarangiographie zur Beurteilung einer möglichen KHK
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Bekannte Allergie gegen jodiertes Kontrastmittel
- Niereninsuffizienz (>1,5 mg/dl)
- Kardiogener Schock
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb einer Woche
- Vorherige Koronararterien-Bypass-Behandlung
- Vorherige perkutane Koronarinterventionsbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SA-Gruppe
Patienten, die SA zur Diagnose einer koronaren Herzerkrankung verwenden, werden der SA-Gruppe zugeordnet.
|
Verwendung der Standard-Koronarangiographie (SA) zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit.
Andere Namen:
|
|
DARCA-Gruppe
Patienten, die DARCA zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit verwenden, werden der DARCA-Gruppe zugeordnet.
|
Verwendung der zweiachsigen Rotationskoronarangiographie (DARCA) zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Sicherheit des Patienten während der Koronarangiographie (CA)
Zeitfenster: Zur Zeit von CA
|
Die Patienten wurden engmaschig beobachtet und bezüglich Beschwerden und Nebenwirkungen während oder unmittelbar nach CA befragt.
Das Gefühl von Wärme oder Schmerz, einschließlich Schmerzen in der Brust, wird als Unbehagen angesehen.
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Arrhythmien, hämodynamische Beeinträchtigung, Brustschmerzen, die als Angina-ähnliche Schmerzen bezeichnet werden, und alle unerwünschten Ereignisse, die das Leben des Patienten gefährden oder den geplanten Krankenhausaufenthalt verlängern.
Bei Patienten mit Bradykardie wurde nur eine Bradykardie mit einer Abnahme der Herzfrequenz um 20 % gegenüber dem Ausgangswert gezählt.
Eine hämodynamische Beeinträchtigung wurde als ein Absinken des systolischen Blutdrucks um > 20 mmHg auf < 90 mmHg definiert.
|
Zur Zeit von CA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientensicherheit bestimmt durch Kontrastmittel und Strahlendosis
Zeitfenster: Zur Zeit von CA
|
Der Kontrastmittelverbrauch (ml) und die Strahlenbelastung (mGycm2) werden vom Zeitpunkt des selektiven Kathetereingriffs im Koronarostium bis zum Abschluss der diagnostischen Studie aufgezeichnet.
Der Kontrast und die Strahlung zur Durchführung der Isozentrierung sind während DARCA enthalten.
Der Kontrast und die Bestrahlung, die erforderlich sind, um die Koronarostien zu erfassen, Katheter auszutauschen und eine nicht-koronare Angiographie durchzuführen, werden von der Analyse ausgeschlossen.
|
Zur Zeit von CA
|
|
Klinischer Nutzen der zweiachsigen Rotationskoronarangiographie (DARCA)
Zeitfenster: Zur Zeit von CA
|
Der klinische Nutzen von DARCA wird durch die Anzahl der zusätzlichen Erfassungen bestimmt, die über das Protokoll hinaus erforderlich sind, und die für den Abschluss der CA erforderliche Verfahrenszeit die diagnostische Studie.
Die Zeit zur Durchführung der Isozentrierung ist während DARCA enthalten.
Die Zeit, die erforderlich ist, um die Koronarostien zu erfassen, Katheter auszutauschen und eine nicht-koronare Angiographie durchzuführen, wird von der Analyse ausgeschlossen.
|
Zur Zeit von CA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Liu Huiliang, M.D., Division of Cardiology, General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces, Beijing 100039, China
- Studienleiter: Jin Zhigeng, M.M., Division of Cardiology, General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces, Beijing 100039, China
- Hauptermittler: Luo Jianping, M.M., Division of Cardiology, General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces, Beijing 100039, China
- Hauptermittler: Yang Shengli, M.D., Division of Cardiology, General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces, Beijing 100039, China
- Hauptermittler: Ma Dongxing, M.D., Division of Cardiology, General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces, Beijing 100039, China
- Hauptermittler: Liu Ying, M.M., Division of Cardiology, General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces, Beijing 100039, China
- Hauptermittler: Han Wei, M.D., Division of Cardiology, General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces, Beijing 100039, China
- Hauptermittler: Jing Limin, B.S.M., Division of Cardiology, General Hospital of Chinese People's Armed Police Forces, Beijing 100039, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia JA, Agostoni P, Green NE, Maddux JT, Chen SY, Messenger JC, Casserly IP, Hansgen A, Wink O, Movassaghi B, Groves BM, Van Den Heuvel P, Verheye S, Van Langenhove G, Vermeersch P, Van den Branden F, Yeghiazarians Y, Michaels AD, Carroll JD. Rotational vs. standard coronary angiography: an image content analysis. Catheter Cardiovasc Interv. 2009 May 1;73(6):753-61. doi: 10.1002/ccd.21918.
- Maddux JT, Wink O, Messenger JC, Groves BM, Liao R, Strzelczyk J, Chen SY, Carroll JD. Randomized study of the safety and clinical utility of rotational angiography versus standard angiography in the diagnosis of coronary artery disease. Catheter Cardiovasc Interv. 2004 Jun;62(2):167-74. doi: 10.1002/ccd.20036.
- Empen K, Kuon E, Hummel A, Gebauer C, Dorr M, Konemann R, Hoffmann W, Staudt A, Weitmann K, Reffelmann T, Felix SB. Comparison of rotational with conventional coronary angiography. Am Heart J. 2010 Sep;160(3):552-63. doi: 10.1016/j.ahj.2010.06.011.
- Gomez-Menchero AE, Diaz JF, Sanchez-Gonzalez C, Cardenal R, Sanghvi AB, Roa-Garrido J, Rodriguez-Lopez JL. Comparison of dual-axis rotational coronary angiography (XPERSWING) versus conventional technique in routine practice. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2012 May;65(5):434-9. doi: 10.1016/j.recesp.2011.12.014. Epub 2012 Apr 1. English, Spanish.
- Grech M, Debono J, Xuereb RG, Fenech A, Grech V. A comparison between dual axis rotational coronary angiography and conventional coronary angiography. Catheter Cardiovasc Interv. 2012 Oct 1;80(4):576-80. doi: 10.1002/ccd.23415. Epub 2012 Jan 12.
- Klein AJ, Garcia JA, Hudson PA, Kim MS, Messenger JC, Casserly IP, Wink O, Hattler B, Tsai TT, Chen SY, Hansgen A, Carroll JD. Safety and efficacy of dual-axis rotational coronary angiography vs. standard coronary angiography. Catheter Cardiovasc Interv. 2011 May 1;77(6):820-7. doi: 10.1002/ccd.22804. Epub 2011 Mar 11.
- Liu HL, Jin ZG, Yang SL, Luo JP, Ma DX, Liu Y, Han W. Randomized study on the safety and efficacy of dual-axis rotational versus standard coronary angiography in. Chin Med J (Engl). 2012 Mar;125(6):1016-22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120601
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