Probiotika und Brustgesundheit
Neueinstellung des Brustmikrobioms, um Entzündungen und das Krebsrisiko zu senken.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmte Bakterien, insbesondere gramnegative, sind Hauptursachen für Entzündungen. Tatsächlich werden die Lipopolysaccharide dieser Bakterien in zahlreichen Studien verwendet, um Entzündungen auszulösen und Krankheiten zu untersuchen. Viele Krebserkrankungen sind das Ergebnis entzündlicher Prozesse. Brustkrebs ist eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod bei Frauen, und entzündliche Prozesse sind einer der Untersuchungsschwerpunkte; jedoch noch nicht unter dem Gesichtspunkt, dass Bakterien in der Brust Auslöser der Krebsentstehung sein könnten. Die Forscher waren weltweit die ersten, die die Mikrobiota der Brust beschrieben und zeigten, dass die Bakterienprofile bei Frauen mit Krebs pathogener sind als in Geweben gesunder Kontrollpersonen. Diese Arbeit wurde von anderen validiert. Obwohl dies keinen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit Brustkrebs beweist, wurden solche Zusammenhänge bei Magen- und Dickdarmkrebs nachgewiesen. Wenn Forscher davon ausgehen, dass es einen Zusammenhang gibt, wie kann dann die entzündliche Mikrobiota auf eine zurückgestellt werden, die irgendwie vorteilhaft ist und Entzündungen und potenzielle Krebsinduktion reduzieren kann?
Das Konzept der Probiotika entstand aus dem Bestreben, die gestörte Mikrobiota des Darms und der oberen Atemwege wiederherzustellen. Diese Forschungsgruppe ist weltweit führend darin, dasselbe im Urogenitaltrakt von Frauen zu tun.
Die Forscher möchten ihre Theorie testen, dass die orale Einnahme von probiotischen Laktobazillen dazu führen kann, dass diese Organismen das Brustgewebe erreichen und dabei helfen, die schädlichen Bakterien zu verdrängen und Entzündungen zu reduzieren. Eine Studie in Spanien hat gezeigt, dass die orale Einnahme von probiotischen Laktobazillen nicht nur Mastitis heilen kann, sondern auch dazu führt, dass die Laktobazillen die Milchdrüsen erreichen. Frauen, die länger als sechs Monate stillen (und dabei Milchsäurebakterien über die Muttermilch an den Säugling weitergeben), haben ein geringeres Brustkrebsrisiko.
Die Forscher gehen davon aus, dass das Brustmikrobiom von krebsgefährdeten Frauen das gleiche Profil hat wie Frauen mit Krebs und dass die orale Verabreichung von probiotischen Laktobazillen dieses auf das bei gesunden Frauen gefundene zurücksetzen kann. Sie vermuten auch, dass das Brustgewebe dieser Risikopatientinnen durch Umweltgifte kontaminiert ist.
Der Projektplan sieht vor, das Konzept der Wiederherstellung der Mikrobiota des Brustgewebes bei krebsgefährdeten Frauen auf eine stärker auf die Gesundheit ausgerichtete zu testen.
Die Proben werden auf die relative Bakterienhäufigkeit getestet, um durch Next-Generation-Sequenzierung und Bioinformatik etwaige Veränderungen in der Zusammensetzung des bakteriellen Brustgewebes zu bestimmen. Die Proben werden auch mit Luminex-Technologie auf Entzündungsmarker und mit LC-MS auf Quecksilber, Arsen und Pestizide getestet, wie in früheren Studien beschrieben.
Zwanzig Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko (siehe Einschlusskriterien) werden randomisiert (jeweils 10), um 90 Tage lang einmal täglich entweder ein Probiotikum oder ein Placebo zu erhalten. Diese Kapsel ist in Kanada zugelassen und weit verbreitet und enthält 2,5 Milliarden CFU lebensfähige Bakterienzellen von jedem der folgenden Stämme: Lactobacillus rhamnosus GR-1 und Lactobacillus reuteri RC-14. Sowohl aktive Kapseln als auch Placebo werden vom Hersteller Chr Hansen (Dänemark) bereitgestellt. Die Proben werden bei t=0 (Aufnahme), t=1 (Ende der 90 Tage) und t=2 (30 Tage nach der Behandlung) entnommen.
Zwanzig Frauen fungieren als gesunde Kontrollen (siehe Einschlusskriterien) und werden wie oben für die Hochrisikogruppe beschrieben randomisiert (jeweils 10).
Die zu jedem Zeitpunkt gesammelten Proben umfassen:
- Brusthautabstrich – ein Wattestäbchen, das mit sterilem Wasser befeuchtet und 10 Mal über die Haut auf der Brust gezogen wird.
- Nadelabsaugung – eine 22-Gauge-Nadel in das Brustgewebe mit wiederholtem Durchgang unter Saugen, bis abgesaugtes Material in der Nadelnabe identifiziert wird. Dieses Material würde dann in normaler Kochsalzlösung platziert werden.
- Brustwarze aspirieren – Die Teilnehmerin wird gebeten, ihre Brust je nach Bedarf mehrere Minuten lang von der Brustwand bis zur Brustwarze zu massieren. Unter Verwendung einer handgehaltenen modifizierten Brustpumpe, die über der Brustwarze platziert wird, wird Flüssigkeit aus der Brustwarze abgesaugt und in ein Kapillarröhrchen geleitet.
- Blutentnahme – ein 6-ml-EDTA-Plasmaröhrchen unter Verwendung von Standard-Phlebotomieverfahren. Die Proben werden auf relative Bakterienhäufigkeit (Sequenzierung der nächsten Generation) und Entzündungsmarker (Luminex-Technologie) analysiert.
- Urin – 100-ml-Probe, die mit LC-MS auf Schwermetalle und Pestizide getestet wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko, die noch nie Brustkrebs hatten (≥ 25 % Lebenszeitrisiko und/oder BRCA1- oder BRCA2-positiv), werden in die Hochrisikogruppe aufgenommen, während weibliche Familienmitglieder von Krebspatienten oder Freunde von Patienten als sowie Patientinnen in der Brustklinik, die aus anderen, nicht krebsbedingten Gründen vorgestellt werden, wird die Teilnahme an der Kontrollgruppe angeboten.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören: Immunsuppression (andauernde hochdosierte Steroide, immunsuppressiver Zustand wie HIV), Brustkrebs in der eigenen Vorgeschichte, Patientinnen, die eine Nadelaspirationsbiopsie oder Probiotika-/Placebobehandlung ablehnen, laufende tägliche orale Probiotikabehandlung zum Zeitpunkt der Diagnose. Patienten unter chronischer oder kürzlicher (innerhalb von 2 Wochen) Antibiotikatherapie werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Probiotisches natürliches Gesundheitsprodukt - RepHresh Pro-B
Eine Kapsel enthält 2,5 Milliarden KBE Lactobacillus rhamnosus GR-1 und Lactobacillus reuteri RC-14.
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Die Teilnehmer nehmen das Probiotikum oder Placebo 90 Tage lang täglich ein.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo.
Es ist die gleiche Zusammensetzung wie die aktive Kapsel, ohne die Bakterien.
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Die Teilnehmer nehmen das Probiotikum oder Placebo 90 Tage lang täglich ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Brustmikrobiota
Zeitfenster: 90 Tage nach der Abholung
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Die Diversität der Brustmikrobiota, analysiert mit Next-Generation-Sequencing.
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90 Tage nach der Abholung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testung von Entzündungsmarkern und Schadstoffen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Abholung
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Blutproben werden von Luminex auf entzündliche Zytokin-/Chemokinmarker getestet.
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90 Tage nach der Abholung
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Prüfung auf Umweltschadstoffe - Schwermetalle.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Abholung
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Urin und Blut werden mittels LC-MS auf Schwermetalle untersucht.
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90 Tage nach der Abholung
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Prüfung auf Umweltschadstoffe - Pestizide.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Abholung
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Urin und Blut werden mittels LC-MS auf Pestizide untersucht.
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90 Tage nach der Abholung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gregor Reid, Ph.D., Lawson Health Research Institute
- Hauptermittler: Muriel Brackstone, M.D., St. Joseph's Health Care London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arroyo R, Martin V, Maldonado A, Jimenez E, Fernandez L, Rodriguez JM. Treatment of infectious mastitis during lactation: antibiotics versus oral administration of Lactobacilli isolated from breast milk. Clin Infect Dis. 2010 Jun 15;50(12):1551-8. doi: 10.1086/652763.
- Urbaniak C, Cummins J, Brackstone M, Macklaim JM, Gloor GB, Baban CK, Scott L, O'Hanlon DM, Burton JP, Francis KP, Tangney M, Reid G. Microbiota of human breast tissue. Appl Environ Microbiol. 2014 May;80(10):3007-14. doi: 10.1128/AEM.00242-14. Epub 2014 Mar 7.
- Urbaniak C, Gloor GB, Brackstone M, Scott L, Tangney M, Reid G. The Microbiota of Breast Tissue and Its Association with Breast Cancer. Appl Environ Microbiol. 2016 Jul 29;82(16):5039-48. doi: 10.1128/AEM.01235-16. Print 2016 Aug 15.
- Hieken TJ, Chen J, Hoskin TL, Walther-Antonio M, Johnson S, Ramaker S, Xiao J, Radisky DC, Knutson KL, Kalari KR, Yao JZ, Baddour LM, Chia N, Degnim AC. The Microbiome of Aseptically Collected Human Breast Tissue in Benign and Malignant Disease. Sci Rep. 2016 Aug 3;6:30751. doi: 10.1038/srep30751.
- Chan AA, Bashir M, Rivas MN, Duvall K, Sieling PA, Pieber TR, Vaishampayan PA, Love SM, Lee DJ. Characterization of the microbiome of nipple aspirate fluid of breast cancer survivors. Sci Rep. 2016 Jun 21;6:28061. doi: 10.1038/srep28061.
- Zackular JP, Baxter NT, Iverson KD, Sadler WD, Petrosino JF, Chen GY, Schloss PD. The gut microbiome modulates colon tumorigenesis. mBio. 2013 Nov 5;4(6):e00692-13. doi: 10.1128/mBio.00692-13.
- Mira-Pascual L, Cabrera-Rubio R, Ocon S, Costales P, Parra A, Suarez A, Moris F, Rodrigo L, Mira A, Collado MC. Microbial mucosal colonic shifts associated with the development of colorectal cancer reveal the presence of different bacterial and archaeal biomarkers. J Gastroenterol. 2015 Feb;50(2):167-79. doi: 10.1007/s00535-014-0963-x. Epub 2014 May 9.
- Sitas F. Twenty five years since the first prospective study by Forman et al. (1991) on Helicobacter pylori and stomach cancer risk. Cancer Epidemiol. 2016 Apr;41:159-64. doi: 10.1016/j.canep.2016.02.002. Epub 2016 Feb 26.
- Macklaim JM, Clemente JC, Knight R, Gloor GB, Reid G. Changes in vaginal microbiota following antimicrobial and probiotic therapy. Microb Ecol Health Dis. 2015 Aug 14;26:27799. doi: 10.3402/mehd.v26.27799. eCollection 2015.
- Bisanz JE, Enos MK, Mwanga JR, Changalucha J, Burton JP, Gloor GB, Reid G. Randomized open-label pilot study of the influence of probiotics and the gut microbiome on toxic metal levels in Tanzanian pregnant women and school children. mBio. 2014 Oct 7;5(5):e01580-14. doi: 10.1128/mBio.01580-14.
- Bisanz JE, Seney S, McMillan A, Vongsa R, Koenig D, Wong L, Dvoracek B, Gloor GB, Sumarah M, Ford B, Herman D, Burton JP, Reid G. A systems biology approach investigating the effect of probiotics on the vaginal microbiome and host responses in a double blind, placebo-controlled clinical trial of post-menopausal women. PLoS One. 2014 Aug 15;9(8):e104511. doi: 10.1371/journal.pone.0104511. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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NCT07487519Noch keine Rekrutierung
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NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT05795101RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
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NCT07555210RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR Rektumkarzinom
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NCT03837015AbgeschlossenHIV-1-Infektion | Bakterielle Vaginosen
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NCT04409873BeendetCoronavirus-Infektionen | COVID-19 | SARS-CoV-2 | Rachenkrankheiten | Schweres akutes Atemwegssyndrom Coronavirus 2 | Viruskrankheit