- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03390101
Eine internationale multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosierungsschemata von BCD-085 (JSC BIOCAD, Russland) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (BCD-085-7)
BCD-085 ist ein innovatives Medikament, ein monoklonaler Antikörper gegen Interleukin-17. Die Toxizität, Sicherheit und Pharmakokinetik von BCD-085 wurden an Tieren, in einer klinischen Phase-I-Studie an gesunden Probanden und in einer klinischen Phase-III-Studie an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis untersucht. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-085 alle zwei Wochen (nach Induktion in den ersten 3 Wochen) im Vergleich zu BCD-085 einmal pro Monat (nach Induktion in den ersten 3 Wochen) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwere Plaque-Psoriasis.
Studienzweck:
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-085 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (Psoriasis vulgaris)
Lernziele:
- Vergleich der Wirksamkeit von BCD-085 alle 2 Wochen mit BCD-085 alle 4 Wochen im Vergleich zu Placebo, basierend auf dem Anteil der Patienten, die einen PASI75-Ziel-sPGA-Score erreichten, und auf anderen sekundären Wirksamkeitskennzahlen.
- Bewertung des Anteils der Patienten in jedem Studienarm, die unerwünschte Ereignisse mit mehreren Injektionen von BCD-085 und Placebo entwickeln. Vergleichen Sie die Sicherheitsprofile von BCD-085 bei Verwendung alle 4 Wochen und bei Verwendung alle 2 Wochen.
- 4. Bewertung der Immunogenität von BCD-085, definiert als der Anteil der Patienten, die Anti-Drogen-Antikörper (bindend oder neutralisierend) entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Strelna
-
Saint Petersburg, Strelna, Russische Föderation, 198515
- Biocad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF mindestens 18 Jahre alt sind
- Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis, die mindestens 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung diagnostiziert wurde.
- Die Patienten erhielten mindestens eine Phototherapie oder systemische Therapie gegen Psoriasis oder sind laut Prüfarzt Kandidaten für eine solche Behandlung.
- Von Psoriasis betroffene Körperoberfläche (BSA) von 10 % oder mehr, PASI-Score von 10 oder mehr und sPGA-Score von 3 oder mehr beim Screening.
- Negativer Schwangerschaftsurintest bei weiblichen Probanden (kein Test erforderlich bei Frauen, die mindestens 2 Jahre nach der Menopause sind, und bei chirurgisch sterilen Frauen).
- Der Patient muss in der Lage sein, den Protokollverfahren zu folgen (nach Ansicht des Prüfarztes).
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit müssen ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 20 Wochen nach der letzten Dosis der Studientherapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Diese Anforderung gilt nicht für Patientinnen nach chirurgischer Sterilisation und für Frauen, die 2 Jahre oder länger postmenopausal sind. Zuverlässige Verhütungsmethoden empfehlen die Verwendung einer Barrieremethode in Kombination mit einem der folgenden Mittel: Spermizide, Intrauterinpessar/orale Kontrazeptiva
Ausschlusskriterien:
- Erythrodermische, pustulöse und guttata Psoriasis oder andere Hauterkrankungen (z. B. Ekzem), die die Beurteilung der Psoriasis-Behandlung beeinflussen/erschweren können
Verwendung der folgenden Medikamente:
- Vorherige Verwendung von monoklonalen Antikörpern, die auf IL17 oder seinen Rezeptor abzielen
- Vorherige Anwendung von mehr als einem Medikament, das monoklonale Antikörper oder deren Fragmente enthält
- Vorherige Verwendung von monoklonalen Antikörpern innerhalb von 12 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Alle systemischen Medikamente gegen Psoriasis (einschließlich Glukokortikoide, Methotrexat, Sulfasalazin, Cyclosporin, Acitretin, Mycophenolatmofetil, Apremilast, Calcitriol-Derivate usw.), die innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der ICF angewendet wurden, wenn eine vorherige systemische Therapie mit Nicht-Biologika aus irgendeinem Grund abgebrochen wurde , kann der Screening-Zeitraum auf bis zu 8 Wochen verlängert werden, in denen keine neuen Nicht-Biologika zugelassen sind.
- Einsatz von Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung des ICF
- Topische Medikamente gegen Psoriasis, die innerhalb von 2 Wochen vor Unterzeichnung des ICF verwendet werden
- Impfung mit Lebend- oder attenuierten Impfstoffen innerhalb von 8 Wochen vor Unterzeichnung des ICF
- Jede aktive systemische Infektion oder rezidivierende Infektion beim Screening/Randomisierung
- HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder Syphilis
Anomalien der Blutbiochemie, die erscheinen als:
- Baseline-Kreatinin > 2 × ULN
- Baseline ALT, AST oder alkalische Phosphatase > 2,5 × ULN
- Baseline-Bilirubin > 1,5 × ULN
- Leukozytenzahl < 3,0 × 109/l; ANK <
- Jegliche psychiatrische Erkrankungen, einschließlich schwerer depressiver Störungen und/oder Suizidgedanken oder Suizidversuche in der Vorgeschichte;
- Anzeichen einer klinisch signifikanten Depression (Beck-Score von 16 oder mehr beim Screening)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Tuberkulose jetzt oder in der Vergangenheit
- Latente TB-Infektion (positive Ergebnisse des Diaskintest- oder QuantiFERON-Tests oder T-Spot).
Während des Screenings gleichzeitig auftretende Krankheiten, die das Risiko unerwünschter Ereignisse während der Studie erhöhen oder die Bewertung der Psoriasis-Symptome beeinflussen können (die Symptome der Psoriasis maskieren, verstärken oder verändern oder klinische oder Labor-Anzeichen/Symptome ähnlich denen der Psoriasis verursachen):
- aktive entzündliche Erkrankungen oder Verschlimmerung chronischer entzündlicher Erkrankungen außer Psoriasis
- Stabile Angina Klasse III-IV, instabile Angina oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III-IV)
- Therapieresistenter Bluthochdruck
- Eine Vorgeschichte von schwerem Asthma oder Angioödem
- Mittelschwere bis schwere respiratorische Insuffizienz, COPD-Grad ¾
- Diabetes mellitus mit unbefriedigender glykämischer Kontrolle, wenn der Spiegel des glykierten Hämoglobins HbA1С ≥8 % ist (Ergebnisse sind gültig, wenn der Test beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der Unterzeichnung des ICF durchgeführt wurde)
- Der Patient hat eine Thyreotoxikose, die trotz der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen anhält, oder eine Hypothyreose
- Systemische Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf SLE, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, systemische Sklerodermie, entzündliche Myopathie, Mischkollagenose, Intersektionssyndrom usw.)
- Alle anderen Grunderkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf metabolische, hämatologische, hepatische, renale, pulmonale, neurologische, endokrine, kardiale, gastrointestinale Erkrankungen und Infektionen), die nach Meinung des Prüfarztes den Verlauf der Psoriasis beeinflussen können, beeinflussen die Bewertung von Anzeichen/Symptomen von Psoriasis oder Patienten, die das Studienmedikament anwenden, einem zusätzlichen Risiko aussetzen
- Malignome mit weniger als 5 Jahren Remission
- Bekannte schwere Allergien (Anaphylaxie oder Arzneimittelallergie gegen zwei oder mehr Arzneimittel)
- Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber monoklonalen Antikörpern (murin, chimär, humanisiert oder human) oder anderen Bestandteilen des Testmedikaments oder Vergleichspräparats
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder eine größere Operation, die zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie geplant ist
- Schwere Infektionen (einschließlich solcher, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale antibakterielle/antimykotische/antiprotozoale Behandlung erforderten) innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF
- Systemische antibakterielle/antimykotische/antiprotozoale Behandlung innerhalb von 2 Monaten vor Unterzeichnung des ICF
- Mehr als 4 Episoden einer Atemwegsinfektion innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF
- Episoden schwerer Mykosen (Histoplasmose, Kokzidioidomykose, Blastomykose usw.) innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF
- Eine Vorgeschichte von epileptischen Anfällen oder Krampfanfällen
- Begleiterkrankungen, bei denen das Studienmedikament nach Ansicht des Prüfarztes dem Patienten schaden kann
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung während der Teilnahme an der Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung des ICF oder gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Patienten werden nicht erneut in diese Studie aufgenommen, wenn sie für diese Studie randomisiert wurden und dann die Teilnahme beenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BCD-085 Q2W
Patienten in diesem Arm (85 Probanden) erhalten 120 mg BCD-085 (zwei SC-Injektionen, jeweils 60 mg in 1,0 ml). Somit wird das Medikament an Tag 1 von Woche 0, Tag 1 von Woche 1, Tag 1 von Woche 2 (Induktion), Tag 1 von Woche 4, Tag 1 von Woche 6, Tag 1 von Woche 8 und Tag 1 verabreicht der Woche 10. In Woche 12 wird die Wirksamkeit der Behandlung mit einem PASI75-Score bewertet und die Therapien werden entblindet. Während der offenen Phase erhalten Patienten aus Arm 1 bis Woche 50 alle 4 Wochen BCD-085. |
In Arm 1 wird das Testarzneimittel BCD-085 in einer Dosis von 120 mg als zwei SC-Injektionen gemäß dem folgenden Schema verabreicht: einmal wöchentlich für die ersten 3 Wochen (Induktionsbehandlung) und dann einmal alle 2 Wochen bis Woche 10. In Woche 12 wird die Wirksamkeit der Behandlung mit einem PASI75-Score bewertet und die Therapien werden entblindet. Während der Open-Label-Phase erhalten die Patienten BCD-085 bis Woche 50. Das Follow-up wird bis Woche 54 fortgesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: BCD-085 Q4W
Patienten in diesem Arm (85 Probanden) erhalten 120 mg BCD-085 (zwei SC-Injektionen, jeweils 60 mg in 1,0 ml). Somit wird das Medikament an Tag 1 von Woche 0, Tag 1 von Woche 1, Tag 1 von Woche 2 (Induktion), Tag 1 von Woche 6 und Tag 1 von Woche 10 verabreicht. Zum Zwecke des Blinddesigns erhalten die Patienten am Tag 1 der Woche 4 und Woche 8 ein Placebo (2 Injektionen). In Woche 12 wird die Wirksamkeit der Behandlung mit einem PASI75-Score bewertet und die Therapien werden entblindet. Während der Open-Label-Phase werden Patienten aus Arm 2 BCD-085 alle 4 Wochen bis Woche 50 fortsetzen. |
In Arm 2 und dann einmal alle 4 Wochen bis Woche 10.
In Woche 12 wird die Wirksamkeit der Behandlung mit einem PASI75-Score bewertet und die Therapien werden entblindet.
Während der Open-Label-Phase erhalten Patienten aus Arm 2 BCD-085 einmal alle 4 Wochen bis Woche 50.
Das Follow-up wird bis Woche 54 fortgesetzt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in diesem Arm (43 Probanden) erhalten zwei subkutane Placebo-Injektionen (jeweils 1,0 ml) an Tag 1 von Woche 0, Tag 1 von Woche 1, Tag 1 von Woche 2, Tag 1 von Woche 4, Tag 1 von Woche 6, Tag 1 von Woche 8 und Tag 1 von Woche 10. In Woche 12 wird die Wirksamkeit der Behandlung mit einem PASI75-Score bewertet und die Therapien werden entblindet. Während der offenen Phase erhalten Patienten aus Arm 3 BCD-085 an Tag 1 von Woche 12, Tag 1 von Woche 13, Tag 1 von Woche 14 (Einleitung) und dann alle 4 Wochen bis Woche 50. |
In Arm 3 erhalten die Patienten zwei subkutane Placebo-Injektionen (jeweils 1,0 ml) nach folgendem Schema: an Tag 1 der Wochen 0, 1, 2 und dann einmal alle 2 Wochen bis Woche 10. In Woche 12 wird die Wirksamkeit der Behandlung mit einem PASI75-Score bewertet und die Therapien werden entblindet. Während der offenen Phase erhalten Patienten aus Arm 3 BCD-085 in den Wochen 12, 13, 14 und dann einmal alle 4 Wochen bis Woche 50. Das Follow-up wird bis Woche 54 fortgesetzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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• Der Anteil (Anzahl) der Patienten in jedem Studienarm, die in Woche 12 der Behandlung einen PASI 75 erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) ermöglicht die Bewertung des Ausmaßes und der Schwere der Hautsymptome der Psoriasis. Der Körper wird für die Wertung in 4 Bereiche eingeteilt (Kopf, Arme, Rumpf, Beine); jeder Bereich wird für sich bewertet und die Werte werden für den endgültigen PASI kombiniert: 0 (keine Krankheit) bis 72 (maximale Krankheit). Die relative (prozentuale) Veränderung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Screening) wird berechnet als 100 x (Ausgangswert – Wert zum Zeitpunkt t) / (Ausgangswert). ausgezeichnete Krankheitsverbesserung. |
Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Roman Ivanov, PhD, Vice-president, R&D, International business development BIOCAD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-085-7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Shanghai Kechow Pharma, Inc.Abgeschlossen
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Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2China