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Eine Phase-1/2a-Dosisfindungsstudie von PT-112 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

19. April 2022 aktualisiert von: Promontory Therapeutics Inc.

Studie PT-112-102, eine multizentrische, offene Studie zur Dosisfindung und Pharmakokinetik von PT-112 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

Die Studie ist als zweiteilige Studie konzipiert. Im ersten Teil der Studie erhalten Kohorten von drei Patienten (im Falle einer dosislimitierenden Toxizität auf sechs Patienten erweitert) steigende Dosen von PT-112, bis die MTD erreicht ist, basierend auf der während der ersten 28 Tage beobachteten Verträglichkeit der Behandlung. Im zweiten Teil der Studie wird eine Erweiterungskohorte von 14 Patienten mit der empfohlenen Dosis behandelt, um die Verträglichkeit der Behandlung zu bestätigen und den Nachweis der Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Texas Oncology San Antonio Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Zuvor wurde MM diagnostiziert und erforderte eine Behandlung basierend auf IMWG-Diagnosekriterien.
  2. Rezidiviertes oder refraktäres MM nach ausreichender Exposition gegenüber und therapeutischem Ansprechen (nach IMWG-Antwortkriterien) auf mindestens eine Behandlungslinie mit einem oder mehreren Wirkstoffen, einschließlich Alkylierungsmitteln, Kortikosteroiden, immunmodulatorischen Arzneimitteln (IMiD: Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid), Proteasom Inhibitoren (Bortezomib, Cartilzomib) und monoklonale Antikörper (Daratumumab, Elotuzumab, Ixazomab);
  3. Auswertbares MM mit mindestens einem der folgenden Punkte: (a) monoklonaler Serumbestandteil ≥ 0,5 g/dl; oder (b) Bence Jones (BJ) Proteinurie ≥ 200 mg/24h; oder (c) messbares Plasmozytom (nicht zuvor bestrahlt); oder (d) betroffene freie Leichtketten im Serum ≥ 10 mg/dL mit einem abnormalen Verhältnis der freien Leichtketten;
  4. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2;
  5. Lebenserwartung > 3 Monate;
  6. Mindestens 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) Auswaschen seit dem Ende der zuvor verabreichten experimentellen Therapie (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoff-haltiger Therapie) oder 2 Wochen bei Standardbehandlungsregimen. Gleichzeitige Kortikosteroide sind zulässig, sofern sie in einer äquivalenten Prednisondosis von ≤ 10 mg/Tag verabreicht werden, nur zur Vorhersage oder als Blutprodukte;
  7. Erholung von nicht-hämatologischen toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf Grad ≤ 1 (außer Alopezie) gemäß NCI CTCAE Version 4.03;
  8. Ausreichende Knochenmarks-, Nieren-, Leber- und Stoffwechselfunktion.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Eine der folgenden Begleiterkrankungen/Beschwerden:

    • Vorgeschichte oder Vorliegen eines Myokardinfarkts, einer klinisch relevanten Herzklappenerkrankung oder einer Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate;
    • Instabile Herzrhythmusstörungen oder anhaltende Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) (Fridericia) auf >480 ms bei Männern oder >500 ms bei Frauen, basierend auf dem EKG beim Screening (Patienten mit stabilem Vorhofflimmern in Behandlung sind zugelassen, sofern sie dies nicht erreichen). jedes andere kardiologische oder verbotene Arzneimittel-Ausschlusskriterium);
    • Vorliegen einer aktuellen Angina pectoris;
    • Aktive unkontrollierte Infektion;
    • Morphologische oder zytologische Merkmale von Myelodysplasie und/oder Aplasie nach Chemotherapie bei der BM-Beurteilung;
    • Myopathie > Grad 2 oder jede klinische Situation, die einen signifikanten und anhaltenden Anstieg der CPK verursacht (>2,5 x ULN in zwei verschiedenen Bestimmungen im Abstand von einer Woche);
    • Periphere Neuropathie > Grad 1, außer Grad 2 ohne Einschränkungen bei instrumentellen Alltagsaktivitäten;
    • POEMS-Syndrom oder aktive Plasmazell-Leukämie;
    • Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder immunsuppressive Therapie zur Kontrolle der GVHD;
    • Vorgeschichte oder Vorliegen einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder einer Lungenembolie (LE) in den letzten 3 Monaten; - unkontrollierte leptomeningeale Erkrankung;
    • Unkontrollierte krankheitsbedingte Stoffwechselstörung (z. B. Hyperkalzämie);
    • Akute oder chronische Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern, darunter unter anderem:
    • aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
    • Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom;
    • Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn der Anti-HCV-Antikörper-Screeningtest positiv ist);
    • aktive Tuberkulose (Exposition in der Vorgeschichte oder positiver Tuberkulosetest in der Vorgeschichte mit Vorliegen klinischer Symptome, körperlicher oder radiologischer Befund);
    • Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöhen kann;
  2. Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme derjenigen, die vor mehr als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurden und ohne Rückfall (irgendein Tumor) oder Basalzell-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, oberflächlicher Blasenkrebs oder hochgradige Darmpolypen, die unabhängig davon angemessen behandelt wurden das krankheitsfreie Intervall;
  3. Vorherige Bestrahlung auf > 30 % der BM-Reserven (einschließlich Ganzkörperbestrahlung), unabhängig von der Auswaschphase;
  4. Hochdosis-Chemotherapie, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
  5. Bisphosphonat-Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (während der Studie können Bisphosphonate nur einmal im Monat zwischen dem 18. und 21. Tag des 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PT-112
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Studie zu PT-112, die Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM verabreicht wird
Dies ist eine einarmige Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfohlene Dosis (RD) von PT-112 für weitere Studien bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MM)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: 18 Monate
Charakterisierung der Art, Häufigkeit, Schwere, Dauer, Reversibilität und Beziehung zur Behandlung unerwünschter Ereignisse (UE) sowie der Auswirkungen auf Vitalfunktionen und Laborparameter.
18 Monate
Tumorreaktion, einschließlich Beurteilung der minimalen Resterkrankung, gemäß den Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Zusammenhang zwischen Empfindlichkeit/Reaktion auf die Behandlung und Krankheitsstatus einschließlich zytogenetischer Biomarker
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leif Bergsagel, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur PT-112

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