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Auswirkung von Virtual-Reality-Spielen auf die Bewegung der oberen Extremitäten bei Personen mit Schlaganfall (VRULS)

8. September 2017 aktualisiert von: Vimonwan Hiengkaew

Wirkung von spielbasiertem Virtual-Reality-Training auf die Bewegung der oberen Extremität bei Personen mit subakutem Schlaganfall

Personen mit Schlaganfall zeigen ein abnormales Bewegungsmuster der oberen Extremität. Das Bewegungsmuster muss korrigiert werden. Es gibt mehrere Methoden, um normale Bewegungen zu trainieren. Bewegung mit Technologie ist eine aktive Bewegung und beeinflusst sensorische und kognitive Systeme. Es kann Personen mit Schlaganfall im Training zugute kommen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Schlaganfallzeichen informierte Zustimmung. Sie werden mit Virtual-Reality-Spielen mit und ohne Feedback eines Forschers trainiert. Altersgerechte Gesunde spielen das gleiche Spiel wie Menschen mit Schlaganfall. Sowohl Personen mit Schlaganfall als auch Gesunde werden das Bewegungsmuster der oberen Extremitäten gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Menschen mit Schlaganfall

  1. 45 - 65 Jahre alt
  2. Erster ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
  3. Rechte Hemiparese
  4. Rechte dominante Händigkeit
  5. Innerhalb von 6 Monaten nach Schlaganfall
  6. Entlassung aus dem Krankenhaus und zu Hause bleiben
  7. Normale dynamische Sitzbalance
  8. Mindestens 120 Grad Schulterflexion und 45 Grad Schulterextension durch passive Bewegungsfreiheit
  9. Aktive Bewegung mindestens Stufe 3 nach Chedoke-McMaster Stroke Assessment
  10. Muskeltonus bewertet 1-2 nach der modifizierten Ashworth-Skala in 2 von 3 Muskelgruppen, einschließlich Schulteradduktoren, Innenrotatoren und/und Ellbogenbeugergruppen
  11. Keine kognitive Beeinträchtigung

Gesunde Menschen

  1. Dasselbe Geschlecht und Alter innerhalb eines Bereichs von ±5 Jahren wie Personen mit Schlaganfall haben
  2. Rechtshändigkeit
  3. Aktiver Bewegungsumfang der Schulterflexion und -extension mindestens 120° bzw. 45°
  4. Keine kognitive Beeinträchtigung

Ausschlusskriterien:

Individuell mit Schlaganfall und gesund

  1. Cyberkrankheit haben
  2. Fettleibigkeit
  3. Ataktische Bewegung
  4. Verlust des Gesichtsfeldes oder visuelle Vernachlässigung
  5. Verlust der exterozeptiven Empfindung
  6. Beeinträchtigte oder verlorene propriozeptive Empfindung
  7. Erhalten Sie die Beschäftigungstherapie an der oberen Extremität
  8. Muskelkontraktur an Schulterblatt, Schulter und Ellbogen
  9. Schmerzen an Schulterblatt, Schulter und Ellbogen
  10. Vorgeschichte von Frakturen oder Operationen an Kopf, Schulter, Schulterblatt und Ellbogen
  11. Subluxation der Schulter
  12. Andere neurologische Erkrankungen
  13. Unkontrollierter Bluthochdruck
  14. Herzinfarkt
  15. Anfall oder Epilepsie
  16. Herzschrittmacher- oder Hämodialyse-Gefäßzugang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: virtuelle Realität mit Feedback
Die Teilnehmer erhielten eine Schulung über ein Virtual-Reality-Spiel mit Feedback, 60 Minuten/Tag, 3 Tage/Woche für 4 Wochen, dann Follow-up nach 4 Wochen.
Personen mit Zählspiel mit Bewegungskorrektur.
ACTIVE_COMPARATOR: virtuelle Realität ohne Feedback
Die Teilnehmer erhielten ein Training per Virtual-Reality-Spiel ohne Feedback, 60 Minuten/Tag, 3 Tage/Woche für 4 Wochen, dann Follow-up nach 4 Wochen.
Personen mit Zählspiel ohne Bewegungskorrektur.
ANDERE: Gesund
Die Teilnehmer spielen kein Virtual-Reality-Spiel.
Gesundes Spiel nicht spielen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kinematische Daten
Zeitfenster: 10 Minuten
Winkel von Schulter, Ellbogen und Unterarm
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 10 Minuten
Aufgabenstellung nach Fugl Mayer
10 Minuten
Muskeltonus
Zeitfenster: 2 Minuten
Beurteilung der Schulter-, Ellbogen- und Unterarmmuskulatur nach der modifizierten Ashworth-Skala
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Vimonwan Hiengkaew, PhD, Mahidol University
  • Studienleiter: Peemonkong Wattananon, PhD, Mahidol University
  • Hauptermittler: Sirada Lolak, BSc, Mahidol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. September 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. September 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

15. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/097.0906

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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