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Eine neuartige multisensorisch-rhythmische Intervention in der geriatrischen Rehabilitation

20. März 2024 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Verknüpfung von einer durch künstliche Intelligenz gesteuerten Bewertung der motorischen Anpassung der oberen Extremitäten mit einer neuartigen multisensorisch-rhythmischen Intervention in der geriatrischen Rehabilitation

Menschliche Leistung entsteht aus der dynamischen Interaktion zwischen Mensch, Umwelt und Aufgabe. Zielgerichtetes Handeln ist eine komplexe Aufgabe, bei der ältere Menschen ihre motorischen Reaktionen an die Umgebungseinschränkungen und Aufgabenanforderungen anpassen müssen, um das Aufgabenziel zu erreichen. Unter den altersbedingten Problemen sind motorische Kontrolldefizite häufig die Hauptprobleme, die gebrechliche ältere Menschen daran hindern, ihre Unabhängigkeit für Aktivitäten des täglichen Lebens aufrechtzuerhalten. Um die Lebensqualität zu erhalten, muss daher die motorische Funktion älterer Menschen berücksichtigt werden, einschließlich der Früherkennung motorischer Kontrollprobleme und der Entwicklung einer geeigneten Interventionsstrategie für Personen mit gesunder oder pathologischer Gehirnalterung. Rhythmisches Fertigkeitstraining, eine neue Art von Doppelaufgaben, bei der rhythmische Hinweise als externes Mittel zur Erleichterung einer automatisierten motorischen Aufgabe verwendet werden. Während des Trainings kann das Training rhythmischer Fähigkeiten eine mehrteilige sensorische Stimulation bieten, die motorische Planung stärken und die motorische Ausführung optimieren. Daher wird es die motorische Leistung älterer Menschen oder Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verbessern. Darüber hinaus können neuroplastische Veränderungen im Zusammenhang mit sensorischer Verarbeitung, selektiver Aufmerksamkeit oder Arbeitsgedächtnisanforderungen durch Musikrhythmustraining die kognitiven Funktionen älterer Menschen verbessern, was ein aktueller Trend in der geriatrischen Rehabilitation ist. Darüber hinaus besteht der Vorteil der virtuellen Realität darin, dass sie wichtige Informationen über die Kenntnis der Ergebnisse liefert, was zu besseren motorischen und kognitiven Trainingseffekten führen kann. Daher wird sich dieses Forschungsprojekt auf die Beurteilung und Intervention der motorischen Anpassung der oberen Extremität bei gesunden älteren Menschen und Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung konzentrieren. Der erste Zweck des Projekts besteht darin, den Unterschied in der Effizienz der reaktionsfähigen und prädiktiven motorischen Anpassung des Greifens bei gesunden jungen Erwachsenen, gesunden älteren Menschen und Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung durch einen störungsbasierten Test der Kneif-Hochhalte-Aktivität zu analysieren Nutzen Sie künstliche Intelligenz für eine genauere Klassifizierung des Greifmusters gesunder junger Erwachsener, älterer Menschen und Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung. Das zweite Ziel besteht darin, die Auswirkungen eines auf virtueller Realität basierenden Trainingssystems für rhythmische Fähigkeiten auf die motorische Anpassungsfähigkeit der oberen Gliedmaßen und die Kognition bei älteren Menschen und Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zu überprüfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • Rekrutierung
        • National Cheng-Kung University Hospital
        • Kontakt:
          • Hsiu-Yun Hsu, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von 23 oder höher,
  2. Klinische Demenzbewertung (CDR) von 0 (für normale Probanden) oder 1 (für Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung),
  3. Gesunde junge Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 39 Jahren, gesunde ältere Erwachsene und Teilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung im Alter zwischen 65 und 85 Jahren.
  4. Keine Skelett-, Muskel- oder neurologischen Probleme in den oberen Gliedmaßen im letzten Jahr und
  5. Ausreichende Sehschärfe, um die Aufgaben zu erledigen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Personen mit schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, Störungen des Zentralnervensystems oder medizinischer Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-basiertes rhythmisches Fertigkeitstraining
Die Teilnehmer tragen VR-Headsets und Oculus Touch-Controller und absolvieren insgesamt 35 Minuten lang ein Rhythmustraining.
Die Teilnehmer tragen VR-Headsets und Oculus Touch-Controller und absolvieren insgesamt 35 Minuten lang ein Rhythmustraining.
5 Minuten Atem- und Muskelentspannungsübungen
Aktiver Komparator: Rhythmisches Geschicklichkeitstraining mit visuellem Feedback
Die Aktivitäten zum Training der Rhythmusfähigkeiten in dieser Gruppe sind die gleichen wie im auf der virtuellen Realität basierenden System. Die Teilnehmer erhielten 35 Minuten lang Rhythmustraining, das über eine Computerschnittstelle präsentiert wurde
5 Minuten Atem- und Muskelentspannungsübungen
Die Aktivitäten zum Training der Rhythmusfähigkeiten in dieser Gruppe sind die gleichen wie im auf der virtuellen Realität basierenden System. Die Teilnehmer erhielten 35 Minuten lang Rhythmustraining, das über eine Computerschnittstelle präsentiert wurde
Aktiver Komparator: Stärkungsgruppe
Die Patienten erhalten unter Aufsicht eines Therapeuten ein Übungsprogramm zur Kräftigung der oberen Gliedmaßen, um sicherzustellen, dass die Kräftigungsübungen korrekt durchgeführt werden. Dazu gehören: propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung, Krafttraining und Sehnengleitübungen.
5 Minuten Atem- und Muskelentspannungsübungen
Die Teilnehmer erhalten unter der Aufsicht eines Therapeuten ein Übungsprogramm zur Stärkung der oberen Gliedmaßen, um sicherzustellen, dass die Kräftigungsübungen korrekt durchgeführt werden. Dazu gehören: propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung, Krafttraining und Sehnengleitübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des reaktionsfreudigen Griffverhaltens
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Bewertung der Änderung der Amplitude der Entwicklung der Klemmkraft oder der Anpassung an Störungen durch einen störungsbasierten Test der Aktivität zum Halten der Klemmkraft
Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse des Semmes-Weinstein-Monofilamenttests
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Zur Bewertung der Änderung der Berührungstiefendruckschwelle der Hände mithilfe eines Satzes von 20 Nylon-Monofilamenten mit dem Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Änderung des Ergebnisses des Purdue-Steckbretttests
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Um die Veränderung der Handgeschicklichkeit der dominanten Hand, der nicht dominanten Hand und beider Hände mit einem zeitgesteuerten Test zu bewerten
Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Änderung des Ergebnisses des manuellen Geschicklichkeitstests in Minnesota
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Um die Veränderung der grobmotorischen Koordination der oberen Gliedmaßen der dominanten Hand und beider Hände mit einem zeitgesteuerten Platzierungs- und Drehtest zu bewerten
Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Änderung des Ergebnisses des Weber-Zweipunkt-Diskriminierungstests
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Zur Beurteilung der Veränderung der Sensibilität der Hände
Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Die Änderung der Ergebnisse der Mini-Mental Status Examination (MMSE)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Um die Veränderungen der kognitiven Funktion einer Person im Laufe der Zeit mit dem MMSE-Test zu bewerten
Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Die Änderung der Ergebnisse des Digit Span (DS)-Subtests gegenüber der Wechsler Adult Intelligence Scale-4th
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Um die Veränderung des Arbeitsgedächtnisses, der mentalen Manipulation, der kognitiven Flexibilität und der Aufmerksamkeit einer Person im Laufe der Zeit mit dem Subtest Digit Span (DS) zu bewerten
Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Die Änderung der Ergebnisse des Knox Cube Test-Revised (KCT-R)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Um die Veränderung des Kurzzeitgedächtnisses und der Aufmerksamkeitsspanne einer Person im Laufe der Zeit mit einem Leistungstest zu bewerten
Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Die Änderung der Ergebnisse von Conners kontinuierlichem Leistungstest-3
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen
Mithilfe eines Leistungstests werden Aufmerksamkeitsprobleme einer Person im Laufe der Zeit bewertet
Grundlinie, 8 Wochen und 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-ER-111-482

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

Klinische Studien zur Virtual-Reality-basiertes rhythmisches Fertigkeitstraining

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