Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung verschiedener pädiatrischer Notfallmaßstäbe in einer Puppenstudie – wie schnell und korrekt sie sind

11. Dezember 2024 aktualisiert von: University Children's Hospital, Zurich

Vergleich von drei verschiedenen pädiatrischen Notfallmaßstäben zur längenbasierten Schätzung des Körpergewichts bei pädiatrischen Notfällen.

Der primäre Endpunkt ist die Zeit, die benötigt wird, um vier definierte Parameter aus den pädiatrischen Notfallregeln während eines pädiatrischen Notfallszenarios mit geringer Wiedergabetreue (Herzstillstand) zu identifizieren. Sekundäres Ergebnis ist die Richtigkeit der identifizierten Parameter und die prozentuale Abweichung vom korrekten Wert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mitglieder des medizinischen Teams (Konsiliarärzte, Assistenzärzte und Pflegekräfte) der Abteilung für Anästhesie des Universitäts-Kinderspitals Zürich wurden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Wenn sie mit einem der drei Geräte nicht vertraut waren, wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und der Teilnehmer in diese Studie aufgenommen. Dieses Ausschlusskriterium war notwendig, um eine Verzerrung zu verhindern, da bereits bekannt war, wo die gewünschten Informationen zu finden sind.

Die untersuchten pädiatrischen Notfallleiter waren:

Der elektronische Pediatric Emergency Ruler (ePER) basiert auf dem Continuous Length-based Algorithm for Weight & Age Rating (CLAWAR). Dieser digitale Algorithmus basiert auf geschlechtsspezifischen Schweizer Längen-Gewichts- und Schweizer Längen-Alter-Wachstumstabellen und schätzt anhand des 50. Perzentils das Körpergewicht und Alter des Patienten. CLAWAR wurde kürzlich veröffentlicht und zeigte eine höhere Genauigkeit im Vergleich zu einem herkömmlichen Notfallband. Auf Basis von CLAWAR wurde eine Smartphone-Anwendung (APP) programmiert, die im ePER zum Einsatz kommt. CLAWAR, die APP und ePER wurden von der Abteilung für Anästhesie des Universitäts-Kinderspitals Zürich entwickelt.

Das „Paulino-System“ (PS; Paulino-System & Altonaer Werbewerkstatt, Hamburg, Deutschland) nutzt ein Lineal mit 27 längenbasierten Gewichtsklassen für eine Körperlänge von 44 bis 151 cm. Zusätzlich zu diesem Lineal zur Gewichtsschätzung finden Sie in einem farbcodierten Heft die Medikamentendosierung, die Größe der medizinischen Geräte und die Vitalparameter für jede der 27 Gewichtskategorien.

Das „Paediatric Emergency Ruler“ (PaedER; Alpha 1 Werbedesign e.K., Falkenberg, Deutschland) ist ein für den klinischen Einsatz in Europa zertifiziertes pädiatrisches Notfallband, das für Patienten mit einer Körperlänge zwischen 44 und 140 cm anwendbar ist. PaedER ist in 11 längenbasierte Gewichtskategorien eingeteilt, um die Einschätzung des Körpergewichts des Patienten zu erleichtern, Medikamentendosierungen (mg und ml) für die häufigsten Notfallmedikamente vorzuschlagen und angemessene Größen medizinischer Geräte sowie Normwerte für Vitalfunktionen zu empfehlen. Die Grundidee ist identisch mit der des Broselow-Luten-Bandes.

Alle Teilnehmer wurden in die Verwendung der drei pädiatrischen Notfalllineale eingewiesen und hatten Zeit, mit jedem Gerät an einer Trainingspuppe (Sim-Baby) zu üben.

Nachdem sie sich bei der Verwendung der Geräte wohl gefühlt hatten, wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip damit beauftragt, jedes Gerät nur einmal mit einer von drei verschiedenen Trainingspuppen zu verwenden:

  • Resusci Baby, Laerdal/Dräger Medical Switzerland AG, Liebefeld, Schweiz
  • MegaCode-Kid, Laerdal/Dräger Medical Switzerland AG, Liebefeld, Schweiz
  • Ambu® Junior, Ambu® GmbH, Bad Nauheim, Deutschland

Jede Puppe wurde nur einmal für denselben Teilnehmer verwendet. Dadurch wurde gewährleistet, dass die Teilnehmer für die Übungspuppen blind waren.

Bei dem simulierten pädiatrischen Notfallszenario mit niedriger Wiedergabetreue handelte es sich um einen Herzstillstand, und die Teilnehmer wurden gebeten, die folgenden Informationen aus den pädiatrischen Notfallregeln zu entnehmen:

  • Geschätztes Körpergewicht
  • Joule schlug eine Defibrillation vor
  • Empfohlene Adrenalin-Dosis
  • Empfohlene Endotrachealtubusgröße

Die Teilnehmer standen mit einem pädiatrischen Notfalllineal in der Hand neben der Puppe. Nachdem sie erklärt hatten, dass sie bereit seien, startete der Moderator den Countdown von drei an und gab den Befehl zum Starten. Diese Einstellung war für alle drei pädiatrischen Notfallmaßstäbe und alle drei Trainingspuppen identisch. Die Zeit, bis jeder Parameter identifiziert wurde, und der Wert des Parameters wurden aufgezeichnet.

Primärer Endpunkt war die Zeit, die zur Identifizierung der vier oben definierten Parameter benötigt wurde. Sekundäres Ergebnis war die Richtigkeit der identifizierten Parameter und die prozentuale Abweichung vom korrekten Wert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8032
        • Department of Anaesthesia and Children's Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Mitglieder des medizinischen Teams (Fachärzte, Assistenzärzte und Pfleger) der Abteilung Anästhesie des Universitäts-Kinderspitals Zürich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglieder des medizinischen Teams (Fachärzte, Assistenzärzte und Pfleger) der Abteilung für Anästhesie am Universitäts-Kinderspital Zürich
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Ich habe mit einem der pädiatrischen Notfallmessgeräte zusammengearbeitet und weiß, wo die definierten Parameter zu finden sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Resusci Baby
Resusci Baby für das simulierte Notfallszenario
siehe ausführliche Beschreibung der Methoden
Ambu® Junior
Ambu® Junior für das simulierte Notfallszenario
siehe ausführliche Beschreibung der Methoden
MegaCode-Kid
Für das simulierte Notfallszenario wird MegaCode-Kid verwendet
siehe ausführliche Beschreibung der Methoden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Identifizierung
Zeitfenster: Während der Simulation etwa 30 Minuten
Benötigte Zeit, um die vier definierten Parameter zu identifizieren
Während der Simulation etwa 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtigkeit
Zeitfenster: Während der Simulation etwa 30 Minuten
Korrektheit des identifizierten Parameters. Der vom Teilnehmer ermittelte Wert wird mit dem anhand der Männchengröße korrekt definierten Pro-Wert verglichen.
Während der Simulation etwa 30 Minuten
Prozentuale Abweichung
Zeitfenster: Während der Simulation etwa 30 Minuten
Wenn der Parameter falsch identifiziert wurde, wird eine prozentuale Abweichung des identifizierten Werts vom korrekten Wert berechnet
Während der Simulation etwa 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander R Schmidt, MD, Department of Anaesthesia and Children's Research Centre, University Children's Hospital, Zurich, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ePER vs PS vs PNL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ePER vs. PS vs. PaedER

Abonnieren