Unterschied zwischen Inhalationsanästhesie und totaler intravenöser Anästhesie in der freien Lappenchirurgie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Taiwain
-
Taichung, Taiwain, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die eine Exzision von Kopf-Hals-Krebs und eine Rekonstruktionsoperation mit freiem Lappen benötigen
Ausschlusskriterien:
- präoperative kognitive Dysfunktion, NYHA CHF > III oder LVEF < 30 %
- präoperativ dokumentierte obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung
- Leberzirrhose; schwere chronische Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml·min-1·1,73 m-2.)
- periphere arterielle Verschlusskrankheit, die voraussichtlich eine Kontraindikation für die Einführung eines PiCCO-Katheters darstellt
- Aktive Herzrhythmusstörungen, von denen angenommen wurde, dass sie eine gültige Bewertung mittels arterieller Pulskonturanalyse ausschließen
- antizipierte bilaterale Femoralarterien- und Zentralvenenkatheterisierung, wenn die Jugular- und Subclavia-Venen aufgrund des chirurgischen Ausmaßes nicht verfügbar waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TIVA mit Propofol in der freien Lappenplastik
Vollständige intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol
|
Zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendeten wir 2 % Propofol (Fresofol®, Fresenius Kabi, Deutschland), verabreicht durch das zielgesteuerte Infusionssystem (TCI) (Orchestra® Base Primea; Fresenius Kabi, Deutschland) im Schnider-Modus mit einer Effektkonzentration (Ce ) von 2,5-3,5 µg ml-1
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sevofluran in der freien Lappenchirurgie
Inhalationsanästhesie mit Sevofluran
|
Die Anästhesie wurde unter Verwendung von 1-3 % Sevofluran (ULTANE®, AbbVie Inc., USA) in der Sevofluran-Gruppe aufrechterhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit postoperativen Lungenkomplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ein Radiologe, der die Gruppenzuordnung nicht kannte, wertete die Bilder aus und bestätigte eventuelle PPCs wie Lungenödem, Pneumonie, Pleuraerguss oder Atelektase
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arterieller Blutdruck, MAP (mmHg)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messen Sie den MAP stündlich (T0: Erste Daten nach Monitorinstrumentierung, T1: erste Stunde, T2: zweite Stunde, Tend: am Ende der Operation) und vergleichen Sie den Unterschied zwischen den Gruppen)
|
1 Tag
|
|
Herzindex , CI (L·min-1·m-2))
Zeitfenster: 1 Tag
|
CI stündlich messen (T0: Erste Daten nach Monitorinstrumentierung, T1: erste Stunde, T2: zweite Stunde, Tendenz: am Ende der Operation) und den Unterschied zwischen den Gruppen vergleichen)
|
1 Tag
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Systemischer Gefäßwiderstandsindex, SVRI (dynes · sec · cm-5)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messen Sie den SVRI stündlich (T0: Erste Daten nach Monitorinstrumentierung, T1: erste Stunde, T2: zweite Stunde, Tendenz: am Ende der Operation) und vergleichen Sie den Unterschied zwischen den Gruppen)
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1 Tag
|
|
Schlagvolumenvariation, SVV (%)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messen Sie stündlich die SVV (T0: Erste Daten nach Monitorinstrumentierung, T1: erste Stunde, T2: zweite Stunde, Tend: am Ende der Operation) und vergleichen Sie den Unterschied zwischen den Gruppen)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Ting Chang, MD, Anesthesiology Department, Taichung Veterans General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CF16113B
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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