Eine Phase-1/2a-Dosisfindungsstudie von PT-112 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studie PT-112-102, eine multizentrische, offene Studie zur Dosisfindung und Pharmakokinetik von PT-112 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Die Studie ist als zweiteilige Studie konzipiert. Im ersten Teil der Studie erhalten Kohorten von drei Patienten (im Falle einer dosislimitierenden Toxizität auf sechs Patienten erweitert) steigende Dosen von PT-112, bis die MTD erreicht ist, basierend auf der während der ersten 28 Tage beobachteten Verträglichkeit der Behandlung. Im zweiten Teil der Studie wird eine Erweiterungskohorte von 14 Patienten mit der empfohlenen Dosis behandelt, um die Verträglichkeit der Behandlung zu bestätigen und den Nachweis der Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Cancer Center
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Rocky Mountain Cancer Centers
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Cancer Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Texas Oncology San Antonio Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Zuvor wurde MM diagnostiziert und erforderte eine Behandlung basierend auf IMWG-Diagnosekriterien.
- Rezidiviertes oder refraktäres MM nach ausreichender Exposition gegenüber und therapeutischem Ansprechen (nach IMWG-Antwortkriterien) auf mindestens eine Behandlungslinie mit einem oder mehreren Wirkstoffen, einschließlich Alkylierungsmitteln, Kortikosteroiden, immunmodulatorischen Arzneimitteln (IMiD: Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid), Proteasom Inhibitoren (Bortezomib, Cartilzomib) und monoklonale Antikörper (Daratumumab, Elotuzumab, Ixazomab);
- Auswertbares MM mit mindestens einem der folgenden Punkte: (a) monoklonaler Serumbestandteil ≥ 0,5 g/dl; oder (b) Bence Jones (BJ) Proteinurie ≥ 200 mg/24h; oder (c) messbares Plasmozytom (nicht zuvor bestrahlt); oder (d) betroffene freie Leichtketten im Serum ≥ 10 mg/dL mit einem abnormalen Verhältnis der freien Leichtketten;
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2;
- Lebenserwartung > 3 Monate;
- Mindestens 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) Auswaschen seit dem Ende der zuvor verabreichten experimentellen Therapie (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoff-haltiger Therapie) oder 2 Wochen bei Standardbehandlungsregimen. Gleichzeitige Kortikosteroide sind zulässig, sofern sie in einer äquivalenten Prednisondosis von ≤ 10 mg/Tag verabreicht werden, nur zur Vorhersage oder als Blutprodukte;
- Erholung von nicht-hämatologischen toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf Grad ≤ 1 (außer Alopezie) gemäß NCI CTCAE Version 4.03;
- Ausreichende Knochenmarks-, Nieren-, Leber- und Stoffwechselfunktion.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Begleiterkrankungen/Beschwerden:
- Vorgeschichte oder Vorliegen eines Myokardinfarkts, einer klinisch relevanten Herzklappenerkrankung oder einer Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate;
- Instabile Herzrhythmusstörungen oder anhaltende Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) (Fridericia) auf >480 ms bei Männern oder >500 ms bei Frauen, basierend auf dem EKG beim Screening (Patienten mit stabilem Vorhofflimmern in Behandlung sind zugelassen, sofern sie dies nicht erreichen). jedes andere kardiologische oder verbotene Arzneimittel-Ausschlusskriterium);
- Vorliegen einer aktuellen Angina pectoris;
- Aktive unkontrollierte Infektion;
- Morphologische oder zytologische Merkmale von Myelodysplasie und/oder Aplasie nach Chemotherapie bei der BM-Beurteilung;
- Myopathie > Grad 2 oder jede klinische Situation, die einen signifikanten und anhaltenden Anstieg der CPK verursacht (>2,5 x ULN in zwei verschiedenen Bestimmungen im Abstand von einer Woche);
- Periphere Neuropathie > Grad 1, außer Grad 2 ohne Einschränkungen bei instrumentellen Alltagsaktivitäten;
- POEMS-Syndrom oder aktive Plasmazell-Leukämie;
- Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder immunsuppressive Therapie zur Kontrolle der GVHD;
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder einer Lungenembolie (LE) in den letzten 3 Monaten; - unkontrollierte leptomeningeale Erkrankung;
- Unkontrollierte krankheitsbedingte Stoffwechselstörung (z. B. Hyperkalzämie);
- Akute oder chronische Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern, darunter unter anderem:
- aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
- Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom;
- Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn der Anti-HCV-Antikörper-Screeningtest positiv ist);
- aktive Tuberkulose (Exposition in der Vorgeschichte oder positiver Tuberkulosetest in der Vorgeschichte mit Vorliegen klinischer Symptome, körperlicher oder radiologischer Befund);
- Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöhen kann;
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme derjenigen, die vor mehr als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurden und ohne Rückfall (irgendein Tumor) oder Basalzell-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, oberflächlicher Blasenkrebs oder hochgradige Darmpolypen, die unabhängig davon angemessen behandelt wurden das krankheitsfreie Intervall;
- Vorherige Bestrahlung auf > 30 % der BM-Reserven (einschließlich Ganzkörperbestrahlung), unabhängig von der Auswaschphase;
- Hochdosis-Chemotherapie, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
- Bisphosphonat-Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (während der Studie können Bisphosphonate nur einmal im Monat zwischen dem 18. und 21. Tag des 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: PT-112
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Studie zu PT-112, die Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM verabreicht wird
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Dies ist eine einarmige Studie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Empfohlene Dosis (RD) von PT-112 für weitere Studien bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MM)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: 18 Monate
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Charakterisierung der Art, Häufigkeit, Schwere, Dauer, Reversibilität und Beziehung zur Behandlung unerwünschter Ereignisse (UE) sowie der Auswirkungen auf Vitalfunktionen und Laborparameter.
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18 Monate
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Tumorreaktion, einschließlich Beurteilung der minimalen Resterkrankung, gemäß den Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Zusammenhang zwischen Empfindlichkeit/Reaktion auf die Behandlung und Krankheitsstatus einschließlich zytogenetischer Biomarker
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leif Bergsagel, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-112-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT01070862Abgeschlossen
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