Larynxmasken-Einführungsbedingungen und hämodynamische Effekte
Larynxmasken-Einführungsbedingungen und hämodynamische Effekte nach Propofol- und Ketamin-Propofol-Co-Induktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, zwei Anästhesieprotokolle zu vergleichen: Propofol-Induktion mit oder ohne vorherige Injektion von Ketamin, in Bezug auf LMA-Einführungsbedingungen (günstig = zufriedenstellend oder ungünstig = unbefriedigend) und hämodynamische Wirkungen (Senkung von 20 % gegenüber dem Ausgangswert von Blutdruck und Herz). Rate).
Die Bedingungen der LMA-Einführung wurden in jeder Studiengruppe von einem erfahrenen Anästhesisten beurteilt, der die Zuordnung der Behandlungsgruppe nicht kannte. Die Bedingungen wurden als zufriedenstellend angesehen, wenn die 4 folgenden Kriterien akzeptabel waren: der Kiefer war entspannt, es gab kein Husten, Schlucken und keine Bewegung der Gliedmaßen, und dann wurde die LMA eingesetzt. Wenn die Untersucher mindestens eines dieser Kriterien als nicht akzeptabel abspeicherten, wurden die Bedingungen als unbefriedigend angesehen und danach wurde die Anästhesie mit einer zusätzlichen Dosis von 1 mg.kg-¹ Propofol vertieft und 1 Minute später wurde eine Wiedereinführung versucht. Die Gesamtzahl der Versuche zum Einführen der LMA wurde aufgezeichnet. Die Luftröhre von Kindern wurde nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen der LMA-Einführung intubiert, und dann wurde der Patient ausgeschlossen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- University Hospital of Fattouma Bourguiba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Status I oder II, bei denen ein kleiner elektiver ambulanter Eingriff geplant war (z. Leistenbruch, Hodenhochstand, Nabelbruch) von einem erfahrenen Chirurgen unter Vollnarkose durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vollem Magen
- Eine Geschichte von Magen-Reflux
- Eine Vorgeschichte von Krämpfen, kardiovaskulären oder neuromuskulären Erkrankungen
- Allergien gegen die Studienmedikamente
- fettleibige Kinder
- Verdacht auf schwierige Atemwegserkrankung und hyperreaktive Atemwegserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ketamin-Propofol-Gruppe
Ketamin (50 mg/ml) mit 0,5 mg.kg –1 wurde intravenös 1 Minute vor 3 mgkg –1 Propofol und 1 Minute vor LMA-Insertion in der Ketamin-Propofol-Gruppe injiziert. Sevofluran 6–7 % wurde in einer Verdampfereinstellung mit 50 % Distickstoffmonoxid in Sauerstoff vor einer intravenösen Anästhesie verwendet. Als gewünschter Endpunkt der Induktion wurde der Verlust des Wimpernreflexes angesehen. |
Ketamin 0,5mg.kg-¹war
intravenös injiziert eine Minute vor Propofol 3mg.kg-¹ und eine Minute vor LMA-Insertion in der Ketamin-Propofol-Gruppe
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Propofol-Gruppe
0,9 % Kochsalzlösung (Placebo) im gleichen Volumen wie Ketamin (50 mg/ml) wurde intravenös 1 min vor Propofol 3 mg.kg-1 injiziert und 1 Minute vor der LMA-Insertion in der Propofol-Gruppe. Sevofluran 6–7 % wurde in einer Verdampfereinstellung mit 50 % Distickstoffmonoxid in Sauerstoff vor einer intravenösen Anästhesie verwendet. Als gewünschter Endpunkt der Induktion wurde der Verlust des Wimpernreflexes angesehen. |
Die Kontrollgruppe erhielt intravenös das gleiche Volumen mit normaler Kochsalzlösung eine Minute vor Propofol 3 mg.kg-¹ und 1 Minute vor der LMA-Einfügung in die Propofol-Gruppe
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LMA-Einfügungsbedingungen
Zeitfenster: 2 Minuten
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Zufriedenstellende Bedingungen der LMA-Einführung sind definiert als wenn 4 Kriterien akzeptabel waren: Kieferentspannung, kein Husten oder Schlucken und keine Bewegung der Gliedmaßen. Unbefriedigende Bedingungen der LMA-Insertion sind definiert, wenn mindestens eines dieser Kriterien nicht akzeptabel ist |
2 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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hämodynamische Effekte
Zeitfenster: von der Baseline-Periode bis 10 Minuten nach dem Einsetzen der LMA
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mittlerer Blutdruck (MAP) in mmHg .
Herzfrequenz (HF) in Schlägen pro Minute (Zeitrahmen: von der Grundlinie bis zum Einsetzen der LMA)
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von der Baseline-Periode bis 10 Minuten nach dem Einsetzen der LMA
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Delirium
Zeitfenster: vom Wachzustand bis 30 min nach dem Auftauchen
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Das Emergenzdelir wurde anhand der Paediatric Anthesis Emergence Delirium Scale (PAED) bewertet und als PAED-Score >10 definiert
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vom Wachzustand bis 30 min nach dem Auftauchen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: leila Mansali Stambouli, MD PhD, university Hospital of Fattouma Bourguiba, Monastir, TUNISIA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goel S, Bhardwaj N, Jain K. Efficacy of ketamine and midazolam as co-induction agents with propofol for laryngeal mask insertion in children. Paediatr Anaesth. 2008 Jul;18(7):628-34. doi: 10.1111/j.1460-9592.2008.02563.x. Epub 2008 May 8.
- Singh R, Arora M, Vajifdar H. Randomized double-blind comparison of ketamine-propofol and fentanyl-propofol for the insertion of laryngeal mask airway in children. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2011 Jan;27(1):91-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Anästhetika, Inhalation
- Ketamin
- Sevofluran
- Lachgas
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0925-0586
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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