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Sicherheit und Wirksamkeit des Cartiva-Implantats bei der Behandlung der ersten CMC-Gelenkarthrose im Vergleich zu LRTI (GRIP 2) (GRIP 2)

1. Dezember 2020 aktualisiert von: Cartiva, Inc.

Eine prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Cartiva® synthetischen Knorpelimplantats für CMC bei der Behandlung von Osteoarthritis des ersten Karpometakarpalgelenks im Vergleich zu einem Vergleichsgerät zur Ligament Reconstruction Tendon Interposition (LRTI).

Diese Studie wird bewerten, ob Cartiva im Vergleich zu LRTI eine wirksame Behandlung für Personen mit Osteoarthritis des ersten CMC-Gelenks in der Hand ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische Studie mit einem Behandlungsarm. Vergleiche werden mit einem Leistungsziel durchgeführt, das durch Subtrahieren einer Nichtunterlegenheitsspanne von 0,05 von einer erwarteten Standard-Behandlungs-Erfolgsrate von 0,55 definiert wird. Der aktive Behandlungsarm erhält einen Cartiva® SCI für CMC.

Insgesamt werden 74 Probanden in die zulassungsrelevante Studie aufgenommen.

Nachsorgeuntersuchungen finden zu folgenden Zeitpunkten nach dem chirurgischen Eingriff statt: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Georgia Hand, Shoulder & Elbow
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana Hand to Shoulder Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Hospital for Specialty Surgery
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • Derbyshire
      • Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
        • Royal Derby Hospital
    • Dorset
      • Dorchester, Dorset, Vereinigtes Königreich, DT2 8DH
        • Dorset County Hospital
    • Hampshire
      • Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
        • Queen Alexandra Hospital
    • North Yorkshire
      • Middlesborough, North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
        • South Tees Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 22 Jahre alt
  • Refraktär gegenüber einer konservativen nicht-operativen Standardbehandlung für die erste CMC-OA, die mindestens 6 Monate andauert und einen chirurgischen Eingriff erfordert
  • OA der Eaton-Klassifizierung Stufe II oder III des ersten CMC-Gelenks, basierend auf Röntgenaufnahmen, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Operationsdatum aufgenommen wurden, und Nachweis einer OA des ersten CMC-Gelenks, basierend auf einer subjektiven Bewertung der damit verbundenen klinischen Symptome
  • Präoperativer VAS-Schmerzwert von ≥ 40 in der behandelten Hand
  • Präoperativer 11-Fragen-QuickDASH-Score von ≥ 20
  • Vorhandensein einer guten Knochensubstanz – d. h. keine Notwendigkeit für ein Knochentransplantat
  • Kann selbstverwaltete Fragebögen ausfüllen
  • Sie sind bereit und in der Lage, für alle studienbezogenen Nachsorgeverfahren zurückzukehren
  • Sie wurden über die Art der Studie informiert, stimmten ihren Anforderungen zu und haben die vom IRB/REB/Ethikausschuss genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Aktive systemische Infektion
  • Aktive Infektion an der Operationsstelle
  • Vorheriges CMC-Implantat, Trapeziektomie oder LRTI am betroffenen Gelenk, das behandelt werden soll
  • Entzündliche Arthropathie und/oder Diagnose von Grout
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von rheumatoider Arthritis
  • Jeder signifikante Knochenverlust, avaskuläre Nekrose oder Zyste > 8 mm der stützenden Knochenstruktur
  • Eaton-Klassifizierung Stufe IV fortgeschrittene Arthrose des ersten CMC-Gelenks basierend auf Röntgenaufnahmen, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der Operation aufgenommen wurden
  • Physische Zustände, die dazu neigen würden, eine angemessene Implantatunterstützung zu verhindern (z. B. unzureichender kortikaler Knochenbestand von mindestens 2 mm, unzureichende Knochenqualität oder -quantität in Umfangsrichtung aufgrund von Krebs, angeborener Dislokation oder Osteoporose), systemische und metabolische Störungen, die zu fortschreitendem Knochenabbau führen ( B. Kortisontherapien oder immunsuppressive Therapien) und/oder Tumoren und/oder Zysten der tragenden Knochenstrukturen
  • OA des Scaphotrapeziotrapezoidal (STT)-Gelenks basierend auf einer röntgenologischen Beurteilung in der zu behandelnden Hand
  • Jede Krankheit, einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus, von der klinisch bekannt ist, dass sie die Wundheilungsfähigkeit beeinträchtigt
  • Bekannte oder vermutete allergische Reaktion auf Polyvinylalkohol
  • Der Patient steht aufgrund einer Blutgerinnungsstörung unter chronischer Antikoagulation oder hat innerhalb von 3 Tagen vor der Operation Antikoagulanzien eingenommen
  • Wurde in den letzten zwei Jahren mit Krebs diagnostiziert und erhielt eine Behandlung mit Chemotherapie oder erhielt eine Bestrahlung der oberen Extremität, um mit Cartiva behandelt zu werden
  • Jeder medizinische Zustand, der den Probanden für die Aufnahme in die Studie ungeeignet macht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit einer Diagnose einer Begleitverletzung, die die Heilung beeinträchtigen kann; Patienten mit klinisch signifikanten Nieren-, Leber-, Herz-, endokrinen, hämatologischen, Autoimmun- oder anderen systemischen Erkrankungen oder systemischen Infektionen, die die Interpretation der Ergebnisse erschweren können; Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Implantation einer beliebigen Art von Kortikosteroiden in den Daumen, antineoplastischen, immunstimulierenden oder immunsuppressiven Mitteln systemisch verabreicht wurden
  • innerhalb der letzten drei Monate an einer anderen klinischen Prüfstudie oder invasiven klinischen Studie teilgenommen haben und während dieser Studie an keiner anderen klinischen Prüfstudie oder invasiven klinischen Studie teilnehmen werden
  • Komorbidität, die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate reduziert
  • Wenn Sie weiblich sind, schwanger sind, planen, während der Studie schwanger zu werden, stillen oder im gebärfähigen Alter keine Empfängnisverhütung anwenden
  • Aktueller oder kürzlich aufgetretener Drogenmissbrauch (z. B. Freizeitdrogen, Betäubungsmittel oder Alkohol), der eine Intervention erfordert
  • Ist ein Gefangener oder Mündel des Staates
  • Ist nicht in der Lage, die Anforderungen des Behandlungs- und Nachsorgeprotokolls zu erfüllen
  • Wird im Rahmen der Arbeitsunfallversicherung entschädigt oder ist derzeit in einen Rechtsstreit verwickelt, der mit dem Muskel-Skelett-System in Verbindung steht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cartiva
Synthetisches Knorpelimplantat
Synthetisches Knorpelimplantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz gemessen mit der Visual Analog Scale (VAS)-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
Erfolgskriterien: ≥ 30 % VAS-Abnahme nach 12 Monaten. Der Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) wird von der Person für Schmerzen in der behandelten Hand erhalten, indem ein CRF ausgefüllt wird, das eine 100 mm lange horizontale Linie aufweist, wobei das linke Ende anzeigt, dass die Person keine Schmerzen hat, und das rechte Ende der Linie, was auf große Schmerzen hinweist. Der Proband wird angewiesen, eine Markierung auf der horizontalen Linie anzubringen, um die durchschnittlichen Schmerzen im behandelten Daumengelenk in der vergangenen Woche zu bewerten. Das zuständige Personal vor Ort misst mit einem metrischen Lineal die Markierungen, die der Proband auf dem VAS gemacht hat, um die VAS-Punktzahl zu bestimmen.
1 Jahr
Funktion gemessen durch QuickDASH
Zeitfenster: 1 Jahr
Erfolgskriterien: Abnahme um ≥ 15,9 Punkte nach 12 Monaten. Die QuickDASH-Funktionsbewertung wird vom Probanden erhalten. Der QuickDASH, die verkürzte Version der DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand) Outcomes Measures, ist ein regionalspezifischer, selbstberichteter Fragebogen, der 11 Elemente verwendet, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einem oder mehreren Muskel-Skelett-Maßnahmen zu messen Erkrankungen der oberen Extremität. Die Probanden werden gebeten, die entsprechende Antwort auf jede Frage basierend auf ihrem Zustand in der vergangenen Woche einzukreisen.
1 Jahr
Röntgenbefunde
Zeitfenster: 1 Jahr
Erfolgskriterien: Freiheit von Röntgenfehlern nach der Operation über 12 Monate. Röntgenfehler sind definiert als Gerätedislokation, Gerätefragmentierung und/oder Entwicklung einer avaskulären Nekrose.
1 Jahr
Wichtige nachfolgende sekundäre chirurgische Eingriffe (SSSIs)
Zeitfenster: 1 Jahr
Erfolgskriterien: Freiheit von nachfolgenden sekundären chirurgischen Eingriffen (SSSIs) über 12 Monate. SSSIs sind definiert als Revisionen, Entfernungen, Reoperationen und/oder zusätzliche Fixierungen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Wolfe, MD, Hospital for Special Surgery, New York
  • Hauptermittler: Christopher Bainbridge, MB ChB, FRCSEd, CCST, Royal Derby Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTC-0290

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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