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Internationale Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-100 bei Patienten mit Melanom (MIRACULUM)

16. September 2020 aktualisiert von: Biocad

Eine internationale, multizentrische, offene, randomisierte Studie zur Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität von BCD-100 (JSC BIOCAD, Russland) als Monotherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem/metastatischem Melanom.

Eine internationale, multizentrische, offene, randomisierte Studie zur Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität von BCD-100 (JSC BIOCAD, Russland) als Monotherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem/metastatischem Melanom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als internationale multizentrische Open-Label-Phase-II-Studie konzipiert.

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität von zwei Dosierungsschemata von BCD-100 (JSC BIOCAD, Russland) als Monotherapie bei Patienten mit inoperablem/metastatischem Melanom zu untersuchen.

Gemäß dem Design wird die Studie zwei Arme von Patienten umfassen. Jeder der Studienarme erhält wiederholte Dosen des Testmedikaments als Monotherapie; BCD-100 wird mit einem der folgenden Dosierungsschemata verabreicht, die in einer Phase-I-Studie etabliert wurden:

  • Monotherapie, BCD-100 1 mg/kg Q2W (IV-Infusion über 60 Minuten; wenn eine 60-minütige Infusion gut vertragen wird, können alle folgenden Dosen über 30 Minuten verabreicht werden);
  • Monotherapie, BCD-100 3 mg/kg Q3W (IV-Infusion über 60 Minuten; wenn eine 60-minütige Infusion gut vertragen wird, können alle folgenden Dosen über 30 Minuten verabreicht werden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arkhangel'sk, Russische Föderation
        • State Budgetary Institution of Healthcare of the Arkhangelsk Region "Arkhangelsk Regional Clinical Oncology Dispensary" (SBHI AR ARCOD)
      • Moscow, Russische Föderation
        • "N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center"
      • Moscow, Russische Föderation
        • State Budgetary Healthcare Institution "Moscow Clinical Scientific Center funded by Moscow Health Department" (SBHI MCSC MHD)
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • "Pavlov First Saint Petersburg State Medical University"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • "Saint Petersburg Clinical Research and Practice Center for Specialized Medical Care (Oncology)"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Federal State Budgetary Institution "N.N. Petrov Research Institute of Oncology" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation (FSBI N.N. Petrov RIO (Chemotherapy Department with Innovative Technologies)
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Federal State Budgetary Institution "N.N. Petrov Research Institute of Oncology" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation, Research Department of the Innovative Methods of Therapeutic Oncology and Rehabilitation (FSBI N.N. Petrov RIO of the
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • LLC BioEk
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • State Budgetary Institution of Healthcare "Clinical Oncology Dispensary of Chelyabinsk Region" (SBIH CODCR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einwilligungserklärung und die Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen des Protokolls zu befolgen;
  2. Alter: 18 Jahre und älter bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
  3. Histologisch verifiziertes (dokumentiertes) inoperables/metastatisches Melanom;
  4. Neu diagnostiziertes fortgeschrittenes/metastasiertes Melanom oder fortschreitende Erkrankung während (oder nach) einer systemischen Chemotherapie;
  5. Verfügbare Gewebeblöcke für die histologische Untersuchung oder Zustimmung des Patienten zur Entnahme von Biopsieproben für den PD-L1-Expressionsstatus;
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
  7. LDH kleiner oder gleich 2 × Obergrenze des Normalwerts;
  8. Mindestens eine RESICT 1.1-definierte messbare Zielläsion, die durch eine unabhängige Überprüfung bestätigt wurde;
  9. Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten/operationsbedingten unerwünschten Ereignisse müssen gemäß CTCAE 4.03 kleiner oder gleich Grad 2 sein, mit Ausnahme von chronischen/dauerhaften Schäden, die durch ein UE verursacht wurden, das das Sicherheitsprofil der Prüftherapie nicht beeinflusst (z. B. Alopezie);
  10. Angemessene Funktion des Organsystems;
  11. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen ab Screening.
  12. Patientinnen mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis von BCD-100, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis schwerer oder begleitender Erkrankungen/lebensbedrohlicher Komplikationen der Haupterkrankung (z. B. massiver Pleura-, Perikard- oder Peritonealerguss, der einen medizinischen Eingriff erfordert, pulmonale Lymphangitis) bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  2. Patienten mit progressiven/symptomatischen Hirnmetastasen (z. B. Hirnödem, Rückenmarkskompression) oder Hirnmetastasen, die eine Therapie mit Kortikosteroiden und/oder Antikonvulsiva benötigen;
  3. Jede beim Screening beobachtete Begleiterkrankung, die das Risiko unerwünschter Ereignisse während der Prüftherapie erhöht:

    • Stabile Angina Grad III-IV, instabile Angina oder Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association (NYHA);
    • Schwere, resistente Hypertonie;
    • Vorgeschichte von atopischem Asthma, Angioödem;
    • Mittelschwere bis schwere respiratorische Insuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung 3. bis 4. Grades;
    • Jede andere Begleiterkrankung (z. B. Stoffwechsel-, Blut-, Leber-, Nieren-, Lungen-, neurologische, endokrine, kardiale, infektiöse oder gastrointestinale Störung), die während der Prüftherapie ein unannehmbares Risiko für die Gesundheit des Patienten darstellt;
  4. Systemische Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf SLE, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, systemische Sklerodermie, entzündliche Myopathie, Mischkollagenose, Überlappungssyndrom usw.);
  5. Endokrine Störungen, die durch eine Hormonersatztherapie ohne Dosisanpassung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Prüftherapie nicht angemessen kontrolliert werden können;
  6. Patienten, die eine Therapie mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva benötigen;
  7. Bluterkrankungen :

    • Neutrophile <1,5×109/l;
    • Blutplättchen <100×109/l;
    • Hb < 90 g/l;
  8. Eingeschränkte Nierenfunktion: Kreatinin ≥1,5×ULN;
  9. Eingeschränkte Leberfunktion:

    • Bilirubin ≥ 1,5 × ULN (≤ 50 μmol/l für Patienten mit Gilbert-Syndrom);
    • AST/ALT ≥ 2,5 × ULN (5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen);
    • ALP ≥5×ULN;
  10. LDH > 2 × ULN;
  11. Krebstherapie (Operation, Chemotherapie) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
  12. Vorbehandlung mit Anti-CTLA4- und/oder Anti-PD-1/PD-L1/PD-L2-Mitteln;
  13. Vorherige zielgerichtete Therapie;
  14. Patienten, die mehr als zwei Linien einer systemischen Chemotherapie für inoperables oder metastasiertes Melanom erhalten haben;
  15. Begleitkrebs (außer Zervixkarzinom in situ nach radikaler Operation oder Basalzell-/Plattenepithelkarzinom nach radikaler Operation);
  16. Jeder Zustand, der einen Patienten daran hindert, die Protokollverfahren zu befolgen (Demenz, neurologische oder psychische Störungen, Drogen-/Alkoholmissbrauch usw.);
  17. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
  18. Akute Infektion oder die akute Phase einer chronischen Infektion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
  19. Aktive HBV/HCV/HIV-Infektion, aktive Syphilis;
  20. Patienten, die keine IV-Infusion von BCD-100 erhalten können;
  21. Patienten, die kein IV-Kontrastmittel erhalten können;
  22. Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von BCD-100;
  23. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen therapeutischen monoklonalen Antikörper;
  24. Schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
BCD-100 1 mg/kg Q2W;
Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Experimental: Arm 2
BCD-100 3 mg/kg Q3W.
Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtansprechrate (partielles Ansprechen + vollständiges Ansprechen), bewertet gemäß irRECIST in einer mITT-Population während der BCD-100-Therapie
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einjährige progressionsfreie Überlebensrate;
Zeitfenster: 1 Jahr
Einjährige progressionsfreie Überlebensrate während der BCD-100-Therapie;
1 Jahr
Prozentsatz der Patienten mit schweren immunvermittelten UEs
Zeitfenster: 1 Jahr
Prozentsatz der Patienten mit schweren immunvermittelten UE (CTCAE 4.03 Grad 3 oder höher);
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Yulia N Linkova, MD, PhD, Director of Clinical Development Department, BIOCAD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BCD-100-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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