- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884479
Eine offene klinische Phase-I/II-Studie zu PT-112 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor in einer Phase-I-Dosiseskalationsstudie und bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in einer Phase-II-Dosisbestätigung Lernen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changhua County, Taiwan
- Rekrutierung
- Changhua Christian Hospital
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Kontakt:
- Chien-Te Li
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Hauptermittler:
- Chien-Te Li
-
Taichung, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- China Medical University & Hospital
-
Hauptermittler:
- Te-Chun Hsia
-
Tainan City, Taiwan
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Wu-Chou Su
-
Hauptermittler:
- Wu-Chou Su
-
Taipei City, Taiwan
- Rekrutierung
- Tri-Service General Hospital
-
Kontakt:
- Ching-Lian Ho
-
Hauptermittler:
- Ching-Lian Ho
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Männlich oder weiblich ≥ 20 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Probanden mit fortgeschrittenem Tumor jeglicher histologischen Art, die die folgenden Zulassungskriterien für den entsprechenden Teil der Studie erfüllen:
- In Teil 1 müssen die Probanden, bei denen mindestens eine vorherige Therapie versagt hat, einen pathologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor jeglicher histologischen Art haben, wobei Probanden mit fortgeschrittenem NSCLC bevorzugt werden und für die entweder keine Standardbehandlung verfügbar ist oder diese nicht tolerierbar ist.
- In Teil 2 müssen die Probanden einen pathologisch bestätigten fortgeschrittenen NSCLC haben. Die Probanden müssen den Nachweis einer messbaren Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben.
- Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
Der Proband muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die durch die folgenden Laborwerte angezeigt wird:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L.
- Thrombozyten ≥ 100 × 109/L.
- Hämoglobin ≥ 90 g/L oder 5,6 mmol/L.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete oder direkt gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 60 % Untergrenze des Normalwerts (LLN).
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (Personen mit Gilbert-Syndrom sind zugelassen, wenn das direkte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegt).
- Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) und/oder Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
- International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN.
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN.
- Albumin ≥ 3 mg/dl.
Zur Teilnahme an der Studie sind weibliche Probanden berechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die schwanger werden können
- hatte eine Hysterektomie
- Hatte eine beidseitige Oophorektomie (Ovarektomie)
- hatte eine beidseitige Tubenligatur
- ist postmenopausal (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für ≥ 1 Jahr)
- Sie sind im gebärfähigen Alter, haben beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest (innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats), stillen nicht und wenden vor Studienbeginn und während der gesamten Studie bis 180 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats eine angemessene Empfängnisverhütung an. Eine angemessene Empfängnisverhütung wird bei konsequenter Anwendung und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett und den Anweisungen des Arztes wie folgt definiert:
- Vasektomierter Partner, der vor dem Eintritt der weiblichen Versuchsperson unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser Frau ist.
- Jedes Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr.
- Doppelbarriere-Verhütung, definiert als Kondom mit Spermizidgelee, Schaum, Zäpfchen oder Film; oder Zwerchfell mit Spermizid; oder männliches Kondom und Diaphragma.
- Männliche Probanden sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie sich einer Vasektomie unterziehen oder der Anwendung von Verhütungsmitteln während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Jede zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Erhalt von mehr als drei vorherigen Therapien einer zytotoxischen Chemotherapie (Immuntherapie und gezielte Therapie werden nicht als Therapielinie gezählt).
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel und Polysorbat 80 oder einen seiner Bestandteile.
- Vorliegen einer akuten oder chronischen Toxizität einer vorherigen Chemotherapie, mit Ausnahme von Alopezie, die nicht auf Grad 1 abgeklungen ist, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute.
- Nachweis einer peripheren Neuropathie vom Grad 2 oder höher innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Dosierung.
- Symptomatische Hirnmetastasen, die eine aktive Behandlung erfordern.
- Knochenmarkreserve, die nach klinischer Einschätzung des Hauptprüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie nicht ausreicht.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Pt-haltigen Stoffen oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem früheren Pt-haltigen Stoff, die nach Einschätzung des Hauptforschers eine erneute Exposition gegenüber einem Pt-haltigen Stoff ausschließt.
- Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn und/oder Erhalt einer Strahlentherapie auf >25 % des Knochenmarkvolumens.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikamentenkombination.
- Lebenserwartung <12 Wochen.
- Aktive oder klinisch instabile bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom.
- Klinisch signifikante Hörbeeinträchtigung nach Einschätzung des Hauptprüfarztes.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation: unkontrollierte Herzinsuffizienz (Klassifizierung 3 oder 4 der New York Heart Association, ANHANG 2), Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation, vorübergehende ischämische Erkrankung Herzinfarkt oder Lungenembolie.
- Instabile Herzrhythmusstörungen oder anhaltende Verlängerung des QTc-Intervalls (Fridericia) auf >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen.
- In Teil 2 alle früheren bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, der Tumor wurde mehr als zwei Jahre vor Studienbeginn erfolgreich mit kurativer Absicht behandelt.
- Verwendung von Prüfmitteln innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PT-112 + Docetaxel
Steigende Dosen von intravenös verabreichtem PT-112 in Kombination mit 60 mg/m2 Docetaxel alle 3 Wochen (Q3W) bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor jeglicher histologischen Art.
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Steigende Dosen von intravenös verabreichtem PT-112 in Kombination mit 60 mg/m2 Docetaxel alle 3 Wochen (Q3W) bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor jeglicher histologischen Art.
Steigende Dosen von intravenös verabreichtem PT-112 in Kombination mit 60 mg/m2 Docetaxel alle 3 Wochen (Q3W) bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor jeglicher histologischen Art.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Tag 0 bis Tag 28
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: Vordosis, 0,5, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis Zyklus 1, Tag 8: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 2, Tag 8: Vor der Dosis. 1, 2, 4 Stunden nach der Dosis. Zyklus 3 und 4, Tag 8: Vor der Dosis
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Zyklus 1, Tag 1: Vordosis, 0,5, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis Zyklus 1, Tag 8: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis. Zyklus 2, Tag 8: Vor der Dosis. 1, 2, 4 Stunden nach der Dosis. Zyklus 3 und 4, Tag 8: Vor der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2: Tag 1, Tag 8; Nachbeobachtung: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Zyklus 1: Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2: Tag 1, Tag 8; Nachbeobachtung: 30 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wu-chou Su, National Cheng-Kung University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- SCI-PT112-ONC-P1-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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