Neoadjuvante Avelumab- und hypofraktionierte Protonenstrahlentherapie mit anschließender Operation bei rezidivierendem strahlenrefraktärem Meningeom
Eine Phase-Ib-Studie mit neoadjuvantem Avelumab und hypofraktionierter Protonenbestrahlung, gefolgt von einer Operation bei rezidivierendem strahlenrefraktärem Meningeom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines rezidivierenden oder fortschreitenden histologisch bestätigten Meningeoms WHO-Grad I-III, bei dem die maximal sichere Resektion und Strahlentherapie fehlgeschlagen sind.
- Mindestens eine vorherige Operation mit verfügbaren archivierten formalinfixierten paraffineingebetteten (FFPE) Tumorblöcken. Falls kein Tumorblock verfügbar ist, können an seiner Stelle ungefärbte Gewebeschnitte verwendet werden.
- Die vorherige Behandlung muss eine externe Bestrahlung, Radiochirurgie oder eine Kombination aus beidem umfassen.
- Vom behandelnden Arzt als für eine zusätzliche Teilresektion geeignet erachtet und als sicher befunden, eine 3-monatige neoadjuvante Therapie vor der geplanten Operation zu erhalten.
- Alter ≥ 18 Jahre alt. 6. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60.
Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion (definiert durch folgende Laborwerte):
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10⁹ Zellen pro Liter
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10⁹ Thrombozyten pro Liter
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl, aber Transfusion erlaubt
- Gesamtbilirubinkonzentration von ≤ 1,5 × der oberen Grenze des normalen [ULN]-Bereichs
- Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Aminotransferase-Konzentrationen von ≤ 2,5 × ULN)
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
- Dexamethason-Dosis ≤ 4 mg täglich.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- In der Lage, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu unterzeichnen (oder gegebenenfalls ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PD-1- oder PD-L1-gerichteter Therapie.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante (d. h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor Einschreibung), dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ NYHA-Klasse II), instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern .
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv).
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER für Folgendes:
- Intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
- Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. CT-Scan-Prämedikation)
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet.
- Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studie verbundene Risiko erhöhen können Teilnahme oder Verabreichung der Studienbehandlung oder kann die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und würde nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
- Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, außer bei der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Avelumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe (oder monoklonale Antikörper) zurückzuführen sind.
- anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (CTCAE > Grad 1); Alopezie, sensorische Neuropathie ≤ Grad 2 oder andere ≤ Grad 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Avelumab + Protonentherapie
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-Pflegestandard
-10 mg/kg i.v
Andere Namen:
- Die Protonentherapie beginnt gleichzeitig mit der ersten Avelumab-Dosis (bis zu 3 Tage davor oder danach ist zulässig) und wird an Wochentagen (Montag bis Freitag) einmal täglich verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität, gemessen anhand der Veränderungen von tumorinfiltrierenden CD8+/CD4+-Lymphozyten (TILs) bei rezidivierenden strahlenrefraktären Meningeomen
Zeitfenster: Bis zur Progression (bis zu 6 Monate nach Abschluss der Behandlung – geschätzt auf 12 Monate)
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-Die Veränderung der CD8+/CD4+-TILs in den Tumorproben im Laufe der Zeit wird je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Rangsummentest verglichen und mit dem Boxplot dargestellt.
Der Zusammenhang zwischen dem TIL-Anstieg und dem klinischen Ansprechen wird auch untersucht, indem die Unterschiede in diesen Biomarkern zwischen Respondern und Non-Respondern unter Verwendung des t-Tests oder des Mann-Whitney-Rangsummentests, je nach Bedarf, verglichen werden.
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Bis zur Progression (bis zu 6 Monate nach Abschluss der Behandlung – geschätzt auf 12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von Protonentherapie und Avelumab in Kombination, gemessen an Anzahl und Prozentsatz der Probanden, bei denen jede Art von unerwünschtem Ereignis auftritt, werden nach Schweregrad und Beziehung zur Behandlung tabellarisch aufgeführt.
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 12 Monate)
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Gegebenenfalls werden Konfidenzintervalle verwendet, um die Genauigkeit der Schätzung zu charakterisieren.
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6 Monate nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 12 Monate)
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Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate Immuntherapie
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3 Monate Immuntherapie
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Pathologische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate Immuntherapie
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- Wird von einem staatlich geprüften Neuropathologen an formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten, mit Hämatoxylin und Eosin gefärbten Tumorproben bewertet, wobei die Responder als ≥ 30 % Nekrose/reaktive Veränderungen und ≤ 50 % lebensfähiger Tumor definiert sind.
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3 Monate Immuntherapie
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 2,5 Jahre)
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Bis 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 2,5 Jahre)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 2,5 Jahre)
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-Medianes OS und ihre 95 %-Konfidenzintervalle werden mit Kaplan-Meier-Produktlimitmethoden bewertet.
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Bis 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 2,5 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jiayi Huang, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Meningiom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201711195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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