Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Salsalat bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (SAL-AD)

11. April 2025 aktualisiert von: Adam Boxer

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie über 12 Monate zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von Salsalat bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Salsalat zweimal täglich bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zu testen. Während der einjährigen Studiendauer erhält die Hälfte der Teilnehmer Salsalate und die andere Hälfte ein Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 12-monatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von Salsalat bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD. Ungefähr 40 Probanden werden 1:1 auf Placebo oder aktiv randomisiert. Alle Studienmedikamente werden 12 Monate lang oral 2-mal täglich [zwei Placebo-Tabletten 2-mal täglich oder zwei 750-mg-Salsalat-Tabletten 2-mal täglich (für eine tägliche Gesamtdosis von 3.000 mg)] verabreicht.

In dieser Studie werden die Wirkungen von Salsalat auf die Proteine ​​der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und kognitive Tests (Denken und Gedächtnis) bei Personen mit leichter bis mittelschwerer AD getestet. Diese Studie verwendet ein Placebo, das wie das experimentelle Medikament aussieht, aber kein aktives Medikament enthält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zwischen 50 und 85 Jahren (einschließlich);
  2. Erfüllt die Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association Workgroups für wahrscheinliche AD-Demenz (McKhann et al. 2011) (30);
  3. MRT beim Screening stimmt mit AD überein (≤ 4 Mikroblutungen und keine großen Schlaganfälle oder schwere Erkrankung der weißen Substanz);
  4. MHIS beim Screening ist ≤ 4;
  5. MMSE beim Screening liegt zwischen 14 und 30 (einschließlich);
  6. Von der FDA zugelassene AD-Medikamente sind erlaubt, solange die Dosis 2 Monate vor dem ersten Screening-Besuch stabil ist. Andere Medikamente (mit Ausnahme der unter den Ausschlusskriterien aufgeführten) sind erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem ersten Screening-Besuch stabil ist;
  7. Hat einen zuverlässigen Studienpartner, der bereit ist, den Probanden zu Besuchen zu begleiten, und verbringt mindestens 5 Stunden pro Woche mit dem Probanden;
  8. Stimmt der Lumbalpunktion und Liquorentnahme beim Screening und nach 11,5 Monaten Verabreichung des Studienmedikaments zu. Die Lumbalpunktion und Liquorentnahme am Ende des 6. Monats ist optional und für die Eignung nicht erforderlich;
  9. Positiver Amyloid-PET-Scan beim Screening. Eine frühere Amyloid-PET-Scan-Positivität oder eine frühere AD-Biomarker-Positivität (Aβ/Tau-Level) kann nach Ermessen des Prüfarztes verwendet werden, anstatt einen Amyloid-PET-Scan beim Screening durchzuführen;
  10. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vom Probanden und dem Betreuer des Probanden gemäß den örtlichen IRB-Vorschriften eingeholt wurde;
  11. Männer und alle WCBP stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder andere medizinische Zustand als AD, der für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz);
  2. Vorgeschichte negativer AD-Biomarkerstudien (CSF Aβ/tau-Spiegel oder Amyloid-PET) oder ein negativer Amyloid-PET-Scan während des Screenings;
  3. Anamnese signifikanter kardiovaskulärer, hämatologischer, renaler oder hepatischer Erkrankungen (oder Laborbeweise dafür);
  4. Systolischer Blutdruck über 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg beim Screening oder Baseline;
  5. Vorgeschichte von Magengeschwüren oder GI-Blutungen;
  6. Geschichte von Asthma, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach der Einnahme von NSAIDs oder Aspirin;
  7. Geschichte der Aspirin-Trias (d. h. Aspirin-Allergie, Nasenpolypen und Asthma);
  8. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die vom Ermittler als klinisch signifikant erachtet werden;
  9. Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder schwerer Depressionen, die nach Ansicht des Ermittlers ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
  10. Neutrophilenzahl 1,5 x ULN, Alaninaminotransferase (ALT) >3 x ULN, Aspartataminotransferase (AST) >3 x ULN oder INR >1,2 beim Screening;
  11. Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
  12. Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion;
  13. Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion. Personen mit Windpocken-, Influenza- oder Grippesymptomen sind nicht teilnahmeberechtigt;
  14. Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem ersten Screening-Besuch;
  15. MRT-Scan beim Screening nicht tolerieren;
  16. Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin. Die tägliche Verabreichung von 81 mg Aspirin ist zulässig, solange die Dosis 30 Tage vor dem ersten Screening-Besuch stabil ist;
  17. Chronischer Gebrauch anderer NSAIDs oder Salicylate aus irgendeinem Grund, außer täglichem Baby-Aspirin (81 mg);
  18. Chronischer Gebrauch von oralen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva;
  19. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes den Dosierungsplan oder die Studienauswertungen nicht oder wahrscheinlich nicht einhalten können;
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen AD-Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Screening-Besuch;
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments (Placebo oder Wirkstoff);
  22. Schwanger oder stillend;
  23. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1);
  24. Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem ersten Screening-Besuch, außer bei nicht metastasiertem Hautkrebs oder Prostatakrebs ohne Anzeichen einer Metastasierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Salsalat
Medikament: Salsalat 2 Tabletten zweimal täglich (insgesamt 3.000 mg täglich) oral für 12 Monate
Salsalat ist ein nicht acetyliertes Dimer von Salicylsäure und wird als nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) eingestuft. Salsalat ist in den USA seit Jahrzehnten als verschreibungspflichtiges Medikament zur Linderung der Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und verwandten rheumatischen Erkrankungen im Handel erhältlich.
Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo 2 Tabletten zweimal täglich oral für 12 Monate
Inaktiver Inhaltsstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse während der 12-monatigen Verabreichung von Salsalat oder Placebo
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der pharmakokinetischen Eigenschaften von Salsalat in Plasma und Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
Messen Sie die Steady-State-Konzentrationen von Salsalat und seinen Metaboliten im Plasma und im Liquor.
6; 11,5 Monate
Änderungen der pharmakodynamischen Eigenschaften von Salsalat in Cerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
Messen Sie die CSF-Konzentrationen von Gesamt-Tau, phosphoryliertem Tau und der leichten Kette von Neurofilamenten
6; 11,5 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gehirnvolumens im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 6; 12 Monate
Maß für globale und regionale interessierende Volumina (z. B. Hippocampus)
6; 12 Monate
Veränderung der strukturellen und funktionellen Konnektivität im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 6; 12 Monate
Konnektivität zwischen Gehirnregionen, gemessen mit Diffusions-Tensor-MRT und funktioneller MRT im Ruhezustand
6; 12 Monate
Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker von phosphoryliertem Tau
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
Messen Sie die CSF-Konzentrationen von phosphoryliertem Tau-Protein (p-tau) pg/ml
6; 11,5 Monate
Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker der leichten Kette von Neurofilamenten
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
Messen Sie die CSF-Konzentrationen des Neurofilament-Leichtkettenproteins (NfL) pg/ml
6; 11,5 Monate
Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker von Gesamt-Tau
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
Messen Sie die CSF-Konzentrationen des gesamten Tau-Proteins (t-tau) pg/ml
6; 11,5 Monate
Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker von Beta-Amyloid 1-42
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
Messen Sie die CSF-Konzentrationen von Beta-Amyloid-Protein (Abeta1-42) pg/mL
6; 11,5 Monate
Änderung der kognitiven Skala zur Bewertung der Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 6;12 Monate
Messen Sie Veränderungen mit der Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive (ADAS-cog), die kognitive Dysfunktionen bewertet
6;12 Monate
Änderung der Mini Mental State Exam
Zeitfenster: 6;12 Monate
Messen Sie Veränderungen mit dem Mini Mental State Exam (MMSE), das die kognitive Funktion bewertet.
6;12 Monate
Veränderung der klinischen Aktivitäten der Alzheimer-Krankheit auf der Skala des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6;12 Monate
Messen Sie Funktionsänderungen und insbesondere den Grad der Behinderung mit der Alzheimer-Krankheitsskala für klinische Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
6;12 Monate
Änderung der Bewertungsskala für klinische Demenz (CDR-SB)
Zeitfenster: 6;12 Monate
Messen Sie die Veränderung des Demenzstatus mit der Clinical Dementia Rating Scale (CDR-SB)
6;12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Boxer, MD, PhD, UCSF Memory and Aging Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UC-SAL-AD-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salsalat

Suchen Sie nach ähnlichen Studien