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Machbarkeit der tragbaren Spirometrie zu Hause

26. Mai 2023 aktualisiert von: University of Chicago

Machbarkeit der stationären und häuslichen Anwendung der Handspirometrie (SpiroPD)

Die zentralen Hypothesen der Forscher gehen davon aus, dass das tragbare Spirometriegerät für den stationären und häuslichen Gebrauch geeignet sein wird und bei der Bestimmung der Lungenfunktion gleichermaßen wirksam ist im Vergleich zu herkömmlichen Spirometriemessungen am Krankenbett. Um diese Hypothesen zu testen, schlagen die Forscher folgende spezifische Ziele vor:

Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie die Korrelation von SpiroPD-Handspirometriemessungen mit der Lungenfunktion der Koko-Spirometrie am Krankenbett.

Hypothese: Die Korrelation zwischen den beiden Lungenfunktionstests wird sowohl für stationäre als auch für ambulante Patienten erheblich sein.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der Durchführbarkeit, Einhaltung und vorläufigen Managementwirksamkeit von SpiroPD-Tests zu Hause.

Hypothesen: (1) Die Patienten werden eine erhebliche Einhaltung der täglichen Spirometrietests zu Hause zeigen; (2) Die Medikamenteneinhaltung wird bei Patienten, die sich an tägliche Spirometrietests zu Hause halten, deutlich zunehmen. (3) Die Inanspruchnahme der Akutversorgung wird bei adhärenten Patienten erheblich zurückgehen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) führt jährlich zu fast 750.000 Krankenhauseinweisungen und ist die dritthäufigste Ursache für „frühzeitige“ (innerhalb von 30 Tagen) Krankenhauswiedereinweisungen in den Vereinigten Staaten. Die Eindämmung vermeidbarer vorzeitiger Wiedereinweisungen wegen akuter COPD-Exazerbationen (AECOPD) ist zu einer nationalen Priorität geworden, wie das finanzielle Strafprogramm von Medicare Hospital Returnmissions Reduction zeigt. Ein entscheidendes Hindernis bei der Beurteilung des Rückübernahmerisikos ist das Fehlen eines leicht messbaren „Vitalzeichens“ für COPD: genaue, zeitnahe Messungen der Lungenfunktion. Im Gegensatz zu anderen medizinischen Problemen, die validierte, leicht zu erhaltende Messungen der Organfunktion erfordern, basiert die COPD-Bewertung häufig standardmäßig auf einem Patientenbericht und einer ärztlichen Beurteilung ohne kritische physiologische Daten. Dieser Mangel an objektiven Lungenfunktionsdaten während der AECOPD führt wiederum zu kritischen Fehlern bei der Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung. Allerdings kann die Durchführung der erforderlichen, wiederholten Spirometriemessungen, die das Ansprechen auf die Therapie nachweisen können, in einem Labor zeitaufwändig und teuer sein, und sowohl die Ausrüstung als auch die personelle Infrastruktur für Tests am Krankenbett sind umständlich und werden oft nicht priorisiert. Aus diesen Gründen wird bei Patienten mit AECOPD häufig keine Spirometrie durchgeführt.

Um die Reaktionen der Patienten auf die Therapie zu überwachen und Risiken anhand objektiver Maßnahmen zu bewerten, schlagen die Forscher für die Studie die Verwendung eines tragbaren, patientengesteuerten Geräts („SpiroPD“) vor, das sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich eingesetzt werden kann das (über das Internet) in Echtzeit erfasste Werte meldet. Während das Gerät in der Lungentransplantationsgemeinschaft und bei Patienten mit Mukoviszidose eingesetzt wird, wurden keine Studien durchgeführt, um seinen Einsatz bei COPD zu validieren. Dieses Protokoll umfasst die Schulung des Patienten im Krankenhaus mit dem Gerät, gefolgt von seriellen Messungen zu Hause in den ersten 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Die Demonstration der Nützlichkeit der wiederholten Handspirometrie in Echtzeit zur Bereitstellung objektiver Messungen der Lungenfunktion bei AECOPD in einer Pilotstudie an einem einzigen Zentrum wird erhebliche Auswirkungen sowohl auf die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten als auch auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung haben und die Weichen stellen Bühne für geeignete Folgestudien und NIH-Zuschussanträge. Es ist nicht bekannt, ob diese spezielle Technologie in der Zielgruppe akzeptabel sein wird, obwohl frühere Untersuchungen darauf hindeuten, dass ältere Patienten möglicherweise eher bereit sind, Heimüberwachungstechnologie zu nutzen. Dieses multidisziplinäre Forschungsteam besteht aus Anbietern der medizinischen Abteilung und dem Team des COPD-Rückübernahmeprogramms der UCM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18+ Jahre
  • Vom Arzt diagnostizierte COPD
  • Kann Spirometrie durchführen
  • Zugang zu drahtlosem Internet zu Hause
  • Sehschärfe von mindestens 20/50 auf einem Auge

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit auf der Intensivstation
  • Der Arzt verweigert die Einwilligung
  • Der Patient kann seine Einwilligung nicht erteilen oder lehnt die Einwilligung ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SpiroPD
Teilnehmer des Interventionsarms erhalten ein tragbares Spirometriegerät, das sie mit nach Hause nehmen und an 30 aufeinanderfolgenden Tagen täglich verwenden können.
Zum Zeitpunkt ihres ersten Studienbesuchs erhalten die Studienteilnehmer ein SpiroPD-Gerät zur Verwendung zu Hause, nachdem sie im Krankenhaus oder in der Klinik eingewiesen wurden. Die Einhaltung der täglichen Tests durch den Patienten über einen Monat hinweg wird mithilfe der Echtzeiterfassung von WLAN-Daten aus dem SpiroPD-Datenportal überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der KOKO-Spirometrie mit der Verwendung von SpiroPD
Zeitfenster: 30 Tage ab Patientenregistrierung
Die Teilnehmer verwenden das Hand-Spirometriegerät 30 Tage lang täglich. Nach der Verwendung speichert das Gerät täglich Spirometriemessungen für jeden Patienten und die Daten werden über WLAN mit dem zugehörigen Online-Konto jedes Einzelnen synchronisiert. Tägliche Messungen des SpiroPD-Geräts werden über einen Zeitraum von 30 Tagen erfasst. Diese Messungen werden dann mit Spirometriemessungen verglichen, die mit dem KoKo-Gerät am Krankenbett während der Baseline- und 30-Tage-Nachuntersuchungen erfasst wurden.
30 Tage ab Patientenregistrierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der täglichen Verwendung des SpiroPD-Geräts zu Hause
Zeitfenster: 30 Tage ab Patientenregistrierung
Die tägliche Nutzung des SpiroPD wird anhand erfasster Spirometriemessungen gemessen. Wenn an bestimmten Tagen keine aufgezeichneten Spirometriemessungen im SpiroPD-Gerät vorliegen, werden diese Tage bei der Diskussion über die Nichteinhaltung der täglichen Verwendung des SpiroPD berücksichtigt.
30 Tage ab Patientenregistrierung
Machbarkeit für Patienten, das SpiroPD-Gerät konsequent zu Hause zu verwenden
Zeitfenster: 30 Tage ab Patientenregistrierung
Die Durchführbarkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit wird anhand der Anzahl der Anfragen gemessen, die bei der angegebenen SpiroPD-Hotline eingehen. Jede Anfrage wird mithilfe eines Anfrageeingangsformulars gemessen und verfolgt. Die Art der Anfrage oder des Problems des Patienten und die möglichen Lösungen für das Problem werden aufgezeichnet. Die Studien-ID des Patienten sowie Datum und Uhrzeit seines Anrufs werden aufgezeichnet. Diese Metriken werden zusammen mit Adhärenzmessungen bei der Erörterung der Machbarkeit des SpiroPD-Geräts berücksichtigt.
30 Tage ab Patientenregistrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Valerie Press, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB17-0562

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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