Auswirkungen der Parodontalbehandlung auf HIV-infizierte Patienten
Bestimmung von Faktoren, die an der Pathogenese parodontaler Erkrankungen bei HIV-infizierten Patienten beteiligt sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo
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Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14040-904
- School of Dentistry of Ribeirão Preto, University of Sao Paulo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemein für beide Gruppen/Arme: Patienten mit mindestens 15 Zähnen; mit chronischer Parodontitis (mindestens 2 Stellen mit Taschensondierungstiefe ≥ 5 mm und klinischem Attachmentverlust > 4 mm); keine Verwendung von Antibiotika in den 6 Monaten vor Studieneinschluss.
- Für die HIV-infizierte Gruppe: CD4-T-Lymphozyten < 200 Zellen/mm3, stabile HAART für die 6 Monate vor Studieneinschluss.
Ausschlusskriterien:
- Allgemein für beide Gruppen/Arme: parodontale Behandlung und Anwendung von Antibiotika in den 6 Monaten vor Studieneinschluss; Rauchen; komplexe systemische Bedingungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HIV-infizierte Gruppe
Die Patienten werden wegen ihrer chronischen Parodontitis behandelt (grundlegende parodontale Behandlung) und Proben von Zahnfleischtaschenflüssigkeit und Speichel werden zu Studienbeginn, 30 Tage und 60 Tage nach der Parodontalbehandlung für die Studienanalyse entnommen.
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Die grundlegende Parodontalbehandlung besteht aus Scaling und Wurzelglättung, die mit manuellen Küretten oder Ultraschallinstrumenten durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nicht-HIV-infizierte Gruppe
Die Patienten werden wegen ihrer chronischen Parodontitis behandelt (grundlegende parodontale Behandlung) und Proben von Zahnfleischtaschenflüssigkeit und Speichel werden zu Studienbeginn, 30 Tage und 60 Tage nach der Parodontalbehandlung für die Studienanalyse entnommen.
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Die grundlegende Parodontalbehandlung besteht aus Scaling und Wurzelglättung, die mit manuellen Küretten oder Ultraschallinstrumenten durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der klinischen Anzeichen einer chronischen Parodontitis.
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage.
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Klinische Parameter der Parodontalerkrankungen: Dentaler Biofilmindex und Blutung bei Sondierung (BOP), gemessen in Prozent im Zusammenhang mit der Taschensondierungstiefe (PPD) und dem klinischen Attachmentverlust (CAL), gemessen in Millimetern, werden kombiniert, um die Wirkung der Parodontalbehandlung auf die Chronische Parodontitis in Prozent der Stellen ohne Anzeichen einer Parodontitis.
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Baseline, 30 Tage und 90 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Trägers von Candida spp.
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage.
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Anzahl der Kolonien von Candida spp. auf Kulturplatten.
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Baseline, 30 Tage und 90 Tage.
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Veränderung der Biomarker im Speichel
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage.
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Konzentrationen von Histatin, Lactoferrin und entzündlichen Zytokinen in Speichel und Zahnfleischtaschenflüssigkeit in pg/ml.
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Baseline, 30 Tage und 90 Tage.
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Veränderung der bakteriellen Mikrobiota
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage und 90 Tage.
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Charakterisierung der bakteriellen Mikrobiota durch Pyrosequenzierung
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Baseline, 30 Tage und 90 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Carolina F Motta, DDS, PhD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lourenco AG, Ribeiro AERA, Nakao C, Motta ACF, Antonio LGL, Machado AA, Komesu MC. Oral Candida spp carriage and periodontal diseases in HIV-infected patients in Ribeirao Preto, Brazil. Rev Inst Med Trop Sao Paulo. 2017 Jun 1;59:e29. doi: 10.1590/S1678-9946201759029.
- Lourenco AG, Rodrigues Alves Ribeiro AE, Nakao C, Fragoso Motta AC, Machado AA, Komesu MC. Influence of antiretroviral therapy and periodontal disease on human salivary beta-defensin 2 in patients infected with HIV. Curr HIV Res. 2014;12(1):44-9. doi: 10.2174/1570162x12666140407125120.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 50004415.1.0000.5419
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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