- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01775865
Auf Entzündungen abzielen, um kardiovaskuläre Alterung zu behandeln (TIVA)
Bekämpfung von Entzündungen zur Behandlung der kardiovaskulären Alterung beim Menschen (TIVA-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Messung der Steifigkeit der Aortenwand und zirkulierender Biomarker für oxidativen Stress während akuter (IV) intravenöser Infusionen von Kochsalzlösung und dann des Antioxidans Vitamin C zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Salsalat oder Placebo bei gesunden älteren Erwachsenen. Hypothese 1: Die Hemmung der Entzündung bei älteren Erwachsenen wird die Steifheit der Aortenwand teilweise durch Verringerung des oxidativen Stresses verringern.
Ziel 2: Messung der Endothel-abhängigen Vasodilatation (EDV) der Brachialarterie und zirkulierender Marker für oxidativen Stress während akuter intravenöser Infusionen von Kochsalzlösung und dann des Vitamin C zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Salsalat oder Placebo bei gesunden älteren Erwachsenen. Hypothese 2: Die Hemmung der Entzündung bei älteren Erwachsenen wird die vasodilatatorische Funktion des vaskulären Endothels bei älteren Erwachsenen teilweise durch Verringerung des oxidativen Stresses verbessern.
Ziel 3: Messung der linksventrikulären (LV) diastolischen Entspannung und Füllungsdynamik und zirkulierender Marker für oxidativen Stress während sowohl akuter intravenöser Infusionen von Kochsalzlösung und dann Vitamin C zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Salsalat oder Placebo bei gesunden älteren Erwachsenen. Hypothese 3: Die Hemmung der Entzündung bei älteren Erwachsenen wird die diastolische Funktion des LV teilweise durch Verringerung des oxidativen Stresses verbessern.
Untersuchungsziel: Messung der 24-Stunden-Druckvariabilität und kurzfristigen Baroreflex-Empfindlichkeit vor und nach 4-wöchiger oraler Behandlung mit Salsalat oder Placebo bei älteren Erwachsenen. Explorative Hypothese: Die Hemmung der Entzündung bei älteren Erwachsenen wird die kardiovaskuläre autonome Dysregulation bei älteren gesunden Erwachsenen verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
- Alter ist > oder = 50 und < oder = 79 Jahre (älter) oder > oder = 18 und < oder = 39 Jahre
- gesund, wie anhand des Fragebogens zur Anamnese, der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung durch einen Arzt oder Krankenpfleger, der Blut- und Urinchemie, des Ruheblutdrucks und des 12-Kanal-EKG unter Belastung festgestellt
- Blutwerte, die eine normale Nierenfunktion (Kreatinin < 2,2 mg/dl), eine normale Leber, d. h. < 3-fache Obergrenze für Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), und Schilddrüsenfunktion (TSH zwischen 0,4 - 5,0 mU/L) anzeigen )
- Wenn Sie derzeit eine Behandlung mit einem der folgenden Nahrungsergänzungsmittel erhalten oder eines der folgenden einnehmen, müssen Sie bereit und in der Lage sein, diese 2 Wochen vor und während des gesamten Behandlungszeitraums abzusetzen: Vitamin C, E oder andere Multivitamine, die Vitamin C oder E enthalten; Nutrazeutika mit Vitamin C oder E
- Keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathie), Typ-2-Diabetes, chronisch obstruktiver Lungen- oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Frauen mittleren Alters/ältere Frauen sind mindestens 1 Jahr postmenopausal, hatten mindestens 1 Jahr vor dem Screening eine Tubenligatur oder hatten eine totale Hysterektomie.
- Sitzend oder in der Freizeit aktiv, definiert als regelmäßige Aerobic-Übungen (30 Minuten oder mehr kräftiges Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren usw.) an weniger als 3 Tagen/Woche oder weniger als 12 Tagen/Monat im letzten Jahr
- Nichtraucher, definiert als nicht geraucht, seit mindestens einem Jahr nicht mehr geraucht
- Normales Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzangioplastie/Stent- oder Bypass-Operation, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz mit oder ohne LV-Ejektionsfraktion <40 %, Kardiomyopathie, Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie, Herztransplantation, Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes
- Rauchen oder Rauchergeschichte innerhalb des letzten Jahres
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, Blutungsstörungen, Dyspepsie, schwerer gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) oder metabolischer Azidose
- Vorgeschichte von Asthma oder Lungenerkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD)
- Abnormales 12-Kanal-Ruhe-EKG (z. B. Anzeichen eines Myokardinfarkts, linksventrikuläre Hypertrophie, Linksschenkelblock, AV-Block 2. oder 3. Grades, Vorhofflimmern/-flattern)
- Schwere neurologische Störungen einschließlich Krampfanfälle
- Vorgeschichte von Nierenversagen, Dialyse oder Nierentransplantation
- Serum-Kreatinin > 2,2 mg/dL oder Leberenzymkonzentrationen > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts
- Geschichte der HIV-Infektion, Leberzirrhose, andere vorbestehende Lebererkrankung oder positiver HIV-, Hepatitis B- oder C-Test beim Screening.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder medizinischen Prüfgeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
- Vorgeschichte kürzlich aufgetretener Windpocken, Gürtelrose oder Influenza (d. h. Risiko des Reye-Syndroms) Aktuelle grippeähnliche Symptome innerhalb der letzten 2 Wochen
- Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin). Bei allen Frauen wird ein Harnschwangerschaftstest durchgeführt. Wenn der Test positiv ist, wird das Thema ausgeschlossen.
- Frauen mit einer Vorgeschichte einer Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis, Morbus Basedow, systemischem Lupus erythematodes und Wegener-Granulomatose;
- Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Asthma, Sepsis oder Krampfanfälle;
- Einnahme von Lipidsenkern (z. B. Statine, Niacin), Blutzuckerkontrolle (z. B. Metformin, Insulin), Antikoagulanzien, Antiepileptika, Antidepressions- oder Antipsychotika
- Komorbidität in der Vorgeschichte, die die Lebenserwartung auf < 6 Monate begrenzen würde.
- Es ist nicht bekannt, ob Salsalat in die Samenflüssigkeit von Männern übergeht. Es wird jedoch empfohlen, während der Studie beim Geschlechtsverkehr einen angemessenen Schutz wie ein Kondom zu verwenden.
- Gleichzeitige Behandlung mit: Aspirin, Baby-Aspirin, Indomethacin, Naproxen (Aleve), Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin), anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln; Cox-2-Inhibitoren (Celebrex, Vioxx usw.); Allopurinol (Zyloprim, Lopurin, Allopurin; Coumadin (Warfarin), Enoxaparin (Lovenox); Clopidogrel (Plavix); Dipyridamol (Persantine); Heparin; Diabetiker-Medikamente (Metformin, Glyburid, Insulin usw.), Thiazolidindione (Avandia, Rezulin, Actos) ; Kortikosteroide (Prednison); Methotrexat, Infliximab (Remicade), Etanercept (Enbrel); Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, Levoxyl, Unithroid); Levodopa; Phosphodiesterase (PDE) 5-Hemmer (z. B. Viagra®, Cialis®, Levitra® oder Revatio®); PDE-3-Hemmer (z. B. Cilostazol, Milrinon oder Vesnarinon); Lithium
- Kann teilnehmen, wenn die Verwendung der folgenden Medikamente 2 Wochen vor der Teilnahme abgesetzt wird: Salicylat-Medikamente, Aspirin, Antioxidantien, pflanzliche Präparate, Vitamine, Omega-3-Fettsäuren; Cox-2-Hemmer (Celebrex, Vioxx usw.)
- Kann teilnehmen, wenn in den 48 Stunden vor den experimentellen Besuchen keine der folgenden Medikamente verwendet werden: Naproxen (Aleve), Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin), andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (Gefangene usw.) sind in dieser Studie nicht enthalten, da wir gesunde Erwachsene mittleren Alters/ältere Menschen untersuchen.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des PI den Probanden einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt.
- Hämoglobin <12 mg/dl für Männer; < 10 mg/dl für Frauen
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder >10 alkoholische Einheiten pro Woche (1 Einheit = 1 Bier, 1 Glas Wein, 1 gemischter Cocktail mit 1 Unze Alkohol)
- Niedrige Blutplättchen (<100.000 cu mm)
- Medikamente zur Gewichtsabnahme (z. B. Xenical (Orlistat), Meridia (Sibutramin), Acutrim (Phenylpropanolamin) oder ähnliche rezeptfreie Medikamente) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Jede Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Salsalat
Salsalat-Kapsel 1,5 g/Tag zweimal täglich oral für 4 Wochen
|
4 Wochen täglich Salsalat
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel zweimal täglich oral für 4 Wochen
|
4 Wochen täglich Placebo
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Junge Kontrolle
Kein Eingriff; Nur Basismessungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Carotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit (CFPWV)
Zeitfenster: Veränderung des CFPWV gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Aortensteifheit
|
Veränderung des CFPWV gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (FMD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der FMD der Arteria brachialis zu Studienbeginn nach 4 Wochen
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Endothelfunktion
|
Veränderung gegenüber der FMD der Arteria brachialis zu Studienbeginn nach 4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewebedoppler linksventrikuläre Relaxationsgeschwindigkeit (E')
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie E' nach 4 Wochen
|
Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion
|
Veränderung von der Grundlinie E' nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pierce GL, Lesniewski LA, Lawson BR, Beske SD, Seals DR. Nuclear factor-kappaB activation contributes to vascular endothelial dysfunction via oxidative stress in overweight/obese middle-aged and older humans. Circulation. 2009 Mar 10;119(9):1284-92. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.804294. Epub 2009 Feb 23.
- Fleischman A, Shoelson SE, Bernier R, Goldfine AB. Salsalate improves glycemia and inflammatory parameters in obese young adults. Diabetes Care. 2008 Feb;31(2):289-94. doi: 10.2337/dc07-1338. Epub 2007 Oct 24.
- Goldfine AB, Silver R, Aldhahi W, Cai D, Tatro E, Lee J, Shoelson SE. Use of salsalate to target inflammation in the treatment of insulin resistance and type 2 diabetes. Clin Transl Sci. 2008 May;1(1):36-43. doi: 10.1111/j.1752-8062.2008.00026.x.
- Chai W, Liu J, Jahn LA, Fowler DE, Barrett EJ, Liu Z. Salsalate attenuates free fatty acid-induced microvascular and metabolic insulin resistance in humans. Diabetes Care. 2011 Jul;34(7):1634-8. doi: 10.2337/dc10-2345. Epub 2011 May 26.
- Goldfine AB, Fonseca V, Jablonski KA, Pyle L, Staten MA, Shoelson SE; TINSAL-T2D (Targeting Inflammation Using Salsalate in Type 2 Diabetes) Study Team. The effects of salsalate on glycemic control in patients with type 2 diabetes: a randomized trial. Ann Intern Med. 2010 Mar 16;152(6):346-57. doi: 10.7326/0003-4819-152-6-201003160-00004.
- Jablonski KL, Chonchol M, Pierce GL, Walker AE, Seals DR. 25-Hydroxyvitamin D deficiency is associated with inflammation-linked vascular endothelial dysfunction in middle-aged and older adults. Hypertension. 2011 Jan;57(1):63-9. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.110.160929. Epub 2010 Nov 29.
- McCarty MF. Salsalate may have broad utility in the prevention and treatment of vascular disorders and the metabolic syndrome. Med Hypotheses. 2010 Sep;75(3):276-81. doi: 10.1016/j.mehy.2009.12.027. Epub 2010 Jan 18.
- Lesniewski LA, Durrant JR, Connell ML, Folian BJ, Donato AJ, Seals DR. Salicylate treatment improves age-associated vascular endothelial dysfunction: potential role of nuclear factor kappaB and forkhead Box O phosphorylation. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2011 Apr;66(4):409-18. doi: 10.1093/gerona/glq233. Epub 2011 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Salicylsalicylsäure
- Natriumsalicylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201201739
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