Machbarkeit der tragbaren Spirometrie zu Hause
Machbarkeit der stationären und häuslichen Anwendung der Handspirometrie (SpiroPD)
Die zentralen Hypothesen der Forscher gehen davon aus, dass das tragbare Spirometriegerät für den stationären und häuslichen Gebrauch geeignet sein wird und bei der Bestimmung der Lungenfunktion gleichermaßen wirksam ist im Vergleich zu herkömmlichen Spirometriemessungen am Krankenbett. Um diese Hypothesen zu testen, schlagen die Forscher folgende spezifische Ziele vor:
Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie die Korrelation von SpiroPD-Handspirometriemessungen mit der Lungenfunktion der Koko-Spirometrie am Krankenbett.
Hypothese: Die Korrelation zwischen den beiden Lungenfunktionstests wird sowohl für stationäre als auch für ambulante Patienten erheblich sein.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der Durchführbarkeit, Einhaltung und vorläufigen Managementwirksamkeit von SpiroPD-Tests zu Hause.
Hypothesen: (1) Die Patienten werden eine erhebliche Einhaltung der täglichen Spirometrietests zu Hause zeigen; (2) Die Medikamenteneinhaltung wird bei Patienten, die sich an tägliche Spirometrietests zu Hause halten, deutlich zunehmen. (3) Die Inanspruchnahme der Akutversorgung wird bei adhärenten Patienten erheblich zurückgehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) führt jährlich zu fast 750.000 Krankenhauseinweisungen und ist die dritthäufigste Ursache für „frühzeitige“ (innerhalb von 30 Tagen) Krankenhauswiedereinweisungen in den Vereinigten Staaten. Die Eindämmung vermeidbarer vorzeitiger Wiedereinweisungen wegen akuter COPD-Exazerbationen (AECOPD) ist zu einer nationalen Priorität geworden, wie das finanzielle Strafprogramm von Medicare Hospital Returnmissions Reduction zeigt. Ein entscheidendes Hindernis bei der Beurteilung des Rückübernahmerisikos ist das Fehlen eines leicht messbaren „Vitalzeichens“ für COPD: genaue, zeitnahe Messungen der Lungenfunktion. Im Gegensatz zu anderen medizinischen Problemen, die validierte, leicht zu erhaltende Messungen der Organfunktion erfordern, basiert die COPD-Bewertung häufig standardmäßig auf einem Patientenbericht und einer ärztlichen Beurteilung ohne kritische physiologische Daten. Dieser Mangel an objektiven Lungenfunktionsdaten während der AECOPD führt wiederum zu kritischen Fehlern bei der Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung. Allerdings kann die Durchführung der erforderlichen, wiederholten Spirometriemessungen, die das Ansprechen auf die Therapie nachweisen können, in einem Labor zeitaufwändig und teuer sein, und sowohl die Ausrüstung als auch die personelle Infrastruktur für Tests am Krankenbett sind umständlich und werden oft nicht priorisiert. Aus diesen Gründen wird bei Patienten mit AECOPD häufig keine Spirometrie durchgeführt.
Um die Reaktionen der Patienten auf die Therapie zu überwachen und Risiken anhand objektiver Maßnahmen zu bewerten, schlagen die Forscher für die Studie die Verwendung eines tragbaren, patientengesteuerten Geräts („SpiroPD“) vor, das sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich eingesetzt werden kann das (über das Internet) in Echtzeit erfasste Werte meldet. Während das Gerät in der Lungentransplantationsgemeinschaft und bei Patienten mit Mukoviszidose eingesetzt wird, wurden keine Studien durchgeführt, um seinen Einsatz bei COPD zu validieren. Dieses Protokoll umfasst die Schulung des Patienten im Krankenhaus mit dem Gerät, gefolgt von seriellen Messungen zu Hause in den ersten 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Die Demonstration der Nützlichkeit der wiederholten Handspirometrie in Echtzeit zur Bereitstellung objektiver Messungen der Lungenfunktion bei AECOPD in einer Pilotstudie an einem einzigen Zentrum wird erhebliche Auswirkungen sowohl auf die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten als auch auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung haben und die Weichen stellen Bühne für geeignete Folgestudien und NIH-Zuschussanträge. Es ist nicht bekannt, ob diese spezielle Technologie in der Zielgruppe akzeptabel sein wird, obwohl frühere Untersuchungen darauf hindeuten, dass ältere Patienten möglicherweise eher bereit sind, Heimüberwachungstechnologie zu nutzen. Dieses multidisziplinäre Forschungsteam besteht aus Anbietern der medizinischen Abteilung und dem Team des COPD-Rückübernahmeprogramms der UCM.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre
- Vom Arzt diagnostizierte COPD
- Kann Spirometrie durchführen
- Zugang zu drahtlosem Internet zu Hause
- Sehschärfe von mindestens 20/50 auf einem Auge
Ausschlusskriterien:
- Derzeit auf der Intensivstation
- Der Arzt verweigert die Einwilligung
- Der Patient kann seine Einwilligung nicht erteilen oder lehnt die Einwilligung ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SpiroPD
Teilnehmer des Interventionsarms erhalten ein tragbares Spirometriegerät, das sie mit nach Hause nehmen und an 30 aufeinanderfolgenden Tagen täglich verwenden können.
|
Zum Zeitpunkt ihres ersten Studienbesuchs erhalten die Studienteilnehmer ein SpiroPD-Gerät zur Verwendung zu Hause, nachdem sie im Krankenhaus oder in der Klinik eingewiesen wurden.
Die Einhaltung der täglichen Tests durch den Patienten über einen Monat hinweg wird mithilfe der Echtzeiterfassung von WLAN-Daten aus dem SpiroPD-Datenportal überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der KOKO-Spirometrie mit der Verwendung von SpiroPD
Zeitfenster: 30 Tage ab Patientenregistrierung
|
Die Teilnehmer verwenden das Hand-Spirometriegerät 30 Tage lang täglich.
Nach der Verwendung speichert das Gerät täglich Spirometriemessungen für jeden Patienten und die Daten werden über WLAN mit dem zugehörigen Online-Konto jedes Einzelnen synchronisiert.
Tägliche Messungen des SpiroPD-Geräts werden über einen Zeitraum von 30 Tagen erfasst.
Diese Messungen werden dann mit Spirometriemessungen verglichen, die mit dem KoKo-Gerät am Krankenbett während der Baseline- und 30-Tage-Nachuntersuchungen erfasst wurden.
|
30 Tage ab Patientenregistrierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der täglichen Verwendung des SpiroPD-Geräts zu Hause
Zeitfenster: 30 Tage ab Patientenregistrierung
|
Die tägliche Nutzung des SpiroPD wird anhand erfasster Spirometriemessungen gemessen.
Wenn an bestimmten Tagen keine aufgezeichneten Spirometriemessungen im SpiroPD-Gerät vorliegen, werden diese Tage bei der Diskussion über die Nichteinhaltung der täglichen Verwendung des SpiroPD berücksichtigt.
|
30 Tage ab Patientenregistrierung
|
|
Machbarkeit für Patienten, das SpiroPD-Gerät konsequent zu Hause zu verwenden
Zeitfenster: 30 Tage ab Patientenregistrierung
|
Die Durchführbarkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit wird anhand der Anzahl der Anfragen gemessen, die bei der angegebenen SpiroPD-Hotline eingehen.
Jede Anfrage wird mithilfe eines Anfrageeingangsformulars gemessen und verfolgt.
Die Art der Anfrage oder des Problems des Patienten und die möglichen Lösungen für das Problem werden aufgezeichnet.
Die Studien-ID des Patienten sowie Datum und Uhrzeit seines Anrufs werden aufgezeichnet.
Diese Metriken werden zusammen mit Adhärenzmessungen bei der Erörterung der Machbarkeit des SpiroPD-Geräts berücksichtigt.
|
30 Tage ab Patientenregistrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valerie Press, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB17-0562
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD
-
NCT07361653Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
-
NCT07031440Noch keine Rekrutierung
-
NCT06317428Rekrutierung
-
NCT06252818Rekrutierung
-
NCT06199258Rekrutierung
-
NCT04715659Rekrutierung
-
NCT04318912Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur SpiroPD
-
NCT03834350Abgeschlossen