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Die Wirksamkeit der Entscheidungsfindung bei einer Diät zur Gewichtsreduktion auf der Grundlage anfänglicher Darmmetabolismusmodule (GMMs)

16. April 2024 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

In den letzten Jahren wurde die Technologie zur Erkennung der Funktion des Darmmikrobioms immer weiter entwickelt. GMMs sind Werkzeuge (GitHub – raeslab/GMMs: Eine manuell kuratierte Datenbank mit Stoffwechselmodulen des menschlichen Darms.) zur Beschreibung von Stoffwechselwegen zur Verknüpfung mikrobieller Stoffwechselfunktionen mit Spezies, die mit einem einzelnen Metaboliten assoziiert sind, und helfen dabei, die Transkriptionseigenschaften und Stoffwechselfunktionen jedes Bakteriums zu analysieren und Untersuchung ihrer Rolle in der Nahrungskette im Ökosystem. Laut unserer früheren Forschung weist die Gruppe mit einer guten Reaktion auf die Gewichtsabnahme (mehr als 10 % Körpergewichtsverlust in 8 Wochen) nach der Intervention mit einer kohlenhydratarmen Diät eine höhere Shannon-Diversität und einen höheren Kohlenhydratabbauaktivitätstest durch GMM auf, was auf einen Mangel an Energieverfügbarkeit schließen lässt Quellen können zu weiteren Gewichtsveränderungen führen.

Basierend auf den oben genannten Untersuchungen haben wir eine kohlenhydratarme Diät (reich an einfach ungesättigten Fettsäuren) und eine fettarme Diät (Vollkornprodukte) mit den gleichen Kalorien als Mittel zur Gewichtsreduktion entwickelt. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, den Prä-GMM-Test zur Bestimmung des Gewichtsverlustvorteils der Interventionsdiät auszuwerten. Darüber hinaus versuchen wir den möglichen Mechanismus herauszufinden, ob Metaboliten von Mikrobiota (z. B. SCFA) könnte die Veränderung der Immunzellen beeinflussen, die das Fettgewebe moduliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Studien haben gezeigt, dass eine Dysbiose der Darmmikrobiota mit Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen zusammenhängt4. Da viele klinische Leitlinien für Ernährungsempfehlungen zur Gewichtsreduktion entwickelt wurden, war eine erfolgreiche langfristige Gewichtsreduktion aufgrund der persönlichen Variation der Multi-Omics-Marker zu Studienbeginn und der ausgeprägten Wechselwirkung zwischen Ernährung, Wirt und Mikrobiom immer noch eine Herausforderung1,2. Eine aktuelle Studie2 zum erfolgreichen langfristigen Gewichtsverlust hat ergeben, dass die grundlegende Zusammensetzung der Mikrobiota und die Energienutzungsmuster mit der Wirksamkeit des langfristigen Gewichtsverlusts zusammenhängen. Die Bevölkerung mit einem höheren Atemquotienten (RQ) zu Studienbeginn verzeichnete bei der Teilnahme an einer kohlenhydratarmen Diät zur Gewichtsabnahme einen deutlich stärkeren Gewichtsverlust, was darauf hindeutet, dass Personen mit Kohlenhydraten als Hauptenergiequelle größere Vorteile bei der Gewichtsabnahme hatten, wenn sie die Kohlenhydratquellen reduzierten. In unserer vorherigen Studie haben wir außerdem herausgefunden, dass nach der Intervention einer kohlenhydratarmen Diät (LCD) die Gruppen mit besseren Gewichtsverlustergebnissen zu Beginn eine höhere Diversität aufwiesen und die Gruppen mit besserem Gewichtsverlust einen aktiveren Kohlenhydratabbau über den Darm zeigten Analyse von Stoffwechselmodulen (GMMs). Im Gegensatz dazu zeigte eine Studie5, dass eine erhöhte Häufigkeit des Gens der Gattung (Dialister), das für kohlenhydrataktive Enzyme kodiert, mit einem erfolglosen Gewichtsverlust verbunden war, wenn eine mit Kohlenhydraten angereicherte Diät zur Gewichtsreduktion (Volumetric Diet) durchgeführt wurde. Laut einer aktuellen Studie2, in der eine kohlenhydratarme Diät (LCD) und eine fettarme Diät (LFD) zur langfristigen Gewichtsabnahme verglichen wurden, zeigte die LCD ein höheres Verhältnis von einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA) zu gesättigten Fettsäuren (SFA). eine bessere Reaktion auf die Gewichtsabnahme, während LFD mit Vollkornkohlenhydraten eine bessere Reaktion auf die Gewichtsabnahme aufwies als raffinierte Getreidekohlenhydrate. Allerdings war die Wirksamkeit der Gewichtsabnahme zwischen zwei Diätzweigen bei Personen mit unterschiedlichen Kohlenhydratabbauaktivitäten zu Studienbeginn noch unklar.

Bisher gibt es keine Studien, die eine GVM-Analyse der Mikrobiota vor der Entscheidung, welche Diät durchgeführt werden soll, nutzen. Daher zielt unsere Studie darauf ab, zu untersuchen, ob eine Voruntersuchung und eine anschließende Intervention Vorteile für die Wirksamkeit der Gewichtsabnahme bringen können.

Vor den beiden diätetischen Eingriffen wird eine Analyse der fäkalen Mikrobiota durchgeführt, um die Stoffwechselaktivität von Kohlenhydraten zu verstehen und dann zu bestimmen, ob man in die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt oder in die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt einsteigt. Die Teilnehmer dieser Studie werden in zwei Gruppen eingeteilt: Bei einer Gruppe wird die Darmmikrobiota vor der diätetischen Behandlung gemessen, während die andere Gruppe nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Diätgruppen zugeordnet wird. Abschließend werden die Vorteile der Gewichtsabnahme und Veränderungen der Darmmikrobiota sowie die damit verbundenen biochemischen Daten zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beitou District
      • Taipei, Beitou District, Taiwan, 11217
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit BMI >=24, Übergewicht und Adipositas ohne chronische Erkrankung oder Medikamenteneinnahme.

Ausschlusskriterien:

  • a) Medikamentenanamnese von Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von zwei Monaten.

    b) Veränderung des Körpergewichts innerhalb von drei Monaten vor der Studie. (+4kg). c) Nehmen Sie in den letzten 12 Monaten an Programmen zur Gewichtsabnahme teil. d) Verwenden Sie ABX, PPI, NSAID, Abführmittel, orale Kontrazeptiva und Antipsychotika innerhalb von zwei Monaten.

    e) Vorgeschichte von Operationen zur Behandlung von Fettleibigkeit (bariatrische Eingriffe und Magenbypass-Operation).

    f) Aktuelles Rauchen: mindestens 20 Zigaretten pro Monat seit über einem halben Jahr. g) Alkoholkonsum (> zwei Gläser pro Tag). h) Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Nierenerkrankung, Autoimmunerkrankungen, chronische Viruserkrankungen (Hepatitis C, B, HIV usw.) und neoplastische Erkrankungen.

    i) Verzehr vegetarischer oder ungewöhnlicher Diäten. Das Institutional Review Board genehmigte alle Studienprotokolle am TVGH.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohlenhydratarme Diät
In der Studie wurden die Probanden mit hohem, mittlerem und niedrigem Kohlenhydratabbau randomisiert entweder einer pflanzlichen kohlenhydratarmen Diät oder einer fettarmen Diät zur Gewichtsabnahme zugeteilt.
Aktiver Komparator: Arm mit fettarmer Diät
In der Studie wurden die Probanden mit hohem, mittlerem und niedrigem Kohlenhydratabbau randomisiert entweder einer pflanzlichen kohlenhydratarmen Diät oder einer fettarmen Diät zur Gewichtsabnahme zugeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körpergewichtsverlust/Fettmassenverlust
Zeitfenster: 2 Wochen bis 2 Monate
2 Wochen bis 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Mikrobiota
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-09-005A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur pflanzliche, kohlenhydratarme Ernährung

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