- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955291
Verstärktes Feedback in der virtuellen Umgebung (RFVE)
31. August 2016 aktualisiert von: Pawel Kiper, IRCCS San Camillo, Venezia, Italy
Die Rolle der virtuellen Therapie durch verstärktes Feedback in einer virtuellen Umgebung zur Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Rehabilitation der oberen Extremität, die in Interaktion mit einer virtuellen Umgebung durchgeführt wird, die motorische Funktion bei postischämischen und posthämorrhagischen Schlaganfallpatienten mit Hemiparese im Vergleich zur traditionellen neuromotorischen Rehabilitationsbehandlung verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Veneto
-
Venezia, Veneto, Italien, 30126
- Fondazione Ospedale San Camillo IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die von einem Schlaganfall betroffen sind, der nicht länger als 1 Jahr vor der Einschreibung aufgetreten ist
- sowohl erster ischämischer als auch hämorrhagischer Schlaganfall
- Probanden, die zuvor keine RFVE-Behandlung erhalten hatten
- mit mehr als 24 Punkten im Mini-Mental State Examination Test
Ausschlusskriterien:
- komplette Hemiplegie der oberen Extremität
- Sensibilitätsstörungen der oberen Gliedmaßen
- Klinischer Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung
- Vernachlässigung
- Apraxie
- Verständnisschwierigkeiten
- posttraumatische Verletzung der oberen Extremität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verstärktes Feedback in der virtuellen Umgebung
Während des Experiments erhalten Patienten der RFVE-Trainingsgruppe (Reinforced Feedback in Virtual Environment) 1 Stunde Virtual-Reality-basierte Therapie mittels RFVE und 1 Stunde TNR-Behandlung (Traditional Neuromotor Rehabilitation).
Beide Behandlungen dauern 1 Stunde pro Tag, fünf Tage die Woche für vier Wochen.
Die Behandlung konzentriert sich auf motorische Funktionsstörungen der oberen Extremität.
|
Die der RFVE-Gruppe zugeordneten Patienten werden mit dem "Virtual Reality Rehabilitation System" (VRRS) behandelt.
Während der virtuellen Therapie sitzt das Subjekt vor dem Wandbildschirm und greift mit der betroffenen Hand nach einem sensorisierten realen Objekt.
Ist das Greifen nicht möglich, werden die Sensoren an einem vom Patienten getragenen Handschuh befestigt.
Das vom Probanden gehaltene reale Objekt, ausgestattet mit elektromagnetischen Sensoren, wird mit dem virtuellen Handhabungsobjekt abgeglichen.
Danach bewegte der Patient das reale Objekt (z.
Ball), der der Flugbahn des entsprechenden virtuellen Objekts folgt, das auf dem Computerbildschirm gemäß der angeforderten virtuellen Aufgabe angezeigt wird.
Andere Namen:
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Sonstiges: Traditionelle Neromotorische Rehabilitation
Die Patienten der TNR-Trainingsgruppe (Traditionelle Neuromotorische Rehabilitation) werden täglich zwei Stunden lang vollständig mit einem TNR-Programm behandelt.
Die Behandlung dauert 4 Wochen.
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Die in die traditionelle neuromotorische Rehabilitationsgruppe randomisierten Patienten werden gebeten, Übungen zur posturalen Kontrolle, Übungen zur Handvorkonfiguration, Übungen zur Stimulierung von Manipulations- und funktionellen Fähigkeiten, Übungen zur proximal-distalen Koordination durchzuführen.
Alle Übungen werden mit oder ohne Hilfe eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Die Motorik der oberen Extremitäten wird mit zunehmender Komplexität trainiert.
Um das gewünschte Ziel (in einer horizontalen oder vertikalen Ebene) zu erreichen, werden die Patienten gebeten, verschiedene Bewegungen auszuführen, zum Beispiel: Schulterflexion und -extension, Schulterabduktion und -adduktion, Schulterinnen- und -außenrotation und Schulterzirkumduktion, Ellenbogenflexion und -extension, Unterarm Pronation und Supination, Greifen-Loslassen der Hand und Ballen zur Faust.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl_Meyer Skala Obere Extremität (F-M UE)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung 4 Wochen danach.
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20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maßskala für funktionale Unabhängigkeit (FIM)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Bewertet zu Beginn und am Ende der Behandlung 4 Wochen danach.
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20 Minuten
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Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Bewertet zu Beginn und am Ende der Behandlung 4 Wochen danach.
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5 Minuten
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Kinematische Bewertung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die kinematische Beurteilung umfasst die Ausführung standardisierter Bewegungen der oberen Extremitäten, wie z. B.: Pronation und Supination des Unterarms, Beugung und Streckung des Ellbogens, Abduktion und Adduktion der Schulter, Innen- und Außenrotation der Schulter, Beugung und Streckung der Schulter sowie Greifbewegungen.
Mittels des Virtual Reality Rehabilitation System (VRRS) werden die mittlere Lineargeschwindigkeit (Speed), die mittlere Bewegungsdauer (Time) und die mittlere Anzahl der Teilbewegungen (Peak) gemessen.
Die Daten werden zu Beginn und am Ende der Behandlung, 4 Wochen danach, registriert.
|
30 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Bewertet zu Beginn und am Ende der Behandlung, 4 Wochen danach.
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5 Minuten
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 10 Minuten
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Bewertet zu Beginn und am Ende der Behandlung, 4 Wochen danach.
Die Skala besteht aus der Bewertung von 5 Muskeln; Großer Brustmuskel, Bizeps, Handgelenkbeuger, Beuger digitorum superficialis, Beuger digitorum profundus.
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10 Minuten
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Mini Mental State Examination Scale (MMSE)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Am Anfang durchgeführt.
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20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Paolo Tonin, MD, Fondazione Ospedale San Camillo IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laver K, George S, Thomas S, Deutsch JE, Crotty M. Cochrane review: virtual reality for stroke rehabilitation. Eur J Phys Rehabil Med. 2012 Sep;48(3):523-30. Epub 2012 Jun 20.
- Kiper P, Agostini M, Luque-Moreno C, Tonin P, Turolla A. Reinforced feedback in virtual environment for rehabilitation of upper extremity dysfunction after stroke: preliminary data from a randomized controlled trial. Biomed Res Int. 2014;2014:752128. doi: 10.1155/2014/752128. Epub 2014 Mar 13.
- Kiper P, Szczudlik A, Agostini M, Opara J, Nowobilski R, Ventura L, Tonin P, Turolla A. Virtual Reality for Upper Limb Rehabilitation in Subacute and Chronic Stroke: A Randomized Controlled Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2018 May;99(5):834-842.e4. doi: 10.1016/j.apmr.2018.01.023. Epub 2018 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02/09 vers. 2.0
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