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CALIBER Phase 1: Eine Pilotstudie bei normalgewichtigen und übergewichtigen Erwachsenen. (CALIBER)

7. März 2018 aktualisiert von: Tanja Harrison, Liverpool John Moores University

CALIBER (Carbohydrates, Lipids and Biomarkers of Traditional and Emerging Cardiometabolic Risk Factors) Phase 1: Eine Pilotstudie bei normalgewichtigen und übergewichtigen Erwachsenen.

Pilotstudie zum Vergleich der Auswirkungen einer kohlenhydratarmen, fettreichen Ernährung mit einer kohlenhydratreichen, mäßig fettreichen Ernährung (britische Ernährungsrichtlinien) auf kardiometabolische Risikomarker und damit verbundene Verhaltensweisen bei normalgewichtigen und übergewichtigen Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kardiometabolische Erkrankungen (CMD), wie Typ-2-Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD), gehören weltweit zu den größten Verursachern von Morbidität und Mortalität mit hohen (Kosten-)Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft und die Gesundheitssysteme. Eine Reihe von Risikomarkern wurde mit CMD in Verbindung gebracht, darunter Blutserummarker, niedrige Magermasse und hohe Körperfettwerte, einschließlich eines erhöhten Taillenumfangs. Ernährungsfaktoren und Ernährungszustand sind seit langem mit spezifischen Markern des kardiometabolischen (CM) Risikos verbunden. Die Quantität und Qualität der Nahrungskohlenhydrate wurde insbesondere mit erhöhten Serumtriglyceridspiegeln, erhöhter Körperfettmasse, erhöhtem Taillenumfang und viszeralem Fett um die Organe in Verbindung gebracht. Sie scheinen auch das Verlangen nach Nahrung zu steigern. Während offizielle Ernährungsrichtlinien im Vereinigten Königreich und anderswo immer noch eine kohlenhydratreiche und fettarme Ernährung als Standard empfehlen, wurden diese Empfehlungen zunehmend in Frage gestellt. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass sehr kohlenhydratarme (ketogene) und kohlenhydratarme Diäten CM-Risikofaktoren verbessern können, insbesondere wenn ein personalisierter Ansatz anstelle eines einheitlichen Ansatzes verfolgt wird. Die Reaktion auf die Kohlenhydratzufuhr und die Einhaltung diätetischer Interventionen können stark variieren, abhängig vom individuellen Substrat- und Energiestoffwechsel und Insulinresistenzstatus.

Die Mehrheit der diätetischen Interventionen bei ketogenen und kohlenhydratarmen Diäten konzentrierte sich auf die Gewichtsabnahme als primäres Ergebnis bei übergewichtigen und fettleibigen Personen. In den letzten Jahren mehrten sich jedoch die Beweise dafür, dass die Lage und Qualität des Fettgewebes (AT) eine wichtigere Rolle bei der Manifestation des CM-Risikos spielen als die Quantität von AT allein. Gesundheitsschädliche Verhaltensweisen wie eine minderwertige Ernährung und ein geringes Maß an körperlicher Aktivität scheinen dazu maßgeblich beizutragen.

Weitere Studien können wichtige Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Ernährung, standortspezifischem Fettgewebe, CM-Risikofaktoren und gesundheitsbezogenem Verhalten liefern.

Daher wird diese 8-wöchige randomisierte Pilotstudie die Auswirkungen entweder einer kohlenhydratarmen, fettreichen Ernährung im Vergleich zu einer kohlenhydratreichen, mäßig fettreichen Ernährung (britische Ernährungsrichtlinien) auf kardiometabolische Risikomarker und damit verbundene Verhaltensweisen bei einem Normalbürger untersuchen -gewichtige und übergewichtige erwachsene Bevölkerung im Alter von 19 bis 64 Jahren mit einem potenziellen CMD-Risiko.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L17 6BD
        • Liverpool John Moores University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Kohorte 1:

  1. BMI 18,5 - 29,9 kg/m2
  2. 19 - 64 Jahre
  3. Weiß-Kaukasier
  4. Score von ≥4 aus einer Kombination von Risikomarkern, einschließlich

    • Nüchternglukosekonzentration >5,5 mmol/l = 3 Punkte
    • Taille > 102 cm oder 40 Zoll = 2 Punkte (Männer)
    • Taille > 94 cm oder 37 Zoll = 1 Punkt (Männer)
    • Taille > 88 cm oder 34 Zoll = 2 Punkte (Frauen)
    • Taille >80 cm oder 31 Zoll = 1 Punkt (Frauen)
    • Systolischer Blutdruck > 130 mmHg = 1 Punkt
    • Diastolischer Blutdruck >85 mmHg = 1 Punkt
    • HDL-Cholesterinkonzentration < 1,0 mmol/L = 2 Punkte
    • Serumtriglyceridkonzentration >1,3 mmol/l = 1 Punkt.

Ausschlusskriterien Kohorte 1:

  1. Raucher
  2. Vegetarisch oder vegan
  3. Leiden an Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten
  4. Alkoholkonsum über den empfohlenen Richtlinien der britischen Regierung
  5. Frühere Diagnose einer CM-Erkrankung
  6. Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
  7. Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
  8. Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten
  9. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
  10. Leiden an einer Essstörung
  11. Aktuelle oder frühere Nierenfunktionsstörung

Einschlusskriterien Kohorte 2:

  1. BMI 18,5 - 29,9 kg/m2
  2. 19 - 64 Jahre
  3. Weiß-Kaukasier

Ausschlusskriterien Kohorte 2:

  1. Raucher
  2. Vegetarisch oder vegan
  3. Leiden an Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten
  4. Alkoholkonsum über den empfohlenen Richtlinien der britischen Regierung
  5. Frühere Diagnose einer CM-Erkrankung
  6. Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
  7. Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
  8. Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten
  9. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
  10. Leiden an einer Essstörung
  11. Aktuelle oder frühere Nierenfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohlenhydratarm, fettreich
Teilnehmer, die sich 8 Wochen lang an eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung halten.
Teilnehmer, die 8 Wochen lang eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung einhalten.
Andere Namen:
  • KALIBER LCHF
EXPERIMENTAL: Kohlenhydratreich, mäßig Fett
Teilnehmer, die 8 Wochen lang eine kohlenhydratreiche, fettarme Diät einhalten.
Teilnehmer, die 8 Wochen lang eine kohlenhydratreiche, fettarme Diät (britische Ernährungsrichtlinien) einhalten.
Andere Namen:
  • KALIBER HCMF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumlipidprofil
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesamtcholesterin, HDL-C, LDL-C, Nicht-HDL-Cholesterin, LDL-C mit geringer Dichte und Triglyceride, gemessen in mmol/L
8 Wochen
Blutzucker
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen in mmol/L
8 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen in mmHg
8 Wochen
Entzündungsmarker, wie CRP
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen in mg/l
8 Wochen
Adiponektin
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen in μg/ml
8 Wochen
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21).
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen in pg/ml
8 Wochen
Tumornekrosefaktor alpha und Interleukin 6
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen in μg/ml
8 Wochen
Körperzusammensetzung - Bioelektrische Impedanz
Zeitfenster: 8 Wochen
Lage und Verteilung von Magermasse, Fettmasse und Fettgewebe
8 Wochen
Körperzusammensetzung - Anthropometrie
Zeitfenster: 8 Wochen
Taillen-, Hüft-, Hals-, Oberschenkel- und Wadenumfang gemessen in cm
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische traditionelle und neue Marker der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 8 Wochen
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 und Serummetaboliten
8 Wochen
Heißhunger
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen über selbstberichteten Fragebogen
8 Wochen
Sättigung
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet über Serum-Leptinspiegel (ng/ml)
8 Wochen
Erkenntnis
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet über einen Fragebogen zur Selbstauskunft
8 Wochen
Auswirkungen auf körperliche Aktivitätsmuster
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet durch Akzelerometrie
8 Wochen
Einhaltung der vorgeschriebenen Diät
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen über 4-tägige Ernährungstagebücher
8 Wochen
Einhaltung der Ernährungsrichtlinien
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen über die Ernährungsqualitätsbewertung
8 Wochen
Einhaltung einer kohlenhydratarmen Ernährung
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen über Blutketone (mmol/L)
8 Wochen
Einhaltung der Faserempfehlungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen über strukturierte Fragebögen
8 Wochen
Einhaltung der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für kohlenhydratarme, fettreiche Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen durch Zählen der Anzahl der konsumierten Multivitamin- und Mineralstoffzusätze
8 Wochen
Erfahrung mit entweder kohlenhydratarmer, fettreicher oder kohlenhydratreicher, fettarmer Ernährung
Zeitfenster: 8 Wochen
Beurteilt durch halbstrukturiertes Interview
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Ian G Davies, PhD, Liverpool John Moores University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CALIBER

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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