- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02266745
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und klinischen Wirkungen einer intravenös verabreichten PT-112-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und anschließenden Dosiserweiterungskohorten
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und klinischen Wirkungen einer intravenös verabreichten PT-112-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und anschließenden Dosiserweiterungskohorten
Dies ist eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2, die in zwei Teilen durchgeführt wird: der Dosiseskalationsphase und der Dosisexpansionsphase. In der Dosiseskalationsphase werden die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene(n) Phase-2-Dosis(en) (RP2D) der PT-112-Injektion bestimmt und ihre Sicherheit und Verträglichkeit sowie PK (Pharmakokinetik) bewertet.
Die Dosiseskalationsphase wird nicht mehr registriert.
Die Dosiserweiterungsphase hat zwei Kohorten: eine Kohorte für die Studie von PT-112 bei Patienten mit Thymom und Thymuskarzinom (Kohorte A) und eine Kohorte für die Studie von PT-112 bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) ( Kohorte D).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2, die in zwei Teilen durchgeführt wird: der Dosiseskalationsphase und der Dosisexpansionsphase
Die Dosiseskalationsphase und die Dosisexpansions-Thymoma-Kohorte nehmen nicht mehr teil.
Die Dosiserweiterungsphase der Studie mit PT-112 bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) ist offen und wird derzeit aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besançon, Frankreich
- Besançon
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Bordeaux, Frankreich
- BORDEAUX
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Caen, Frankreich
- CAEN
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Clermont-Ferrand
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Marseille, Frankreich
- Marseille
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Nice, Frankreich
- NICE
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Paris, Frankreich
- Paris
-
Rennes, Frankreich
- RENNES
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Tucson
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Duarte
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Colorado
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Jacksonville
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indianapolis
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston
-
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55426
- Minneapolis
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rochester
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-
Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Omaha
-
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87190
- Albuquerque
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- Brooklyn
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Durham
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 19024
- Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor, für den eine Standardtherapie mit nachgewiesenem klinischem Nutzen nicht existiert oder nicht mehr wirksam ist.
- Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Fortschreitende Erkrankung, entweder messbar bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebung durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) oder PCWG3 oder durch informative Tumormarker.
- Angemessene Organfunktion basierend auf Laborwerten.
- Wenn eine Vorgeschichte von behandelten oder unbehandelten Hirnmetastasen bekannt ist, muss die Krankheit stabil sein.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jegliche zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments.
- Jede immunmodulatorische medikamentöse Therapie, antineoplastische Hormontherapie, immunsuppressive Therapie, Kortikosteroide oder Behandlung mit Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments.
- Vorhandensein einer akuten oder chronischen Toxizität einer vorherigen Chemotherapie, die nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen ist, wie durch CTCAE v 4.0 bestimmt.
- Erhalt von mehr als 3 vorherigen Schemata einer zytotoxischen Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen.
- Knochenmarkreserve, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht ausreicht.
- Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
- Anteil der Strahlentherapie an >25 % des Knochenmarks.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekanntes humanes Immunschwächevirus oder erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Klinisch signifikante Hörbehinderung, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt.
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Anomalien.
- Frühere Malignität, mit Ausnahme von nicht-Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, der Tumor wurde mehr als 2 Jahre vor Studienbeginn mit kurativer Absicht behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 2: PT-112-Injektion
Arm 2: PT-112-Injektion, verabreicht durch intravenöse Infusion, zweiwöchentlich 250 mg/m2
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3: PT-112-Injektion
Arm 3: PT-112-Injektion, verabreicht durch intravenöse Infusion, 360 mg/m2 für zwei Dosen, 250 mg/m2 für nachfolgende Dosen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 1: PT-112-Injektion
Arm 1: PT-112-Injektion, verabreicht als intravenöse Infusion, alle zwei Wochen 360 mg/m2
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ursprüngliches Design: Vergleich zweier Dosisstufen, verabreicht an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus:
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklus
|
[ ] Definieren Sie die empfohlene Dosis für PT-112 für Zulassungsstudien basierend auf dem Risiko-Nutzen-Verhältnis für die Arme 1, 2 und 3. Nur Kohorte D |
28-Tage-Zyklus
|
|
Modifiziertes Design: Definieren Sie die empfohlene Dosis und den empfohlenen Zeitplan für PT-112 für Zulassungsstudien
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklus
|
Definieren Sie die empfohlene Dosis und den empfohlenen Zeitplan für PT-112 für Zulassungsstudien. Nur Kohorte D |
28-Tage-Zyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate nach Krankheitsmanifestation, bewertet anhand von PCWG3-modifizierten RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nur Kohorte D
|
bis zu 24 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit RECIST-messbarer Erkrankung, bewertet anhand von PCWG3-modifizierten RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nur Kohorte D
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bis zu 24 Monate
|
|
Mediane Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß den PCWG3-modifizierten RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nur Kohorte D
|
bis zu 24 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen PSA50-Wert gemäß PCWG3-Kriterien erreichen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nur Kohorte D
|
bis zu 24 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, die zu Studienbeginn einen CTC-Wert ungleich Null aufweisen und in einer oder mehreren Proben nach Studienbeginn 0 CTCs/ml aufweisen (d. h. CTC0)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nur Kohorte D
|
bis zu 24 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit ≥ 3 CTCs zu Studienbeginn und ≤ 3 CTCs in einer oder mehreren Proben nach Studienbeginn (d. h. CTC-Konvertierung)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nur Kohorte D
|
bis zu 24 Monate
|
|
Medianes röntgenologisches progressionsfreies Überleben (rPFS) nach PCWG3-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nur Kohorte D
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bis zu 24 Monate
|
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Nur Kohorte D
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bis zu 24 Monate
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Zeit bis zur PSA-Progression nach PCWG3-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nur Kohorte D
|
bis zu 24 Monate
|
|
Veränderung der krankheitsbedingten Schmerzen basierend auf der Bewertung des ACS Daily Pain Diary
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nur Kohorte D
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel D. Karp, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Prostataerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urogenitale Neoplasmen
- Genitale Neubildungen, männlich
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-112-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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