- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03277950
Auswirkung von Virtual-Reality-Spielen auf die Bewegung der oberen Extremitäten bei Personen mit Schlaganfall (VRULS)
8. September 2017 aktualisiert von: Vimonwan Hiengkaew
Wirkung von spielbasiertem Virtual-Reality-Training auf die Bewegung der oberen Extremität bei Personen mit subakutem Schlaganfall
Personen mit Schlaganfall zeigen ein abnormales Bewegungsmuster der oberen Extremität.
Das Bewegungsmuster muss korrigiert werden.
Es gibt mehrere Methoden, um normale Bewegungen zu trainieren.
Bewegung mit Technologie ist eine aktive Bewegung und beeinflusst sensorische und kognitive Systeme.
Es kann Personen mit Schlaganfall im Training zugute kommen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit Schlaganfallzeichen informierte Zustimmung.
Sie werden mit Virtual-Reality-Spielen mit und ohne Feedback eines Forschers trainiert.
Altersgerechte Gesunde spielen das gleiche Spiel wie Menschen mit Schlaganfall.
Sowohl Personen mit Schlaganfall als auch Gesunde werden das Bewegungsmuster der oberen Extremitäten gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Menschen mit Schlaganfall
- 45 - 65 Jahre alt
- Erster ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Rechte Hemiparese
- Rechte dominante Händigkeit
- Innerhalb von 6 Monaten nach Schlaganfall
- Entlassung aus dem Krankenhaus und zu Hause bleiben
- Normale dynamische Sitzbalance
- Mindestens 120 Grad Schulterflexion und 45 Grad Schulterextension durch passive Bewegungsfreiheit
- Aktive Bewegung mindestens Stufe 3 nach Chedoke-McMaster Stroke Assessment
- Muskeltonus bewertet 1-2 nach der modifizierten Ashworth-Skala in 2 von 3 Muskelgruppen, einschließlich Schulteradduktoren, Innenrotatoren und/und Ellbogenbeugergruppen
- Keine kognitive Beeinträchtigung
Gesunde Menschen
- Dasselbe Geschlecht und Alter innerhalb eines Bereichs von ±5 Jahren wie Personen mit Schlaganfall haben
- Rechtshändigkeit
- Aktiver Bewegungsumfang der Schulterflexion und -extension mindestens 120° bzw. 45°
- Keine kognitive Beeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
Individuell mit Schlaganfall und gesund
- Cyberkrankheit haben
- Fettleibigkeit
- Ataktische Bewegung
- Verlust des Gesichtsfeldes oder visuelle Vernachlässigung
- Verlust der exterozeptiven Empfindung
- Beeinträchtigte oder verlorene propriozeptive Empfindung
- Erhalten Sie die Beschäftigungstherapie an der oberen Extremität
- Muskelkontraktur an Schulterblatt, Schulter und Ellbogen
- Schmerzen an Schulterblatt, Schulter und Ellbogen
- Vorgeschichte von Frakturen oder Operationen an Kopf, Schulter, Schulterblatt und Ellbogen
- Subluxation der Schulter
- Andere neurologische Erkrankungen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Herzinfarkt
- Anfall oder Epilepsie
- Herzschrittmacher- oder Hämodialyse-Gefäßzugang
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: virtuelle Realität mit Feedback
Die Teilnehmer erhielten eine Schulung über ein Virtual-Reality-Spiel mit Feedback, 60 Minuten/Tag, 3 Tage/Woche für 4 Wochen, dann Follow-up nach 4 Wochen.
|
Personen mit Zählspiel mit Bewegungskorrektur.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: virtuelle Realität ohne Feedback
Die Teilnehmer erhielten ein Training per Virtual-Reality-Spiel ohne Feedback, 60 Minuten/Tag, 3 Tage/Woche für 4 Wochen, dann Follow-up nach 4 Wochen.
|
Personen mit Zählspiel ohne Bewegungskorrektur.
|
|
ANDERE: Gesund
Die Teilnehmer spielen kein Virtual-Reality-Spiel.
|
Gesundes Spiel nicht spielen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kinematische Daten
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Winkel von Schulter, Ellbogen und Unterarm
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Aufgabenstellung nach Fugl Mayer
|
10 Minuten
|
|
Muskeltonus
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Beurteilung der Schulter-, Ellbogen- und Unterarmmuskulatur nach der modifizierten Ashworth-Skala
|
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Vimonwan Hiengkaew, PhD, Mahidol University
- Studienleiter: Peemonkong Wattananon, PhD, Mahidol University
- Hauptermittler: Sirada Lolak, BSc, Mahidol University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
15. September 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
15. September 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
15. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/097.0906
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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