Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Antiseptisches Mundwasser / Spülung vor dem Eingriff bei SARS-CoV-2-Belastung (COVID-19) (AMPoL)

26. Oktober 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Wirkung von antiseptischen Mundspülungen/Gurgellösungen und Spülungen vor dem Eingriff auf die SARS-CoV-2-Belastung (COVID-19)

In dieser Pilotstudie werden 150 bestätigte COVID-19-Personen nach dem Zufallsprinzip 1 von 5 Gruppen zugeordnet: destilliertes Wasser, CloSYS Ultra Sensitive Rinse (Rowpar Pharmaceutical Inc., USA), Oral-B Mouth Wunde (Oral-B, USA), Crest Pro-Health Multi-Protection (Crest, USA) oder Listerine Zero (Johnson and Johnson, USA).

Die Studienteilnehmer werden gebeten, 4 Wochen lang 4-mal täglich 30-60 Sekunden lang mit 10–20 ml (gemäß den Spülanweisungen) der zugewiesenen Lösungen zu spülen/gurgeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, hat gefährdete Personen, insbesondere solche mit Komorbiditäten, und Mitarbeiter des Gesundheitswesens (HCWs) mit hoher Exposition getroffen. Typischerweise siedelt sich das Virus zuerst in den oberen Atemwegen (URT) an und verursacht klinische Symptome wie Husten, Halsschmerzen und wird dann in die unteren Atemwege (LRT) übertragen, was zu schwerer Lungenentzündung, akutem Atemnotsyndrom (ARDS) führen kann. , Sepsis und Tod, wenn es nicht behandelt wird.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat umfassende Richtlinien vorgelegt, die persönliche Hygienemaßnahmen einschließlich Atemhygiene gegen SARS, MERS, Influenza und jetzt SARS-CoV-2 / COVID-19 hervorheben. Während persönliche Schutzausrüstung (PSA), persönliche Hygienemaßnahmen, Infektionskontrolle in der Umgebung und physische Distanzierung entscheidend sind, um die Übertragung von Krankheiten einzudämmen, verhindern Atemhygienemaßnahmen nicht die SARS-CoV-2-Kolonisierung in URTs und LRTs infizierter Personen (symptomatisch und asymptomatisch). .

Experimentelle und klinische Forschungsstudien zu COVID-19-ähnlichen Infektionen wie SARS, MERS und H5N1 haben gezeigt, dass die Verwendung von antiseptischen Mundwasser-/Gurgellösungen wie Produkten, die Chlorhexidingluconat (CHG), Polyvinylpyrrolidon-Jod (PVP-I), Chlordioxid enthalten (ClO2), Cetylpyridiniumchlorid (CPC) und Wasserstoffperoxid (H2O2) können die Viruslast reduzieren. Eine randomisierte kontrollierte Studie (N=387) zeigte die Wirksamkeit und Kosteneffektivität des Gurgelns mit Wasser oder einem PVP-I-haltigen Produkt (3x/Tag, 20 Sekunden) auf URTIs bei gesunden Freiwilligen (18-65 Jahre) über 60 Tage von a gesellschaftliche Perspektive; In-vitro-Studien haben gezeigt, dass CloSYS, ein rezeptfreies Mundwasser mit ClO2, bei der Inaktivierung von SARS-CoV sowie bei der Desinfektion der Wasserleitungen von Dentaleinheiten und der Kontrolle von Biofilmen in Ultraschall-Dental-Scaling-Einheiten wirksam war. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass CloSYS Ultra Sensitive Mundspülung die Viruslast von SARS CoV 2, SARS CoV und Influenza A H3N2 in unterschiedlichem Maße reduziert. Die Daten zeigen, dass die Reduzierung der Viruslast von SARS CoV 2 durch Ultra Sensitive Spülung 10-mal stärker war als die Reduzierung von SARS CoV in 30 Sekunden. Kürzlich haben die US Centers for Disease Control (CDC) und die American Dental Association (ADA) die Verwendung einer Mundspülung mit 1,0-1,5 % H2O2 als präoperative Spülung vor einer Zahnbehandlung empfohlen, um die SARS-CoV-2-Belastung potenziell zu reduzieren; Es wurden jedoch keine klinischen In-vivo-Studien durchgeführt, um diese Behauptung zu untermauern.

Ziel dieses Pilotversuchs ist es, die Wirkung von vier rezeptfreien antiseptischen Mundwasser-/Gurgellösungen im Vergleich zu einer Kontrolle (destilliertes Wasser) zur Verringerung der SARS-CoV-2-Belastung zu bewerten. Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer während des Studienzeitraums auf die Schwere ihrer klinischen Symptome untersucht. Das 4-Wochen-Protokoll wurde ausgewählt, da Studien gezeigt haben, dass Patienten das Virus weiterhin ausscheiden und möglicherweise für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen auf andere übertragen können. Eine Zwischenanalyse ist geplant, wenn 10 Teilnehmer pro Arm (insgesamt 50) die Studie unter Verwendung der Alpha-Ausgabenfunktion mit der O'Brien-Fleming-Grenzregel abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiv auf COVID-19 getestet mit einer Probe, die in den vorangegangenen 7 Tagen entnommen wurde
  • Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu sprechen
  • Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie für 4 Wochen
  • asymptomatisch sind oder leichte oder mittelschwere Symptome haben (z. B. Halsschmerzen, Husten, Fieber, Müdigkeit)
  • Fähigkeit zu spülen/gurgeln
  • Keinen Zustand haben, der sich mit Gurgellösungen verschlechtern könnte
  • Keine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Mundwasser
  • Keine Allergie gegen eine zuvor verwendete Mundspülung
  • Seit dem letzten positiven Test keine andere Mundwasser-/Gurgellösung verwenden
  • Keine Einnahme antimikrobieller Medikamente (antibakterielle, antivirale, Antibiotika einschließlich von der FDA zugelassene Off-Label-Medikamente wie Hydroxychloroquin)
  • Voraussichtliche Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie für 4 Wochen
  • Haben Sie ein Mobiltelefon und stimmen Sie zu, Textnachrichten zu erhalten, um Erinnerungen an die Verwendung von Mundwasser während des Tages und für Folgebesuche zu erhalten, und können Videokonferenzen (wie Zoom) auf einem Mobiltelefon, Tablet oder Computer durchführen, um Anweisungen zur Probenentnahme zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die aufgrund ihrer Symptome beabsichtigen, antivirale Medikamente zu erhalten, die möglicherweise die Viruslast in ihren Speichelproben beeinflussen könnten
  • Schwangere oder stillende Frauen aufgrund möglicher Abneigungen gegen den Geschmack/Geruch der Mundwasserlösung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle (destilliertes Wasser)
Freiverkäuflich: Destilliertes Wasser
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 60 Sekunden lang 4 Wochen lang.
Andere Namen:
  • Wasser
  • H2O
Experimental: Oral-B Mouth Wunde (H2O2) Mundspülung
Over the counter: Oral-B Mouth Wunde (Oral-B, USA) enthält Wasserstoffperoxid (H2O2)
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 60 Sekunden lang 4 Wochen lang.
Andere Namen:
  • Wasserstoffperoxid
  • H2O2
Experimental: Crest Pro-Health Multi-Protection (C21H38ClN) Mundwasser
Rezeptfrei: Crest Pro-Health Multi-Protection (Crest, USA) enthält Cetylpyridiniumchlorid (C21H38ClN)
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 60 Sekunden lang 4 Wochen lang.
Andere Namen:
  • Cetylpyridiniumchlorid
  • C21H38ClN
Experimental: CloSYS (ClO2) Mundwasser
Rezeptfrei: CloSYS Ultra Sensitive Rinse (Rowpar Pharmaceutical Inc., USA) enthält stabilisiertes Chlordioxid (ClO2)
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 45 Sekunden lang für 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Chlordioxid
  • ClO2
Experimental: Listerine Mundwasser
Rezeptfrei: Listerine Zero (alkoholfrei) (Johnson and Johnson, USA) (C30H52O3)
Spülen und gurgeln Sie 4-mal täglich 30 Sekunden lang für 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Alkoholfrei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Die Änderung des Ergebnismaßes, der SARS-CoV-2-Viruslast, bei der Speichelwasch-RT-PCR wurde anhand des Cycle Threshold (Ct)-Werts gemessen. Der Ct-Wert bezieht sich auf die Anzahl der Zyklen, die das während der PCR-Reaktion erzeugte Fluoreszenzsignal benötigt, um einen bestimmten Schwellenwert zu überschreiten, was auf das Vorhandensein der Ziel-Nukleinsäuresequenz, hier SARS-CoV-2, hinweist. Je niedriger der Ct-Wert, desto schneller wird der Schwellenwert überschritten und desto höher ist die Viruslast in einer biologischen Probe, was auf eine höhere Konzentration des SARS-CoV-2-Virus in dieser Probe schließen lässt.
Ausgangswert bis 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete(s) klinische(s) Symptom(e)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Alle selbst gemeldeten (Fragebogen) klinischen Symptome. Eine Symptom-Checkliste umfasste Husten, laufende Nase, Kratzen/Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Durchfall/Übelkeit/Erbrechen, Geschmacks-/Geruchsverlust und rote/schmerzhafte Augen. (Klinische Symptome wurden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erfasst; nur Probleme mit der Mundspülung der Studie wurden täglich über 4 Wochen hinweg erfasst.)
Baseline bis 3 Monate
Alle Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Alle Krankenhausaufenthalte vom Ausgangswert bis zur 4. Woche. Krankenhausaufenthalte wurden auf Formularen zu unerwünschten Ereignissen, unerwarteten Problemen und endgültigen Dispositionen erfasst.
Ausgangswert bis 4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der SARS-Cov-2-Viruslast bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Veränderung der Speichelwasch-RT-PCR SARS-Cov-2-Viruslast bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern
Ausgangswert bis 4 Wochen
Veränderung des selbstberichteten Auftretens klinischer Symptome bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Veränderung des selbst berichteten (Fragebogen) Auftretens klinischer Symptome bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern. Eine Symptom-Checkliste umfasst: Husten, laufende Nase, Kratzen/Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Durchfall/Übelkeit/Erbrechen, Geschmacks-/Geruchsverlust und rote/schmerzhafte Augen.
Baseline bis 3 Monate
Jeglicher Krankenhausaufenthalt bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
Jeglicher Krankenhausaufenthalt bei Tabakkonsumenten, Marihuanarauchern oder Dampfern während des Studienzeitraums
Ausgangswert bis 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart A Gansky, DrPH, Professor and Lee Hysan Chair of Oral Epidemiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus-Infektionen

Klinische Studien zur Destilliertes Wasser

Abonnieren