LZM009 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine First-in-Human, multizentrische, offene Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie von LZM009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
-
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Malignität.
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die gegenüber der Standardtherapie refraktär ist [Hinweis für Patienten mit NSCLC Patienten mit aktivierender ALK-Translokation oder EGFR-Mutationen müssen behandelt worden sein und eine angemessene Therapie nicht bestanden haben] oder für die es keine verfügbare Standardtherapie gibt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Subjekt mit einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
Angemessene hämatologische Funktion wie angegeben durch
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μl Hinweis: Die Verwendung von Wachstumsfaktoren zur Aufrechterhaltung des ANC-Kriteriums (innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 von Zyklus 1) ist nicht zulässig.
Angemessene Nieren- und Leberfunktion wie angezeigt durch:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Wenn das Serumkreatinin > 1,5 x ULN ist, muss die Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min sein, entweder durch Berechnung oder durch gemessene 24-Stunden-Urinsammlung
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN; Bei Gilbert-Syndrom kann Bilirubin > 1,5 x ULN vorliegen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN des Normalbereichs der Institution; Bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen können AST und ALT ≤ 5 x ULN sein.
- Gerinnung: aPTT und PT ≤ 1,3 x ULN
- Patienten mit Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie klinisch kontrolliert sind, was definiert ist als chirurgische Exzision und/oder Strahlentherapie, gefolgt von 21 Tagen stabiler neurologischer Funktion und ohne Anzeichen einer ZNS-Erkrankungsprogression, wie durch CT oder MRT innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis festgestellt wurde Medikament studieren.
- Bereitschaft, Verhütungsmittel mit einer Methode anzuwenden, die vom Prüfarzt sowohl von männlichen als auch von weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter (postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch gewesen sein, um als nicht gebärfähig zu gelten) und ihren Partnern während des gesamten Zeitraums als wirksam erachtet wird Behandlungsdauer und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen (die Einverständniserklärung muss vom Patienten vor allen studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden).
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen.
Ausschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, darf der Proband keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen:
- Erhalten einer gleichzeitigen Krebstherapie oder Prüftherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, (mit Ausnahme von Hormonen für Hypothyreose, Östrogenersatztherapie oder LHRH-Agonisten, die zur Unterdrückung des Serumtestosteronspiegels erforderlich sind). ).
- Patienten, bei denen im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit PD-1/PD-L1 eine Toxizität von Grad 3 oder höher aufgetreten ist.
- Vorherige Krebstherapie weniger als 21 Tage vor Studienbeginn oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist.
- Steroidtherapie zur antineoplastischen Absicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Fortsetzung von Toxizitäten aufgrund vorheriger Strahlentherapie oder Chemotherapeutika, die sich nicht auf ≤ Grad 1 erholen.
- Bekannte Blutungsdiathese/Störung, sofern nicht kontrolliert.
- Kürzliche Vorgeschichte von nicht durch Chemotherapie induzierten Thrombozytopenie-assoziierten Blutungen innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Haben Sie eine aktive immunthrombozytopenische Purpura (ITP), eine aktive autoimmunhämolytische Anämie (AHA) oder eine Vorgeschichte von Resistenz gegenüber Thrombozytentransfusionen (innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
- Schwere Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 3 Monaten.
- Erhalten eines Biologikums (G-CSF, GM-CSF oder Erythropoetin) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis.
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Steroiddosen als Nebennierenersatz von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Ophthalmologische, nasale und intraartikuläre Injektionen oder Steroide sind zulässig.
- Unzureichende Erholung, wie vom Prüfarzt beurteilt, von früheren chirurgischen Eingriffen. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben, und Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einer kleineren Operation unterzogen haben.
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ein Koronarrevaskularisationsverfahren innerhalb von 180 Tagen nach Studieneintritt.
- Neurologische Instabilität gemäß klinischer Bewertung aufgrund einer Tumorbeteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS). Patienten mit ZNS-Tumoren, die behandelt wurden, asymptomatisch sind und die Steroide (zur Behandlung von ZNS-Tumoren) für > 28 Tage abgesetzt haben, können aufgenommen werden.
- Positiver Labortest für HBsAg oder Anti-HCV. Patienten mit Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörpern sind geeignet, wenn sie HBsAg-negativ sind; Patienten, die positiv auf Anti-HCV sind, können aufgenommen werden, wenn sie durch einen Nukleinsäure-Amplifikationstest negativ sind.
- Hat eine Vorgeschichte von positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder wird beim Screening positiv auf HIV getestet.
- Jede Diagnose einer Autoimmunerkrankung. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil ist, Nebenniereninsuffizienz bei Steroidersatz, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, dürfen aufgenommen werden.
- Pneumonitis oder Neuropathie Grad 3 oder höher während einer vorherigen Behandlung mit einer Immuntherapie.
- Diagnose von Fieber und Neutropenie innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwerer unkontrollierter Diabetes (Blutzucker > 250 mg/dl), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber proteinbasierten Therapien oder mit einer Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie, Hepatotoxizität, immunvermittelte Thrombozytopenie oder Anämie) oder gegenüber LZM009-Empfängern (siehe Prüferbroschüre).
- Derzeitige Teilnahme und Erhalt einer Studientherapie oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat und Erhalt einer Studientherapie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme von Teilnehmern an die Nachsorgephase.
- Jede andere Bedingung oder dieser Umstand würde den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: LZM009
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LZM009-Dosen von 1, 3 und 10 mg/kg werden an den Tagen 1 und 29 und danach alle 3 Wochen intravenös verabreicht, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine nicht tolerierbare Toxizität, der Widerruf der Einwilligung oder das Ende der Studie eintritt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitäten auftreten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Und Häufigkeit und Schweregrad von DLT bei LZM009-Dosen von 1 mg/kg, 3 mkg/kg und 10 mkg/kg 28 Tage nach der ersten Dosis.
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Tag 1 bis Tag 28
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 17 Monate
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Die Bestimmung von MTD und RP2D hängt von der Anzahl der Kohorten und Patienten mit DLT ab.
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17 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen klinische oder Labor-Nebenwirkungen aufgetreten sind, als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Screening bis 28 Tage nach der letzten Behandlungsverabreichung oder bis zum Abklingen arzneimittelbedingter Toxizitäten, je nachdem, was später eintritt; oder früher als 28 Tage, sollte der Patient in der Zwischenzeit eine andere Krebstherapie beginnen, etwa 17 Wochen.
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Zu den Sicherheitsvariablen gehören Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und immunvermittelten UEs (irAEs), Vitalzeichenmessungen, klinische Laborwerte und EKGs gemäß CTCAEv4.03.
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Screening bis 28 Tage nach der letzten Behandlungsverabreichung oder bis zum Abklingen arzneimittelbedingter Toxizitäten, je nachdem, was später eintritt; oder früher als 28 Tage, sollte der Patient in der Zwischenzeit eine andere Krebstherapie beginnen, etwa 17 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie die pharmakokinetischen (PK) Profile von LZM009 in Blutproben von Probanden mit mindestens 1 Dosis
Zeitfenster: Prädosis, 0 h, 2 h, 6 h, 24 h, Tage 3, 8, 15 und 22 nach der Infusion von Zyklus 1; Vordosierung von Zyklus 2 und 3; Vordosis, 0 h, 2 h, 6 h, Tage 8 und 15 nach der Infusion von Zyklus 4 und Vordosis jedes zweiten Zyklus nach Zyklus 5 (ein Zyklus = 21 Tage außer Zyklus 1 = 28 Tage).
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Prädosis, 0 h, 2 h, 6 h, 24 h, Tage 3, 8, 15 und 22 nach der Infusion von Zyklus 1; Vordosierung von Zyklus 2 und 3; Vordosis, 0 h, 2 h, 6 h, Tage 8 und 15 nach der Infusion von Zyklus 4 und Vordosis jedes zweiten Zyklus nach Zyklus 5 (ein Zyklus = 21 Tage außer Zyklus 1 = 28 Tage).
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Charakterisieren Sie die Immunogenitätsprofile von LZM009 in Blutproben von Probanden mit mindestens 1 Dosis
Zeitfenster: Vordosierung auf C1D1, C2D1, C4D1 und bei Vordosierung von jedem zweiten Zyklus nach Zyklus 5, danach für die ersten 12 Monate und 28 Tage nach der letzten Dosis (ein Zyklus = 21 Tage außer Zyklus 1 = 28 Tage).
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Vorhandensein von Anti-LZM009-Antikörpern/neutralisierenden Anti-LZM009-Antikörpern (nAbs) und Wirkung auf die PK von LZM009.
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Vordosierung auf C1D1, C2D1, C4D1 und bei Vordosierung von jedem zweiten Zyklus nach Zyklus 5, danach für die ersten 12 Monate und 28 Tage nach der letzten Dosis (ein Zyklus = 21 Tage außer Zyklus 1 = 28 Tage).
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Bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität von LZM009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 17 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) nach den Response Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
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17 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LZM009-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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