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Prospektive Kohortenstudie zum klinischen Verlauf des resezierten hepatozellulären Karzinoms (PLANET)

7. Juni 2021 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Eine multinationale Kohortenstudie über die Auswirkungen der intratumoralen genomischen Heterogenität und der immunologischen Mikroumgebung auf den klinischen Verlauf des resezierten hepatozellulären Karzinoms

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die sechsthäufigste Krebsart, aber die zweithäufigste Krebstodesursache. Aufgrund seiner sehr heterogenen Natur hat der aktuelle Ansatz zur Identifizierung von arzneimittelfähigen Zielen keine wirksamen Therapien bei HCC geliefert und ist ein Hauptgrund für die hohe Sterblichkeit. Selbst wenn eine chirurgische Resektion im Frühstadium der Erkrankung möglicherweise kurativ ist, bleibt die Tumorrezidivrate hoch und das Langzeitüberleben schlecht, da eine nützliche adjuvante Therapie fehlt.

Um diesen unerfüllten Bedarf zu decken, bringen die Forscher international anerkannte Wissenschaftler aus der Genomik und Immunologie und etablierte klinische Forscher in einem synergetischen Team zusammen. Dieses TCR profitiert von den jüngsten kooperativen Fortschritten, die von den PIs im Konsortium gemacht wurden. Die Forscher haben durch multiregionale Probenahmen von frisch reseziertem HCC und phylogenetische Analysen gezeigt, dass eine signifikante intratumorale Heterogenität besteht, und haben die spezifischen Positionen bekannter klonaler Treiber identifiziert. Gleichzeitig haben die Forscher die Immunlandschaft der Tumormikroumgebung mit tiefer Immunphänotypisierung analysiert und einzigartige interindividuelle Immunlandschaften gefunden, die prädiktiv für den klinischen Verlauf sind.

Bei diesem TCR handelt es sich um eine prospektive Studie, in der reseziertes HCC aus multiethnischen Zentren innerhalb der etablierten Studiengruppe für hepatozelluläres Karzinom im asiatisch-pazifischen Raum (AHCC) untersucht wird, die etwa 1000 Patienten in 6 multizentrische Studien in 35 Zentren in der Region aufgenommen hat. Klinische Verläufe werden nachverfolgt und genomische und immunologische Studien werden wiederholt, wenn Tumore wieder auftreten, um klonal dominante Treibermutationen und immunologische Prozesse zu bestätigen, die anvisiert werden können. Gleichzeitig werden aus den entnommenen Gewebeproben repräsentative vorklinische Modelle entwickelt.

Die Forscher wollen diese Ansätze kombinieren, um die Herausforderungen der genomischen Heterogenität zu überwinden und die Entwicklung von Therapeutika und Präzisionsmedizin bei HCC zu steuern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • University Malaya Medical Centre
      • Manila, Philippinen, 1605
        • The Medical Centre, Philippines
      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singapore General Hospital
      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre Singapore
      • Singapore, Singapur, 119228
        • National University Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10400
        • National Cancer Institute Thailand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer HCC-Resektion mit kurativer Absicht mit einem R0- und R1-Resektionsrand unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 21 bis 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Histologisch gesichertes HCC nach Leberresektion. Ein kombiniertes hepatozelluläres Cholangiokarzinom kann eingeschlossen werden.
  3. Auf die Leber beschränktes HCC ohne extrahepatische Metastasen im CT oder MRT des Abdomens und Brustkorbs (definiert als Lymphknoten < 2 cm, Lungenknoten < 1 cm, weiter entfernte Lymphknoten < 2 cm) gemäß den AASLD-Kriterien65.
  4. R0- oder R1-Resektion in der Histologie.
  5. Eignung nach Tumorgröße:

    1. Großer Tumor >= 5 cm (bevorzugt)
    2. Kleinere Tumoren >=2cm und <5cm
    3. Multifokale Tumoren – maximal 3 Gesamttumoren mit einer Größe von >=2 cm, die im CT-Scan erkannt wurden. Der intraoperative oder histologische Nachweis eines Tumors < 1 cm nach der Resektion kann ignoriert werden. Bei mehreren Satellitenknoten (> = 2 cm), die intraoperativ erkannt werden, ernten Sie ALLE Satellitenknoten (> / = 2 cm). DNA/RNA wird aus Fällen extrahiert, die histologisch als HCC/Hepato-Cholangiokarzinom bestätigt wurden. Für die Analyse sind MAXIMAL 3 Proben bester Qualität zu verwenden.
  6. Child-Pugh ≤ 7 Punkte ohne klinischen Aszites vor der Operation.
  7. ECOG-Leistungsstatus 0-1 vor der Operation.
  8. Geplante Leberresektion innerhalb von 6 Wochen.
  9. Der Patient hat keine krebsspezifische Behandlung für HCC erhalten, z. vorangegangene Leberresektion, lokoregionäre Therapie (z. RFA, TACE, SIRT), Strahlentherapie, Immuntherapie, Chemotherapie oder neoadjuvante Chemotherapie außer der geplanten Operation. Patienten, die vor mehr als 5 Jahren eine vorherige HCC-Resektion erhalten haben, gelten jedoch als Patienten mit einem De-novo-Lebertumor und können daher eingeschlossen werden.
  10. Angemessene Knochenmarkreserve, Nierenfunktion und Leberfunktion, wie anhand von Standardlaborkriterien beurteilt:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/l
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • INR ≤ 2,0
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Albumin ≥ 2,5 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher ULN
    • Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5-facher ULN
    • Aspartat-Transaminase (AST ≤ 2,5-facher ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Einzelne Läsion < 2 cm zum Zeitpunkt der Tumorresektion.
  2. Der Patient hat frühere oder begleitende Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder wirksam behandeltem Malignom, das seit über 5 Jahren in Remission ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurde.
  3. Enzephalopathie
  4. Der Patient hat ein großes Organ-Allotransplantat erhalten.
  5. Der Patient ist bekanntermaßen positiv für das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  6. Der Patient hat eine unkontrollierte Blutungsstörung.
  7. Der Patient hat zum Zeitpunkt der Einschreibung eine unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck, eine instabile Herzerkrankung (koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt) oder eine unkontrollierte Arrhythmie.
  8. Der Patient hat psychiatrische oder suchtkranke Störungen, die seine/ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren einzuhalten.
  9. Der Patient hat gleichzeitig andere schwerwiegende medizinische Probleme, die nichts mit der Malignität zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden.
  10. Der Patient hat innerhalb der 30 Tage vor dem Datum der Aufnahme ein Prüfpräparat oder ein nicht registriertes Arzneimittel (Arzneimittel oder Impfstoff) erhalten oder plant, ein solches Arzneimittel während des Studienzeitraums zu erhalten.
  11. Für weibliche Patienten: Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  12. Unzureichende DNA/RNA für die Genomanalyse zu Studienbeginn
  13. Unzureichende Zellen für die immunologische Analyse zu Studienbeginn (nur Standorte in Singapur)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: Vom Datum des vollständigen Ansprechens (CR) bis zum ersten Wiederauftreten des HCC bis zu 3 Jahre
Vom Datum des vollständigen Ansprechens (CR) bis zum ersten Wiederauftreten des HCC bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der CR bis zum ersten Wiederauftreten des HCC oder Tod, gleich welcher Ursache, bis zu 3 Jahre
Vom Datum der CR bis zum ersten Wiederauftreten des HCC oder Tod, gleich welcher Ursache, bis zu 3 Jahre
Krankheitsfreies spezifisches Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der CR bis zum ersten Wiederauftreten des HCC oder Tod aufgrund von HCC bis zu 3 Jahre
Vom Datum der CR bis zum ersten Wiederauftreten des HCC oder Tod aufgrund von HCC bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Diagnose bis zum Todestag aus jeglicher Ursache, bis zu 3 Jahre
Von der Diagnose bis zum Todestag aus jeglicher Ursache, bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AHCC07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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