Präoperative Hypnose in der Gynäkologie (HYPPOGYN)
Explorative Studie zum Einfluss einer präoperativen formellen Hypnosesitzung auf die perioperative Angst bei weiblichen Patienten, die aufgrund eines gynäkologischen Beckenkrebses zur Hysterektomie ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bordeau, Frankreich, 33000
- Chu Bordeaux
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre mit gynäkologischem Beckenkrebs (Endometrium, Gebärmutterhals, Eierstock),
- in jedem Stadium der Krankheit;
- Patientin, die vor der Hysterektomie zur Anästhesieberatung kommt,
- informierte unterschriebene Einwilligung,
- Patient, der sozialversichert ist oder Anspruch darauf hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient <18 Jahre,
- Patientin mit einem gynäkologischen Beckenkrebs, der keine Hysterektomie erfordert;
- Patient mit psychiatrischer Vorgeschichte oder einem depressiven Syndrom;
- gehörloser Patient (Taubheit macht die Hypnosesitzung unmöglich),
- Patient unter Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm
Pflegebegleitungszeit (CAT) + präoperative Hypnosesitzung (experimenteller Teil): Die Hypnosesitzung wird von einer in medizinischer Hypnose geschulten Krankenschwester durchgeführt; Dieses Gespräch dauert etwa eine Stunde und wird 5 bis 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt.
Während der Hypnosesitzung kann der Patient frei wählen, welche Themen er ansprechen möchte.
Der Patient wechselt dann von einem normalen Bewusstseinszustand in einen veränderten Bewusstseinszustand.
Dieser Zustand ermöglicht es ihr, ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren, um mit Schwierigkeiten, insbesondere Ängsten, umzugehen.
Mithilfe einer posthypnotischen Suggestion kann die Patientin ihre Arbeit jederzeit wieder aufnehmen
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Die Hypnosesitzung wird von einer in medizinischer Hypnose ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt; Dieses Gespräch dauert etwa eine Stunde und wird 5 bis 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt.
Während der Hypnosesitzung kann der Patient frei wählen, welche Themen er ansprechen möchte.
Der Patient wechselt dann von einem normalen Bewusstseinszustand in einen veränderten Bewusstseinszustand.
Dieser Zustand ermöglicht es ihr, ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren, um mit Schwierigkeiten, insbesondere Ängsten, umzugehen.
Mithilfe einer posthypnotischen Suggestion kann die Patientin ihre Arbeit jederzeit wieder aufnehmen
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Kein Eingriff: Steuerung (CAT)
Die CAT wird in der Routineversorgung bei allen Patienten nach Bekanntgabe der Erkrankung durch eine ausgebildete Pflegekraft, möglichst noch am Tag der Sprechstunde oder vor der Narkosesprechstunde, durchgeführt.
Hierbei handelt es sich um ein etwa 45-minütiges Interview, bei dem der Patientin zugehört, ihre Fragen beantwortet und die ihr übermittelten Informationen noch einmal erläutert werden.
Der Patient wird sich mit der Krankheitsgeschichte und dann mit der Behandlung befassen. Diese Zeit richtet sich nach dem Wunsch des Patienten und seiner Fähigkeit, die Krankheit zu akzeptieren.
Die Patientin kann ihre Gefühle äußern, dann wird der Familienkreis aufgerufen, über die Ressourcenpersonen und die Zukunft zu sprechen.
Der Zweck dieses Interviews besteht darin, die Autonomie des Patienten durch die Einrichtung einer unterstützenden Pflege zu erreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung der Angst
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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visuelle Analogskala (von 0, keine Angst bis 10, extreme Angst)
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1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz
Zeitfenster: Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten, der Tag vor der Operation, 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
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numerische Schmerzskala (von 0, kein Schmerz, bis 10, extremer Schmerz)
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Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten, der Tag vor der Operation, 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
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Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
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Häufigkeit und Intensität durch ein Interview mit einer Krankenschwester
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2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
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Begleitmedikation
Zeitfenster: Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten, der Tag vor der Operation, 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
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Begleitmedikation innerhalb anxiolytischer, antalgischer und/oder antiemetischer Arzneimittelklassen (ja/nein)
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Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten, der Tag vor der Operation, 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
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Krankengeschichte
Zeitfenster: Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten
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chronische Pathologien (z.B.
arterielle Hypertonie, Typ-2-Diabetes) (ja/nein)
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Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: durchschnittlich 12 Tage nach der Operation
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durchschnittlich 12 Tage nach der Operation
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Durchführbarkeit einer Hypnoseintervention (zusammengesetztes Ergebnis)
Zeitfenster: nach der Hypnosesitzung (durchschnittlich 1 Woche vor der Operation)
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Einhaltung der formalen Checkliste für die Hypnosesitzung (Installation, Interview vor der Sitzung, kinästhetische Induktion, Dissoziation, Vertiefung, posthypnotische Suggestionen und Verankerung, Rückkehr zum normalen Wachzustand) Weitere Faktoren: Anteil der Verweigerer, Anteil der Verlassenen, Anteil der Sehverluste |
nach der Hypnosesitzung (durchschnittlich 1 Woche vor der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennie SOURZAC, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2016/18
- 2017-A00084-49 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gynäkologischer Beckenkrebs
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