Multizentrische Studie zur MITTRACLIP®-Transkatheter-Mitralklappenrekonstruktion bei Patienten mit schwerer primärer Mitralklappeninsuffizienz, die für eine Hochrisikooperation geeignet sind (MITRA-HR)
Multizentrische und randomisierte Studie zur MITTRACLIP®-Transkatheter-Mitralklappenreparatur bei Patienten mit schwerer primärer Mitralklappeninsuffizienz, die für eine Hochrisikooperation geeignet sind
Das Ziel der Studie ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit einer endovaskulären Behandlungsstrategie mit dem MitraClip® im Hinblick auf die klinische Wirksamkeit im Vergleich zu einer chirurgischen Behandlungsstrategie bei Patienten mit schwerer primärer Mitralinsuffizienz, die für eine anatomische Reparatur mit dem MitraClip® oder einer Mitralklappe als geeignet erachtet werden Operation mit hohem OP-Risiko.
Diese Studie ist eine französische und monegassische, multizentrische und randomisierte Studie. Eingeschriebene Patienten werden 2 Jahre lang klinisch beobachtet (klinische Visite nach 1 Monat, nach 6 Monaten und 12 Monaten, Telefonanruf nach 18 Monaten und klinische Visite nach 24 Monaten).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: PATRICE GUERIN, MD-PHD
- Telefonnummer: 02.40.16.55.92
- E-Mail: patrice.guerin@chu-nantes.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich
- CHU Angers
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Annecy, Frankreich, 74370
- CH Annecy
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Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
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Brest, Frankreich
- CHRU Brest
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Créteil, Frankreich
- Hôpital Henri Mondor APHP
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Le Plessis-Robinson, Frankreich
- Centre chirurgical Marie Lannelongue
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Lille, Frankreich, 59000
- CHRU Lille
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Lille, Frankreich, 59000
- Hopital Prive Le Bois Lille
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Lyon, Frankreich
- CHU Lyon
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Lyon, Frankreich, 69009
- Clinique de la Sauvegarde
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Marseille, Frankreich
- Hôpital la Timone
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Marseille, Frankreich
- Hôpital St Joseph
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Massy, Frankreich
- Institut Hospitalier Jacques Cartier
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Montpellier, Frankreich, 34000
- Clinique du Millénaire
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
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Paris, Frankreich
- Institut Mutualiste Montsouris
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hôpital La Pitié Salpêtrière
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Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
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Rennes, Frankreich
- Chu Rennes
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Rouen, Frankreich
- CHU de ROUEN
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Saint-Denis, Frankreich
- Centre Cardiologique du Nord
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Saint-Denis, Frankreich, 97400
- CHU Felix Guyon
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Saint-Etienne, Frankreich, 42277
- CHU Saint Etienne
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Strasbourg, Frankreich
- Hopital Civil Strasbourg
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Toulouse, Frankreich
- Hopital Rangueil
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
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Tours, Frankreich
- CHRU Tours
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Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Clinique du Tonkin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Primäre Mitralinsuffizienz Grad 3+ oder 4+
- Patienten der Klasse II bis IV NYHA
- Mitralklappenanatomie passend zur MitraClip®-Therapie und Mitralklappenchirurgie
- Erwachsene Patienten, die vom örtlichen Herzteam als geeignet für eine Mitralklappenoperation eingestuft wurden, aber ein hohes Operationsrisiko haben, definiert als: Alter ≥ 75 Jahre und STS-Score ≥ 6 % oder ein Frailty-Index oder eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Organsystems oder ein mögliches verfahrensspezifisches Hindernis (mit MVARC-Definitionen) ; oder Alter < 75 Jahre und STS-Score > 8 % oder mindestens ein anderes Hochrisikokriterium gemäß den MVARC-Definitionen; oder Alter > 80 Jahre und mit hohem Risiko für eine Operation vom lokalen Herzteam beurteilt
- Isolierte Pathologie der Mitralklappe
- Wenn Revaskularisationsverfahren erforderlich sind, müssen sie mehr als 30 Tage nach dem Eingriff durchgeführt werden (D0)
- Patienten schließen sich der Sozialversicherung an
Nichtaufnahmekriterien:
- Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund nicht-kardialer Erkrankungen
- Sekundäre Mitralinsuffizienz
- Fortschreitende Endokarditis oder aktive Endokarditis oder entzündliche Erkrankung in den letzten 3 Monaten
- Patienten, die eine prozedurale Antikoagulation oder eine postprozedurale Thrombozytenaggregationshemmung nicht vertragen
- Rheumatische Mitralklappenerkrankung
- Nachweis eines intrakardialen, unteren Hohlvenen- oder femoralen Venenthrombus
- Klappenanatomie nicht kompatibel mit MitraClip®-Implantation (vgl. Spalte 3 Tabelle 3 Seite 57)
- Schlaganfall oder vorübergehendes ischämisches Ereignis innerhalb von 30 Tagen vor D0
- Modifizierte Rankin-Skala Behinderung ≥4 (Anhang 9)
- TAVI innerhalb von 30 Tagen vor D0 – Unbehandelte, klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine Revaskularisierung erfordert
- Jeder perkutane kardiovaskuläre Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor D0, einschließlich ATC
- Herz-Kreislauf-Operation oder Karotisoperation innerhalb von 30 Tagen vor D0
- Jede frühere Mitralklappenoperation oder Transkatheter-Mitralklappenoperation
- Notwendigkeit einer begleitenden Herzoperation, einschließlich Behandlung einer schweren sekundären Trikuspidalinsuffizienz gemäß Klasse-I-Empfehlung in den ESC-Leitlinien von 2017. Die chirurgische Behandlung einer leichten oder mittelschweren sekundären Trikuspidalinsuffizienz (Empfehlungen der Klassen IIa und IIb) kann weiterhin im Protokoll gemäß der Entscheidung des lokalen Herzteams durchgeführt werden
- NYHA-Funktionsklasse I
- LVEF < 30 %
- Primärer MR-Grad 1 bis 2
- Patienten, bei denen eine transösophageale Echokardiographie oder eine transseptale Katheterisierung kontraindiziert oder mit hohem Risiko verbunden sind
- Jeder Zustand, der den Patienten daran hindert, alle Protokollverfahren (einschließlich der Einhaltung der Richtlinien für die medikamentöse Therapie) und Nachsorgeuntersuchungen abzuschließen
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gefährdete Personen: Personen, denen die Freiheit entzogen ist; unter Treuhandschaft oder unter Kuratorium
- Teilnahme an einer anderen Studie, die diese Studie beeinträchtigen würde
Ausschlusskriterien
- Nicht für eine MitraClip®-Intervention nach Core Lab-Evaluierung geeignet
- Vor der Randomisierung (D-21) erfüllt der Patient die Eignungskriterien (Einschlusskriterien und Nichteinschlusskriterien) nicht mehr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MITTRACLIP NT-, MITTRACLIP NTR/XTR-, MITTRACLIP G4NT/XT-, MITTRACLIP G4NTW/XTW-Gerät
Das MitraClip NT-System umfasst ein MitraClip-Gerät, einen steuerbaren Führungskatheter und ein MitraClip-Einführsystem
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perkutane Mitralklappenreparatur Perkutane MitraClip-Geräteimplantation
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Herzchirugie
Mitralklappenreparatur im Ersteingriff, Klappenersatz, falls Reparatur nicht möglich
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Mitralklappenrekonstruktion oder Mitralklappenersatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität, ungeplante Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und Mitralklappenreintervention
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich zwischen Waffen von:
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 30 Tage
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Tod jeglicher Ursache, Notwendigkeit einer nicht elektiven kardiovaskulären oder thorakalen Operation, geräte- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende Blutungskomplikationen oder schwere Blutungen, schwerwiegende vaskuläre Komplikationen an der Zugangsstelle, schwerwiegende kardiale strukturelle Komplikationen, pulmonale Komplikationen (geräte- oder verfahrensbedingt) , Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Ereignisse, Myokardinfarkt, akute Nierenverletzung oder Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung, Arrhythmien und Störungen des Erregungsleitungssystems, ungeplante Mitralklappenoperation aufgrund von Versagen oder Fehlfunktion des Geräts/Verfahrens, Erfordernis eines Klappenaustauschs nach fehlgeschlagener Klappenreparatur, ungeplante Herzinsuffizienz Operation aus jeglichen Gründen
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30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtrate von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (SADEs) im Zusammenhang mit Operationen (SADEs)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
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SAE- und SADE-Rate bezogen auf das Protokollverfahren alle SAE und SADEs
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6, 12 und 24 Monate
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage und 6, 12 und 24 Monate
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Rate der globalen Sterblichkeit (alle Ursachen)
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30 Tage und 6, 12 und 24 Monate
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kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage und 6, 12 und 24 Monate
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Rate der kardiovaskulären Mortalität
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30 Tage und 6, 12 und 24 Monate
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ungeplante Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
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Rate der ungeplanten Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
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6, 12 und 24 Monate
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ungeplante Rehospitalisierungsrate aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: 30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Rate ungeplanter Rehospitalisierungen aus kardiovaskulären Gründen
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30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Mitralklappenreintervention
Zeitfenster: 30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Mitralklappenreinterventionsrate
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30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Rest-MR
Zeitfenster: 30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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MR (Mitralinsuffizienz): Grad
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30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Umbau linke und rechte Kammer und Parameter (Abmessung)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Endsystolische Dimension Enddiastolische Dimension Linke atriale Dimension
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Umbau der linken und rechten Kammer und Parameter (Volumen)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Endsystolisches Volumen Enddiastolisches Volumen Linkes atriales Volumen
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Modifikation der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Umbau der Mitralklappe
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Mitralklappenfläche und mittlerer Gradient
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Druck im linken Vorhof und in der Pulmonalarterie
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Linksatrialer und pulmonalarterieller Druck
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Änderung im 6-Minuten-Walking-Test (Funktionsbewertung)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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6-Minuten-Walking-Test
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Überwachung der Herz- und Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
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NT ProBNP oder BNP-Kreatininämie, Urämie
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Baseline, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
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Veränderung der Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
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Lebensqualität EQ-5D-Score SF-36-Score
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Baseline, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
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Wirtschaftlichkeitsanalyse (Wirtschaftlichkeit)
Zeitfenster: 24 Monate
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr, QALY)
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mitralinsuffizienz
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NCT07573852AbgeschlossenRegurgitation, Aortenklappe | Herzklappenstenose und Regurgitation | Aufstoßen, Mitral | Herzklappenerkrankungen
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NCT02755220AbgeschlossenErkrankungen der Mitral- und Aortenklappen
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NCT02097420AbgeschlossenMitralklappenerkrankung | Beschädigte Mitralklappe | Fehlfunktion der Mitral-Herzklappe | Mitralklappenersatz
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NCT02657824AbgeschlossenHerz; Krankheit, Mitral (Ventil)
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NCT01288976AbgeschlossenRegurgitation der Mitralklappe (MV).
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NCT02138903AbgeschlossenIntensivpflege | Diastolische Funktion | Entwöhnung der mechanischen Beatmung | Transthorakale Echokardiographie | Mitral-Doppler
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NCT07055919RekrutierungMitralinsuffizienz | Mitral r
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NCT05895487RekrutierungErkrankungen der Mitral- und Aortenklappen | Herzklappenerkrankungen (Aorten- und Mitralklappen) | Rheumatische Erkrankungen der Mitral- und Aortenklappen | Andere angeborene Fehlbildungen der Aorten- und Mitralklappe | Mitralklappeninsuffizienz und Aortenklappeninsuffizienz
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NCT06476925Abgeschlossen
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NCT01708265BeendetMitralklappeninsuffizienz | Erkrankungen der Mitralklappe | Herz; Krankheit, Mitral (Ventil)