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Probiotika und Brustgesundheit

4. April 2022 aktualisiert von: Muriel Brackstone, Lawson Health Research Institute

Neueinstellung des Brustmikrobioms, um Entzündungen und das Krebsrisiko zu senken.

Brustkrebs ist nach wie vor eine der Haupttodesursachen für Frauen, und trotz großer Fortschritte in der Behandlung muss die Rolle von „Umweltfaktoren“ bei der Krankheit noch gut verstanden werden. Die Forscher haben gezeigt, dass ein solcher Faktor die Bakterien sind, die das Brustgewebe bewohnen. Diese Bakterien verursachen per se keine Infektionen, können aber geringe Mengen an Substanzen produzieren, von denen bekannt ist, dass sie Krebs auslösen können. Die Forscher fanden heraus, dass sich die Bakterien in den Brüsten krebskranker Frauen stark von denen im Brustgewebe gesunder Frauen unterscheiden. Die Forscher möchten ihre Theorie testen, dass die orale Einnahme von probiotischen Laktobazillen dazu führen kann, dass diese Organismen das Brustgewebe erreichen und dabei helfen, die schädlichen Bakterien zu verdrängen und Entzündungen zu reduzieren, die eng mit Krebs in Verbindung stehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestimmte Bakterien, insbesondere gramnegative, sind Hauptursachen für Entzündungen. Tatsächlich werden die Lipopolysaccharide dieser Bakterien in zahlreichen Studien verwendet, um Entzündungen auszulösen und Krankheiten zu untersuchen. Viele Krebserkrankungen sind das Ergebnis entzündlicher Prozesse. Brustkrebs ist eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod bei Frauen, und entzündliche Prozesse sind einer der Untersuchungsschwerpunkte; jedoch noch nicht unter dem Gesichtspunkt, dass Bakterien in der Brust Auslöser der Krebsentstehung sein könnten. Die Forscher waren weltweit die ersten, die die Mikrobiota der Brust beschrieben und zeigten, dass die Bakterienprofile bei Frauen mit Krebs pathogener sind als in Geweben gesunder Kontrollpersonen. Diese Arbeit wurde von anderen validiert. Obwohl dies keinen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit Brustkrebs beweist, wurden solche Zusammenhänge bei Magen- und Dickdarmkrebs nachgewiesen. Wenn Forscher davon ausgehen, dass es einen Zusammenhang gibt, wie kann dann die entzündliche Mikrobiota auf eine zurückgestellt werden, die irgendwie vorteilhaft ist und Entzündungen und potenzielle Krebsinduktion reduzieren kann?

Das Konzept der Probiotika entstand aus dem Bestreben, die gestörte Mikrobiota des Darms und der oberen Atemwege wiederherzustellen. Diese Forschungsgruppe ist weltweit führend darin, dasselbe im Urogenitaltrakt von Frauen zu tun.

Die Forscher möchten ihre Theorie testen, dass die orale Einnahme von probiotischen Laktobazillen dazu führen kann, dass diese Organismen das Brustgewebe erreichen und dabei helfen, die schädlichen Bakterien zu verdrängen und Entzündungen zu reduzieren. Eine Studie in Spanien hat gezeigt, dass die orale Einnahme von probiotischen Laktobazillen nicht nur Mastitis heilen kann, sondern auch dazu führt, dass die Laktobazillen die Milchdrüsen erreichen. Frauen, die länger als sechs Monate stillen (und dabei Milchsäurebakterien über die Muttermilch an den Säugling weitergeben), haben ein geringeres Brustkrebsrisiko.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Brustmikrobiom von krebsgefährdeten Frauen das gleiche Profil hat wie Frauen mit Krebs und dass die orale Verabreichung von probiotischen Laktobazillen dieses auf das bei gesunden Frauen gefundene zurücksetzen kann. Sie vermuten auch, dass das Brustgewebe dieser Risikopatientinnen durch Umweltgifte kontaminiert ist.

Der Projektplan sieht vor, das Konzept der Wiederherstellung der Mikrobiota des Brustgewebes bei krebsgefährdeten Frauen auf eine stärker auf die Gesundheit ausgerichtete zu testen.

Die Proben werden auf die relative Bakterienhäufigkeit getestet, um durch Next-Generation-Sequenzierung und Bioinformatik etwaige Veränderungen in der Zusammensetzung des bakteriellen Brustgewebes zu bestimmen. Die Proben werden auch mit Luminex-Technologie auf Entzündungsmarker und mit LC-MS auf Quecksilber, Arsen und Pestizide getestet, wie in früheren Studien beschrieben.

Zwanzig Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko (siehe Einschlusskriterien) werden randomisiert (jeweils 10), um 90 Tage lang einmal täglich entweder ein Probiotikum oder ein Placebo zu erhalten. Diese Kapsel ist in Kanada zugelassen und weit verbreitet und enthält 2,5 Milliarden CFU lebensfähige Bakterienzellen von jedem der folgenden Stämme: Lactobacillus rhamnosus GR-1 und Lactobacillus reuteri RC-14. Sowohl aktive Kapseln als auch Placebo werden vom Hersteller Chr Hansen (Dänemark) bereitgestellt. Die Proben werden bei t=0 (Aufnahme), t=1 (Ende der 90 Tage) und t=2 (30 Tage nach der Behandlung) entnommen.

Zwanzig Frauen fungieren als gesunde Kontrollen (siehe Einschlusskriterien) und werden wie oben für die Hochrisikogruppe beschrieben randomisiert (jeweils 10).

Die zu jedem Zeitpunkt gesammelten Proben umfassen:

  • Brusthautabstrich – ein Wattestäbchen, das mit sterilem Wasser befeuchtet und 10 Mal über die Haut auf der Brust gezogen wird.
  • Nadelabsaugung – eine 22-Gauge-Nadel in das Brustgewebe mit wiederholtem Durchgang unter Saugen, bis abgesaugtes Material in der Nadelnabe identifiziert wird. Dieses Material würde dann in normaler Kochsalzlösung platziert werden.
  • Brustwarze aspirieren – Die Teilnehmerin wird gebeten, ihre Brust je nach Bedarf mehrere Minuten lang von der Brustwand bis zur Brustwarze zu massieren. Unter Verwendung einer handgehaltenen modifizierten Brustpumpe, die über der Brustwarze platziert wird, wird Flüssigkeit aus der Brustwarze abgesaugt und in ein Kapillarröhrchen geleitet.
  • Blutentnahme – ein 6-ml-EDTA-Plasmaröhrchen unter Verwendung von Standard-Phlebotomieverfahren. Die Proben werden auf relative Bakterienhäufigkeit (Sequenzierung der nächsten Generation) und Entzündungsmarker (Luminex-Technologie) analysiert.
  • Urin – 100-ml-Probe, die mit LC-MS auf Schwermetalle und Pestizide getestet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • St. Joseph's Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko, die noch nie Brustkrebs hatten (≥ 25 % Lebenszeitrisiko und/oder BRCA1- oder BRCA2-positiv), werden in die Hochrisikogruppe aufgenommen, während weibliche Familienmitglieder von Krebspatienten oder Freunde von Patienten als sowie Patientinnen in der Brustklinik, die aus anderen, nicht krebsbedingten Gründen vorgestellt werden, wird die Teilnahme an der Kontrollgruppe angeboten.

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehören: Immunsuppression (andauernde hochdosierte Steroide, immunsuppressiver Zustand wie HIV), Brustkrebs in der eigenen Vorgeschichte, Patientinnen, die eine Nadelaspirationsbiopsie oder Probiotika-/Placebobehandlung ablehnen, laufende tägliche orale Probiotikabehandlung zum Zeitpunkt der Diagnose. Patienten unter chronischer oder kürzlicher (innerhalb von 2 Wochen) Antibiotikatherapie werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotisches natürliches Gesundheitsprodukt - RepHresh Pro-B
Eine Kapsel enthält 2,5 Milliarden KBE Lactobacillus rhamnosus GR-1 und Lactobacillus reuteri RC-14.
Die Teilnehmer nehmen das Probiotikum oder Placebo 90 Tage lang täglich ein.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo. Es ist die gleiche Zusammensetzung wie die aktive Kapsel, ohne die Bakterien.
Die Teilnehmer nehmen das Probiotikum oder Placebo 90 Tage lang täglich ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Brustmikrobiota
Zeitfenster: 90 Tage nach der Abholung
Die Diversität der Brustmikrobiota, analysiert mit Next-Generation-Sequencing.
90 Tage nach der Abholung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testung von Entzündungsmarkern und Schadstoffen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Abholung
Blutproben werden von Luminex auf entzündliche Zytokin-/Chemokinmarker getestet.
90 Tage nach der Abholung
Prüfung auf Umweltschadstoffe - Schwermetalle.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Abholung
Urin und Blut werden mittels LC-MS auf Schwermetalle untersucht.
90 Tage nach der Abholung
Prüfung auf Umweltschadstoffe - Pestizide.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Abholung
Urin und Blut werden mittels LC-MS auf Pestizide untersucht.
90 Tage nach der Abholung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregor Reid, Ph.D., Lawson Health Research Institute
  • Hauptermittler: Muriel Brackstone, M.D., St. Joseph's Health Care London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 110181

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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