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Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit von Cyclosporin gegenüber Azathioprin bei der Behandlung von chronisch refraktärer Urtikaria

10. Januar 2018 aktualisiert von: Davinder Parsad, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Eine randomisierte Studie zur Bewertung und zum Vergleich der Wirksamkeit von Cyclosporin gegenüber Azathioprin bei der Behandlung von chronisch refraktärer Urtikaria

Sechsundfünfzig CRU-Patienten, die die Urtikaria-Klinik in der Abteilung für Dermatologie, Venerologie und Leprologie am Post Graduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh, besuchen, werden in die Studie rekrutiert, die unter Verwendung einer Äquivalenzanalyse mit einer angenommenen Leistung von 90 % und einem Signifikanzniveau von berechnet wird 5 % und Standardabweichung von 1 und Anpassung von 5 % der erwarteten Drop-outs nach schriftlicher Einverständniserklärung. Diese Studie wird mit der Absicht durchgeführt, die Patienten mit chronisch refraktärer Urtikaria vollständig zu behandeln. Die Patienten werden unter Verwendung computergenerierter Zufallszahlentabellen in zwei Gruppen A und B randomisiert, Gruppe A erhält Cyclosporin und Gruppe B erhält Azathioprin; wobei 28 zufällige ein- und zweistellige Nummern von 1-56 vor der Rekrutierung ausgewählt werden und Patienten, die auf diese Nummern kommen, in eine bestimmte Gruppe randomisiert werden. Generierung von Zufallszahlen, Rekrutierung und Randomisierung wurden alle von demselben Ermittler durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die verfügbare Definition für chronisch refraktäre Urtikaria (CRU) ist chronische spontane Urtikaria mit einer Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten oder mehr, die nicht mit einer vierfach erhöhten Dosis von Antihistaminika (gemäß EAACI-Richtlinien) kontrolliert wird, die für mindestens drei aufeinanderfolgende Monate verabreicht wird und das Erfordernis wiederholter oraler Kortikosteroidzyklen. Es gibt keine strikte Zahl von Behandlungszyklen mit oralen Kortikosteroiden, bevor der Patient als chronisch refraktäre Urtikaria bezeichnet werden kann.

Endpunkte der Studie

  1. Primärer Endpunkt :

    Änderung des Urtikaria-Aktivitäts-Scores (UAS7), d. h. Rückgang um mehr als 75 % vom Ausgangswert bis Woche 12 (am Ende der Behandlung) innerhalb der Gruppe A und B und Vergleich zwischen den entsprechenden Gruppen.

  2. Sekundäre Endpunkte:

    1. Veränderung der Outcome-Scoring-Skala (OSS) vom Ausgangswert bis Woche 12 innerhalb der Gruppen A und B.
    2. Veränderung von UAS7 und OSS von Baseline bis Woche 24 (Ende der Nachbeobachtung) in Gruppe A und B.
    3. Veränderung der ASST-, APST- und IgE-Spiegel vom Ausgangswert bis Woche 12 in den Gruppen A und B.
    4. Vergleich der oben genannten Parameter zwischen Gruppe A und B. Die Behandlungssitzungen dauern drei Monate, tägliches orales Ciclosporin und tägliches orales Azathioprin, und nach Abschluss werden die Patienten zusätzlich drei weitere Monate lang nachbeobachtet.

      Orales Cyclosporin 3 mg/kg/Tag (200 mg/Tag) wird begonnen und für eine Woche verabreicht, wenn der Patient eine Besserung zeigt, wird die gleiche Dosis für die gesamte Studiendauer (drei Monate) fortgesetzt, nach der körperlichen Untersuchung und verschiedenen Labortests, meistens Wichtig sind Nierenfunktionstests, Blutdrucküberwachung, Blutbild und wenn keine symptomatische Besserung eintritt, wird die Ciclosporin-Dosis langsam bis auf 5 mg/kg/Tag erhöht.

      Orales Azathioprin wird mit 1 mg/kg/Tag (50 mg/Tag) für eine Woche begonnen, wenn der Patient eine Besserung zeigt, wird die gleiche Dosis für die gesamte Studiendauer (3 Monate) fortgesetzt, nach körperlicher Untersuchung und verschiedenen Labortests, d. h. LFTs, Hämogramm, Wenn keine symptomatische Besserung eintritt, wird die Azathioprin-Dosis auf 2 mg/kg/Tag (100 mg/Tag) erhöht.

      Alle Patienten werden einheitlich mit 10 mg/Tag Levocetrizin begonnen, das bei allen Patienten einen Monat lang täglich fortgesetzt wird, gefolgt von einem Absetzen des Arzneimittels und einer Zugabe nur, wenn der Patient symptomatisch ist.

      Nach drei Monaten werden beide Medikamente abgesetzt und Levocetrizin (10 mg/Tag) wird für einen dreimonatigen Nachbeobachtungszeitraum fortgesetzt.

      Die klinische Beurteilung der Patienten erfolgt vor Beginn der Behandlung mit Ciclosporin und Azathioprin sowie alle zwei Wochen während der dreimonatigen Behandlung und während der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit. Die Bewertung erfolgt unter Verwendung von UAS7 und OSS, wie von Berroeta et al.

      URTIKARIE-AKTIVITÄTS-Score Tabelle-2 SCORE WELCHE PRURITUS

      0 Keine Keine

      1 Leicht (< 20 Quaddeln / 24 Stunden) Leicht (vorhanden, aber nicht störend)

      2 Mäßig (20-50 Quaddeln / 24 Stunden) Mäßig (beschwerlich, aber nicht störend beim Schlafen)

      3 Schwer (>50 Quaddeln / 24 Stunden) Schwer (ausreichend störend, um die normale tägliche Aktivität und den Schlaf zu beeinträchtigen)

      Die Werte beider Parameter, d. h. Anzahl der Quaddeln und Schweregrad des Pruritus pro Tag, müssen addiert werden, um die UAS dieses Tages zu erhalten, und die durchschnittliche UAS über 7 Tage wird berechnet, die zwischen 0 und 6 liegt. Die Patienten werden angewiesen, die Anzahl aufzuschreiben Quaddeln und Schweregrad des Juckreizes in ihrem täglichen Urtikaria-Tagebuch. UAS7 wird alle 14 Tage berechnet, indem der Durchschnitt des Wundheilungs- und Juckreiz-Scores der letzten sieben Tage berechnet wird, nachdem eine detaillierte Anamnese des Patienten erhoben wurde.

      UAS7 ERGEBNISSE71 GESUNDHEITSZUSTAND

      0 Urtikaria frei

      1-6 Gut kontrollierte Urtikaria

      7-15 Leichte Urtikaria

      16-27 Mittelschwere Urtikaria

      26-42 Schwere Urtikaria

      ERGEBNIS-BEWERTUNGSSKALA Eine andere Bewertungsskala, d. h. die von Berroeta et al. 22 für die Cyclosporin- und Azathioprin-Behandlung von CU entwickelte Bewertungsskala, wird auch für die klinische Bewertung von Probanden verwendet.

      1 – keine Veränderung 2 – minimale Besserung (keine Veränderung in Häufigkeit oder Ausmaß, symptomatische Besserung ±) 3 – mäßige Besserung (weniger häufig oder umfassend, symptomatische Besserung +) 4 – deutliche Besserung (gelegentliche Episoden und weniger umfassend, symptomatische Besserung ++) 5- Freigabe

      Darüber hinaus werden ASST-, APST- und IgE-Spiegel vor Beginn der Behandlung mit Ciclosporin und Azathioprin und nach Abschluss der Behandlung nach drei Monaten bestimmt.

      NACHVERFOLGUNG Nach Abschluss der dreimonatigen Behandlung mit oralem Cyclosporin und oralem Azathioprin werden die Patienten alle zwei Wochen in der Urtikaria-Klinik für einen Zeitraum von drei weiteren Monaten nachbeobachtet. Bei jedem Besuch wird eine klinische Bewertung mit UAS7 und OSS durchgeführt. Urtikaria ist eine Typ-1-Überempfindlichkeitsreaktion und tritt sofort wieder auf, sobald die Behandlung unterbrochen wird. Daher reicht eine Nachbeobachtungszeit von drei Monaten aus, um die Wirkung von Cyclosporin und Azathioprin auf die Langzeitremission von Urtikaria zu untersuchen. Patienten, die während der Behandlung ein Angioödem entwickeln und eine unkontrollierte exzessive Exazerbation aufweisen, werden aus der Studie ausgeschlossen und entsprechend behandelt.

      Patienten, die die Behandlung für ≥ eine Woche nicht einnehmen, werden als Standardpatienten definiert und aus der Studie ausgeschlossen. Diejenigen, bei denen auch nach einem Monat regelmäßiger Behandlung keine Besserung eintritt, werden als Non-Responder bezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 160012
        • PGIMER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die verfügbare Definition für chronisch refraktäre Urtikaria (CRU) ist chronische spontane Urtikaria mit einer Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten oder mehr, die nicht mit einer vierfach erhöhten Dosis von Antihistaminika (gemäß EAACI-Richtlinien) Abbildung1 kontrolliert wird, die mindestens drei Mal hintereinander verabreicht wird Monaten und erfordern wiederholte Behandlungen mit oralen Kortikosteroiden.

Alter ≥ 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Ohnmachtsanfällen, Bronchospasmen während früherer Urtikaria-Attacken, die auf eine Anaphylaxie hindeuten.
  • Urtikaria < 6 Wochen.
  • Alter <18 Jahre.
  • Physikalische und Druckurtikaria.
  • Urtikarielle Vaskulitiden.
  • Schwangere und stillende Patientinnen.
  • Grauer Star, Leber- oder Nierenerkrankungen, schwere Infektionen, schlecht eingestellter Bluthochdruck
  • Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln wie nephrotoxischen Arzneimitteln (Gentamycin, Vancomycin, Amphotericin-B, Indomethacin, Diclofenac, H2-Antihistaminika wie Ranitidin, Cimetidin, Phenobarbiton, Rifampicin, Allupurinol, Febuxostat).
  • Anamnese deutet auf eine Allergie gegen Azathioprin, Cyclosporin hin.
  • Absolute Kontraindikationen69 von Azathioprin sind schwere Infektionen, stark eingeschränkte Leber- oder Knochenmarkfunktion, Pankreatitis, Lebendimpfstoffe, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, unkontrolliertem Bluthochdruck, Niereninsuffizienz, unkontrollierten Infektionen, kutanem T-Zell-Lymphom, einschließlich Mycosis fungoides, sollte Cyclosporin70 nicht verabreicht werden.
  • Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Orales Ciclosporin 3 mg/kg/Tag (200 mg/Tag) wird begonnen. Wenn innerhalb von 1 Woche keine Besserung eintritt, dann Erhöhung der maximalen Dosis auf 5 mg/kg/Tag.
Gruppe A Cyclosporin 3 mg/kg/Tag und Gruppe B Azathioprin 1 mg/kg/Tag
Andere Namen:
  • Levocetrizin
Aktiver Komparator: Gruppe B
Orales Azathioprin wird mit 1 mg/kg/Tag begonnen. Wenn innerhalb von 1 Woche keine Besserung eintritt, dann Erhöhung der maximalen Dosis auf 100 mg/Tag
Gruppe A Cyclosporin 3 mg/kg/Tag und Gruppe B Azathioprin 1 mg/kg/Tag
Andere Namen:
  • Levocetrizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des UAS7 (Urtikaria-Aktivitäts-Score) im Bereich zwischen (numerischer Wert) 0-6 Durchschnitt von 7 Tagen (primärer Endpunkt)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Urtikaria-Aktivitäts-Scores (UAS7) im Bereich zwischen 0-6 im Durchschnitt von 7 Tagen, d. h. Rückgang um mehr als 75 % vom Ausgangswert bis Woche 12 (am Ende der Behandlung) in Gruppe A und B und Vergleich zwischen den entsprechenden Gruppen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der OSS (Ergebnis-Scoring-Skala) vom Ausgangswert bis 12 Wochen im Bereich zwischen (numerischer Wert) 0-5 (sekundärer Endpunkt)
Zeitfenster: 12 Wochen
A. Veränderung der Ergebnis-Scoring-Skala (OSS) im Bereich zwischen 0-5 vom Ausgangswert bis Woche 12 innerhalb der Gruppe A und B.
12 Wochen
Veränderung von ASST, APST (in Millimetern), (numerischer Wert) vom Ausgangswert bis Woche 12 innerhalb der Gruppe A und B
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung in autologen Serum- und Plasma-Hauttests, gemessen in Millimetern und unter Berücksichtigung ihrer Positivität und Negativität innerhalb der Gruppe A und B.
12 Wochen
Veränderung der S.IgE-Spiegel (in UI/ml) vom Ausgangswert bis Woche 12 in den Gruppen A und B
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Serum-IgE-Spiegel (in UI/ml) zu Studienbeginn bis Woche 12 in den Gruppen A und B.
12 Wochen
Änderung sowohl in UAS7 als auch in OSS (sekundärer Endpunkt.
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung von UAS7 und OSS von Baseline bis Woche 24 (Ende der Nachbeobachtung) in Gruppe A und B.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INT/IEC/2017/609

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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