- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271762
Multizentrische Studie zur MITTRACLIP®-Transkatheter-Mitralklappenrekonstruktion bei Patienten mit schwerer primärer Mitralklappeninsuffizienz, die für eine Hochrisikooperation geeignet sind (MITRA-HR)
Multizentrische und randomisierte Studie zur MITTRACLIP®-Transkatheter-Mitralklappenreparatur bei Patienten mit schwerer primärer Mitralklappeninsuffizienz, die für eine Hochrisikooperation geeignet sind
Das Ziel der Studie ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit einer endovaskulären Behandlungsstrategie mit dem MitraClip® im Hinblick auf die klinische Wirksamkeit im Vergleich zu einer chirurgischen Behandlungsstrategie bei Patienten mit schwerer primärer Mitralinsuffizienz, die für eine anatomische Reparatur mit dem MitraClip® oder einer Mitralklappe als geeignet erachtet werden Operation mit hohem OP-Risiko.
Diese Studie ist eine französische und monegassische, multizentrische und randomisierte Studie. Eingeschriebene Patienten werden 2 Jahre lang klinisch beobachtet (klinische Visite nach 1 Monat, nach 6 Monaten und 12 Monaten, Telefonanruf nach 18 Monaten und klinische Visite nach 24 Monaten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- CHU Angers
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Annecy, Frankreich, 74370
- CH Annecy
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Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
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Brest, Frankreich
- CHRU Brest
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Créteil, Frankreich
- Hôpital Henri Mondor APHP
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Le Plessis-Robinson, Frankreich
- Centre chirurgical Marie Lannelongue
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Lille, Frankreich, 59000
- CHRU Lille
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Lille, Frankreich, 59000
- Hopital Prive Le Bois Lille
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Lyon, Frankreich
- CHU Lyon
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Lyon, Frankreich, 69009
- Clinique de la Sauvegarde
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Marseille, Frankreich
- Hôpital La Timone
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Marseille, Frankreich
- Hôpital St Joseph
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Massy, Frankreich
- Institut Hospitalier Jacques Cartier
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Montpellier, Frankreich, 34000
- Clinique du Millénaire
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
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Paris, Frankreich
- Institut Mutualiste Montsouris
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hôpital La Pitié Salpêtrière
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Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
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Rennes, Frankreich
- Chu Rennes
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen
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Saint-Denis, Frankreich
- Centre Cardiologique du Nord
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Saint-Denis, Frankreich, 97400
- CHU Felix Guyon
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Saint-Etienne, Frankreich, 42277
- CHU Saint Etienne
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Strasbourg, Frankreich
- Hopital Civil Strasbourg
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Toulouse, Frankreich
- Hôpital Rangueil
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
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Tours, Frankreich
- CHRU Tours
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Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Clinique du Tonkin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Primäre Mitralinsuffizienz Grad 3+ oder 4+
- Patienten der Klasse II bis IV NYHA
- Mitralklappenanatomie passend zur MitraClip®-Therapie und Mitralklappenchirurgie
- Erwachsene Patienten, die vom örtlichen Herzteam als geeignet für eine Mitralklappenoperation eingestuft wurden, aber ein hohes Operationsrisiko haben, definiert als: Alter ≥ 75 Jahre und STS-Score ≥ 6 % oder ein Frailty-Index oder eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Organsystems oder ein mögliches verfahrensspezifisches Hindernis (mit MVARC-Definitionen) ; oder Alter < 75 Jahre und STS-Score > 8 % oder mindestens ein anderes Hochrisikokriterium gemäß den MVARC-Definitionen; oder Alter > 80 Jahre und mit hohem Risiko für eine Operation vom lokalen Herzteam beurteilt
- Isolierte Pathologie der Mitralklappe
- Wenn Revaskularisationsverfahren erforderlich sind, müssen sie mehr als 30 Tage nach dem Eingriff durchgeführt werden (D0)
- Patienten schließen sich der Sozialversicherung an
Nichtaufnahmekriterien:
- Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund nicht-kardialer Erkrankungen
- Sekundäre Mitralinsuffizienz
- Fortschreitende Endokarditis oder aktive Endokarditis oder entzündliche Erkrankung in den letzten 3 Monaten
- Patienten, die eine prozedurale Antikoagulation oder eine postprozedurale Thrombozytenaggregationshemmung nicht vertragen
- Rheumatische Mitralklappenerkrankung
- Nachweis eines intrakardialen, unteren Hohlvenen- oder femoralen Venenthrombus
- Klappenanatomie nicht kompatibel mit MitraClip®-Implantation (vgl. Spalte 3 Tabelle 3 Seite 57)
- Schlaganfall oder vorübergehendes ischämisches Ereignis innerhalb von 30 Tagen vor D0
- Modifizierte Rankin-Skala Behinderung ≥4 (Anhang 9)
- TAVI innerhalb von 30 Tagen vor D0 – Unbehandelte, klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine Revaskularisierung erfordert
- Jeder perkutane kardiovaskuläre Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor D0, einschließlich ATC
- Herz-Kreislauf-Operation oder Karotisoperation innerhalb von 30 Tagen vor D0
- Jede frühere Mitralklappenoperation oder Transkatheter-Mitralklappenoperation
- Notwendigkeit einer begleitenden Herzoperation, einschließlich Behandlung einer schweren sekundären Trikuspidalinsuffizienz gemäß Klasse-I-Empfehlung in den ESC-Leitlinien von 2017. Die chirurgische Behandlung einer leichten oder mittelschweren sekundären Trikuspidalinsuffizienz (Empfehlungen der Klassen IIa und IIb) kann weiterhin im Protokoll gemäß der Entscheidung des lokalen Herzteams durchgeführt werden
- NYHA-Funktionsklasse I
- LVEF < 30 %
- Primärer MR-Grad 1 bis 2
- Patienten, bei denen eine transösophageale Echokardiographie oder eine transseptale Katheterisierung kontraindiziert oder mit hohem Risiko verbunden sind
- Jeder Zustand, der den Patienten daran hindert, alle Protokollverfahren (einschließlich der Einhaltung der Richtlinien für die medikamentöse Therapie) und Nachsorgeuntersuchungen abzuschließen
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gefährdete Personen: Personen, denen die Freiheit entzogen ist; unter Treuhandschaft oder unter Kuratorium
- Teilnahme an einer anderen Studie, die diese Studie beeinträchtigen würde
Ausschlusskriterien
- Nicht für eine MitraClip®-Intervention nach Core Lab-Evaluierung geeignet
- Vor der Randomisierung (D-21) erfüllt der Patient die Eignungskriterien (Einschlusskriterien und Nichteinschlusskriterien) nicht mehr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MITTRACLIP NT-, MITTRACLIP NTR/XTR-, MITTRACLIP G4NT/XT-, MITTRACLIP G4NTW/XTW-Gerät
Das MitraClip NT-System umfasst ein MitraClip-Gerät, einen steuerbaren Führungskatheter und ein MitraClip-Einführsystem
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perkutane Mitralklappenreparatur Perkutane MitraClip-Geräteimplantation
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Herzchirugie
Mitralklappenreparatur im Ersteingriff, Klappenersatz, falls Reparatur nicht möglich
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Mitralklappenrekonstruktion oder Mitralklappenersatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität, ungeplante Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und Mitralklappenreintervention
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich zwischen Waffen von:
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 30 Tage
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Tod jeglicher Ursache, Notwendigkeit einer nicht elektiven kardiovaskulären oder thorakalen Operation, geräte- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende Blutungskomplikationen oder schwere Blutungen, schwerwiegende vaskuläre Komplikationen an der Zugangsstelle, schwerwiegende kardiale strukturelle Komplikationen, pulmonale Komplikationen (geräte- oder verfahrensbedingt) , Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Ereignisse, Myokardinfarkt, akute Nierenverletzung oder Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung, Arrhythmien und Störungen des Erregungsleitungssystems, ungeplante Mitralklappenoperation aufgrund von Versagen oder Fehlfunktion des Geräts/Verfahrens, Erfordernis eines Klappenaustauschs nach fehlgeschlagener Klappenreparatur, ungeplante Herzinsuffizienz Operation aus jeglichen Gründen
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30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtrate von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (SADEs) im Zusammenhang mit Operationen (SADEs)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
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SAE- und SADE-Rate bezogen auf das Protokollverfahren alle SAE und SADEs
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6, 12 und 24 Monate
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage und 6, 12 und 24 Monate
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Rate der globalen Sterblichkeit (alle Ursachen)
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30 Tage und 6, 12 und 24 Monate
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kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage und 6, 12 und 24 Monate
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Rate der kardiovaskulären Mortalität
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30 Tage und 6, 12 und 24 Monate
|
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ungeplante Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
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Rate der ungeplanten Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
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6, 12 und 24 Monate
|
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ungeplante Rehospitalisierungsrate aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: 30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Rate ungeplanter Rehospitalisierungen aus kardiovaskulären Gründen
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30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Mitralklappenreintervention
Zeitfenster: 30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Mitralklappenreinterventionsrate
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30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Rest-MR
Zeitfenster: 30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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MR (Mitralinsuffizienz): Grad
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30 Tage 6, 12 und 24 Monate
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Umbau linke und rechte Kammer und Parameter (Abmessung)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Endsystolische Dimension Enddiastolische Dimension Linke atriale Dimension
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Umbau der linken und rechten Kammer und Parameter (Volumen)
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Endsystolisches Volumen Enddiastolisches Volumen Linkes atriales Volumen
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Modifikation der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Umbau der Mitralklappe
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Mitralklappenfläche und mittlerer Gradient
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Druck im linken Vorhof und in der Pulmonalarterie
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Linksatrialer und pulmonalarterieller Druck
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Basislinie, 30 Tage und 12 Monate
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Änderung im 6-Minuten-Walking-Test (Funktionsbewertung)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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6-Minuten-Walking-Test
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Überwachung der Herz- und Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
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NT ProBNP oder BNP-Kreatininämie, Urämie
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Baseline, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
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Veränderung der Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
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Lebensqualität EQ-5D-Score SF-36-Score
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Baseline, 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate
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Wirtschaftlichkeitsanalyse (Wirtschaftlichkeit)
Zeitfenster: 24 Monate
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr, QALY)
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mitralinsuffizienz
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Shanghai Zhongshan HospitalAbgeschlossenRegurgitation, Aortenklappe | Herzklappenstenose und Regurgitation | Aufstoßen, Mitral | HerzklappenerkrankungenChina
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Shanghai Cingularbio Co. LtdAbgeschlossenErkrankungen der Mitral- und AortenklappenChina, Belgien, Polen
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenMitralklappenerkrankung | Beschädigte Mitralklappe | Fehlfunktion der Mitral-Herzklappe | MitralklappenersatzVereinigte Staaten
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Bozyaka Training and Research HospitalAbgeschlossenHerz; Krankheit, Mitral (Ventil)
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenRegurgitation der Mitralklappe (MV).Deutschland
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University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenIntensivpflege | Diastolische Funktion | Entwöhnung der mechanischen Beatmung | Transthorakale Echokardiographie | Mitral-DopplerFrankreich
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Xiamen Cardiovascular Hospital, Xiamen UniversityRekrutierungMitralinsuffizienz | Mitral rChina
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Closed Joint-Stock Company NeoCorResearch Institute for Complex Problems of Cardiovascular Diseases, Russia; CT...RekrutierungErkrankungen der Mitral- und Aortenklappen | Herzklappenerkrankungen (Aorten- und Mitralklappen) | Rheumatische Erkrankungen der Mitral- und Aortenklappen | Andere angeborene Fehlbildungen der Aorten- und Mitralklappe | Mitralklappeninsuffizienz und AortenklappeninsuffizienzRussische Föderation
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Minia UniversityAbgeschlossen
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UMC UtrechtLeiden University Medical Center; The Interuniversity Cardiology Institute of... und andere MitarbeiterBeendetMitralklappeninsuffizienz | Erkrankungen der Mitralklappe | Herz; Krankheit, Mitral (Ventil)Niederlande