Salsalat bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (SAL-AD)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie über 12 Monate zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von Salsalat bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 12-monatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von Salsalat bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD. Ungefähr 40 Probanden werden 1:1 auf Placebo oder aktiv randomisiert. Alle Studienmedikamente werden 12 Monate lang oral 2-mal täglich [zwei Placebo-Tabletten 2-mal täglich oder zwei 750-mg-Salsalat-Tabletten 2-mal täglich (für eine tägliche Gesamtdosis von 3.000 mg)] verabreicht.
In dieser Studie werden die Wirkungen von Salsalat auf die Proteine der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und kognitive Tests (Denken und Gedächtnis) bei Personen mit leichter bis mittelschwerer AD getestet. Diese Studie verwendet ein Placebo, das wie das experimentelle Medikament aussieht, aber kein aktives Medikament enthält.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 50 und 85 Jahren (einschließlich);
- Erfüllt die Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association Workgroups für wahrscheinliche AD-Demenz (McKhann et al. 2011) (30);
- MRT beim Screening stimmt mit AD überein (≤ 4 Mikroblutungen und keine großen Schlaganfälle oder schwere Erkrankung der weißen Substanz);
- MHIS beim Screening ist ≤ 4;
- MMSE beim Screening liegt zwischen 14 und 30 (einschließlich);
- Von der FDA zugelassene AD-Medikamente sind erlaubt, solange die Dosis 2 Monate vor dem ersten Screening-Besuch stabil ist. Andere Medikamente (mit Ausnahme der unter den Ausschlusskriterien aufgeführten) sind erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem ersten Screening-Besuch stabil ist;
- Hat einen zuverlässigen Studienpartner, der bereit ist, den Probanden zu Besuchen zu begleiten, und verbringt mindestens 5 Stunden pro Woche mit dem Probanden;
- Stimmt der Lumbalpunktion und Liquorentnahme beim Screening und nach 11,5 Monaten Verabreichung des Studienmedikaments zu. Die Lumbalpunktion und Liquorentnahme am Ende des 6. Monats ist optional und für die Eignung nicht erforderlich;
- Positiver Amyloid-PET-Scan beim Screening. Eine frühere Amyloid-PET-Scan-Positivität oder eine frühere AD-Biomarker-Positivität (Aβ/Tau-Level) kann nach Ermessen des Prüfarztes verwendet werden, anstatt einen Amyloid-PET-Scan beim Screening durchzuführen;
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vom Probanden und dem Betreuer des Probanden gemäß den örtlichen IRB-Vorschriften eingeholt wurde;
- Männer und alle WCBP stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder andere medizinische Zustand als AD, der für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz);
- Vorgeschichte negativer AD-Biomarkerstudien (CSF Aβ/tau-Spiegel oder Amyloid-PET) oder ein negativer Amyloid-PET-Scan während des Screenings;
- Anamnese signifikanter kardiovaskulärer, hämatologischer, renaler oder hepatischer Erkrankungen (oder Laborbeweise dafür);
- Systolischer Blutdruck über 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg beim Screening oder Baseline;
- Vorgeschichte von Magengeschwüren oder GI-Blutungen;
- Geschichte von Asthma, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach der Einnahme von NSAIDs oder Aspirin;
- Geschichte der Aspirin-Trias (d. h. Aspirin-Allergie, Nasenpolypen und Asthma);
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die vom Ermittler als klinisch signifikant erachtet werden;
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder schwerer Depressionen, die nach Ansicht des Ermittlers ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
- Neutrophilenzahl 1,5 x ULN, Alaninaminotransferase (ALT) >3 x ULN, Aspartataminotransferase (AST) >3 x ULN oder INR >1,2 beim Screening;
- Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
- Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion;
- Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion. Personen mit Windpocken-, Influenza- oder Grippesymptomen sind nicht teilnahmeberechtigt;
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem ersten Screening-Besuch;
- MRT-Scan beim Screening nicht tolerieren;
- Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin. Die tägliche Verabreichung von 81 mg Aspirin ist zulässig, solange die Dosis 30 Tage vor dem ersten Screening-Besuch stabil ist;
- Chronischer Gebrauch anderer NSAIDs oder Salicylate aus irgendeinem Grund, außer täglichem Baby-Aspirin (81 mg);
- Chronischer Gebrauch von oralen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva;
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes den Dosierungsplan oder die Studienauswertungen nicht oder wahrscheinlich nicht einhalten können;
- Teilnahme an einer anderen klinischen AD-Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Screening-Besuch;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments (Placebo oder Wirkstoff);
- Schwanger oder stillend;
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1);
- Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem ersten Screening-Besuch, außer bei nicht metastasiertem Hautkrebs oder Prostatakrebs ohne Anzeichen einer Metastasierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Salsalat
Medikament: Salsalat 2 Tabletten zweimal täglich (insgesamt 3.000 mg täglich) oral für 12 Monate
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Salsalat ist ein nicht acetyliertes Dimer von Salicylsäure und wird als nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) eingestuft.
Salsalat ist in den USA seit Jahrzehnten als verschreibungspflichtiges Medikament zur Linderung der Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und verwandten rheumatischen Erkrankungen im Handel erhältlich.
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Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo 2 Tabletten zweimal täglich oral für 12 Monate
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Inaktiver Inhaltsstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse während der 12-monatigen Verabreichung von Salsalat oder Placebo
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der pharmakokinetischen Eigenschaften von Salsalat in Plasma und Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
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Messen Sie die Steady-State-Konzentrationen von Salsalat und seinen Metaboliten im Plasma und im Liquor.
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6; 11,5 Monate
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Änderungen der pharmakodynamischen Eigenschaften von Salsalat in Cerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
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Messen Sie die CSF-Konzentrationen von Gesamt-Tau, phosphoryliertem Tau und der leichten Kette von Neurofilamenten
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6; 11,5 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gehirnvolumens im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 6; 12 Monate
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Maß für globale und regionale interessierende Volumina (z. B. Hippocampus)
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6; 12 Monate
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Veränderung der strukturellen und funktionellen Konnektivität im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 6; 12 Monate
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Konnektivität zwischen Gehirnregionen, gemessen mit Diffusions-Tensor-MRT und funktioneller MRT im Ruhezustand
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6; 12 Monate
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Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker von phosphoryliertem Tau
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
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Messen Sie die CSF-Konzentrationen von phosphoryliertem Tau-Protein (p-tau) pg/ml
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6; 11,5 Monate
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Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker der leichten Kette von Neurofilamenten
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
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Messen Sie die CSF-Konzentrationen des Neurofilament-Leichtkettenproteins (NfL) pg/ml
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6; 11,5 Monate
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Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker von Gesamt-Tau
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
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Messen Sie die CSF-Konzentrationen des gesamten Tau-Proteins (t-tau) pg/ml
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6; 11,5 Monate
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Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker von Beta-Amyloid 1-42
Zeitfenster: 6; 11,5 Monate
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Messen Sie die CSF-Konzentrationen von Beta-Amyloid-Protein (Abeta1-42) pg/mL
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6; 11,5 Monate
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Änderung der kognitiven Skala zur Bewertung der Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 6;12 Monate
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Messen Sie Veränderungen mit der Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive (ADAS-cog), die kognitive Dysfunktionen bewertet
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6;12 Monate
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Änderung der Mini Mental State Exam
Zeitfenster: 6;12 Monate
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Messen Sie Veränderungen mit dem Mini Mental State Exam (MMSE), das die kognitive Funktion bewertet.
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6;12 Monate
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Veränderung der klinischen Aktivitäten der Alzheimer-Krankheit auf der Skala des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6;12 Monate
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Messen Sie Funktionsänderungen und insbesondere den Grad der Behinderung mit der Alzheimer-Krankheitsskala für klinische Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
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6;12 Monate
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Änderung der Bewertungsskala für klinische Demenz (CDR-SB)
Zeitfenster: 6;12 Monate
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Messen Sie die Veränderung des Demenzstatus mit der Clinical Dementia Rating Scale (CDR-SB)
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6;12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Boxer, MD, PhD, UCSF Memory and Aging Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salloway S, Sperling R, Fox NC, Blennow K, Klunk W, Raskind M, Sabbagh M, Honig LS, Porsteinsson AP, Ferris S, Reichert M, Ketter N, Nejadnik B, Guenzler V, Miloslavsky M, Wang D, Lu Y, Lull J, Tudor IC, Liu E, Grundman M, Yuen E, Black R, Brashear HR; Bapineuzumab 301 and 302 Clinical Trial Investigators. Two phase 3 trials of bapineuzumab in mild-to-moderate Alzheimer's disease. N Engl J Med. 2014 Jan 23;370(4):322-33. doi: 10.1056/NEJMoa1304839.
- Doody RS, Thomas RG, Farlow M, Iwatsubo T, Vellas B, Joffe S, Kieburtz K, Raman R, Sun X, Aisen PS, Siemers E, Liu-Seifert H, Mohs R; Alzheimer's Disease Cooperative Study Steering Committee; Solanezumab Study Group. Phase 3 trials of solanezumab for mild-to-moderate Alzheimer's disease. N Engl J Med. 2014 Jan 23;370(4):311-21. doi: 10.1056/NEJMoa1312889.
- Min SW, Chen X, Tracy TE, Li Y, Zhou Y, Wang C, Shirakawa K, Minami SS, Defensor E, Mok SA, Sohn PD, Schilling B, Cong X, Ellerby L, Gibson BW, Johnson J, Krogan N, Shamloo M, Gestwicki J, Masliah E, Verdin E, Gan L. Critical role of acetylation in tau-mediated neurodegeneration and cognitive deficits. Nat Med. 2015 Oct;21(10):1154-62. doi: 10.1038/nm.3951. Epub 2015 Sep 21.
- Montine TJ, Larson EB. Late-life dementias: does this unyielding global challenge require a broader view? JAMA. 2009 Dec 16;302(23):2593-4. doi: 10.1001/jama.2009.1863. No abstract available.
- Jack CR Jr, Holtzman DM. Biomarker modeling of Alzheimer's disease. Neuron. 2013 Dec 18;80(6):1347-58. doi: 10.1016/j.neuron.2013.12.003.
- Green RC, Schneider LS, Amato DA, Beelen AP, Wilcock G, Swabb EA, Zavitz KH; Tarenflurbil Phase 3 Study Group. Effect of tarenflurbil on cognitive decline and activities of daily living in patients with mild Alzheimer disease: a randomized controlled trial. JAMA. 2009 Dec 16;302(23):2557-64. doi: 10.1001/jama.2009.1866.
- Gauthier S, Aisen PS, Ferris SH, Saumier D, Duong A, Haine D, Garceau D, Suhy J, Oh J, Lau W, Sampalis J. Effect of tramiprosate in patients with mild-to-moderate Alzheimer's disease: exploratory analyses of the MRI sub-group of the Alphase study. J Nutr Health Aging. 2009 Jun;13(6):550-7. doi: 10.1007/s12603-009-0106-x. Erratum In: J Nutr Health Aging. 2010 Jan;14(1):80.
- Holmes C, Boche D, Wilkinson D, Yadegarfar G, Hopkins V, Bayer A, Jones RW, Bullock R, Love S, Neal JW, Zotova E, Nicoll JA. Long-term effects of Abeta42 immunisation in Alzheimer's disease: follow-up of a randomised, placebo-controlled phase I trial. Lancet. 2008 Jul 19;372(9634):216-23. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61075-2.
- Luna-Medina R, Cortes-Canteli M, Sanchez-Galiano S, Morales-Garcia JA, Martinez A, Santos A, Perez-Castillo A. NP031112, a thiadiazolidinone compound, prevents inflammation and neurodegeneration under excitotoxic conditions: potential therapeutic role in brain disorders. J Neurosci. 2007 May 23;27(21):5766-76. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1004-07.2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Salicylsalicylsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-SAL-AD-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Salsalat
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NCT01622309AbgeschlossenFettleibigkeit | Fettleibigkeit, Bauch
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NCT01990391AbgeschlossenDyslipidämie | Oxidativen Stress
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NCT01775865AbgeschlossenEndotheliale Dysfunktion | Gefäßsteifigkeit | Diastolische Dysfunktion
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NCT00799643AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus
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NCT00624923AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Übergewicht
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NCT00392678Abgeschlossen
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NCT00837590Beendet
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NCT01480297AbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Periphere Neuropathie
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NCT03816488ZurückgezogenHyperglykämie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Perioperative/postoperative Komplikationen
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NCT06060665Abgeschlossen