- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03065010
Studie von BCD-115 bei Frauen mit ER(+) HER2(-) lokalem fortgeschrittenem und metastasiertem Brustkrebs
Eine multizentrische, offene, nicht vergleichende, zweistufige Phase-1a/1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von BCD-115 (JSC BIOCAD, Russland) in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei Frauen mit ER(+) HER2(-) Local Advanced und metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, offene, nicht vergleichende klinische Dosisfindungsstudie der Phase Ia/Ib zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von p.o. verabreichtem BCD-115 mit Dosiseskalation innerhalb der Patienten in der Patientenpopulation mit fortgeschrittenem ER(+) HER2(-)-Brustkrebs in Kombination mit einer Standarddosis einer endokrinen Therapie.
Der Prozess wird in zwei Phasen durchgeführt:
Stufe 1 - Ermittlung der maximal verträglichen Dosis, Bestimmung der empfohlenen Dosis für Stufe 2.
Stufe 2 – Studie der empfohlenen Dosis aus Stufe 1 von BCD-115, Analyse der Verträglichkeit und Sicherheit der ausgewählten Dosis/Dosen in zusätzlichen Kohorten und Bestimmung der geschätzten therapeutischen Dosis/Dosen für weitere klinische Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sankt Petersburg, Russische Föderation, 196153
- N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und Fähigkeit, die Verfahren des Protokolls zu befolgen;
- Alter ≥18 Jahre;
- Weibliche Geschlecht;
- Postmenopausaler Status (vorherige bilaterale chirurgische Ovarektomie; oder medizinisch bestätigter postmenopausaler Status, definiert als spontanes Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache);
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Brust mit Nachweis einer Metastasierung;
- Fortschreiten des fortgeschrittenen Brustkrebses bei endokriner Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs.
- ER-positiver Tumor ≥ 10 %;
- HER2-negativer Brustkrebs durch FISH oder IHC;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 -2
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1 (nur Knochenkrankheit ist nicht erlaubt)
- Abklingen aller akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie (einschließlich endokriner Therapie) oder chirurgischer Eingriffe auf CTCAE-Grad ≤1
- Ausreichende Organfunktion;
- Lebenserwartung - 12 Wochen oder mehr ab dem Zeitpunkt der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- HER2-positiver Tumor;
- Patienten mit instabilen Hirnmetastasen, fortgeschrittener, symptomatischer, viszeral verbreiteter Erkrankung, bei denen kurzfristig ein Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen besteht (einschließlich Patienten mit massiven unkontrollierten Ergüssen der Pleura-, Perikard-, Peritoneal-, Lungen-Lymphangitis und über 50 % Beteiligung der Leber) .
- Wichtige kardiovaskuläre Ereignisse in den letzten 6 Monaten bis zur Randomisierung;
- Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können;
- Unzureichende hämatopoetische Funktion: Neutrophile ≤ 1500/mm3, Blutplättchen ≤ 100 000/mm3 oder Hämoglobin ≤ 90 g/L;
- Unzureichende Nierenfunktion: Kreatininspiegel ≥ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Unzureichende Leberfunktion: Bilirubinspiegel ≥ 1,5 × ULN, AST- und ALT-Spiegel ≥ 2,5 × ULN (5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), alkalischer Phosphatasespiegel ≥ 5 × ULN;
- Gleichzeitige Antitumorbehandlung 21 Tage vor Randomisierung (Operation, Strahlentherapie; Chemotherapie, außer endokrine Therapie);
- Jeder andere Begleitkrebs, einschließlich kontralateralem Brustkrebs, der innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening festgestellt wurde, mit Ausnahme von kurativ behandeltem intraduktalem Karzinom in situ, kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ oder kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom;
- Bedingungen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen durch den Patienten einschränken (Demenz, neurologische oder psychiatrische Störungen, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus und andere);
- gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, vorherige Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie, vorherige Teilnahme an derselben Studie;
- Akute oder aktive chronische Infektionen;
- HCV-, HBV-, HIV- oder Syphilis-Infektionen;
- Hindernisse für p.o. Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: BCD-115 im Dosiseskalationsschema
BCD-115 wird p.o. mit Dosiseskalation innerhalb der Patienten in der Patientenpopulation mit fortgeschrittenem ER(+) HER2(-)-Brustkrebs in Kombination mit einer Standarddosis einer endokrinen Therapie.
|
Inhibitor von CDK8/19
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zur Bestimmung der AUC0-t nach Einzeldosen von BCD-115 p.o. Verabreichung mit Dosissteigerung;
|
90 Tage
|
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zur Bestimmung der beobachteten maximalen Konzentration im Plasma oder Serum nach Einzeldosen von BCD-115 p.o. Verabreichung mit Dosis
|
90 Tage
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von UE
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Inzidenz und Schwere von UE (%) im Zusammenhang mit der Therapie, basierend auf den Ergebnissen der Überprüfung durch 3 Experten (%)
|
90 Tage
|
|
Die Inzidenz von UE Grad 3-4
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Inzidenz von UE 3. bis 4. Grades (%) im Zusammenhang mit der Therapie, basierend auf den Ergebnissen der Überprüfung durch 3 Experten
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Behandlungsabbruch wegen unerwünschter Ereignisse (%)
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-115-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur BCD-115
-
Gilead SciencesBeendetNon-Hodgkin-Lymphom | Chronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
-
Hope Medicine (Nanjing) Co., LtdAbgeschlossenAndrogenetische AlopezieChina
-
Hope Medicine (Nanjing) Co., LtdAbgeschlossen
-
Ascentage Pharma Group Inc.AbgeschlossenPatienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder LymphomVereinigte Staaten
-
TargeGenAbgeschlossenHerzinfarktVereinigte Staaten
-
Hope Medicine (Nanjing) Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Aptabio Therapeutics, Inc.CovanceBeendetCOVID-19Vereinigte Staaten
-
Aptabio Therapeutics, Inc.AbgeschlossenGesund | SicherheitFrankreich
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterCelgene CorporationAbgeschlossenProstatakrebs | Kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Ascentage Pharma Group Inc.Suzhou Yasheng Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | LiposarkomChina