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Mitgefühlsorientierte Therapie für Menschen mit schwerer Adipositas. (CFT)

15. August 2017 aktualisiert von: Mary Hynes, National University of Ireland, Galway, Ireland

Mitgefühlsorientierte Therapie für Menschen mit schwerer Adipositas: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer gruppenpsychotherapeutischen Intervention unter Verwendung von Compassion-Focused Therapy (CFT) bei Erwachsenen mit schwerer Adipositas zu untersuchen. Insbesondere zielt es darauf ab, das Prinzip zu bewerten, dass CFT verwendet werden kann, um Scham und Selbstkritik bei Erwachsenen mit schwerer Adipositas zu reduzieren

ZIELE:

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, eine CFT-Gruppenintervention mit Treatment as Usual (TAU) im Hinblick auf die psychische Funktionsfähigkeit, insbesondere Selbstmitgefühl, Scham, Selbstkritik, emotionales Essen und Stimmung, zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die mitgefühlsorientierte Therapie (CFT) wurde speziell für Menschen mit einem hohen Maß an Scham, Selbstkritik und selbstgerichteter Feindseligkeit entwickelt, indem sie Menschen dabei hilft, verbindende Emotionen und Mitgefühl zu kultivieren. Die aktuelle Forschung zielt darauf ab, Veränderungen im Grad der Selbstkritik, Scham, unterwürfiges Verhalten und Selbstvergleich bei einer stark übergewichtigen Bevölkerung, die auf eine bariatrische Operation wartet. Da Depressionssymptome und emotionales Essverhalten den Erfolg der Adipositaschirurgie beeinträchtigen können, werden diese Konstrukte als sekundäre Ergebnisse für die Forschung aufgenommen.

Forschungsfragen

Die Forschung wurde von den folgenden Forschungsfragen und Hypothesen geleitet:

  1. Verbessert CFT das Niveau des Selbstmitgefühls und des sozialen Vergleichs signifikant?

    Hypothesen:

    1. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass CFT im Vergleich zu TAU signifikante Verbesserungen bei Selbstmitgefühl und sozialen Vergleichsvariablen zeigen würde.
    2. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass diese Verbesserungen nach 3 Monaten Follow-up aufrechterhalten würden.
  2. Ist CFT wirksam bei der Reduzierung von Scham, Selbstkritik und unterwürfigem Verhalten bei stark übergewichtigen Menschen?

    Hypothesen:

    1. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass CFT im Vergleich zu TAU eine signifikante Verringerung der Scham, der Selbstkritik und der unterwürfigen Verhaltensvariablen erreichen würde.
    2. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass diese Veränderungen nach 3 Monaten Follow-up aufrechterhalten würden.
  3. Reduziert CFT emotionales Essen und Depressionen?

Hypothesen:

  1. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass CFT im Vergleich zu TAU eine signifikante Verringerung der Variablen emotionales Essen und Depression zeigen würde.
  2. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass diese Reduktionen nach 3 Monaten Follow-up aufrechterhalten würden.

Diese Studie wird ein prospektives, randomisiertes Kontrolldesign mit quantitativen Methoden verwenden, um die Wirksamkeit von CFT zu untersuchen, wobei verschiedene Maßnahmen vor und nach der Therapie und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten verwendet werden.

91 Personen mit schwerer Adipositas werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt

- Compassion-Focused Therapy (CFT) plus Behandlung wie gewohnt oder Behandlung wie gewohnt allein (TAU).

Personen, die CFT zugewiesen sind, werden in das CFT-Modell eingeführt und lernen die wichtigsten mitgefühlsorientierten Übungen in einer Gruppenumgebung kennen. Selbstberichtsmaßnahmen werden vor Beginn der CFT-Gruppe und der TAU-Gruppe sowie während der letzten Gruppen und der 3-Monats-Follow-up durchgeführt. Um den „Nachfrageeffekt“ zu reduzieren, werden Skalen von einem Assistenzpsychologen verabreicht, der nicht an der Durchführung der Therapie beteiligt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine klinische Diagnose von schwerer Adipositas, definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 kg/m² oder mehr
  • Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt
  • Der Teilnehmer erhält zum Zeitpunkt der Randomisierung in die Gruppe keine psychologischen Interventionen

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer verfügt über unzureichende Englischkenntnisse, um an der Gruppe teilzunehmen und die Fragebögen auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mitgefühlsorientierte Therapie
Compassion-Focused Therapy (CFT) Den Teilnehmern wurden die wichtigsten mitgefühlsorientierten Übungen beigebracht, wie sie im Handbuch „The Compassion-Mind Guide to Ending Overeating: Using Compassion-Focused Therapy to overeating Bingeing and Disordered Eating“ (Goss, 2011) beschrieben sind Sitzungszeitraum (wöchentlich für 2 Stunden), angeboten über einen Zeitraum von 3 Monaten. Selbstkritik und Scham waren zentrale Schwerpunkte in allen Sitzungen. Die Teilnehmer des CFT-Arms erhielten auch eine Behandlung wie üblich.

CFT-Zusammenfassung Sitzung für Sitzung:

Woche 1: Ihre Beziehung zum Essen verstehen Woche 2: Übermäßiges Essen verstehen Woche 3: Der mitfühlende Geist / Ihren Geist auf Mitgefühl vorbereiten Woche 4: Die Fähigkeit des Selbstmitgefühls entwickeln Woche 5: Warum wir zu viel essen – ein mitfühlender Ansatz Woche 6: Ihr aktuelles Essverhalten verstehen Woche 7: Sich selbst motivieren, sich zu ändern Woche 8: Bestimmen, was Ihr Körper braucht Woche 9: Auf dem Weg zu einer neuen Art des Essens Woche 10: Mitfühlende Briefe schreiben und einen mitfühlenden Fokus auf das Essen entwickeln.

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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie gewohnt Die Behandlung erfolgte wie gewohnt in der Klinik für Diabetes, Endokrinologie und Stoffwechsel im Galway University Hospital. Der Weight Management Service bietet eine Bewertung durch ein multidisziplinäres Team aus Endokrinologen, Ernährungsberatern, Pflegefachkräften und klinischen Psychologen. Eine Ernährungsberatung wird von einem spezialisierten Ernährungsberater in Bezug auf das Gewichtsmanagement gegeben, eine Beurteilung durch den beratenden Endokrinologen mit möglichen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes und Gewicht sowie die Teilnahme an einem Schulungsprogramm für eine gesunde Lebensweise.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: 6 Monate
Die Selbstmitgefühlsskala, Kurzform (SCS-SF). Dies ist ein 12-Punkte-Selbstberichtsmaß, das von Neff (2003) entwickelt wurde.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scham
Zeitfenster: 6 Monate
Scham (The Other as Shamer Scale; OAS) Die OAS ist eine 18-Punkte-Skala, die von Goss, Gilbert und Allan (1994) entwickelt wurde. Die Teilnehmer antworten auf Aussagen wie „Ich denke, dass andere Leute auf mich herabsehen“ mit einer Fünf -Punkt-Likert-Skala nach der Häufigkeit, mit der sie bestimmte Bewertungen darüber abgeben, wie andere sie beurteilen (0 = nie, bis 5 = fast immer).
6 Monate
Selbstkritik
Zeitfenster: 6 Monate
Die Formen der Self-Criticising/Attacking and Self-Reassuring Scale (FSCRS). Diese Skala wurde von Gilbert, Clark, Hempel, Miles und Irons (2004) entwickelt. Es wurde entwickelt, um Selbstkritik und Selbstvergewisserung zu messen.
6 Monate
Unterwürfiges Verhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Unterwürfige Verhaltensskala (SBS). Diese Skala wurde ursprünglich aus der Arbeit von Buss und Craik (1986) entwickelt. Die Punkte, auf die am meisten Übereinstimmung bestand, wurden ausgewählt, um die Submissive Behavior Scale (Allan & Gilbert, 1997) zu erstellen.
6 Monate
Sozialen Vergleich
Zeitfenster: 6 Monate
Soziale Vergleichsskala (SCS). Diese Skala wurde von Allan und Gilbert (1995) entwickelt, um die Selbstwahrnehmung des sozialen Ranges und des relativen sozialen Ansehens zu messen
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung
Zeitfenster: 6 Monate
Beck Depression Inventory-II (BDII; Beck, Steer & Brown, 1996). Der BDI-II ist ein weit verbreitetes, 21-Punkte-Selbstberichtsmaß der depressiven Symptomatik, bei dem die Teilnehmer auf Aussagen antworten müssen, die die Symptome der Depression auf einer Skala von 0 (nie) bis 3 (immer) beschreiben.
6 Monate
Emotionales Essen
Zeitfenster: 6 Monate
Die emotionale Essskala (EES). Diese Skala misst die Nutzung des Essens zur Bewältigung negativer Stimmungen. Die Befragten werden gebeten, die Stärke ihres Essensdrangs (in einer von fünf Kategorien, die von „kein Essensdrang“ bis „überwältigender Essensdrang“ reichen) in Bezug auf 25 verschiedene Emotionen zu bewerten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary J Hynes, M.Psych.Sc, National Univeristy of Ireland, Galway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUIreland

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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