- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409873
Antiseptisches Mundwasser / Spülung vor dem Eingriff bei SARS-CoV-2-Belastung (COVID-19) (AMPoL)
Wirkung von antiseptischen Mundspülungen/Gurgellösungen und Spülungen vor dem Eingriff auf die SARS-CoV-2-Belastung (COVID-19)
In dieser Pilotstudie werden 150 bestätigte COVID-19-Personen nach dem Zufallsprinzip 1 von 5 Gruppen zugeordnet: destilliertes Wasser, CloSYS Ultra Sensitive Rinse (Rowpar Pharmaceutical Inc., USA), Oral-B Mouth Wunde (Oral-B, USA), Crest Pro-Health Multi-Protection (Crest, USA) oder Listerine Zero (Johnson and Johnson, USA).
Die Studienteilnehmer werden gebeten, 4 Wochen lang 4-mal täglich 30-60 Sekunden lang mit 10–20 ml (gemäß den Spülanweisungen) der zugewiesenen Lösungen zu spülen/gurgeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, hat gefährdete Personen, insbesondere solche mit Komorbiditäten, und Mitarbeiter des Gesundheitswesens (HCWs) mit hoher Exposition getroffen. Typischerweise siedelt sich das Virus zuerst in den oberen Atemwegen (URT) an und verursacht klinische Symptome wie Husten, Halsschmerzen und wird dann in die unteren Atemwege (LRT) übertragen, was zu schwerer Lungenentzündung, akutem Atemnotsyndrom (ARDS) führen kann. , Sepsis und Tod, wenn es nicht behandelt wird.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat umfassende Richtlinien vorgelegt, die persönliche Hygienemaßnahmen einschließlich Atemhygiene gegen SARS, MERS, Influenza und jetzt SARS-CoV-2 / COVID-19 hervorheben. Während persönliche Schutzausrüstung (PSA), persönliche Hygienemaßnahmen, Infektionskontrolle in der Umgebung und physische Distanzierung entscheidend sind, um die Übertragung von Krankheiten einzudämmen, verhindern Atemhygienemaßnahmen nicht die SARS-CoV-2-Kolonisierung in URTs und LRTs infizierter Personen (symptomatisch und asymptomatisch). .
Experimentelle und klinische Forschungsstudien zu COVID-19-ähnlichen Infektionen wie SARS, MERS und H5N1 haben gezeigt, dass die Verwendung von antiseptischen Mundwasser-/Gurgellösungen wie Produkten, die Chlorhexidingluconat (CHG), Polyvinylpyrrolidon-Jod (PVP-I), Chlordioxid enthalten (ClO2), Cetylpyridiniumchlorid (CPC) und Wasserstoffperoxid (H2O2) können die Viruslast reduzieren. Eine randomisierte kontrollierte Studie (N=387) zeigte die Wirksamkeit und Kosteneffektivität des Gurgelns mit Wasser oder einem PVP-I-haltigen Produkt (3x/Tag, 20 Sekunden) auf URTIs bei gesunden Freiwilligen (18-65 Jahre) über 60 Tage von a gesellschaftliche Perspektive; In-vitro-Studien haben gezeigt, dass CloSYS, ein rezeptfreies Mundwasser mit ClO2, bei der Inaktivierung von SARS-CoV sowie bei der Desinfektion der Wasserleitungen von Dentaleinheiten und der Kontrolle von Biofilmen in Ultraschall-Dental-Scaling-Einheiten wirksam war. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass CloSYS Ultra Sensitive Mundspülung die Viruslast von SARS CoV 2, SARS CoV und Influenza A H3N2 in unterschiedlichem Maße reduziert. Die Daten zeigen, dass die Reduzierung der Viruslast von SARS CoV 2 durch Ultra Sensitive Spülung 10-mal stärker war als die Reduzierung von SARS CoV in 30 Sekunden. Kürzlich haben die US Centers for Disease Control (CDC) und die American Dental Association (ADA) die Verwendung einer Mundspülung mit 1,0-1,5 % H2O2 als präoperative Spülung vor einer Zahnbehandlung empfohlen, um die SARS-CoV-2-Belastung potenziell zu reduzieren; Es wurden jedoch keine klinischen In-vivo-Studien durchgeführt, um diese Behauptung zu untermauern.
Ziel dieses Pilotversuchs ist es, die Wirkung von vier rezeptfreien antiseptischen Mundwasser-/Gurgellösungen im Vergleich zu einer Kontrolle (destilliertes Wasser) zur Verringerung der SARS-CoV-2-Belastung zu bewerten. Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer während des Studienzeitraums auf die Schwere ihrer klinischen Symptome untersucht. Das 4-Wochen-Protokoll wurde ausgewählt, da Studien gezeigt haben, dass Patienten das Virus weiterhin ausscheiden und möglicherweise für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen auf andere übertragen können. Eine Zwischenanalyse ist geplant, wenn 10 Teilnehmer pro Arm (insgesamt 50) die Studie unter Verwendung der Alpha-Ausgabenfunktion mit der O'Brien-Fleming-Grenzregel abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiv auf COVID-19 getestet mit einer Probe, die in den vorangegangenen 7 Tagen entnommen wurde
- Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu sprechen
- Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie für 4 Wochen
- asymptomatisch sind oder leichte oder mittelschwere Symptome haben (z. B. Halsschmerzen, Husten, Fieber, Müdigkeit)
- Fähigkeit zu spülen/gurgeln
- Keinen Zustand haben, der sich mit Gurgellösungen verschlechtern könnte
- Keine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Mundwasser
- Keine Allergie gegen eine zuvor verwendete Mundspülung
- Seit dem letzten positiven Test keine andere Mundwasser-/Gurgellösung verwenden
- Keine Einnahme antimikrobieller Medikamente (antibakterielle, antivirale, Antibiotika einschließlich von der FDA zugelassene Off-Label-Medikamente wie Hydroxychloroquin)
- Voraussichtliche Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie für 4 Wochen
- Haben Sie ein Mobiltelefon und stimmen Sie zu, Textnachrichten zu erhalten, um Erinnerungen an die Verwendung von Mundwasser während des Tages und für Folgebesuche zu erhalten, und können Videokonferenzen (wie Zoom) auf einem Mobiltelefon, Tablet oder Computer durchführen, um Anweisungen zur Probenentnahme zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Personen, die aufgrund ihrer Symptome beabsichtigen, antivirale Medikamente zu erhalten, die möglicherweise die Viruslast in ihren Speichelproben beeinflussen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen aufgrund möglicher Abneigungen gegen den Geschmack/Geruch der Mundwasserlösung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle (destilliertes Wasser)
Freiverkäuflich: Destilliertes Wasser
|
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 60 Sekunden lang 4 Wochen lang.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Oral-B Mouth Wunde (H2O2) Mundspülung
Over the counter: Oral-B Mouth Wunde (Oral-B, USA) enthält Wasserstoffperoxid (H2O2)
|
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 60 Sekunden lang 4 Wochen lang.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Crest Pro-Health Multi-Protection (C21H38ClN) Mundwasser
Rezeptfrei: Crest Pro-Health Multi-Protection (Crest, USA) enthält Cetylpyridiniumchlorid (C21H38ClN)
|
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 60 Sekunden lang 4 Wochen lang.
Andere Namen:
|
|
Experimental: CloSYS (ClO2) Mundwasser
Rezeptfrei: CloSYS Ultra Sensitive Rinse (Rowpar Pharmaceutical Inc., USA) enthält stabilisiertes Chlordioxid (ClO2)
|
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 45 Sekunden lang für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Listerine Mundwasser
Rezeptfrei: Listerine Zero (alkoholfrei) (Johnson and Johnson, USA) (C30H52O3)
|
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 30 Sekunden lang für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Die Änderung des Ergebnismaßes, der SARS-CoV-2-Viruslast, bei der Speichelwasch-RT-PCR wurde anhand des Cycle Threshold (Ct)-Werts gemessen.
Der Ct-Wert bezieht sich auf die Anzahl der Zyklen, die das während der PCR-Reaktion erzeugte Fluoreszenzsignal benötigt, um einen bestimmten Schwellenwert zu überschreiten, was auf das Vorhandensein der Ziel-Nukleinsäuresequenz, hier SARS-CoV-2, hinweist.
Je niedriger der Ct-Wert, desto schneller wird der Schwellenwert überschritten und desto höher ist die Viruslast in einer biologischen Probe, was auf eine höhere Konzentration des SARS-CoV-2-Virus in dieser Probe schließen lässt.
|
Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete(s) klinische(s) Symptom(e)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Alle selbst gemeldeten (Fragebogen) klinischen Symptome.
Eine Symptom-Checkliste umfasste Husten, laufende Nase, Kratzen/Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Durchfall/Übelkeit/Erbrechen, Geschmacks-/Geruchsverlust und rote/schmerzhafte Augen.
(Klinische Symptome wurden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erfasst; nur Probleme mit der Mundspülung der Studie wurden täglich über 4 Wochen hinweg erfasst.)
|
Baseline bis 3 Monate
|
|
Alle Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Alle Krankenhausaufenthalte vom Ausgangswert bis zur 4. Woche.
Krankenhausaufenthalte wurden auf Formularen zu unerwünschten Ereignissen, unerwarteten Problemen und endgültigen Dispositionen erfasst.
|
Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der SARS-Cov-2-Viruslast bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Veränderung der Speichelwasch-RT-PCR SARS-Cov-2-Viruslast bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern
|
Ausgangswert bis 4 Wochen
|
|
Veränderung des selbstberichteten Auftretens klinischer Symptome bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Veränderung des selbst berichteten (Fragebogen) Auftretens klinischer Symptome bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern.
Eine Symptom-Checkliste umfasst: Husten, laufende Nase, Kratzen/Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Durchfall/Übelkeit/Erbrechen, Geschmacks-/Geruchsverlust und rote/schmerzhafte Augen.
|
Baseline bis 3 Monate
|
|
Jeglicher Krankenhausaufenthalt bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Jeglicher Krankenhausaufenthalt bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern während des Studienzeitraums
|
Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart A Gansky, DrPH, Professor and Lee Hysan Chair of Oral Epidemiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu Z, McGoogan JM. Characteristics of and Important Lessons From the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Outbreak in China: Summary of a Report of 72 314 Cases From the Chinese Center for Disease Control and Prevention. JAMA. 2020 Apr 7;323(13):1239-1242. doi: 10.1001/jama.2020.2648. No abstract available.
- Meister TL, Bruggemann Y, Todt D, Conzelmann C, Muller JA, Gross R, Munch J, Krawczyk A, Steinmann J, Steinmann J, Pfaender S, Steinmann E. Virucidal Efficacy of Different Oral Rinses Against Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2. J Infect Dis. 2020 Sep 14;222(8):1289-1292. doi: 10.1093/infdis/jiaa471. Erratum In: J Infect Dis. 2021 Feb 13;223(3):541.
- Meng L, Hua F, Bian Z. Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): Emerging and Future Challenges for Dental and Oral Medicine. J Dent Res. 2020 May;99(5):481-487. doi: 10.1177/0022034520914246. Epub 2020 Mar 12.
- Xu J, Li Y, Gan F, Du Y, Yao Y. Salivary Glands: Potential Reservoirs for COVID-19 Asymptomatic Infection. J Dent Res. 2020 Jul;99(8):989. doi: 10.1177/0022034520918518. Epub 2020 Apr 9. No abstract available.
- Reimer K, Wichelhaus TA, Schafer V, Rudolph P, Kramer A, Wutzler P, Ganzer D, Fleischer W. Antimicrobial effectiveness of povidone-iodine and consequences for new application areas. Dermatology. 2002;204 Suppl 1:114-20. doi: 10.1159/000057738.
- Nagatake T, Ahmed K, Oishi K. Prevention of respiratory infections by povidone-iodine gargle. Dermatology. 2002;204 Suppl 1:32-6. doi: 10.1159/000057722.
- Eggers M, Koburger-Janssen T, Eickmann M, Zorn J. In Vitro Bactericidal and Virucidal Efficacy of Povidone-Iodine Gargle/Mouthwash Against Respiratory and Oral Tract Pathogens. Infect Dis Ther. 2018 Jun;7(2):249-259. doi: 10.1007/s40121-018-0200-7. Epub 2018 Apr 9.
- Sakai M, Shimbo T, Omata K, Takahashi Y, Satomura K, Kitamura T, Kawamura T, Baba H, Yoshihara M, Itoh H; Great Cold Investigators-I. Cost-effectiveness of gargling for the prevention of upper respiratory tract infections. BMC Health Serv Res. 2008 Dec 16;8:258. doi: 10.1186/1472-6963-8-258.
- Wang WK, Chen SY, Liu IJ, Chen YC, Chen HL, Yang CF, Chen PJ, Yeh SH, Kao CL, Huang LM, Hsueh PR, Wang JT, Sheng WH, Fang CT, Hung CC, Hsieh SM, Su CP, Chiang WC, Yang JY, Lin JH, Hsieh SC, Hu HP, Chiang YP, Wang JT, Yang PC, Chang SC; SARS Research Group of the National Taiwan University/National Taiwan University Hospital. Detection of SARS-associated coronavirus in throat wash and saliva in early diagnosis. Emerg Infect Dis. 2004 Jul;10(7):1213-9. doi: 10.3201/eid1007.031113.
- Watamoto T, Egusa H, Sawase T, Yatani H. Clinical evaluation of chlorine dioxide for disinfection of dental instruments. Int J Prosthodont. 2013 Nov-Dec;26(6):541-4. doi: 10.11607/ijp.3465.
- Wirthlin MR, Choi JH, Kye SB. Use of chlorine dioxide mouthrinse as the ultrasonic scaling lavage reduces the viable bacteria in the generated aerosols. J West Soc Periodontol Periodontal Abstr. 2006;54(2):35-44. No abstract available.
- Chen C, Zhang XJ, Wang Y, Zhu LX, Liu J. Waste water disinfection during SARS epidemic for microbiological and toxicological control. Biomed Environ Sci. 2006 Jun;19(3):173-8.
- Peng X, Xu X, Li Y, Cheng L, Zhou X, Ren B. Transmission routes of 2019-nCoV and controls in dental practice. Int J Oral Sci. 2020 Mar 3;12(1):9. doi: 10.1038/s41368-020-0075-9.
- Shewale JG, Ratcliff JL. Overinterpretation of the antiviral results for human coronavirus strain 229E (HCoV-229E) relative to severe acute respiratory syndrome coronavirus-2 (SARS-CoV-2). J Med Virol. 2021 Apr;93(4):1900-1902. doi: 10.1002/jmv.26722. Epub 2021 Jan 5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Viruserkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Desinfektionsmittel
- Zahndesinfektionsmittel
- Listerin
- Wasserstoffperoxid
- Chlordioxid
- Cetylpyridinium
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-30874
- R00RG2901 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UCOP Emergency COVID19 Rsrch Fd: Cal Breast Cancer Rsrch Pgm)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Coronavirus-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Johns Hopkins UniversityBeendetCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Destilliertes Wasser
-
University of Texas at AustinRekrutierungTrauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten