Minimaler wichtiger Unterschied für den Glittre-ADL-Test und die London Chest Activity of Daily Living Scale
Bestimmung des minimalen wichtigen Unterschieds für den Glittre-ADL-Test und die London Chest Activity of Daily Living Scale bei Patienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zugewiesene Interventionen: Das Lungenrehabilitationsprogramm (PRP) wurde gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) durchgeführt. Körperliches Training wurde über 24 Sitzungen durchgeführt, die dreimal pro Woche überwacht wurden. Das Programm umfasste aerobes Training auf dem Laufband (mit 30-minütiger Belastung, bestimmt durch das Dyspnoegefühl – 4 bis 6 auf der modifizierten Borg-Skala) und lokalisiertes Training für die oberen Gliedmaßen mit freien Gewichten oder elastischen Bändern (Bewegungen, die auf der Grundlage der Diagonalen der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation ausgeführt werden, durchgeführt in zwei Serien zu je zwei Minuten) und unteren Gliedmaßen (Quadrizeps und Trizeps suralis) mit freien Gewichten und/oder in der Bodybuilding-Station .
Lungenfunktionstest: Vor der PRP wird eine Spirometrie durchgeführt, die den ATS/ERS-Standards entspricht, um das Ausmaß der Lungenobstruktion und den Schweregrad der Erkrankung zu ermitteln. Die vorhergesagten Werte werden mit den von der brasilianischen Bevölkerung abgeleiteten Gleichungen berechnet.
Glittre-ADL-Test: Die Patienten werden angewiesen, so schnell wie möglich fünf Runden auf dem Folgeparcours zu absolvieren: Der Proband steht aus sitzender Position auf und geht einen flachen, 10 m langen Parcours entlang, in dessen Mitte sich ein Parcours befindet eine zweistufige Leiter (jede Stufe 17 cm hoch x 27 cm tief) zum Klettern; Nach Abschluss der 10 m steht die Testperson vor einem Regal mit drei 1-kg-Gegenständen, die auf dem obersten Regal (Schulterhöhe) positioniert sind, und bewegt sie eines nach dem anderen zum untersten Regal (Hüfthöhe) und dann auf den Boden. die Gegenstände werden dann in das unterste Regal und schließlich wieder in das oberste Regal zurückgebracht; Der Proband geht zurück, steigt die Stufen auf und ab, bis er den Startpunkt (Stuhl) erreicht, setzt sich hin und beginnt sofort mit der nächsten Runde. Die Probanden tragen einen beschwerten Rucksack (2,5 kg für Frauen, 5,0 kg für Männer). Vor und nach dem PRP werden zwei Glittre-ADL-Tests durchgeführt.
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT): Die Patienten werden angewiesen, sechs Minuten lang so zu gehen, dass sie die längste Strecke zurücklegen. Die Gehgeschwindigkeit wird nach den Richtlinien des ATS vom Patienten gewählt. Vor und nach dem PRP werden zwei 6MWT durchgeführt.
London Chest Activity of Daily Living scale: Die Patienten werden nach ihrer Wahrnehmung der Einschränkung bei Aktivitäten des täglichen Lebens gefragt, wobei die London Chest Activity of Daily Living scale (LCADL) vor und nach der PRP verwendet wird.
Modifizierte Skala des Medical Research Council: Die Patienten werden zu ihrer Wahrnehmung von Dyspnoe befragt, wobei die modifizierte Skala des Medical Research Council vor und nach der PRP verwendet wird.
Saint George Respiratory Questionnaire: Die Patienten werden zu ihrer Wahrnehmung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität befragt, wobei der Saint George Respiratory Questionnaire vor und nach der PRP verwendet wird.
COPD Assessment Test (CAT): Die Patienten werden zu ihrer Wahrnehmung der Auswirkungen von COPD (Husten, Auswurf, Dyspnoe und Engegefühl in der Brust) auf den Gesundheitszustand befragt, wobei CAT vor und nach der PRP verwendet wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90050-170
- Universidade Federal de Ciências da Saúde de Porto Alegre
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Santa Catarina
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Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88080-350
- University of the State of Santa Catarina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spirometrie bestätigte klinische COPD-Diagnose (COPD GOLD Stadien II, III und IV)
- Keine Veränderung der Atemwegssymptome in den letzten vier Wochen
- Kein Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Wochen
- Alter zwischen 40 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Krankheiten oder Gesundheitszustände, die die Durchführung des Tests oder das körperliche Training beeinträchtigen könnten
- Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm, das in den letzten sechs Monaten abgeschlossen wurde
- Unterbrechung des Lungenrehabilitationsprogramms aus irgendeinem Grund
- Aktuelles Rauchen oder dessen Beendigung in weniger als sechs Monaten
- Jede Änderung der Symptome während der Studienprotokollbewertungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Lungenrehabilitation
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Das Lungenrehabilitationsprogramm (PRP) wurde gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society durchgeführt (Nici et al., 2006; Spruit et al., 2013).
Körperliches Training wurde über 24 Sitzungen durchgeführt, die dreimal pro Woche überwacht wurden.
Das Programm umfasste aerobes Training auf dem Laufband (mit 30-minütiger Belastung, bestimmt durch das Dyspnoegefühl – 4 bis 6 auf der modifizierten Borg-Skala) und lokalisiertes Training für die oberen Gliedmaßen mit freien Gewichten oder elastischen Bändern (Bewegungen, die auf der Grundlage der Diagonalen der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation ausgeführt werden, durchgeführt in zwei Serien zu je zwei Minuten) und unteren Extremitäten (Quadrizeps und Trizeps suralis) mit freien Gewichten und/oder in der Bodybuilding-Station.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glitzer ADL-Test
Zeitfenster: Die Veränderung der Glittre ADL-Testleistung vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Änderung der Glittre ADL-Testleistung
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Die Veränderung der Glittre ADL-Testleistung vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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London Brustaktivität des täglichen Lebens
Zeitfenster: Die Veränderung des London Chest Activity of Daily Living-Scores vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Änderung der London Chest Activity of Daily Living-Punktzahl
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Die Veränderung des London Chest Activity of Daily Living-Scores vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Die Veränderung der zurückgelegten Distanz während des 6-Minuten-Gehtests vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Änderung der Leistung im Sechs-Minuten-Gehtest
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Die Veränderung der zurückgelegten Distanz während des 6-Minuten-Gehtests vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Modifizierter medizinischer Forschungsrat
Zeitfenster: Die Änderung des Modified Medical Research Council-Scores vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Änderung der Punktzahl des Modified Medical Research Council
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Die Änderung des Modified Medical Research Council-Scores vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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COPD Assessment Test (CAT)
Zeitfenster: Die Veränderung des COPD Assessment Test (CAT)-Scores vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Änderung des Ergebnisses des COPD-Beurteilungstests (CAT).
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Die Veränderung des COPD Assessment Test (CAT)-Scores vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Die Veränderung des SGRQ-Scores (Saint George Respiratory Questionnaire) vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Änderung der Punktzahl im Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ).
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Die Veränderung des SGRQ-Scores (Saint George Respiratory Questionnaire) vom Ausgangswert bis zu 24 Lungenrehabilitationssitzungen (8 Wochen Lungenrehabilitation).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anamaria F Mayer, PhD, University of the State of Santa Catarina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller MR, Hankinson J, Brusasco V, Burgos F, Casaburi R, Coates A, Crapo R, Enright P, van der Grinten CP, Gustafsson P, Jensen R, Johnson DC, MacIntyre N, McKay R, Navajas D, Pedersen OF, Pellegrino R, Viegi G, Wanger J; ATS/ERS Task Force. Standardisation of spirometry. Eur Respir J. 2005 Aug;26(2):319-38. doi: 10.1183/09031936.05.00034805. No abstract available.
- Spruit MA, Singh SJ, Garvey C, ZuWallack R, Nici L, Rochester C, Hill K, Holland AE, Lareau SC, Man WD, Pitta F, Sewell L, Raskin J, Bourbeau J, Crouch R, Franssen FM, Casaburi R, Vercoulen JH, Vogiatzis I, Gosselink R, Clini EM, Effing TW, Maltais F, van der Palen J, Troosters T, Janssen DJ, Collins E, Garcia-Aymerich J, Brooks D, Fahy BF, Puhan MA, Hoogendoorn M, Garrod R, Schols AM, Carlin B, Benzo R, Meek P, Morgan M, Rutten-van Molken MP, Ries AL, Make B, Goldstein RS, Dowson CA, Brozek JL, Donner CF, Wouters EF; ATS/ERS Task Force on Pulmonary Rehabilitation. An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: key concepts and advances in pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Oct 15;188(8):e13-64. doi: 10.1164/rccm.201309-1634ST. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2014 Jun 15;189(12):1570.
- Holland AE, Spruit MA, Troosters T, Puhan MA, Pepin V, Saey D, McCormack MC, Carlin BW, Sciurba FC, Pitta F, Wanger J, MacIntyre N, Kaminsky DA, Culver BH, Revill SM, Hernandes NA, Andrianopoulos V, Camillo CA, Mitchell KE, Lee AL, Hill CJ, Singh SJ. An official European Respiratory Society/American Thoracic Society technical standard: field walking tests in chronic respiratory disease. Eur Respir J. 2014 Dec;44(6):1428-46. doi: 10.1183/09031936.00150314. Epub 2014 Oct 30.
- Jones PW, Harding G, Berry P, Wiklund I, Chen WH, Kline Leidy N. Development and first validation of the COPD Assessment Test. Eur Respir J. 2009 Sep;34(3):648-54. doi: 10.1183/09031936.00102509.
- Nici L, Donner C, Wouters E, Zuwallack R, Ambrosino N, Bourbeau J, Carone M, Celli B, Engelen M, Fahy B, Garvey C, Goldstein R, Gosselink R, Lareau S, MacIntyre N, Maltais F, Morgan M, O'Donnell D, Prefault C, Reardon J, Rochester C, Schols A, Singh S, Troosters T; ATS/ERS Pulmonary Rehabilitation Writing Committee. American Thoracic Society/European Respiratory Society statement on pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Jun 15;173(12):1390-413. doi: 10.1164/rccm.200508-1211ST. No abstract available.
- Garrod R, Bestall JC, Paul EA, Wedzicha JA, Jones PW. Development and validation of a standardized measure of activity of daily living in patients with severe COPD: the London Chest Activity of Daily Living scale (LCADL). Respir Med. 2000 Jun;94(6):589-96. doi: 10.1053/rmed.2000.0786.
- Carpes MF, Mayer AF, Simon KM, Jardim JR, Garrod R. The Brazilian Portuguese version of the London Chest Activity of Daily Living scale for use in patients with chronic obstructive pulmonary disease. J Bras Pneumol. 2008 Mar;34(3):143-51. doi: 10.1590/s1806-37132008000300004. English, Portuguese.
- Kovelis D, Segretti NO, Probst VS, Lareau SC, Brunetto AF, Pitta F. Validation of the Modified Pulmonary Functional Status and Dyspnea Questionnaire and the Medical Research Council scale for use in Brazilian patients with chronic obstructive pulmonary disease. J Bras Pneumol. 2008 Dec;34(12):1008-18. doi: 10.1590/s1806-37132008001200005. English, Portuguese.
- Almeida Gulart A, de Araujo CLP, Bauer Munari A, Schneider BF, Dal Lago P, Mayer AF. Minimal important difference for London Chest Activity of Daily Living scale in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Physiotherapy. 2020 Jun;107:28-35. doi: 10.1016/j.physio.2019.08.007. Epub 2019 Aug 9.
- Gulart AA, Araujo CLP, Munari AB, Santos KD, Karloh M, Foscarini BG, Dal Lago P, Mayer AF. The minimal important difference for Glittre-ADL test in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Braz J Phys Ther. 2020 Jan-Feb;24(1):54-60. doi: 10.1016/j.bjpt.2018.11.009. Epub 2018 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 222/2011
- 063053/2014 (ANDERE: Universidade Federal de Ciências da Saúde de Porto Alegre)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT06746493Abgeschlossen
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NCT02579954Abgeschlossen
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NCT05419310RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Physiotherapie | Kernstärkung
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NCT05809401RekrutierungStreicheln | Schizophrenie | Schädel-Hirn-Trauma
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NCT06302075Rekrutierung